bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von David Endlich



1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Am 22.06.2022 ist der Arctic-Rail-Express 41919 bei Rengård in Nordschweden unterwegs in Richtung Süden und weiter bis nach Oslo. (zum Bild)

Bengt Dahlberg 3.11.2023 18:08
Im Hintergrund der ehemalige KUSFORS-Bahnhof, an dem die Linie vor der Umleitung verlief. An alte Zeiten erinnert die Lokomotive Litt B Nr. 1268.

https://jvgfoto.se/banor/stambanan-genom-ovre-norrland/bastutrask-jorn/kusfors-kus/

Am 30.06.2022 ist der IC95 von Narvik nach Luleå bei Stenbacken in Richtung Kiruna unterwegs. Im Hintergrund zu sehen ist der See Torneträsk und die Bergkette, welche die Grenze zu Norwegen bildet. Die Gipfel, welche bis auf etwa 1500m Höhe reichen sind selbst im Hochsommer noch mit Schnee bedeckt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 17.7.2023 15:48
Wunderbar! Was für ein großartiges Panorama!

Anfang Juli 2022 gab es anlässlich des Kiruna Festivals ein großes Eisenbahnfest auf der Erzbahn. Es war die letzte Gelegenheit auf dieser Strecke Museumsverkehr zu betreiben, denn die Strecke wird seitdem mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS betrieben. Am 30.06.2022 ist die Da888 aus dem Jahr 1955 mit einem historischen Schnellzug auf dem Weg von Abisko entlang des Sees Torneträsk zurück nach Kiruna. In wenigen Minuten wird der Betriebsbahnhof Stenbacken erreicht. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.7.2023 4:36
Herrlich ! LG KH

Frank Paukstat 17.7.2023 7:22
Hallo David,
ein Postkartenbild von diesem Sonderzug. Die Fahrgäste werden sich angesichts der Landschaft das Essen gemundet haben lassen. Fantastisch! Auch die anderen Bilder sind wieder toll.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 17.7.2023 9:07
Hallo David,
geniale Aufnahmen vom Sonderzug!
Gruß Horst

Während des Eisenbahnfestes in Kiruna gab es an drei Tagen sogenannte Dinnerzüge, welche von Kiruna nach Abisko und zurück verkehrten und in denen ein drei Gängemenü serviert wurde. Am 01.07.2022 ist die Da888 bei Rautas wieder in Richtung Kiruna unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 7:31
Hallo David,
was für ein schöner Zug! Und Danke dass du auf den kulinarischen Genuss verzichtet hast und uns nun dies optischen Genuss kredenzt.
einen lieben Gruss
Stefan

In den Nachtstunden des 02.07.2022 ist um 03:13 Uhr ein leerer Erzzug auf der Malmbanan in Richtung Kiruna unterwegs und durchfährt soeben den Bahnhof Vassijaure. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2023 22:25
Wunderschön, mit der Spiegelung und dem warmen Licht strahlt das Bild eine wunderbare Ruhe aus - ein Foto zum Geniessen! Da möchte man gerne mit einer Kanne Kaffee dabeisitzen, Schlaf kann man schließlich nachholen.
Gruß Horst

Nachdem der Nachtzug nach Stockholm durch ist, hat man rund 25 Minuten um auf den gegenüber liegenden Hügel zu laufen um den IC96 von Luleå nach Narvik zu erwischen. Dieser hat am 28.06.2022 gerade den Bahnhof Bjørnfjell verlassen und macht sich nun auf den Weg hinunter nach Narvik. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:27
Hallo David,
bei diesem Bild gefällt mir der kompakte Zug besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:57
Hallo Stefan,

Vielen dank. Und der Zug ist für Nordschweden noch lang :). Im Winter wird das IC-Paar teilweise mit nur zwei Wagen gefahren (siehe https://www.bahnbilder.de/bild/schweden~strecken~malmbanan-2/1183169/da-im-herbst-keine-grossen-touristenstroeme.html)

Viele Grüße
David

Das letzte Teilstück der Malmbanan/Ofotbanen ab Kiruna bis Narvik ist stark von der rauen Natur im hohen Norden geprägt. Ab Abisko reien sich zahlreiche Lawinenschutzbauten aneinander. Am 28.06.2022 erreicht der IC95 von Narvik nach Luleå in Kürze den Bahnhof Vassijaure. Da am Tag zuvor die Strecke ab dem Nachmittag wegen eines technsischen Defektes gesperrt war, konnte die Nachtzuggarnitur Narvik nicht verlassen und der Tagzug, welcher für den IC95 vorgesehen war, konnte Narvik nicht erreichen. So hat dann am 28.06 die Nachtzuggarnitur den IC95 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:26
Frisches Grün, sich zurückziehender Schnee und blaue Wasser was für ein herrlicher Rahmen für IC 95; wobei der Fotograf sich sicher recht warm anziehen; selbst wenn das Bild mitten im Sommer entstand.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:54
Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich muss dir leider in der Thematik mit den Temperaturen widersprechen :). Die acht Tage, welche ich an der Erzbahn war, waren echt verrückt, da es fast 30 Grad hatte. Da steht man schwitzend im T Shirt in der Sonne und rings rum hat es Schnee. Als ich dann Mitte Juli in Südschweden war hatte es 36 Grad und hier oben hatte es dann auch über 30 Grad. Eine bedenkliche Entwicklung.

Viele Grüße
David

Auch am Abend steht die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hoch am Himmel und taucht die Landschaft in ein warmes angenehmes Licht. Am Abend des 26.06.2022 fährt der voll beladene Erzzug 9920 gegen 22:30 Uhr gerade in den Bahnhof Vassijaure ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst

G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.

Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,

Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)

Viele Grüße
David

Es ist der 25.06.2022, Mittsommertag in Schweden. An diesem schönen Tag ist der zweite der beiden ARE südlich von Vindeln in Richtung Südschweden und Norwegen unterwegs. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:42
Hallo David,
ohne Auto ist man in der Gegend wohl aufgeschmissen, selbst wenn es um die Bahnfotografie geht? Endlose Wälder und Flüsse die wohl etwas kalt sein werden. Die Bilder von der Strecke wie immer toll!
Viele Grüße, Frank

David Endlich 26.5.2023 12:42
Hallo Frank,
vielen dank. Zumindest wenn man Bilder von der Strecke machen will ist man ohne Auto in der Tat relativ verloren, zumindest auf den Abschnitten wo kein oder kaum Personenverkehr stattfindet. Jedoch muss man sagen, dass in Nordschweden es relativ viele Bussverbindungen gibt. Dort sind auch kleinere Orte in gutem Takt angeschlossen.
Viele Grüße
David

Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs. (zum Bild)

Philip Debes 18.4.2023 18:22
Hallo David,

wieder eine tolle Bilderserie! Dieses Bild, mit den herrlichen Farben ist mein persönlicher Favorit.

VG Philip

David Endlich 20.4.2023 20:38
Hallo Philip,

Vielen dank. Stellen mit Wasser machen auch immer besonders Spaß. Nur die Mücken sind da so ein Problem ...

Viele Grüße
David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.