bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christoph Schneider



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Aus beruflichen Gründen verschlägt es mich gelegentlich nach Berlin. Dabei werfe ich natürlich auch immer einen interessierten Blick auf den Schienenverkehr in der Hauptstadt. Zum Fotografieren bietet sich allerdings selten die Gelegenheit, Terminkalender und Wetter spielen meistens nicht mit. Am späteren Nachmittag des 29. Februar 2024 konnte ich aber ein kleines Zeitfenster ausnutzen und mich in Berlin Spindlersfeld am Ufer der Spree postieren. Schon bald nach meiner Ankunft rollte die 189 803 mit dem sogenannten Miratrans-KLV aus Olsztyn nach Ludwigshafen BASF über die Spindlersfelder Brücke. Links im Bild zu sehen ist das Fahrgastschiff "Stadt Halle", welches 1928 vom Stapel lief. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2024 15:54
Ein tolles Bild. Gefällt mir gut vom Aufbau her.

Auf alte Bekannte treffe ich in Berlin und Umgebung, wenn ich eine Lok der Baureihe 182 vor einem Regionalzug sehe. Die Inbetriebsetzung des deutschen Taurus-Derivats viel zeitlich mit meinem Einstieg in die etwas ambitioniertere Eisenbahnfotografie zusammen. Am Anfang ihrer Laufbahn waren die 182er begehrte Fotoobjekte. Die DB hatte relativ spontan 25 Stück dieser Loks beschafft, da die Baureihe 152 überraschenderweise keine Österreich-Zulassung erhielt. Von der damaligen Heimatdienststelle Nürnberg aus fanden die Einsätze primär in Richtung Alpenrepublik statt, oft in Richtung Brenner und in Doppeltraktion. Gegen 2010 wandelte sich das Einsatzgebiet der Baureihe 182 jedoch komplett. Statt schwerer Güterzüge auf Alpenpässen wurden nun schnelle Regionalzüge in Ostdeutschland bespannt. Die 182 009 befand sich zum Aufnahmezeitpunkt im 22. Dienstjahr, als ich sie am 29. Februar 2024 mit dem RE 3122 nach Cottbus Hbf beim Überqueren der Spree in Berlin Spindlersfeld fotografierte. (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Mensch, ich kann mich noch errinnern als ich mit dem Hobby 2008 angefangen habe, konnte man die Loks täglich in Regensburg mit Zügen Richtung Linz beobachten. Aus ihrem Berliner Revier haben sie es bisher nicht mehr herausgeschafft.

Schönes Bild!

Der als "Weihnachtszug" gestaltete 4024.123 kam am 20. Januar 2024 mit einem weiteren Talent als S 5024 von Hochfilzen nach Wörgl zum Einsatz. Bei Brixen im Thale konnte ich den Triebzug in winterlicher Landschaft mit dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren. An diesem Tag wurden die meisten Nahverkehrszüge aufgrund des Hahnenkamm Rennens mit Doppel-Garnituren geführt. (zum Bild)

Markus 29.3.2024 15:12
Tolles Winterbild vom 123! Sehr gelungen, gratuliere.

Gruß Markus

Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die "Sechzig" im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2024 10:47
Hallo Christoph,
schade das die "Zebras" der Baureihe 151 bei Lokomotion nicht mehr fahren werden. Daher freue ich mich über das Bild und den sehr ausführlichen Bildtext (Danke!) sehr.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 18.2.2024 7:27
Danke Frank. Ich freue mich immer, wenn auch meine Bild-Texte gelesen werden.

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:07
Es ist erfreulich, wenn der Zug hier so schön fotografiert werden konnte und somit immerhin ein Nutzen der doch langen Fahrt zum Unterhalt resultiert. Andereseits dürften die zubringfahrten von und nach Wien recht kräftig zu Buche schlagen und der Rentabilität der Strecke Zürich - Stuttgart nicht gerade zum Vorteil gereichen.
Besondes tragisch, dass praktisch die gleichen Züge seit vielen Jahren im S-Bahn Verkehr von Zürich zum Einsatz kommen und auch dort unterhalten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 9.2.2024 14:57
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. In Deutschland sind solche Fahrten nicht ungewöhnlich. Auch die zwischen Dresden und Rostock eingesetzten KISS 4110 werden zur Wartung nach Wien überführt. Aber wenigstens sind diese Fahrten für Reisende freigegeben und werden somit kommerziell genutzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was es da für Vereinbarung mit der Westbahn und Stadler gibt. Viele Grüße, Christoph

Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der "Bügelfalte" besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die "Kastenzehner" primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten "Halberstädtern" konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:12
Hallo Christoph,
danke für Bild und Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Modellbahn-Händlergemeinschaft "Wilde 13" hat in Kooperation mit der DB AG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Intercity“ die äußere Gestaltung der 101 110 konzipiert. Auf den Seitenwänden sind Loks und Wagen aus mehreren IC-Generationen zu sehen. Am 28. September 2023 bespannte diese den EC 115 "Wörthersee" auf seiner Fahrt von Dortmund HBF nach Klagenfurt. Erfreulicherweise war die Werbelok sauber und kurz vorher hat sich wohl jemand erbarmt und den teilweise fehlenden Zierstreifen an der Lokfront wieder ergänzt. Bei Vogl konnte ich den Fernverkehrszug aufnehmen. Gleichzeitig war dies mein Abschiedsbild dieser Leistung. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurde diese Verbindung auf ICE 4 umgestellt. Des Weiteren nahmen die klassischen Bordbistro-Wagen der Gattung ARkimmbz288 - im übrigen die letzten Fahrzeuge mit Drehfalttüren - ihren Abschied vom deutschen Fernverkehr. Auf dem Bild ist das Bordbistro an dritter Stelle hinter der Lok gereiht. (zum Bild)

Liam Panzer 14.1.2024 8:11
Schönes Bild

Zum Aufnahmezeitpunkt trug die 143 841 von DB Gebrauchtzug erst seit wenigen Wochen eine neue Lackierung. Das Design mit rotem Laufwerk, schwarzem Rahmen und grünem Lokkasten soll an die E-Loks der Deutschen Reichsbahn aus den 1960er Jahren erinnern. Am 25. September 2023 verschlug es die Lok, die zu Staatsbahnzeiten ausschließlich in Ostdeutschland unterwegs war, bis nach Bayern. Gemeinsam mit 143 138 (ebenfalls DB Gebrauchtzug) wurde für das Unternehmen SKL der leere Autotransportzug DGS 69217 von Saal an der Donau nach Bebra befördert. Am Esslinger Tunnel im schönen Altmühltal konnte ich die Leistung fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:44
Hallo Christoph,
ein schönes Bild der ungewohnt lackierten 143 841. Eine Lackierung ist noch etwas fremd, aber durchaus gefällig.
Die zweite Lok läuft übrigens "kalt" mit, jedenfalls sind die Stromabnehmer gesenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Immer gerne von mir fotografiert werden die bei der Press eingestellten 140er in blauer Farbgebung. Am 20. September 2023 gab es eine Sichtungsmeldung von einem südwärts fahrenden und entsprechend bespannten Kesselwagenzug aus dem Maintal. Ich spekulierte, dass es sich dabei um die Leistung von Wilhelmshaven Ölweiche nach München Freiham handeln könnte, die planmäßig über Donauwörth fährt. Daher wechselte ich vom Altmühltal auf die Fränkische Alb, in der Hoffnung, dass der Zug dann in Treuchtlingen "richtig abbiegt". Zur Mittagszeit sind die passenden Fotostellen rar gesät, bei Gundelsheim wurde dann der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Kurz vor 14 Uhr zeigte sich dann, daß ich richtig spekuliert hatte. Nach Durchfahrt eines ICEs und der Regio rauschte es im Wald und kurz darauf passierten 140 017 und 037 mit ihrem Kesselwagenzug meinen Standpunkt. Die obligatorische Fotowolke, die den Nervenkitzel erhöhte, hat sich auch noch halbwegs rechtzeitig verzogen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2023 10:00
Hallo Christoph,
es ist immer wieder interessant, wie die Loks etlicher Privatbahnen extrem gepflegt wirken und es wohl auch sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

Eine interessante Leistung gab es am 21. August 2023 zu beobachten. Die erst kürzlich vom italienischen EVU InRail übernommene und bereits in den Farben von railadventure umlackierte 190 311 beförderte den NightJet Testzug von Österreich nach Deutschland. Unter dem Namen Siemens Viaggio Next Level vermarktet, wurden bereits 33 neue 230 km/h schnelle siebenteilige Zuggarnituren von den ÖBB bestellt. Der wieder aufstrebende Nachtzugverkehr soll dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Ein solcher neuer NightJet besteht aus 7 Wagen, zwei Schlafwagen (WLAmz) mit je 20 Betten in 10 Abteilen, drei Liegewagen (Bcmz) mit je 40 Betten (28 Mini-Suites) und zwei Sitzwagen (1× Bfmpz, 1× ABbmpvz) mit ca. 80 Plätzen. Der Testzug bestand an diesem Tage allerdings nur aus sechs Wagen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die Leistung dokumentieren, die dort dann für einige Zeit Pause machte. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 9:09
Hallo Christoph,
schön jetzt mal die "neue" E 190 in den Reihen von Railadventure zu sehen. Der neue NightJetNG wie er auch genannt wird, hat sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen. In der Einführungszeit bleiben die Preise noch moderat, doch dann wird sich zeigen ob die realen Preise angenommen werden. Gut sind die neuen Linien die von der ÖBB eingeführt wurden, das Netz wächst immer weiter. Nachtzüge werden immer interessanter und auch immer mehr Unternehmen bieten Nachtzüge an, wenn auch meist nur auf ausgewählten Strecken. Trotzdem müssen alle zeigen ob sie gegen die Konkurrenz Flugzeug durchhalten können.
Viele Grüße, Frank

Am Morgen des 06. Juli 2023 beförderte die 242.504 von Hectorrail einen Kesselwagenzug im Haunetal in Osthessen nordwärts. Zum Laufweg und Ziel des Zuges ist mir leider nichts bekannt. Ich vermute, dass es nach Stendell in der Uckermark ging. (zum Bild)

Jens Kublank 17.11.2023 10:55
Ein tolles Bild mit der Landschaft, auch wenn die Sonne anscheinend in diesem Moment nach ließ. Mir gefällt de hügelige Landschaft, Farben und die gesamten Baumreihen. Sehr schön

Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen "Fitzcarraldo" - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:10
Hallo Christoph,
das wie üblich sehr gekonnte Bild und bestens dazu passende Text gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.11.2023 6:02
Hallo Christoph,
da hast Du ja eine interessante Fotostelle gefunden mit reichlich Zugverkehr. Was Stefan geschrieben hat dem kann ich mich nur anschließen. Solche ausführlichen Texte sollte es auch von anderen Usern öfters geben da sie nicht nur die Bilder informativer machen, sondern auch BB aufwerten.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 13.11.2023 20:03
Danke für Eure Kommentare, freut mich, wenn auch die Texte gefallen.

Die Zukunft der auf der RE-Linie 1 eingesetzten Škoda-Wendezug-Garnituren sieht düster aus. Aufgrund nicht abreißender Probleme ist die Geduld von DB Regio anscheinend am Ende. Darüber hinaus hat DB Fahrzeuginstandhaltung die Baureihe 102 bereits aus den Portfolio genommen - Hauptuntersuchungen an den Loks werden nicht mehr durchgeführt. Bereits beschlossene Sache ist die Rückkehr der Baureihe 101 mit ehemaligem IC-Wagenmaterial in den schnellen Regionalzugdienst zwischen München und Nürnberg. Ob unterstützend oder als komplette Ablösung ist noch nicht klar. Am 10. August 2023 konnte ich jedenfalls noch die 102 004 mit dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2023 8:21
Hallo Christoph,
ein schönes Regio-Bild. Das es so düster um die BR 102 aussieht habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings gab es schon nach der Bestellung der Loks und Dostos von Skoda immer wieder Probleme. Stets Verzögerungen bei der Auslieferung der Loks und Wagen, Probleme bei der Zulassung. Auch sollen wohl die Tf immer wieder über Probleme geklagt haben. So stand die damals neue Baureihe schon unter einem düsteren Stern und so richtig ins rollen sind die Loks und Wagen auch nicht gekommen. Nun scheint wohl Schluss zu sein wie Du schreibst. Lassen wir uns mal überraschen wohin die Loks verkauft werden, immerhin waren sie auch nicht sehr billig.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 2.11.2023 9:05
Hallo Frank, also schlagartig werden sich die Loks nicht verabschieden, die 101 kommt als Unterstützung. Dass die 102 keine Untersuchungen bei der DB mehr bekommt, ist aber fix. Viele Grüße, Christoph

Ab Ende Juni 2023 gab es auf der Linie RE80 zwischen Treuchtlingen und Würzburg einen interessanten Ersatzverkehr zu beobachten. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel musste Go-Ahead Bayern das Unternehmen Wedler Franz Logistik beauftragen, einen Teil der Leistungen auf dieser Strecke mit dessen eigenen Fahrzeugen zu erbringen. Für Eisenbahnfreunde war das höchst interessant, wurden dabei insbesondere ehemalige Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn verwendet. Exemplarisch das hier gezeigte Bild. Die wieder in den Auslieferungszustand mit orientroter Lackierung versetzte 112 159 beschleunigte am 11. August 2023 den aus drei Doppelstockwagen Görlitzer Produktion gebildeten RE 76856 bei Wettelsheim kurz hinter dem Bahnhof Treuchtlingen in Richtung des nächsten Halts Gunzenhausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:45
Hallo Christoph,
danke für das Zeigen des interessantes Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.