bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von matthias manske



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
21.02.2013 Berlin zwischen Julius-Leber-Brücke und Schöneberg (Blickrichtung), Kilometerstein 2.9; Die genaue Streckenführung ist mir noch nicht ganz klar - links neben der S-Bahn Strecke verlief die sog. Cherusker Kurve. Das stillgelegte Gleis rechts im Hintergrund führt über die S-Bahn und hat sich dann wohl mit der o.g. Kurve verbunden. Konkretisierungen willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2024 15:04
Hallo Mathhias,
vielleicht hilft dieser Link weiter:
https://www.stillgelegte-s-bahn.de/cherusker/cherusker.htm
Da wird der Verlauf wie es dazu kam und der Ausblick mit der S21 aufgezeigt. Die Cerusker Kurve gehört somit zur Ringbahn, daher die Einsortierung in dieser Kategorie.
Viele Grüße, Frank

20.11.2011 232 524-9 mit EC 178 vor Passow Richtung Tantow / Stettin. (zum Bild)

Jens Kublank 17.11.2023 11:04
Die EC´s waren schon was besonderes aus heutiger Sicht, leider war ich zu der Zeit noch nicht ganz so aktiv.

5.6.12 Passow. Akiem 37027 mit Kesselzug rollt langsam ihrem Ziel Stendell zu. Loks dieser Sorte in silberner Farbgebung standen schon öfter in Angermünde vor dem neuen / alten Güterwageninstandsetzungswerk für Kesselwagen (schlecht zu fotografieren - siehe Beitag Lokalzeitung: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/uckermark/artikel9/dg/0/1/979439/). Das ist allerdings die erste vor einem Zug, die mir vor die Linse kam. (zum Bild)

Jens Kublank 17.11.2023 11:02
Als ich aktiver wurde mit dem Fotografieren, war ich nicht der Fan dieser Baureihe, aber mittlerweile, würde ich gerne wieder so eine Lok ablichten.

28.5.2015 233 478 mit BR 145 zwischen Passow und Angermünde (zum Bild)

Jens Kublank 17.11.2023 11:01
Ein schönes Bild mit den für mich herunterkommenden Kesselwagen. Für die 232 wird es ja leider immer schlechter. Danke fürs teilen

24.6.2011 Ein Zug der Metro North (geschoben) / Harlem Line in Pawling, NY auf dem Weg nach NYC. GP - 40? Bin kein Fachmann für US-Loks - Korrektur willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.7.2023 11:16
Hallo Matthias, das ist eine Brookville BL20GH. Das Bild ist umsortiert.
Viele Grüße, Frank

I. - 29.6.2011. 3km östlich von Glenwood Springs, CO. Union Pacific 5908 + 7293 vor einem Kohlezug Richtung Denver als erste Loks. Der Colorado führt Hochwasser. Angaben zum Loktyp willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.7.2023 11:12
Hallo Matthias, die UP 5908 ist eine GE AC44CWCTE.
Viele Grüße, Frank

29.6.2011 3km östl. von Glenwood Springs. Lokzug aus Denver Richtung Grand Junction, CO bestehend aus 8 Loks: (von vorn) Union Pacific 6414, 7051, 6446, 5959, 6825, Southern Pacific 6202, UP 6959 und 6422. Angaben zum Loktyp willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.7.2023 11:10
Hallo Matthias, ich habe mir mal die 6825 rausgepickt und das ist eine GE AC44CW. Bild ist umsortiert.
Viele Grüße, Frank

29.6.2011 3km östl. von Glenwood Springs, CO. BNSF 7235 als Schiebelok an einem Kesselzug Richtung Denver. (leichter Regen) Angaben zum Loktyp willkommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.7.2023 11:07
Hallo Matthias,
das ist eine GE ES44DC.
Viele Grüße, Frank

18.1.18 Bernau. Hebelbank eines Ablaufstellwerks. Wurde in den 80ern in Zwickau abgebaut. Bin dankbar für Hinweise zur Bauart (zum Bild)

Günther Gabler 11.4.2023 19:35
Bei diesem Stellwerk handelt es sich um eine Bauform von SuH, eine besondere Bauform für Rangierstellwerke. Das Stellwerk hieß Po. P und war im Freien untergebracht. Weitere Infos hier: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=17317

21.10.18 Waldsiedlung Wandlitz. Um sich vorm Volk beschützen zu lassen hatten sich die Herren Partei- und Staatsführung sicher nahe Berlin untergebracht. Dieser Hl-Signalmast trug vermutlich eine Kamera. Solche Konstruktionen (mit Kamera) waren auch an DR-Strecken zur Schluss-Erkennung (Zg3) oder an BÜ anzutreffen. (zum Bild)

Günther Gabler 11.4.2023 19:30
Das ist korrekt. Heutzutage sind ja viele kleine Bahnhöfe mit vor allem mechanischer Technik auch mit solchen Kamerasignalmasten ausgerüstet. Diese sind sogar noch ziemlich häufig.

26.9.2009 Stw. Hg 12 / Halle/Saale (zum Bild)

Klaus Juergen Zweigle 9.7.2021 12:06
Das war ein tolles Stellwerk, auf der ersten Etage 2 Stellwerksmeister Ost und Westseite und auf der oberen Etage der Fahrdienstleiter mit dem Komandoblock. Bis 1983 war ich da Fahrdienstleiter, natuerlich war es ueblich, dass man vorher die Stellwerksmeisterpruefung auf mindestens einer Seite des Stellwerks ablegt. Es war ein schoenes arbeiten da, allerdingshatte man keine Minute richtig Ruhe. Anfangs als Fdl habe ich Nachts von Zugnummern getraeumt. Eine sehr schoene Erinnerung.

Herbst 1999. Stellwerk am Berliner Aussenring. Bezeichnung mir leider unbekannt - wer´s weiß, bitte angeben. (zum Bild)

Donar__3 28.1.2021 21:33
Guten Abend,

Ich bin mir bei dem Stw zwar nicht zu 100 Prozentig sicher, aber ich würde mal auf das Befehlstellwerk "B1" des Rangierbahnhofs Wuhlheide tippen. Das Stw befand sich an der nördlichen Einfahrt der Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs. Die kleine Brücke im Hintergrund ist jene, welche heute über die B1/5 führt (westlichste Brücke an dieser Stelle) + mit dem gelben Haus am linken Bildrand.

Donar__3 28.1.2021 21:40
Guten Abend,

Ich bin mir bei dem Stw zwar nicht zu 100 Prozentig sicher, aber ich würde mal auf das Befehlstellwerk "B1" des Rangierbahnhofs Wuhlheide tippen. Das Stw befand sich an der nördlichen Einfahrt der Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs. Die kleine Brücke im Hintergrund ist jene, welche heute über die B1/5 führt (westlichste Brücke an dieser Stelle) + mit dem gelben Haus (müsste in der Gensinger Straße stehen) am linken Bildrand.

6.7.12 Glenwood Springs, CO. Beladung des Gepäckwagens des California Zephyrs. Man beachte den modernen Gepäckwagen mit Vollgummirädern. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2019 8:22
Schön gesehen!

lg Matthias

8.12.18 Erlangen, Paul-Gossen-Straße. Schön ist anders. Blick aus IC 2063 Stuttgart-Leipzig auf die Strecke (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2019 20:15
Hat durchaus auch seinen Reiz.

lg Matthias

Olli 27.9.2019 21:55
Trotzdem bei der Betrachtung interessant..

27.7.18 vor Vaihingen/Enz. Was stört uns der ICE? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:45
Bliebt zu hoffen, dass sich die Vögel mit der Elektrizität auskennen, sonst sind sie dan rasch stinkener Braten...
einen lieben Gruss
Stefan

24-2-2018, Strecke Eberswalde - Wriezen, Anschluss Ziegelei bzw. was davon übrig blieb (zum Bild)

Herbert Pfoser 16.3.2018 13:37
Die Natur erobert das Gelände zurück - dein Bild gefällt mir.

L.G. Herbert

Dennis Fiedler 16.3.2018 14:04
Sehr schöne Bilder. Könntest du mir sagen wp genau das bild gemacht wurde?

20.2.2018. Tantower Stilleben mit Petroleumlampe (zum Bild)

Andreas Strobel 3.3.2018 8:50
Matthias, herrlich alltäglich und doch ungewöhnlich.
Gefällt mir ausgesprochen Dein Blick neben das Gleis.
LG Andreas.

matthias manske 3.3.2018 9:32
Danke - manchmal ist das Banale irgendwie interessanter...

Andreas Strobel 3.3.2018 19:06
Ja Matthias, da pflichte ich Dir bedenkenlos bei. LG Andi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.