bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Daniel Oster



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Eine alte Straßenbahn in Heidelberg am Hbf am 19.11.10 (zum Bild)

Manuel Jörg 22.4.2014 15:24
gleiche Korrektur wie beim anderen Bild, Eisenbahn, nicht Straßenbahn, nach ESBO! Diese fährt im Bild zwar auf Gleisen der Straßenbahn nach BOStrb, der Wagen an sich bleibt dabei eine Eisenbahn!

Hendrik Röben 22.4.2014 15:57
Hier fährt sie nach BOStrab und damit ist sie eine Straßenbahn.

Manuel Jörg 13.3.2017 12:22
nein leider falsch, sie ist auch im BoStrab Bereich eine Eisenbahn. Die Konzession bleibt...

Helmut Seger 13.3.2017 12:31
Für mich als Laien sieht das nach einer Straßenbahn aus. Das Fahrzeug hat für mich auch nicht annähernd etwas eisenbahnähnliches. Und sie nimmt am Straßenverkehr teil.

Karl Sauerbrey 13.3.2017 13:02
Hallo Daniel,
ein interessantes Foto. Und @Helmut, nicht nur der Laie stuft dieses Fahrzeug als Strassenbahn ein. Bei Tram-Info findet man für diese Bahn: Bis 2009 Fahrzeug Nr.116, dann Nr.4116, ein GT 8 K ; 8xG/TwZR, Baujahr 1989 von Düwag mit der Werbung Einrichtungshaus Jäger. Auch wenn das Fahrzeug auf Bahngleisen fahren darf, kann man es ruhigen Gewissens hier als Strassenbahn ansehen. Überlandstrassenbahnen bleiben noch immer Strassenbahnen. Selbst die DUO Strassenbahn aus Nordhausen bleibt auf der Harzer Schmalspurbahn laut Definition noch eine Strassenbahn.
LG Karl

Horst Lüdicke 13.3.2017 20:19
Der GT 8 wurde 1989 von der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft beschafft, die Strecken im Großraum Mannheim-Heidelberg-Weinheim betrieb und 2010 zusammen mit anderen Betrieben in der MVV Verkehrs AG aufging. Am besten wäre es, die Bildbeschreibung zu ändern ("GT 8 K 4116 der MVV..." o. ä.).
Gruß Horst

VGF Bombardier U5-25 Wagen 676 Batschkapp Werbung am 04.03.17 in Frankfurt am Main Eckenheim (zum Bild)

Gerd Hahn 8.3.2017 18:04
Hallo Daniel, schöne Bildaufteilung mit interessantem Hintergrund. Das Licht passt perfekt.
Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd

UWE Adam 22 V100 Ost (202 241-6) am 27.02.17 in Gelnhausen Bhf (zum Bild)

Klaus Muhs 28.2.2017 17:31
Erscheint das Bild nur auf meinem Monitor in so bescheidener Qualität?
Gruß
Klaus

DB Westfrankenbahn 218 460-4 Conny am 01.02.17 in Büdesheim (Hessen) mit dem RE34 nach Frankfurt am Main Hbf bei Dämmerung (zum Bild)

Andreas Strobel 1.2.2017 19:33
Hallo Daniel,
mal was aussergewöhnlich schönes bei all den tollen Bildern die Du so zeigst.
Man fühlt sich ja um Jahre zurückversetzt wenn man die Diesellok in dem Design sieht.
Ein sehr hübsches Conny-Bild. Lieben Gruß Andreas.

Die älteste noch betriebsfähige U-Bahn Frankfurts VGF Düwag U2 Wagen 303 am 05.11.16 auf der Linie U5 in Eckenheim (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2017 16:05
Hallo Daniel,

dieser Fahrzeugtyp hat ja auch in Amerika Karriere gemacht. Angefangen 1978 mit der Stadtbahn von Edmonton in Kanada. Dort ein System mit Tunnel in der Innenstadt und Hochbahnsteigen. 1981 folgte Calgary mit einer weitgehend oberirdischen Stadtbahn aber mit Hochbahnsteigen. Die Innenstadt wird oberirdisch auf der Straße in der Transit Mall durchfahren. Weiter vereinfacht folgte im selben Jahr das System in San Diego (Kalifornien). Dort wurde auf Hochbahnsteige verzichtet, die Innenstadtstrecke eher als Straßenbahn gestaltet und die erste Außenstrecke dort war anfangs weitgehend eingleisig auf einer vorhanden Eisenbahnstrecke im Mischbetrieb mit Güterzügen.

Grüße Matthias

VGF Bombardier U5-25 Wagen 684 am 14.01.17 in Frankfurt am Main Eckenheim (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2017 12:23
Wieder ein schönes Bild der U5. Schön finde ich es immer, wenn mehr auf einem Bild zu sehen ist, als nur die Bahn.
Ich denke im Verlauf des Jahres werde ich die Strecke auch mit Kamera besuchen.

lg Matthias

Mini Flügelsignal am 07.01.17 in Rüsselsheim Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert (zum Bild)

Erhard Pitzius 8.1.2017 19:53
Schön gesehen! So langsam geht die Zeit der Formsignale zu Ende.

Gruß Erhard

Erfurter Bahnservice 142 110-6 am 28.12.16 mit Kesselwagen in Hanau West an einer Schranke fotografiert (zum Bild)

Dennis Fiedler 31.12.2016 14:04
Feine Aufnahme der alten Reichsbahn Dame.

MVG Stadler Variobahn Wagen 227 mit Aldi Süd Vollwerbung am 17.12.16 in Mainz Lerchenberg von einen Gehweg aus fotografiert an einen Bahnübergang (zum Bild)

Torsten Krauser 22.12.2016 20:58
Klasse Foto! Perfekt erwischt.
Gruss Torsten

Völker Bauunternehmen Mercedes Benz Zweiwege Unimog U400 mit Tank für Abwasser am 10.12.16 in Hanau Wilhemsbad (zum Bild)

Torsten Krauser 19.12.2016 12:17
Klasse Foto! Solche Fahrzeuge sind es wert auch von hinten fotografiert zu werden. Gute Idee von Dir!

DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 430 687 am 28.12.14 als S1 bei Rödermark Ober-Roden (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2015 15:55
Hallo Daniel,
ein wunderschönes Bild von dem 430er, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Flaming Spear 18.11.2016 23:33
It's a beautiful photo, but the bottom part of the photo has been altered, almost to the point of being damaged, or mis-colored.

Flaming Spear 24.11.2016 15:05
I love this. I would make a great Christmas card.

Flaming Spear 24.11.2016 15:09
Daniel. The problem has been fixed. Forgive me, I thought it was the website, I had to change and reduce the build in my computer. It's ok, now.
Happy Thanksgiving.

Zwei Lichtsignale am 28.12.14 bei Rödermark Ober-Roden (zum Bild)

Flaming Spear 18.11.2016 23:34
The 2 light signal photo is badly altered.

VGF Düwag U3 Wagen 454, U2 Wagen 304 und Ptb Wagen 710 am 05.11.16 in Frankfurt Betriebshof Eckenheim bei einer kleinen Parade (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.11.2016 18:38
Sehr schöne Serie. Mir persönlich gefällt die orange/beige Lackerung am besten.

VGF Düwag U4 Wagen 515 am 05.11.16 in Eckenheim. Dies konnte man nur am 05.11.16 fotografieren (zum Bild)

Erhard Pitzius 10.11.2016 13:08
Schöner Blick mit dem Gleisbogen!

Gruß Erhard

VGF Bombardier U5-25 Wagen 664 am 13.10.16 in Frankfurt Musterschule (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2016 18:39
Ein interessante Haltestellenkonstruktion mit dieser Kombination aus verschieden hohen Bahnsteigteilen ist hier und an der benachbarten Station entstanden. So ist nun endlich auch die Linie U5 barrierefrei ausgebaut.

1974 wurde der erste Tunnelabschnitt der Frankfurter B-Strecke eigentlich nur provisorisch an die Straßenbahn angeschlossen. Dabei ergab sich vermutlich auch erstmals weltweit die Kombination U-Bahnhöfe mit Hochbahnsteigen und keine bzw. niedrige Bahnsteige an der angeschlossenen oberirdischen Straßenbahnstrecke was Fahrzeugseitig mit Hilfe von Klapptrittstufen gelöst wurde. 1975 folgten Hannover und Bonn (in Bonn hatten aber auch die oberridischen Haltestellen schon Hochbahnsteige).

1980 als die U4 eröffnet wurde musste die U5 schon an der Konstablerwache enden, da die Fahrzeuge der U4 vom Typ U3 eine größere Fahrzeugbreite hatten, als jene auf der U5 (Pt-Triebwagen). Das führte zu gewissen Aufregungen. Ich kann mich noch an einen Spiegel-Artikel von damals erinnern, in dem behauptet wurde, man hätte sich vermessen und zu breite Fahrzeuge gekauft.

Erst als die Gleismittelabstände auf der oberirdischen U5-Strecke an die größeren Breite angepasst waren, wurden die Pt-Tw an den Türbereichen verbreitert und sie konnten wieder bis zum Hauptbahnhof durchfahren.

Um die U5-Strecke an den sonstigen U-Bahn/Stadtbahn-Standard anzupassen wäre bis zur Deutschen Nationalbibliothek eigentlich ein Tunnel mit anschließender Bahnkörperstrecke nötig gewesen und so blieb es lange unklar, was mit dieser Strecke passieren soll. Anschluss an das Straßenbahnnetz im Bereich der Innenstadt; Umstellung auf Niederflur, aber mit Endstation wieder im U-Bahnhof Konstablerwache oder Umbau auf Hochbahnsteige, wie jetzt gesehen. Durch seine straßenbündigen Anteil hier bleibt so aber die U5 aber weiterhin ein Fremdkörper im Frankfurter U-Bahnnetz.

Aktuell wird die Linie vom Hauptbahnhof ins Europaviertel verlängert, mit einer U-Bahnstation und drei oberidischen Stadtbahnstationen. Auch vom anderen Endpunkt Preungesheim ist es geplant die U5 bis zur S-Bahnstation Frankfurter Berg zu verlängern.

Schönes Bild, da hier die Bahn doch etwas im Hintergrund bleibt und auch die Haltestelle zum Motiv wird.

lg Matthias

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.