bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Reinhard Zabel, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
BERLIN, 22.03.2010, S41 in Richtung Gesundbrunnen bei der Ausfahrt aus dem S-Bahnhof Westhafen; im Hintergrund nähert sich S42 in Richtung Westkreuz dem Bahnhof (zum Bild)

G. G. 24.3.2010 0:17
Das mit dem Tunnel interessiert mich auch

Karsten Schmidt 24.3.2010 8:41
Von mir auch erstmal 5 Sterne für die ausgesprochen gelungene Motivwahl.

Zur Frage, wohin der Tunnel führt. In den Planungen für den Berliner Hauptbahnhof war oder ist ein Gleisdreieck zur Verbindung zum Hauptbahnhof geplant. Die auf diesem Foto ist die westliche, die östliche soll vom Bahnhof Wedding kommen. Dort ist das Tunnelbauwerk auch vorhanden. Langfristig ist dann eine Weiterführung über den Hauptbahnhof hinaus als S 21 in Richtung Süden vorgesehen. Ob das jemals alles realisiert wird, wissen die Götter.
Grüße aus Berlin
Karsten

Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:07
Wirklich ein wunderschönes Bild der Berliner s-Bahn - gefällt mir gut.
mfg
Stefan

Dirk Reinhardt 27.3.2010 12:07
Die Anbindung zum Hbf ist zur Zeit im Bau. Am Berliner Hbf wird schon die Grube (am / im Tunnel) gebuddelt.
Übrigens finde ich das Bild auch richtig super.

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 27.02.2010, ein THURBO-Zug nach Kreuzlingen; die THURBO AG gehört zu 90% der schweizerischen SBB und zu 10% dem Kanton Thurgau, wobei die THURBO jedoch selbstständig und eigenverantwortlich für den Betrieb ist, der Begriff THURBO ist eine Kombination aus Thur respektive Thurgau und Bodensee (zum Bild)

Silvio Jenny 10.3.2010 17:22
Hallo Reinhard.

Eigentlich gehört der Zug nur zu 90% der SBB. Denn es ist ein GTW der Thurbo, wo allerdings, die SBB mit 90% die grösste Aktionärin ist.

Des weiteren solltest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW).

Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:28
@Silvio: Wem gehören die restliche 10%?
Gruss Stefan

Silvan 10.3.2010 20:02
Ich melde mich hier einmal zu Wort:
Die restlichen 10% gehören dem Kanton Thurgau. Ursprünglich waren meines Wissens 60% SBB und 40% MThB geplant.
Die 10% direkter Staatsanteil waren auch der Grund für den Rückzug von Thurbo aus dem internationalen Markt. Der Kanton wollte im Ausland keine Risiken eingehen.
MfG Silvan

Reinhard Zabel 23.3.2010 22:41
Hallo Silvio, hat ein bisschen gedauert, habe Deine Anregungen aber dankend aufgenommen und entsprechend korrigiert.
Viele Grüße in die Schweiz
Reinhard

Olli 24.3.2010 1:47
Der Rückzug aus dem internationalen Markt der Thurbo kam wohl eher von der Inkompetenz bei der Wartung von Dieselfahrzeugen (i.e. die GTW-Prototypen) und der unglaublichen Arroganz des Managements gegenüber den Kunden (i.e. Landkreis Konstanz). Von der Neuausschreibung des Seehas wäre die Thurbo als wohl ausgeschlossen worden, das Seehäsle haben bereits die Hohenzollern. Seehas und Sehäsle hatte die Thurbo von der MThB übernommen. So hat man am Ende bei der SBB die Notbremse gezogen und die SBB Deutschland als Anbieter eingesetzt um den Auftrag am See nicht zu verlieren. Jetzt läuft der Verkehr auch wieder problemlos. Eine Angst des Kanton Thurgau ob unsicherer Geschäfte in Deutschland hat sicher kaum eine Rolle gespielt, wurde aber garantiert dem Wahlvolk so erklärt.
Olli

TAVIRA (Distrikt Faro), 17.02.2010, ein Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt (zum Bild)

Herbert Graf 2.3.2010 21:25
Nebenbahnromantik pur mit allerlei Details, gefällt mir gut.
Gruss
Herbert

BERLIN, 13.11.2009, ICE 1617 nach Nürnberg Hbf (Abfahrt 17:44 Uhr) im Bahnhof Gesundbrunnen steht schon zur Abfahrt bereit und blockiert Gleis 8; alle anderen Züge für Gleis 8 müssen auf anderen Gleisen einfahren (zum Bild)

Reinhard Zabel 14.11.2009 22:29
Lieber Kay, verzeihe meine Unwissenheit, aber was ist eine HDR-Umsetzung?
Gruß
Reinhard

Marcel Huy 14.1.2010 22:03
Hallo,

Was hat dieser ICE beim ICE3 zu tuen???Dieser ICE ist ein ICE-T...

lg

Reinhard Zabel 17.1.2010 15:15
Lieber Marcel, danke für Deinen Hinweis. Meine Kenntnisse sind nicht so speziell, dass ich anhand dieses Bildausschnitts erkennen kann, um welchen ICE es sich handelt. Eine Korrektur kann ich dennoch nicht vornehmen, da es für den ICE-T 2 Kategorien gibt (BR 411 und BR 415). Wie soll ich das unterscheiden, wenn ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen einem ICE 3 und einem ICE-T kenne?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

BERLIN, 28.07.2009, 112 109-4 als RE1 nach Frankfurt (Oder) bei der Ausfahrt aus dem Ostbahnhof (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 5.8.2009 11:45
Dieses Bild ist zwar motivlivh gesehen sehr schön, aber leider unscharf!

Gruß Schumi

Thomas Wendt 6.1.2010 20:05
Aber eine interessante Fotoposition. Von dort gibt es noch nicht viele Bilder.

BERLIN, 13.11.2009, BR 114 033-4 als RE3 nach Elsterwerda auf Gleis 6 im Bahnhof Gesundbrunnen (zum Bild)
FRANKFURT (Oder), 28.09.2009, SU45-164 vor einer Regionalbahn nach Poznań (Posen) (zum Bild)

Reinhard Zabel 7.10.2009 21:13
Hallo Manfred,
wieso ist ein Bild schlecht, nur weil man die Achsen nicht sehen kann. Für mich ist das absolut zweitrangig. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und feststellen können, dass die Achsformel bei der SU45 Co-Co lautet, was bedeutet, das es sich um Dreiachser handelt (wenn ich das richtig verstanden habe). Also: wenn man wissen will, was man nicht sieht, kann man im Internet recherchieren (dafür habe ich die Bezeichnung der Lok angegeben!)
Gruß
Reinhard

Herbert Graf 7.10.2009 21:50
Hallo Reinhard
Mal abgesehn von den fehlenden Achsen (die Lok ist sechsachsig) werde ich nicht schlau aus dem Durchblick durch den hintern Führerstand. Für mich sieht es so aus als ob der Lok die rechte Hälfte fehlen würde.
Gruss
Herbert

Reinhard Zabel 7.10.2009 22:59
Hallo Herbert, Du hast recht, Co-Co bedeutet zwei Drehgestelle mit je drei Achsen, also sechs Achsen. Außerdem stimmt es, das der Blick wirklich etwas merkwürdig aussieht. Ich kann Dir aber versichern, dass auch in Polen mit ganzen und nicht mit halben Loks gefahren wird. Ich hätte die Lok auch gerne von vorne fotografiert, aber wie Du erkennen kannst, ist sie fast an den Bahnsteigabschluss gefahren und war von dort nicht mehr komplett auf's Bild zu kriegen. Aber daher weiss ich genau, dass die Lok komplett war.
Viele Grüße
Reinhard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.