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Kommentare zu Bildern von Jean-Claude Delagardelle, Seite 6



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Luxemburg, Bahnhof Fond-de-Gras, die Güterbahn der Prinz-Heinrich (PH) Eisenbahnen wurde am 20. Dezember 1875 von Pétange nach Lamadelaine eröffnet (6km), am 19. April 1879 von Lamadelaine bis zur französischen Grenze (4km). Die kleine PH Dampflokreihe G 101-103 wurde 1904 von "La Meuse" gebaut. Ausgemustert zwischen 1953 und 1957. Heute fährt hier die Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Scan eines vom Großvater geerbten Schwarz-Weiss-Fotos aus den Jahren 1930. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2013 1:44
Das ist ja Bahngeschichte pur. Hier hast Du uns ja was feines angedacht. Danke sehr!

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:32
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.4.2013 8:42
Sehr schön gesehen, interessante Kleiderordnung (damals oft wesentlich eleganter). So kann man sich, wenn auch nur ein wenig, in den Arbeitsalltag der Leute hineindenken.

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:05
Mir gefällt das wunderschöne historische Bild aus Fond de Gras auch bestens, Jean-Claude.
Besonders die Gebäude im Hintergrund sind äußerst interessant, da diese in der Zwischenzeit ja verschwunden sind.
Beste Grüße
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:28
Hallo Jeanny, Hans, Thomas, Stefan, Frank,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Werde versuchen ein Bild von der offiziellen "Prince Henri" Uniform zuhause aufzustöbern.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Claude

Frankreich, Languedoc, Montpellier Agglomération, Linie 3 Juvignac-Montpellier-Pérols/Lattes (Eröffnung am 6.4.2012), zwischen Montpellier und der Endstation Pérols - Étang de l'Or. 25.03.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.3.2013 12:51
Schön farbenfroh die Straßenbahn, gefällt mir sehr.

Gruß Frank

Jean-Claude Delagardelle 9.4.2013 20:14
Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar. Die Triebwagen der verschiedenen Linien haben alle ihr spezielles Design. Christian Lacroix war verantwortlich für das Design der Triebwagen der Linie 3.
Gruß, Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof, luxemburgischer Triebwagen de Dietrich Z 102. Die SNCF kaufte 20 Einheiten X 3701 bis X 3720 und die CFL 10 Einheiten Z 101 bis Z 110 von 1949 bis 1950. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 20:20
Hallo Jean-Claude,
wieder eine ganz tolle historische Aufnahme des De Dietrich Z 102.
Das Bild weckt schöne Erinnerungen an die damalige Zeit.
Liebe Grüße
Jeanny

Thomas Wendt 9.4.2013 9:46
Der Zug erinnert mich an die wesentlich früher gebauten Fliegenden Hamburger. Sehr wertvolle Aufnahmen, danke fürs Zeigen!

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgischer Doppeltriebwagen "Westwaggon" Serie Z200. Die CFL kauften 8 Doppeltriebwagen mit 400PS und einer maximalen Geschindigkeit von 105 km/h. Lieferung: 1956-1957. Ausmusterung: 1994 abgeschlossen. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:21
Auch die Aufnahme des Westwaggons gefällt mir bestens, Jean-Claude.
Es ist immer wieder erstaunlich, was für interessante Fahrzeuge bei der CFL gefahren sind. Die Westwaggon Triebwagen waren auch einzigartig und sonst nirgendwo anzutreffen.
Merci für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:57
Hallo Hans,
In der Tat waren die "Westwaggons" exklusiv für Luxemburg gebaut worden. Schön, komfortabel, jedoch etwas zu schwach motorisiert. Am schönsten waren für mich die Züge mit einem "Westwaggon", einem de Dietrich Beiwagen und einem de Dietrich. Diese waren zwischen Petingen und Luxemburg recht häufig.
Beste Grüsse,
jc.d

Thomas Wendt 11.3.2013 19:28
Toller Zug - danke fürs Zeigen.

Jean-Claude Delagardelle 15.3.2013 23:19
Hallo Thomas, vielen Dank für den Kommentar! Leider sind auch in Luxemburg die Zeiten exklusiver Anschaffungen von Eisenbahnmaterial vorüber.
Beste Grüsse, Jean-Claude.

Thomas Wendt 25.3.2013 9:04
Hallo Jean-Claude, leider gilt das ja für alle Länder. Die Herkunft mancher Loks erkennt man nur noch an ihrer Aufschrift. Ich fand es generell interessanter, als jedes Land sein eigenes Material, meist mit landestypischem Design, hatte.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:01
Hallo Jean-Claude,
eine äußerst interessante Aufnahme aus Fond de Gras.
Neben dem tollen Uerdinger sieht man noch das Bahnhofsgebäude vor der Renovation.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 14:56
Hallo Hans und Jeanny,
Vielen Dank für die netten Kommentare über Fond-de-Gras. Leider war die Landschaft 1970 nicht mehr die authentische von 1940. Ich habe noch ein Bild Ende der dreissiger Jahre mit eine PH Lok auf dem ersten Gleis vor dem Bahnhof Fon-de-Gras gesetzt, plus zwei Bilder 1970, sowie einige Loks 1970, jedoch mit bescheidener Qualität.
Beste Grüsse,
Jean-Claude

Luxemburg, RB (Regio Bahn) auf der Linie 70 a von Athus (Belgien) nach Luxemburg, CFL 2222 (eine Coradia Duplex) zwischen Schouweiler und Dippach. 05.03.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:50
Hallo Jean-Claude,
tolle Bilder von der Ligne 70.
Wir waren einen Tag vor Dir an der schönen Strecke und haben auch ein paar Bilder gemacht.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:20
Hallo Hans und Jeanny,
Nach den Kranichen am Morgen, die CFL 2200 am Nachmittag. Neben der Teilstrecke Leudelange-Bascharage, kann es auch interessant sein zu versuchen sich durch den Wald an die Teilstrecke Bascharage bis zur Brücke über die Strasse Biff-Niedercorn heranzuschleichen.
Beste Grüsse,
jc.d

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 kurz nach seiner Ankunft in Fond-de-Gras. Scan eines Farbbildes aus dem Jahr 1971. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:14
Hallo Jean-Claude,

die schöne historische Aufnahme des Z 151 in Fond de Gras gefällt mir hervorragend.

Dieser Schienenbus ist es das einzige übriggebliebene Exemplar der Vorausserie, welche die Waggonfabrik Uerdingen gefertigt hatte, ehe der Bau der riesigen Serien von Triebwagen begann, die in Deutschland und anderen Ländern bei ihrer Indienststellung als "Retter der Nebenbahnen" gefeiert wurden.

Bei diesen Uerdinger handelt es sich um die Vorserie VT 95 911 und soviel ich weiss, gab es keine Exemplare dieser Vorausbauart bei der DB.

Und wenn man bedenkt, dass dieser Schienenbus fast auf dem Schrottplatz gelandet wäre. Anfang der 1970er Jahre war das Bedürfnis noch nicht vorhanden, wenigstens ein Exemplar einer abgestellten Baureihe für die Nachwelt zu erhalten und hätte der Museumsverein nicht dringend irgendein Dieselfahrzeug gebraucht, um ihre Aktivitäten aufzunehmen, wäre der Z 151 damals sicher den Weg des alten Eisens gegangen.

Deshalb ist es um so erfreulicher, dass er noch immer bei der Museumsbahn ist. Er wird zur Zeit generalüberholt und wird bald wieder in Betrieb gehen.

Beste Grüße
Jeanny

Luxemburg, Bahnhof, Einfahrt des Dieseltriebzuges Tee "Edelweiss", ein RAm TEE I der SBB respektiv ein DE IV der NS. Diese Fahrzeuge verkehrten zwischen Zürich und Amsterdam bis sie 1974 ausser Dienst gestellt wurden. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 14:02
Hallo Jean-Claude,
eine tolle Archiv-Aufnahme des TEE "Edelweiss".
Das waren noch schöne Zeiten, als diese internationalen Züge in Luxemburg verkehrten. Heute werden immer mehr davon gestrichen, so auch der Nachfoger des TEE "Edelweiss", der EC "Jean Monnet", welcher einst immerhin noch von Brüssel über Luxemburg nach Basel fuhr. Im Dezember 2011 wurde er gekürzt und verlor auch seinen Namen. Übriggeblieben von dem einstigen Prestige Zug ist lediglich der TER 295/296, der zwischen Luxemburg und Basel verkehrt.
Beste Grüße
Hans

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:31
Hallo Hans,
Die Zeiten der TEE Dieseltriebwagen zwischen Amsterdam und Zürich, sowie der Personenzüge Hoeck van Holland - Basel - ... mit einer CFL 1600 im Norden Luxemburgs scheinen leider der Vergangenheit anzugehören. Die regionalisierung der Züge in Lothringen und im Elsass, zieht manchmal mehrfaches Umsteigen nach sich. Schade! Dabei war 1841 die Strecke Strassburg - Basel Saint-Louis (140 km) die erste internationale Strecke und Verbindung zwischen Frankreich und der Schweiz.
Beste Grüsse,
jc.d

Stefan Wohlfahrt 2.3.2013 11:35
Hallo Jan-Claude,
sicher haben Flugzeuge und auch der Autoverkehr ihre Beiträge geleistet, dass der internationale Bahnverkehr nicht floriert, doch Hauptsächlich ist der Niedergang wohl in der mangelneden Rendite (bei grossem Aufwand) zu suchen und in der Arbeit der Politik.
Selbst vor 1989 war die Zusammenarbeit zwischen den Bahnen besser als heute.
Gerade deshalb gefallen mir deine Bilder aus Luxembourg sehr gut, zeigen sie doch wie ohen Probleme èber System- und Ländergrenzen frührer der Eisenbahnverkehr ablief.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 21:39
Ja Stefan, Luxemburg war mal eine Paradebeispiel für internationalen Bahnverkehr.
Heute werden Bahn-Kathedralen gebaut, deren Unterhalt unbezahlbar scheint. Es werden Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut auf denen gerade mal 9 Zugpaare pro Tag verkehren. Es werden rosarote Staubsauger gekauft, die wahrscheinlich nie in Betrieb gehen werden. Und die "anscheinend" nicht rentablen Strecken werden stillgelegt, obwohl täglich Tausende von Fahrgästen in den Zügen auf diesen Strecken unterwegs sind. Aber diese Strecken sind keine Prestige Objekte und die Rendite ist nicht hoch genug, obwohl andererseits Milliarden in den Sand gesetzt werden.
So läuft Bahnverkehr heute in Belgien und Luxemburg hat wieder mal den schwarzen Peter.
Gruß Hans

Deutschland, Saarland, Regionalverband Saarbrücken, Püttlingen, der einstige Bahnhof an der stillgelegten Köllertalbahn. Am 15. Juni 1906 wurde die Köllertalbahn an die bereits seit 1872 bestehende Bahnstrecke von der Püttlinger Grube Viktoria nach Völklingen angeschlossen. Einweihung der Köllertalbahn am 1. Oktober 1911. Stillegung der Strecke im Jahr 1993. - 8.5.2011 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2013 19:11
Hallo Jean-Claude,
eine sehr schöne Aufnahme des schmucken ehemaligen Bahnhofs von Püttlingen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 4.2.2013 20:19
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für deinen motivierenden Kommentar!
Beste Grüsse,
Jean-Claude

Erhard Pitzius 17.2.2013 15:15
Hallo Jean-Claude, ein schönes Photo aus meiner Geburtsstadt. Der Bahnhof Püttlingen und die Köllertalbahn gingen erst 1911 in Betrieb. Vorher gab es nur die Strecke von Völklingen bis zur Grube Viktoria in Püttlingen. Bis zur Eröffnung der Köllertalbahn wurde auf der Grubenbahn auch Personenverkehr am Grubenbahnhof abgewickelt. Die beiden Bahnstrecken verliefen bis zum Bahnhof Püttlingen meist nur 200 Meter voneinander entfernt. Nur die Grubenbahn verlief höher als die spätere Köllertalbahn.

Gruß Erhard

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:16
Hallo Erhard,
Vielen Dank fur deinen Kommentar. Ich werde versuchen in der Bildbeschreibung die Grubenbahn zu erwähnen.
Beste Grüsse,
jc.d

Luxemburg, Bahnhof, belgische Diesellok 205040. Der damalige Typ 205 entspricht der Serie 55. Links davon ein belgischer Elektrotriebwagen AM 56 BUDD (numeriert von 130 bis 150). Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2013 15:01
Neben der schönen Lok im Vordergrund weckt auch der Triebwagen im Hintergrund mein Intresse.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 12:35
Hallo Jean-Claude,
uns gefällt die historische Aufnahme auch ausgezeichnet.
Da das Bild im Bahnhof von Luxemburg entstanden ist, könntest Du es auch noch unter Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, damit es auch unter den Fotos aus Luxemburg fungiert.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 13:06
Hallo Hans, Jeanny, Michael, Stefan,

Vielen Dank für soviel Lob.

Leider sind alle Dieselloks der Serie 55, sowie alle AM 56 ausser Dienst. Hier noch ein Link zur Serie 55 und zwei Links zu den AM 56.
http://www.alaf.be/catalogue2/page5.html
http://www.railfaneurope.net/pix/be/electric/emu/AM56/0143a.jpg
http://www.hans-maennel.de/b/sncb/fahrz_am56.htm

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 in blaugrauer Originalausführung mit einem Güterzug. Sie entspricht der 25000 V Serie BB-12000 der SNCF. Scan eines Scharz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2013 13:22
Hallo Jean-Claude,
diese Aufnahme der BB-3606 ist eine echte Rarität, gibt es bei BB.de noch kein Bild einer 3600er in der blaugrauen Originalausführung.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.3.2013 16:23
Hallo Jean-Claude
neben der schönen 3606 gefällt mir besonders das schöne CFL Signet auf der Lok.
@Hans: Was noch nicht ist kann noch werden...
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:43
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Kommentare. Leider wurde die blaugraue Ausführung der BB 3600 relativ schnell durch bordeaux-rot mit gelben Streifen ersetzt. Hatten sich die SNCF und die CFL abgestimmt um die blaugraue Ausführung der CFL BB 3600 und der SNCF BB 12000 zu ersetzen? Die SNCF wählte eine dunkelgrüne Ausführung mit gelben Nasen für ihre "fers à repasser (Bügeleisen)" oder auch "Krokodile" BB 12000 . Wie soll die renovierte BB 3600 aussehen? Blaugrau oder bordeaux-rot? Auf jeden Fall, dein Bild dieser BB 3600 während der Renovationsarbeiten gefällt mir sehr gut.
Beste Grüsse,
jc.d

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2013 0:51
Hallo Stefan,
Ich nehme an dass du meine Antwort an Hans bereits gelesen hast.
Das Signet CFL plus LOKNUMMER ist charakteristisch für die meisten SNCF Loks dieser Epoche. Leider hat die SNCF genau wie die CFL nach und nach die Signets entfernt, was oft relativ schlecht aussieht.
Beste Grüsse,
jc.d

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2013 9:53
Hallo Stefan, hallo Jean-Claude,
die renovierte BB 3608 wird in der Originalausführung, blaugrau lackiert sein, die Restauration dürfte kurz vor der Vollendung stehen. Da ich mich nur sehr wage an die Originalfarbgebung erinnern kann (weil sie eben nur ganz kurz so verkehrten), war ich anfangs etwas enttäuscht, dass die BB 3608 nicht bordeaux/gelb werden sollte. In der Zwischenzeit habe ich mich aber gut damit arrangiert, dass die schöne Lok wieder in der Originalausführung verkehren soll.
Schon allein wegen dem von Stefan so sehr geschätzten CLF Signet, welches im Eisenbahnerjargon "Macaron" genannt wird. Beim Macaron handelt sich um einen Keks, welcher in der Schweiz unter der Bezeichnung "Luxemburgli" bekannt sein dürfte.
Viele Grüße
Hans
P.S. Auf der Seite http://www.1604classics.lu/index1.html findet man einen Link zu den neuesten Bildern der BB 3608.





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