bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von J. N., Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 04. Juni 2010 erreicht der Ludwigshafener 628 205 als RB 18573 von Bad Bergzabern nach Winden (Pfalz) seinen Zielbahnhof. Das Bild entstand vom Bahnsteigende. Auch dieser Vertreter der Baureihe 628 hatte zum Aufnahmezeitpunkt bereits die zweite Fristverlängerung, eine neue Hauptuntersuchung bei einem unmodernisierten 628 der zweiten Bauserie ist wohl eher unwahrscheinlich. (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 16:21
Hallo Jens,
Das ist ein Bild, das sofort ins Auge springt!
Hier mag man verweilen!
MfG Silvan

J. N. 22.9.2010 22:01
Hallo Silvan,

vielen Dank - freut mich!

Der Bahnhof von Winden und seine Umgebung bieten einige nette Fotomöglichkeiten :-)

Viele Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 22.9.2010 22:41
Sehr schön, Jens!

Viele Grüße,
Daniel

Angeführt von 642 092 sind zwei Triebwagen der Baureihe 642 vom Betriebswerk Kaiserslautern am 04. Juni 2010 unterwegs als RE 28869 von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe. Die Aufnahme entstand zwischen Edesheim und Knöringen-Essingen. (zum Bild)

Dennis Kraus 17.9.2010 16:33
Hallo Jens,
Eine sehr schöne Aufnahme!

Gruß
Dennis

J. N. 21.9.2010 14:19
Hallo Dennis,

vielen Dank für dein Lob - freut mich!

Grüße, Jens

Am 04. Juni 2010 befährt die Ludwigshafener 111 030 mit dem RE 4802 von Bietigheim-Bissingen nach Mannheim die doppelstöckige Neckarbrücke bei Neckargemünd. Die Aufnahme entstand vom Kleingemünder Neckarufer. (zum Bild)

Silvan 17.9.2010 15:57
Einfach herrlich!
MfG Silvan

Olli 17.9.2010 21:31
Für irgendwas muss die beißend rote Farbe doch gut sein. Hier sieht man wofür. Ein wunderschönes Foto von Dir.

Gruß, Olli

Gerhard Zant 17.9.2010 22:00
Wunderbare Aufnahme, tolle Spiegelung !

LG Gerhard !

Date Jan de Vries 20.9.2010 12:37
Ein wunderbares Bild mit die Spiegelung ins Wasser, Jens! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

J. N. 20.9.2010 17:34
Hallo allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen - schön, wenn die Aufnahme Anklang findet!

Ich habe mich vor Ort auch sehr gefreut, denn es war das erste Mal, dass bei mir eine Spiegelung an dieser Stelle geklappt hat :-)

Viele Grüße,
Jens

Patrick E. 20.9.2010 17:35
Wirklich ein klasse Bild !!!
MfG

Vor der Kulisse des Kalmits, dem höchsten Berg der Südpfalz, beschleunigt der Ludwigshafener 628 292 am 04. Juni 2010 als RB 18517 von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe schwerfällig aus dem Haltepunkt von Edesheim. Zum Aufnahmezeitpunkt lief der Triebwagen bereits mit seiner zweiten Fristverlängerung und blickt somit wohl einer unsicheren Zukunft entgegen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.9.2010 12:38
Herrliche Nebenbahnatmosphär, Jens! Ein sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan

J. N. 22.9.2010 22:02
Hallo Date Jan,

vielen Dank für deine positiven Rückmeldung zur Aufnahme - schön, wenn das Bild gefällt!

Viele Grüße,
Jens

Für die Mitarbeiter der BASF in Ludwigshafen verkehrt werktags am frühen Abend eine 218 mit einer Wendezuggarnitur nach Kaiserslautern. Von Ludwigshafen BASF Nord kommend beschleunigt die Karlsruher 218 478 am 28. Mai 2010 die RB 18968 nach dem Zwischenhalt in Neustadt (Weinstraße) mit herrlichem TB 11-Sound in Richtung Frankenstein. Bevor Fragen aufkommen: Der Fotostandpunkt ist legal zugänglich, ich stand auf der Karolinenstraße in Neustadt (Weinstraße). (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.9.2010 8:53
Wunderschönes Motiv mit die Füßgangerbrücke, die alte Gebäude und natürlich die 218, Jens!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 8.9.2010 22:41
Hallo Jens,
Das Bild gefällt mir auch gut wegen der alten Gebäude im Hintergrund.
Gruss.
Dieter

J. N. 9.9.2010 12:54
Hallo Date Jan und Dieter,

vielen Dank für euer Lob zur Aufnahme - freut mich, wenn es gefällt!

Ich hatte hier aber auch großes Glück mit der Sonne, denn die kam nur sehr kurz zum Vorschein; glücklicherweise aber genau in dem Moment, in dem der Zug kam :-)

Viele Grüße,
Jens

Am 29. Mai 2010 überquert die Mannheimer 185 291 mit dem Neckartalumleiter FIR 51714 bei Neckargemünd den Neckar. (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.9.2010 8:54
Auch eine wunderbares Bild mit die Güterzug auf die Brücke und die tolle Hintergrund, Jens!
Grüße,
Date Jan

Ober franke 8.9.2010 14:48
Ich hab ja keine Ahnung, aber warum hast Du die Lok nicht aus dem Mast rausfahren lassen? Aus der Sicht wäre doch genug Platz... Aber schöne Stelle!

J. N. 9.9.2010 12:52
Hallo!

Auch hier vielen Dank für die Kommentare!

@ Ober franke:

Ich hätte die Lok dann so weit fahren lassen müssen, dass der Stromabnehmer nicht im Mast hängt. Dann wäre mir die Lok aber viel zu weit am linken Bildrand gewesen. Ich habe vor Ort sogar einmal ausgelöst, als die Lok aus dem Mast war, aber das sieht alles andere als gut aus.

Viele Grüße,
Jens

Am 25. Mai 2010 ist 152 153 mit einem KLV-Zug in Richtung Schwetzingen zwischen den Ortschaften Waghäusel und Neulußheim unterwegs. (zum Bild)

Pascal Ost 7.9.2010 17:12
Hallo Jens,

eine sehr ansprechende Aufnahme der 152 ist dir hiermit gelungen. Besonders schön finde ich, wie die Räder der Lok zur Geltung kommen.

Grüße

Pascal

Ober franke 8.9.2010 15:04
Ja, das hat wirklich was. Mir wärs aber lieber wenn aussenrum nicht so viel drauf wär. Also rechts und links knapper, dann wird die Lok grösser und die Wirkung der tiefen Sonne kommt noch besser. Aber hab ja im Prinzip keine Ahnung und sage mir dass man nie auslernt...

J. N. 9.9.2010 12:50
Hallo!

Danke für die Kommentare!

@ Pascal:

Ja, dass man die Räder hier so gut sieht, hat mich auch erstaunt - hätte ich nicht mit gerechnet.
Ein Freund der 152er bin ich ja nicht gerade, da gefallen mir 185 / 189 etwas besser.

@ Ober Franke:

Sorry, deine Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich links und rechts etwas wegschneiden würde, wäre mir um den Zug zu wenig Luft und der Zug zu stark an die Bildränder gedrängt.
Was ich schon probiert habe, ist unten etwas wegzuschneiden - das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch für diese Version entschieden.

Viele Grüße,
Jens

Nur im Hochsommer lässt sich die einzige Leistung einer 146 mit Doppelstockwagen auf der KBS 700 fotografieren, denn der Zug befährt die Strecke an Werktagen bereits kurz nach 6 Uhr. Am herrlichen 04. Juni 2010 eilt die Stuttgarter 146 214 mit dem RE 19501 von Ludwigshafen (Rhein) nach Stuttgart zwischen Neulußheim und Waghäusel mit wenigen Minuten Verspätung durch die noch teilweise durch Bodennebel bedeckte Rheinebene. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!

lg Matthias

Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan

J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!

Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!

@ Kevin:

Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.

Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.

Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.

Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.

Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.

Viele Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!

Seher schön, Jens!

Viele Grüße,
Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.

Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.

Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.

Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)

MfG Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.