bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt, mit Zügen der Baureihe 430. Das neue Farbschema prägt immer mehr das Bild des Stuttgarter S-Bahnverkehrs. Hier ein Zug in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Schorndorf. Oben rechts ist der Korber Kopf zu sehen, der Hausberg von Korb. 12.02.2013 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2023 11:46
Hallo Matthias,
ich finde das überhaupt nicht verkehrt das die DB AG vom einheitlichen vr abgeht und mehr auf regionale Wiedererkennungsfarben Wert legt. Das machen viele Privatbahnen, außer es sind Leihfahrzeuge unterwegs) inzwischen auch. Das macht die Schiene bunter und man weiß doch woran man ist. bwegt macht mit ihrem gelb-/weißen Anstrich eine richtige Werbekampagne draus und bindet immer mehr Verkehrsverbünde im Einzugsgebiet so ein. Auch macht man so Druck für Reaktivierungen von Strecken in dem mit Erfolgsgeschichten online geht, dorthin wo die jungen Fahrgäste sind. Mir gefällt das.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 15:15
Hallo Frank,

die neue Farbgebung bringt schon auch einen neuen Charakter bei uns auf die Remsbahn und natürlich ins gesamte Stuttgarter S-Bahnnetz.

Der einstige Wechsel der S-Bahnen von grauer Grundfarbe mit orangenem Fensterband zum verkehrsroten Anstrich hat mir damals überhaupt nicht gefallen, da dieses Farbdesign meiner Meinung nach nicht zum Design der Baureihe 420 passte. Man gewöhnte sich aber dann doch daran. Allerdings verwischte sich dadurch auch die Eigenständigkeit der S-Bahn zum sonstigen Regionalverkehr, insbesondere dann auch noch durch das fast gleiche Fahrzeugdesign der S-Bahnbaureihe 423 zur Reginalbahnbaureihe 425, die wiederum auch wieder in anderen Netzen als S-Bahnen eingesetzt wurden.
Das aktuelle Farbdesign in Stuttgart hingegen gefällt mir immer besser. Ganz ursprünglich waren die Bahnen in München mit blauem Fensterband, in Frankfurt rot und in Stuttgart orange. Die Stuttgarter Farbe wurde dann von den anderen Städten übernommen.

lg Matthias

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2023 9:52
Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!

lg Matthias

Armin Schwarz 16.2.2023 19:41
Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.

LG Armin

Blick über ein altes Herzstück im stillgelegten und teilweise zurück gebauten Abzweig zur Kreuzbergstraße in Dessau. Dessau 27.07.2020 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.2.2023 12:29
Schön gesehen!

lg Matthias

Dennis Fiedler 15.2.2023 12:53
Danke dir Matthias. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Im strahelden weiß mit Bauhaus Werbung überquert Triebwagen 305 die Brauereibrücke und passiert die Kulturfabrik in Dessau. Dessau 26.07.2020 (zum Bild)

G. G. 14.2.2023 23:30
Motivlich sehr schön (umgesetzt), fehlt leider nur die Sonne.

Dennis Fiedler 15.2.2023 4:00
Danke dir. Ja das stimmt. An dem Tag hatte ich mit der Sonne kein Glück. In den nächsten Jahren möchte ich nochmal nach Dessau kommen. Diesmal hoffentlich mit Sonnenschein. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.2.2023 9:47
Die bedeckte Wetterlage ist eigentlich fürs Fotografieren ganz ideal, alles gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei Sonne hingegen gibt es oftmals störende Schatten oder schwierige Gegenlichtsituationen, die manchmal auch schöne Motive fast unmöglich machen diese umzusetzen.

Schönes Bild!

lg Matthias

Dennis Fiedler 15.2.2023 12:52
Danke dir Matthias.

Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus. Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird. 09.02.2023 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 12.2.2023 23:12
Hallo Gisela, Matthias und Jonas,

man kommt auf die Rolltreppe und guckt auf eine Wand. Letztlich fühlt man bei diesem Foto direkt, wie sich Fahrgäste in Tunnelanlagen fühlen müssen. Derartige Stationen haben schnell etwas dystopisches.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2023 11:52
Hallo Michael, aus diesem Raum lies sich sicher etwas machen, vielleicht mit einem darin aufgehängten Kunstobjektiv, vielleicht mit Bezug zur Bahn oder Mobilität. Zumindest hätte ich über den beiden Rolltreppen schräge Leuchtbänder angebracht um die Treppen auszuleuchten und damit auch versucht den eh schon dunklen Raum weiter im Schwarzen 'verschwinden' zu lassen. Man könnte hier sicherlich unterschiedlichste Ideen entwickeln um diese Situation angenehmer zu machen.

lg Matthias

Die etwas andere "Blaue Stunde " in Graz Hauptbahnhof am 31.01.2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.2.2023 9:19
Ein wunderschönes Bild voller Leben und Atmosphäre! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2023 9:52
Eigentlich fehlt das Leben, Peter, keine Personen zu sehen.

Es sind genau solche Bilder die ich meine, Karl Heinz, und da gibt es Motivmöglichkeiten ohne Ende, jenseits der 'Wiener Schule.' In der Fotografie geht es vor allem auch darum, einen Blick für Motive, für neue Motive zu bekommen. Das Vertraute neu sehen.

Gefällt mir ausgezeichnet'!

lg Matthias

Alexander, R. 14.2.2023 11:36
Top!

Karl Heinz Ferk 14.2.2023 11:40
Vielen Dank euch !
GLG KH

Peter Ackermann 20.2.2023 21:19
Das Leben der vielen kleinen Dinge, Schilder und Ecken - auch die haben ein "Leben" (zumindest als Bildbestandteil)! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 4:45
Danke Peter ! LG KH

363 514-1 und 363 529-9 zu sehen am 09.02.23 mit einem Holzzug in Chotikov. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:59
Hallo Alexander,
neben dem Motiv gefällt mir besonders die gelungene Bildgestaltung!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2023 12:32
Da kann ich Stefan nur zustimmen, das war auch mein erster Gedanke.

lg Matthias

Alexander Hertel 13.2.2023 5:27
Dankeschön.

Gruß Alex

Nachdem das Bild der BFD HG 3/4 N° 3 Anklang fand, hier noch ein weiters auf "alt" getrimmtes Dampflokbild, diesmal wurde auch die Hochspannungsleitung über die Grimsel "entfernt": "Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch. Standort: am Strassenrand neben dem Andreaskreuz. 31. August 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 18:06
Sehr schön gemacht!

Die Straße am Berghang verortet das Bild dennoch in der heutige Zeit.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 12:06
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Irgend ein Detail verdirbt fast jede "Zeitreise". Und das ist auch gut so. Ebenfalls unpassend ist der abgestellte Wagen in Gletsch und die Lok selbst, die denn die fuhr früher nie hier, sie wurde direkt nach Indochina ins heutige Vietnam geliefert, von der DFB auf abenteuerliche Weise in die Schweiz zurückgeholt und zeigt sich hier bei einer der ersten öffentlichen Fahrten bei der DFB.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2023 12:30
Historische Filme zu machen dürfte noch schwieriger sein, dann muss schon der Himmel frei sein von Kondensstreifen und vieles andere mehr. Ich versuche da oftmals Fehler zu finden. Zum Beispiel Häuser aus den 1950iger Jahren, die zwar noch weitgehend im Original erhalten sind aber doch deutlich Altersspuren zeigen, da sie eben schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Oder Bäume, die schon ausgewachsen sind und zum Zeitpunkt an dem der Film spielen soll erst frisch eingepflanzt sind.
Auf deinem Bild ist schon der weiße Seitenstreifen unten im Vordergrund aus jüngerer Zeit.

lg Matthias

Eine gute Stunde später, bei etwas weniger gutem Wetter konnte ich einen weiteren von Pininfarina S.p.A gestalteten Zug fotografieren: den GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux, der bei Châtelard VD sein Ziel schon fast erreicht hat. Den Zug schiebt die MOB Ge 4/4 8001 und links im Bild ist das Schloss Châtelard zu sehen. 8. Februar 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 18:04
Hallo Stefan,

ich hatte in Zürich meine Kamera leider nicht griffbereit als ein Ferrari neben einem Cobratram fuhr, beide doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind vom Pininfarina-Designstudio gezeichnet.
Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:47
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die etwas andere Form des Zuges und auch die technische Möglkichkeit (Spurwechsel) machen den GPX doch zu einem interessanten Fotomotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnsteig und ERL T1-02 in der Stesen KLIA2 am 21.Jänner 2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:24
Hallo Karl,
wie kommt es das nur vorne am Triebfahrzeug ein Schutz aufgebaut wurde und nicht komplett durch am Bahnsteig? Sicherheitstechnisch komplett zu umgehen. Macht doch keinen Sinn?
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:44
Hallo Frank, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ein Erklärung könnte sein, dass mit diesem Abschnitt die Technik der Bahnsteigtüren nur mal erprobt wird, bevor sie auf die gesamte Länge ausgedehnt wird.
Matthias

Frank Paukstat 8.2.2023 10:55
Hallo Matthias,
das könnte sein. Müsste unser Spezialist Karl mal von Zeit zu Zeit vor Ort beobachten ob sich beim Ekspres da etwas geändert hat.
Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 9.2.2023 8:47
Hallo alle bisherigen Kommentarteure,

Eine richtige Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Aber das mit dem Erproben scheint mir unglaubwürdig, da in der Stesen KLIA die kompletten Bahnsteige mit Schutzsperren gesichert sind und die Stesen KLIA2 ja erst einige Jahre später eröffnet wurde.

LG aus Good Old Siam
Karl

Beginn einer Reise gen Tschechien. Vorher noch ein Blick durch die Bahnsteighalle des Bahnhofs Dresden-Neustadt mit dem markanten Stationsschild aus Reichsbahn-Zeiten. Dagegen wirken die heutigen blauen Schilder mickrig. 🕓 24.8.2022 | 10:55 Uhr (zum Bild)

G. G. 30.1.2023 22:05
Ich persönlich finde dieses Schild auch immer toll und in Verbindung mit den Holzaufbauten auf dem Bahnsteig v.a. bei abendlicher Stimmung immer sehr reizvoll.

Clemens Kral 31.1.2023 8:58
Ganz Deiner Meinung.

Danke und viele Grüße
Clemens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:19
Ich persönlich finde aber diese Aufnahme außerordentlich gelungen!

lg Matthias

DB 612 102 + 612 xxx als RE 3663 von Göttingen nach Glauchau (Sachs), am 06.05.2022 in Wandersleben. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 14:35
Das Bild wurde in eine völlig verkehrte Dieselzug-Kategorie eingeordnet.

lg Matthias

Frank Thomas 6.2.2023 18:33
Hallo Matthias,

wie kommst Du da drauf?
Die Kategorien stimmen.

Grüße aus Erfurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 8:33
Ja, Frank hat das Bild inzwischen Umsortiert, es war unter der historischen BR 612 bzw. Vt 2.5 einsortiert.

LG Matthias

Frank Thomas 10.2.2023 10:56
Hallo Matthias,

ah OK, danke für die Info.
Dann passt es ja jetzt.

LG aus Erfurt.

2140 Meter Seehöhe ragt der Große Speikkogel in den Himmel . Er ist der höchste Punkt der Koralpe unter der die Koralmbahn derzeit gebaut wird. Für den Innenausbau der Tunnelröhren rollen die nächsten Felder für die Feste Fahtbahn an . 2.02.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2023 14:24
Hallo Karl Heinz,

eine ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 6.2.2023 14:45
Vielen Dank Mathias ! LG KH

Entschuldigung für das Chaos vor der Straßenbahn! Der Straßenbahnzug des Typs Tatra fährt hier im Ostteil der Stadt, auf der Weidendammer Brücke. Datum: 03.02.1988 (zum Bild)

Alexander, R. 2.2.2023 15:29
Dito. Friedrichstraße, Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 10:06
Der Reiz des Bildes machen gerade die Menschen vor der Tram aus, viel lebendiger als nur Asphalt!

Aber ich würde auch historische Bilder geraderichten, so kippt es doch deutlich nach links.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.2.2023 9:32
Hallo Frank,
ein CKD Tatra wie er in vielen Städten zum Teil modernisiert noch heute fährt. Das hier dürfte ein Tatra KT4D sein, die Lampen und Blinker sind typisch für die Bauart.
Viele Grüße, Frank

ERL T1-03 verlässt am 21.Jänner 2023 die Stesen KLIA in Richtung Stesen KLIA2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2023 18:28
Hallo Karl,

eine faszinierende Aufnahme!

lg Matthias

Karl Seltenhammer 5.2.2023 1:09
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey

Danke für den Kommentar.
Ich finde diese Folienbeklebung auch nett, nicht so wie bei uns Werbung sondern einfach nur ein dynamisches Motiv.

LG
Karl

Frank Paukstat 5.2.2023 8:44
Hallo Karl,
zuerst war ich völlig verwirrt welche Kategorie auf was zutrifft, da die tolle Beklebung und das Design des Triebkopfs auch noch zur Verwirrung beiträgt. Hat man aber erst einmal sortiert, hat man ein schönes Bild vor sich. Gut eingefangen den KLIA Express.
Viele Grüße, Frank

Am 27.09.2021 erreichte ein E1-c4-Zug, bestehend aus E1 4784 und c4 1328 auf Linie 30 von Stammersdorf die Wendeschleife in Wien-Floridsdorf. (zum Bild)

Norbert Keil 2.2.2023 8:55
Schöne Bilder von der 30er, die ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts nutzte, als ich dienstlich im Heeresspital war.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2023 14:49
Hallo Michael, ich mag immer sehr gern den Blick in Stadtstraßen mit Straßenbahnverkehr. Hier hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Da du vermutlich um Verzerrungen zu vermeiden die Kamera sehr waagrecht hälst, kommt aber unten viel Asphalt und hier auch der Schachtdeckel mit in den Blickfeld. Ein Schnitt könnte hier die Straßenbahn zudem in Höhe des Goldenen Schnittes platzieren und damit das Bild noch weiter aufwerten.

lg Matthias

Michael Brunsch 5.2.2023 15:55
Hallo Norbert,

danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 5.2.2023 15:56
Hallo Matthias,

das ist auch das, was mich an der Straßenbahnfotografie begeistert. Man fängt immer etwas von der jeweiligen Stadt ein.
Den Bildbeschnitt habe ich zwischenzeitlich angepasst.

Grüße
Michael

Auch moderne Wagen kommen als Zubringer zum Tramwaytag in Wien zum Einsatz. Am 25.09.2021 fand dieser im Betriebsbahnhof Simmering und in der Remise statt. Typ D Nr. 309 war auf dem Weg von der Schlachthausgasse zum Zentralfriedhof und hat gerade die Schleife Zentralfriedhof 3. Tor erreicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Gefällt mir gut, der Tordurchblick!

lg Matthias

Michael Brunsch 1.2.2023 22:54
Hallo Gisela, Matthias und Jonas, eigentlich wollte ich das Thema Tod mit den E1 kombinieren. Der Zentralfriedhof sollte dabei auch eine Rolle spielen. Vielleicht entwickle ich daraus eine Serie.

Grüße
Michael

VBZ - Tram Be 6/8 4025 unterwegs auf der Linie 2 in Schlieren am 15.01.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Ein formschönes Tram!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.