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Bild-Kommentare von Stephan Kemnitz, Seite 6



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112 138 erreicht mit einem RE von Halle(S) nach Uelzen am 21.09.13 Stendal. Ihre Schwester 112 139 ist bereits wieder entklebt. (zum Bild)

Stephan Kemnitz 29.9.2013 11:05
Also wenn ich das Gestern richtig gesehen habe ist 112 138 nun auch entklebt worden.

Martin Schneider 29.9.2013 18:35
Hallo Stephan, danke für deine Info. Da hab ich die letzte Otto-Lok ja noch kurz vor zwölf erwischt;-)

Gruß Martin

642 170 war auf dem Weg nach Tangermünde als er am 21.09.13 durch Stendal fuhr. (zum Bild)

Stephan Kemnitz 27.9.2013 21:05
Hallo!

Du meinst sicherlich Tangermünde!? Ein Zug von Stendal nach Angermünde gibt es nicht ;-)

Martin Schneider 27.9.2013 21:48
Danke Stephan für deinen Hinweis. Hab´s berichtigt.

Gruß Martin

485 118-4 S-Bahn Berlin als S46 (S 46063) von Berlin Westend nach Königs Wusterhausen, bei der Einfahrt in Berlin Westkreuz. 26.09.2013 (zum Bild)

Stephan Kemnitz 27.9.2013 10:23
Dankeschön! Nur war es unter Mittag in Berlin noch ziemlich trübe gewesen an den Tag.

182 010 mit dem RE1 (RE 18123) von Magdeburg Hbf nach Cottbus in Brandenburg. 13.08.2013 (zum Bild)

Stephan Kemnitz 15.9.2013 13:10
Dankeschön! Danach kam dann aber nur ein kurzer Schauer.

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

76 101 akiem für ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit einem Facs Ganzzug in Vietznitz und fuhr in Richtung Wittenberge weiter. 28.08.2013 (zum Bild)

M. Schmid 2.9.2013 21:16
Schönes Licht.
LG
Manuel

Stephan Kemnitz 3.9.2013 10:51
Ja und war wirklich auch das letzte Licht des Tages gewesen.

442 631-8 als RB21 (RB 18678) von Potsdam Griebnitzsee nach Wustermark in Satzkorn. 23.08.2013 (zum Bild)

G. G. 25.8.2013 18:12
Steht ganz schön unter Strom...
Gute Idee

ps. Hätte man nicht noch die Fahrleitungsmasten mit einbauen können?

Stephan Kemnitz 25.8.2013 18:19
Ich habe ihn mit fotografiert aber nach der Bearbeitung des Fotos war der Mast nur halb drauf und habe das Bild dann lieber ohne Mast zugeschnitten.

Das teuerste Foto meiner Bahnfotografen-Laufbahn. :-/ Weil ein überbesorgter Bundesbürger meinte, ich sei Suizidgefährdet, kam es zu einem kleineren BuPol-Einsatz mit angehängtem Ordnungswidrigkeits-Verfahren und Rechnung. Das ist auch das letzte Bild, das ich von dieser Stelle, unter Polizeischutz dann noch gemacht hab: 189 802 (ES 64 F4-802 / EU 45-802) mit Kohlezug gen Süden. Aufgenommen am 09.05.2013 in Mecklar. (zum Bild)

Stephan Kemnitz 25.8.2013 17:23
Sowas in der Art ist mir am Donnerstag (22.08.2013) in Stendal auch passiert aber bezahlen brauchten wir nicht.

Jens Baumhauer 26.8.2013 19:37
Hallo Stepahn,

danke für Deinen Kommentar. Dann drück ich Dir die Daumen, dass es auch dabei bleibt. Vor Ort musste nix bezahlt werden, der Brief kam erst Wochen später, als der Vorfall schon fast vergessen war...

Gruß, Jens.

Hier 146 502-0 mit SZ25041 von Hamburg-Altona nach Berlin Hbf., dieser Zug stand am 17.8.2013 in Berlin Hbf. (zum Bild)

Stephan Kemnitz 18.8.2013 11:01
Finden etwa die Sonderzüge nach Berlin wieder stand?

Alexander 18.8.2013 11:27
Da bin ich jetzt überfragt.
Ich war gestern selbst überrascht, als der Metronom plötzlich vor mir stand.

Grüße Alex

Die Raildox-Ludmilla 232 103-2 mit einem Düngerzug von Halle(Saale) nach Poppendorf in Stendal(Wahrburg). Netten Gruß an den Tf! 15.08.2013 (zum Bild)

Stefan Pavel 16.8.2013 18:27
Hallo Stephan,
das war der Düngerzug von Halle nach Poppendorf.Schönes Bild von der ehemaligen EVB-Lady.

Mfg
Stefan

Stephan Kemnitz 16.8.2013 20:04
THX! Sie hatte auch einen guten Sound gehabt.

401 518-6 als ICE 1510 von Leipzig Hbf nach Hamburg-Altona in Vietznitz. 10.08.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.8.2013 13:54
Wunderschönes ICE-Bild und tolle Kontrasten, Stephan!
Grüße,
Date Jan

Daniel Oster 11.8.2013 16:04
Sau gutes Foto mit dem Wolken !!!!


MFG Daniel

Stephan Kemnitz 11.8.2013 16:47
Dankeschön! Zum glück zog die Gewitterfront weiter nördlicher vorbei.

ET 445.111 (445 111-8) ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als RE2 (RE 37374) von Wismar nach Paulinenaue in Vietznitz. Aufgrund von Unwetterschäden am 06.08.2013, wurde die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg unterbrochen. Der Gleisabschnitt Paulinenaue–Nauen war bis zum Betriebsschluss unterbrochen gewesen. Eine Windhose hatte Bäume entwurzelt und diese hatten die Oberleitung beschädigt. Im Gleisabschnitt Paulinenaue–Wismar wurde im 2h-Takt gefahren. 06.08.2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 11.8.2013 14:47
Zug und Umwelt in farblicher Symbiose - schön gesehen!

Stephan Kemnitz 11.8.2013 16:42
THX!

442 622-7 als RB21 (RB 18678) von Potsdam Griebnitzsee nach Wustermark in Satzkorn. Danach setzte sich die V 490.1 mit ihren Zug in Bewegung. 09.08.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 14:16
Moderne Züge in S/W; warum nicht? Gefällt mir jedenfalls gut.
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 10.8.2013 22:12
Dankeschön! Ich dachte mir ist mal was anderes :D

442 627-6 & 442 626-8 als RB21 (RB 18673) von Wustermark nach Berlin Friedrichstraße in Satzkorn. 01.08.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2013 19:57
Meist rot, nun zunehmend bunt, tauchen immer mehr Hamster auf, doch in S/W gefällt er mir besonders gut!
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 3.8.2013 20:25
Thx! Das stimmt die Hamster verbreitern sich immer mehr.

ET 445.112 (445 112-6) ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als RE2 (RE 37375) von Cottbus nach Wismar in Vietznitz. 31.07.2013 (zum Bild)

Herbert Graf 2.8.2013 18:48
Der Zug passt vortrefflich zur Gewitterstimmung.
Gruss
Herbert

Stefan Pavel 2.8.2013 18:56
Hallo Stephan,

sieht klasse aus mit der bedrohlichen Gewitterwolke.
Mfg
Stefan

Stephan Kemnitz 2.8.2013 19:57
Freut mich das euch das Bild gefällt. Ein Gewitter gab es nicht, es hat nur kurz geregnet und die Front war schon beim abziehen gewesen

185 208-6 & 185 253-2 DB Schenker Rail Deutschland AG mit dem GM 60227 von Hanseport nach Ziltendorf EKO in Vietznitz. 18.07.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:47
Ein eindrückliches Stimmungsbild eines unendlich langen Zuges.
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 19.7.2013 16:26
Dankeschön!

Ja der Zug war lang und schwer :D

Mathias D. 19.7.2013 17:20
Sehr tolles Foto!
Gruß Mathias

Michael Edelmann 19.7.2013 23:47
Sehr schönes abendliches Stimmungsbild!
LG! Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 8:08
Diese Aufnahme ist mir gestern auch gleich aufgefallen. Einfach eine wunderbare Lichtstimmung, die hier herrscht.

Den Schnitt hätte ich allerdings noch optimiert: da der Zug links sehr nah am Bildrand endet, hätte ich rechts das Bild direkt neben dem Baum begrenzt. Unten hätte ich auch noch von dem dunklen Grün weggenommen, um den Zug nicht so in der Mittelachse durchs Bild zu führen. Da würde mir etwas mehr Himmel besser gefallen.

Aber trotz dieser Kritikpunkte eine ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

115 278-4 mit dem DPN 2681 "Kreuzfahrer" von Berlin-Lichtenberg nach Warnemünde in Vietznitz. 18.07.2013 (zum Bild)

Stefan Pavel 19.7.2013 14:40
Hallo Stephan,

schickes Bild vom Sonderzug gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stephan Kemnitz 19.7.2013 16:24
Dankeschön! Zum Glück hatte die Sonne noch mit gespielt.

Stefan Pavel 19.7.2013 16:37
Hallo Stephan,

ich hatte am Morgen auch das Glück das bei meinem Bild auf dem neben Gleis keine S-Bahn stand.

Mfg
Stefan

Der 642 221 der Elbe-Saale-Bahn wird am 03.07.2013 in Wolfsburg Hbf bereitgestellt und fährt wenige Minuten später als RB 27727 nach Magdeburg Hbf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2013 19:03
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Desiro.
Die sehr gelungene Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Siegfried Heße 15.7.2013 20:32
Hallo Heinz, schöner Treffer, aber warum elektrisch fahren, wenn es auch mit Diesel geht ? Da komme ich mir mit meiner "Ökostrombahncard" veralbert vor..... ist aber ein schönes Bild... M.f. G Siegfried.

Heinz Lahs 15.7.2013 20:47
Hallo Hans, hallo Siegfried,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.
@ Siegfried: Mit dem Ökobegriff habe ich auch so meine Schwierigkeiten, da wird etwas verpackt, grüne Schleife drum und schon ist es Öko.
Viele Grüße aus Nassenheide.

Stephan Kemnitz 16.7.2013 9:47
Auf der RB36 nach Magdeburg gibt es keine Oberleitung zwischen Oebisfelde und Abzw Glindenberg.

Siegfried Heße 16.7.2013 21:09
Danke Stephan, das war mir nicht bekannt , ich dachte nach der Wende wäre diese Strecke als zeitweise Entlastungsstrecke saniert und elektrifiziert worden. M.f. G Siegfried

Heinz Lahs 16.7.2013 21:36
Ebenfalls Danke, Stefan, wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße,Heinz.

120 144-1 mit dem EC 174 "Jan Jesenius" von Budapest-Keleti nach Hamburg-Altona in Vietznitz. 08.07.2013 (zum Bild)

Stephan Kemnitz 11.7.2013 17:51
Thx!

110 457-9 mit dem zweiten Kreuzfahrersonderzug von Berlin nach Warnemünde in Vietznitz. 09.07.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.7.2013 16:31
Tolles Bügelfaltebild, Stephan!
Grüße,
Date Jan

Stephan Kemnitz 10.7.2013 17:14
Hallo!

Ja die fahren immer nur in einem gewissen Zeitraum, den weiß ich aber nicht genau. Im Sommer rollen die aber 100%ig immer. Ja momentan nutzen die Züge die Berlin-Hamburger Bahn von und nach Warnemünde. Machmal rollt nur einer aber es können so wie gestern auch mal drei Züge sein. Kommt drauf an welche Schiffe halt im Hafen liegen.

Freut micht das euch das Bild gefällt ;-)





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