bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerhard Hörhan, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
2050.04 mit dem SZ 14562 zum Eröffnungsfest in Strasshof beim Einfahrtsvorsignal Deutsch Wagram, er wird gleich die Haltestelle Helmahof durchfahren. Helmahof, 22.4.2012 (zum Bild)

Christoph Kainz 25.4.2012 20:24
Schönes Grünbild mit Wölkchen.
Ich muss immer lachen, wenn neuerdings von der " Fotostelle bei Helmahof " die Rede ist.
So schauts nämlich auf 30 Kilometer von Süssenbrunn bis Angern, original überall auf der Nordbahn aus.
Warum ausgerechnet Helmahof das Rennen gemacht hat, wissen nur die Fuzzi - Götter ...

lg, Christoph

Gerhard Hörhan 26.4.2012 9:49
Danke Christoph!
Wegen Helmahof: 1) leicht mit dem Auto zu erreichen, bzw. verlassen - es fahren sicher die wenigsten mit dem Zug zum Zugfuzzen obwohl die Haltestelle unmittelbar daneben liegt....
2)erhöhter Standpunkt möglich(wichtig für Bilder nach Wiener Schule)
3)und wenn der Zug ja nur bis Strasshof fährt ist das hier die letzte Möglichkeit zu einem möglichst vernüftigen schnellen Schuss zu kommen...
im übrigen war auch die Erdberger Lände samt Brücke von Fotografen belagert...

LG
Gerry

Leitner Thomas 30.4.2012 1:04
Ah, jetzt weiß ich was Du gemeint hast.
Wunderbares Bild aus Helmahof :O)
LG Tom

Blick auf Kalte Rinne, Polleros Wand und Krauselklause Viadukt am 3.3.2012. Herrlich wird diese Szenerie dann bei Sonnenschein, dann sieht man im Hintergrund auch noch die RAX. In der Theorie wäre so eine Zuglänge sogar möglich. Kalte Rinne 184 Meter, Polleros Tunnel 337 Meter und Krauselklause 87 Meter bei einer maximalen Zuglänge von 700 Meter in Österreich. In dem Fall war das nicht der Fall, daher besteht die Aufnahme aus zwei Bildern, die aber den selben Zug zeigen. Würde sich mit einer Vollformatkamera bei 24 mm aber auch so ausgehen. (zum Bild)

Gerhard Hörhan 15.4.2012 16:38
Das Panorama der Semmeingbahn! Mir schwebt da jetzt allerdings auch die Erweiterung nach rechts über Breitenstein bis zur Weinzettelwand vor - werde ich demnächst versuchen umzusetzen - ebenso wie den 20 Schiling-Blick bis Weinzettelwand als Pano....
LG
Gerry

78 618 der ÖGEG mit dem IGE Sonderzug SR 14281, von Salzburg via Gesäuse, Selzthal und die Phyrnbahn retour nach Salzburg am 6.1.2012 als Sdz SR 14281 nächst Landl. Ich musste hier zwangsläufig die Oberleitungskabeln entfernen, da ich es geschafft habe, den Oberleitungsmasten abzuschneiden, und es ohne Masten mit den in der Luft hängenden Kabeln nicht wirklich gut ausschaut (zum Bild)

Leitner Thomas 11.1.2012 20:39
Gute Idee die Oberleitung hier zu entfernen.
LG Tom

Gerhard Hörhan 11.1.2012 21:15
Tstststs! Du Schwindler! Allerdings gut gemacht! Ich habe diese Stelle aber noch genauso in Erinnerung als ich als Hauptschüler mit meinen Eltern in den Urlaub nach Kärnten fuhr!
LG
Gerry

298.102 (LETTEN) mit einem Foto-GmP am Dreikönigstag auf der Steyrtalbahn. Die Lok bei der Ausfahrt aus der namensgebenden Haltestelle. Letten, 6.1.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.1.2012 9:00
Hallo Gerhard,
sehr schöne Bildserie, gefallen mir alle gut.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 11.1.2012 20:38
Danke!
LG
Gerhard

Impressionen von der Fotofahrt am stürmischen Dreikönigstag auf der Steyrtalbahn. 298.102 (LETTEN) beim Fotohalt in der Haltestelle Waldneukirchen, 6.1.2012 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 10.1.2012 19:58
Schöne Serie, wobei mir das Bild der fc bis jetzt am meisten gefällt. (müsste auch hier gewesen sein, oder, wo der Zug so um die Kurve biegt)

LG
H.P.

Gerhard Hörhan 10.1.2012 20:34
Danke HP!
Ich wollte hier eben andere, als die schon in der fc gezeigten präsentieren. Aber du hast recht, das Bild der anschließenden Scheineinfahrt, ist mein Bild des Tages.
LG
Gerhard H.

Fotozug am 6.1.2012. Für ca. 25min war es eine herrlich sonnige Fahrt. Hier bei Neuzeug. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 7.1.2012 5:20
Also wenn mit mir gestern zu Mittag in Steyr mit mir jemand gewettet hätte, dass die Sonne raus kommt, ich hätte natürlich dagegen gewettet und haushoch verloren. Herrlich.

LG
H.P.

Florian Pichler 7.1.2012 11:26
Hallo HP,
Die Wette wäre ich sicherlich nicht eingegangen!
lG

Stefan Wohlfahrt 7.1.2012 17:42
Hallo Hanspeter, hier in Blonay, hättest du die Wette gewonnen...

Aber gewonnen haben wir alle: die Möglichkeit eine herrliches Bild von Florian genießen zu dürfen.

Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.1.2012 19:04
Hallo Florian,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 10.1.2012 19:03
Hallo Florian!
Sehr schön, war eine nette Fahrt!
LG
Gerhard H.

Gerhard Zant 10.1.2012 19:48
Ein großartiges Foto, gefällt mir sehr gut !

LG Gerhard !

Florian Pichler 10.1.2012 20:03
Dank Euch

Michael Edelmann 13.1.2012 9:19
Na, wenn das nicht Bahnromantik pur ist! Eine rundum gelungene Aufnahme, bei der einfach alles stimmt! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha

Ausfahrt aus der Hst. Sommerhubermühle am 6.Jänner 2012. Für eine Fotografengruppe dampfte die 298.102 mit einem GmP durch das Steyrtal. (zum Bild)

Herbert Graf 9.1.2012 20:38
Wieder eine beachtenswerte Serie, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 10.1.2012 10:05
Auch dieses ... TOP
LG Tom

Gerhard Hörhan 10.1.2012 19:01
Sehr schön, ich habe hier kein brauchbares Bild zusammengebracht...
LG
Gerhard H.

Florian Pichler 10.1.2012 20:04
Danke!

Hanspeter Reschinger 11.1.2012 8:03
Ist auch mein Favorit dieser schönen Bilder vom Steyrtal.

LG
H.P.

So, kommen wir zum Ende dieses 6.1.2012. Man befindet sich bei starkem Schneefall und Dunkelheit bereits über der Grenze der D 700. Sdz SR 14284 bei der Rückfahrt von Selzthal nach Salzburg bei der Durchfahrt in Windischgarsten. Leider hatte der Zug Verspätung und es kam bereits in Spital am Pyhrn 1245 von der Spitze an das Zugende. Geplant wäre es hier in Windischgarsten gewesen, und das zur schönsten blauen Stunde. Naja, war trotzdem ein herrliches Tagerl mit netten Fotokollegen. Ja, das Bild rauscht natürlich, aber es war auch ziemlich starker Schneefall, daher fällt das gar nicht sooooo auf, oder? (zum Bild)

Leitner Thomas 10.1.2012 10:02
Also ich find`s absolut ok !
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 10.1.2012 15:52
Rauschen? - Es schneit.
Ein sehr stimmungsvolles Bild.
Gruss Stefan

Gerhard Hörhan 10.1.2012 18:58
Grenzwertig, aber gerade deshalb ein Hammerbild!
LG
Gerry

Glaubt man den Erzählungen, sollten hier die Wünsche in Erfüllung gehen. ÖGEG 298.102 mit einem Foto GmP von Steyr nach Grünburg am 6.1.2012 mit Blick auf die Pfarrekirche Christkindl in Steyr. 298.102 ist mit ihren 123 Jahren die älteste 760mm Schmalspurdampflok in Österreich (zum Bild)

Leitner Thomas 10.1.2012 9:59
Sehr gut gelungen - tolle Bearbeitung
LG Tom

Hanspeter Reschinger 10.1.2012 11:00
THX, bin bei diesem Bild lange gesessen, und am Ende hab ich mich noch für eine leichte Vignettierung entschieden.

LG
H.P.

Kay Baldauf 10.1.2012 11:02
Trotz schnee die Schärfe auf der Lok und nicht auf den Schneeflocken. du solltest vielen "Winterstimmungsfotografen" mal erklären, wie das geht. ;-)

MfG

Hanspeter Reschinger 10.1.2012 12:54
Naja, einfach auf die Nummer scharf stellen ;-)

LG
h.P.

Gerhard Hörhan 10.1.2012 18:57
Hallo Hanspeter!
War nett, dich und Thom hier kurz zu sehen!
Sehr fesch, von mir gibts die Ansicht von der anderen Seite....
LG
Gerry

Hanspeter Reschinger 10.1.2012 19:44
@Gery: Hat mich auch gefreut, auch wenn es nur kurz war. Kurz noch mit Fonso in Steyr geredet, einen 10er ein jeder beigesteuert, und halt Steyr und Christkindl gemacht, dann waren wir eh schon eien Wolke wegen der 78er.

LG
H.P.

Impression aus Mürzzuschlag - Ein Triebwagen der BR 4020 spiegelt sich in den Bahnhofstüren von Mürzzuschlag. 16.10.2011 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 10.1.2012 18:56
Sehr fesch, Thomas!
LG
Gerhard H.

Leitner Thomas 11.1.2012 20:50
Ist einmal etwas anderes ;O)
LG Tom

Winterdampffahrt durchs Gesäuse - Unter diesem Motto fuhr die IGE Bahntouristik mit der ÖGEG Dampflok 78.618 von Salzburg über Linz, St.Valentin, Steyr, Hieflau durch die beeindruckende Gesäuse-Schlucht nach Selzthal. Wandau Tunnel Landl 6.1.2012 (zum Bild)

Florian Pichler 10.1.2012 15:20
mit ein Favorit dieser Fahrt!
lG

Gerhard Hörhan 10.1.2012 18:55
Wunderbar, für mich eine der Fotostellen im Graben!
LG
Gerhard H.

Die Schmalspurdampflok 298.52 (Bj 1898) fährt auf der Steyrtalbahn mit einem Foto GmP von Steyr nach Grünburg. Steyr Christkindl 6.1.2012 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 10.1.2012 18:54
Hallo Thomas!
War nett, dich und HP hier kurz zu sehen! Fesches Bild, ich habe eine Ansicht von der anderen Seite hochgeladen.
LG
Gerhard H.

Leitner Thomas 11.1.2012 20:53
Die Freude war ganz auf meiner Seite :O)
LG Tom

Ein "Abschiedsbüdl" vom D 346 "Dacia", wie wir ihn bisher kannten: 1116 042-1 mit diesem Zug unter der Signalbrücke in Penzing am Morgen des 5.12.2011. Seit Fahrplanwechsel wird dieser Zug mit RJ-Garnitur geführt, er soll aber saisonal wiederbelebt werden.... (zum Bild)

Klaus Bach 11.12.2011 23:58
Schöner Schuß, mir gefällt gerade der Himmel sehr.

Armin Schwarz 12.12.2011 17:14
Einfach nur wünderschön, hier passt einfach wieder alles.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 12.12.2011 20:58
Danke euch!
LG
Gerhard H.

1144 035 mit REX 2178 in Wien-Heiligenstadt, 22.11.2011 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 23.11.2011 22:21
Ich kenne Heiligenstadt. Bei Gott nicht das Licht, das man dort am Abend zu sehen glaubt, daher finde ich, dass diese Aufnahme relativ gut gelungen ist. Das Nachschärfen hätte ich allerdings auf den Zug begrenzt. Die Bahnsteiganzeigen kommen schon sehr überschärft rüber. Schwer zu sagen, wie weit das Bild nachher geschärft wurde, das Rauschen im Himmel ist auch sehr extrem.

Wenn ich mir jetzt die Leute ansehe sag ich mal, das nächste Mal mit Stativ und mehr Zeit ;-) Irgendwo hat man seine Grenzen;-)

LG
H.P.

Gerhard Hörhan 11.12.2011 21:09
Tja HP, was soll ich dir sagen? Ist natürlich grenzwertig, war ja auch länger auf rot. ISO 800 rauscht bei mir halt ziemlich. Mein Sensor derpackt´s halt nicht besser. Ist übrigens freihand an einer Säule angehalten und mit VR aktiv fotografiert, vielleicht deshalb dieser Effekt....
Lg
Gerhard H.

52 100 des 1.ÖSEK Strasshof mit Sonderzug zum Adventmarkt in der Johannesbachklamm bei Willendorf im Einschnitt in den Weinbergen von Guntramsdorf, 9.12.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2011 21:37
Wunderschöne Dampferaufnahme.
Gruß Armin

Gerhard Zant 11.12.2011 10:46
Tolles Foto !

LG Gerhard !

Leitner Thomas 11.12.2011 18:00
Full steam ahead ... sehr Fesch :O)
LG Tom

Gerhard Hörhan 11.12.2011 21:05
Danke euch! Das war die einzige Dampffahrt, die ich diese Woche fotografisch umsetzten konnte....

LG
Gerhard H.

Hanspeter Reschinger 12.12.2011 12:11
Fesch, und trotz Gefälle den Regler offen. Wir haben den Zug unterm Schnürl nicht riskiert, dafür nach Bad Fischau länger nach einer geeigneten Fotostelle gesucht, die dann auch noch vom Gestrüpp befreit werden musste.

LG
H.P.

Die 93.1420 steht vor dem Bahnhof Mistelbach-Lokalbahnhof nach einer erfolgreichen Fotofahrt durch das Pulkautal. 10.12.2011 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 11.12.2011 21:04
Ein schön durchhkomponiertes Bild mit netten Sterneffekten durch die Blendenlamellen des Objektives. Dafür brauchte man früher (Analogzeit) einen eigenen Filter!

LG
Gerhard H.

Leitner Thomas 11.12.2011 23:18
Herrlich geworden !!!
Ist sich bei mir ja leider nimmer ausgegangen.
LG Tom

Florian Pichler 12.12.2011 21:42
Thx.
Ja leider waren auf einmal alle weg. Auf diesem Weg schöne Feiertage!

Am 10.12.2011 gab es im Pulkautal(Retz-Zellerndorf-Laa/Thaya-Mistelbach) einen Fotosonderzug.Bespannt wurde der Zug mit der Dampflok 93.1420 vom Verein Neue Landesbahn. Untermarkersdorf (zum Bild)

Richard 11.12.2011 0:59
Tolles Bild, Thomas.

Viele Grüße,
Richard

Leitner Thomas 11.12.2011 10:05
Danke Richard :O)
LG Tom

Armin Schwarz 11.12.2011 10:56
Wunderschön, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 11.12.2011 20:59
Wunderbare Serie aus der Weinviertler Nebelpampa. Leider konnte ich die ganze Serie an Fahrten in der letzten Woche nicht nutzen (private und berufliche Gründe). Daher freue ich mich sehr, diese Bilder zu sehen. Dieses könnte man vielleicht noch an der Waagrechten ausrichten ;.)
LG
Gerhard H.

railjet 561 ist nach Wien Westbahnhof unterwegs. Die Aufnahme enstand am 27.11.2011 bei Neulengbach. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2011 19:23
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 11.12.2011 20:55
Immer wieder eine neue Ansicht dieser schon sehr bekannten Stelle, aber gut umgesetzt!

LG
Gerhard H.

Zauberberg Semmering - Über das Krausel Klause Viadukt, fährt Triebwagen 4020 201 als R 2962 von Mürzzuschlag nach Payerbach Reichenau. Breitenstein 2_12_2011 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 10.12.2011 21:29
Tolle Semmering-Serie Tom
LG
Gerhard H.

Daniel Rohregger 11.12.2011 6:16
Wunderbar !

Das ist beinahe schon über den Wolken - Toll !

Gruß Dani

Nebel III - Durch den Bahnhof Klamm-Schottwien schiebt eine 1142 diesen Güterzug in Richtung Gloggnitz. 2.12.2011 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 4.12.2011 22:35
Hallo Thomas,
wieder eine tolle Aufn.! Gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Rüdiger

Leitner Thomas 5.12.2011 10:20
Herzlichen Dank !!!
LG Tom

Hanspeter Reschinger 5.12.2011 10:24
Gilt jetzt für alle Fotos dieser Serie: Das ist Eisenbahnfotografie auf höchstem Niveau.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.12.2011 12:28
Das Bild ist Klasse, aber auch extrem schief. Zum Ausrichten kann nicht der Mast rechts herangezogen werden (nach außen stürzende Linien durch die Blickrichtung nach unten) sondern ein Mast oder sonstige Kante in der Mitte.

Mich würde noch interessieren wie du deine Fotostandpunkte erreichst?

lg Matthias

Armin Schwarz 5.12.2011 16:01
Hallo Tom,
wunderbar und wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 10.12.2011 21:27
Einfach grandios! Stimmung wie Foto!
LG
Gerhard H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.