bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Lokomotive E03 001 am 22.04.2023 auf der Kölner Südbrücke. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:24
Ganz wunderbar erwischt Heinz, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 5.5.2023 18:36
Danke Armin,
kurzfirstig wurde der Sonderzug auf das Gegengleis umgeleitet.
VG Heinz

Lokomotive 103 245-7 am 22.04.2023 im Kölner Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:23
Eine 103er ist doch immer was ganz Besonderes.
Tolles Bild von Ihr in Köln Hbf, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:03
Viele Dank Armin,
nur Schade das bei den Veranstaltungen immer viel Publikumsverkehr ist!
VG Heinz

103 245 mit E03 001, 111 001 & 115 114 in Wuppertal Unterbarmen, April 2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:20
Ein tolles Gespann und Bild davon.
LG Armin

Daniel H. 5.5.2023 16:23
Vielen Dank!
Gruß Daniel

Sonderfahrt eines 6-teiligen Uerdinger Schienenbuszugs am 22.04.2023 in Bornheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:17
Wunderbar !!!
Und gleich sechs auf einen Streich, ein tolles Bild Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:01
Danke Armin,
so eine Einheit nimmt man doch gerne mit!
VG heinz

218 477 auch Gold Else genannt steht mit einem Messzug in Neckarelz auf Gleis 14 abgestellt. 26.4.2023 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:42
Hallo Andreas,
Gold Else macht ihrem Namen alle Ehre, steht schön im Licht!
VG Heinz

Armin Schwarz 4.5.2023 21:10
Hallo Andi,
da kann ich Heinz nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.5.2023 23:55
Servus Heinz und Armin, freut mich das euch die Aufnahme gefällt. Es war ein optimaler Tag für diese Aufnahme und ein echter Zufall das ich den Zug am Gleis 14 stehen sah. LG an die Niers und ins Hellertal. Andreas

843 010-0 in Ostroměř (deutsch: Wostroměr auch: Wostromiersch, Woßtomirs) einfahrend. Hier ist ein Bahnknotenpunkt. Die Strecke Nova Paka - Chluomec nad Cidlinou kreuzt hier die Strecke Hradec Kralove -Jičín . Dder Verkehr wird mit unterschiedlichen Triebwagen durchgeführt, Regio Nova und TW der Reihe 843 dominieren. 22.04.2023 10:10 Uhr.Auf dem Weg nach Hradec Kralove. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2023 19:27
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild des Sarges.
Aber auch die anderen Bilder aus Tschechien gefallen mir gut. Wir haben uns mittlerweile ein wenig in Tschechien bzw. Böhmen verliebt;-)
Liebe Grüße
Armin

654 013 -1 aus Vimperk ausfahrend, für den Fotografen Beginn der Wanderung Vimperk - Kubova Hut über den Boubin 1362 m über NN, 09.10.2022 10.02 Uhr. Kubova Hut liegt 995 m über NN. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.4.2023 19:54
Hallo Siegfried,
tolle Bilder von dem RegioSprinter. Ich hoffe Du hast dich bei der Wanderung, von fast 400 Höhenmetern, nicht verausgabt.
Die Herkunft von der Rurtalbahn GmbH (ex Dürener Kreisbahn GmbH) kann man gut erkennen, denn diese haben Schraubenkupplungen und Puffer. Die ex RegioSprinter der Vogtlandbahn (bzw. Länderbahn) haben ja Scharfenbergkupplungen.
Liebe Grüße
Armin
PS: Eine kleine Korrektur, es ist doch der 654 013-1. Ein leichter Zahlendreher.

Siegfried Heße 28.4.2023 19:01
Hallo Armin, nein verausgabt haben wir uns nicht, auch wenn am Ende der Tour schon die Kniegelenke etwas maulten, wir haben jeden Tag einen Berg über 1000 Meter Höhe geschafft.Der Böhmerwald ist sehr schön. Zahlendreher korrigiert. Danke

Am 15.6.2017 machten meine Lebensgefährtin und ich einen Ausflug zur Härtsfeldbahn bei Neresheim. Wir fuhren mit dem Triebwagen bis zur damaligen Endstation Sägmühle.Wo der VT33 umrangiert wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2023 16:10
Hallo Andi,
ein wunderschönes Bild von dem HMB VT 33.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 16.4.2023 16:19
Hallo Armin, für mich ist das Bild in mehrfacher Hinsicht besonders. Weil Britta da noch gesund war, sie die sich eigentlich von meinem Eisenbahnsplin distanziert hat, mir den Besuch bei der Härtzfeldbahn geschenkt hatte. Also das dir nun auch gefällt freut mich sehr. Lieben Dank für deinen netten Kommentar. LG ins Hellertal, Andi.

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³ (zum Bild)

Andreas Strobel 15.4.2023 7:39
Moinsen Armin, eine schöne Aufnahme der Preussin auf der Drehscheibe. Ich vermute mal das die Maschine nicht Einsatzfähig ist, was ja eigentlich ein wunderbarer Umstand wäre. Grüße vom Florsbach, ins Hellertal. Andi

Armin Schwarz 15.4.2023 15:28
Moin Andi,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig, nur eine rollfähige Maschine, stand ja lange als Denkmal in Haltingen. Ja unter Dampf das wäre was. Leider weiß ich nicht genau wo sich die Lok heute befindet, denn das Museum gibt es heute leider nicht mehr. Aber evtl. seht sie hier noch im Ringlokschuppen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal an den Florsbach.
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 21:57
Hallo Armin,
ein klasse Foto, von der Lok, tolle Farben!
VG Heinz

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:22
Glückwunsch Armin, klasse den Henkelzug mit der gepflegten 139er getroffen.
VG Heinz

Armin Schwarz 4.4.2023 17:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Henkelzug mit Lokomotive 139 309-9 am 22.03.2023 in Porz. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2023 15:57
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 139 309-9 mit dem Henkelzug.
LG Armin

Heinz Hülsmann 4.4.2023 19:59
Danke Armin, der Henkelzug ist immer noch ein Hingucker.
VG Heinz

Die AIXrail 485 alias 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH fährt am 23.03.2023 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) bzw. Lz (Lokzug) durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. Die Lok hat die Zulassungen für D, A, CH, F, DK und SC. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:19
Hallo Armin, ein schönes Foto von der AIXrail Lokomotive,
in Mönchengladbach steht oft die 218 073-6.
VG Heinz

Armin Schwarz 3.4.2023 16:10
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Łódź 514, Zgierz, Ulica Ozorkowska, 31.08.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.4.2023 9:35
Hallo Christian,
wunderschöne Bilder von der Straßenbahn in Lodz.
Liebe Grüße
Armin

Die neue DB Lokomotive 249 003 am 20.03.2023 vom S-Bahngleis in Mönchengladbach Hbf aus fotografiert. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.4.2023 9:07
Moinsen Heinz, wieder mal ein interessantes Fahrzeug an der ehemLigen Eilgutrampe erlegt in Gladbach Hbf. LG an die Niers, Andreas

Armin Schwarz 1.4.2023 9:28
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der neuen Vectron DM light der DB Cargo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:08
Danke Andreas und Armin,
Siemens hat die 249 003 im Herbst 2022 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt
VG Heinz

Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. Somit ist mein 10000. Bild wohl auch mein "schnellstes" Bild bei bb.de 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die BLS Cargo / Crossrail Benelux vermietete X 4 E – 713 / 193 713-5 (91 80 6193 713-5 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 15.03.2023, mit einem Kesselwagenzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die SIEMENS Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22548 gebaut. Die Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und für 160 km/h zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2023 19:14
Hallo Horst,
eindrückliche Streckenbilder dieser doch etwas einzigartigen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.3.2023 19:46
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.3.2023 7:29
Hallo Stefan und Armin,
es wurde wirklich Zeit, dass ich diese keine 2 km lange "Zahnrad-S-Bahn" mit nur einem Fahrzeug mit Holzsitzen besuchte. Voraussichtlich ab 2026 soll sie mit einem neuen Triebwagen fahrerlos verkehren. Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße Horst

ÖBB Lokomotive 1116 185 am 08.03.2023 mit einem Cointainerzug in Lintorf. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2023 16:59
Auch eine wunderbare Winteraufnahme, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:22
Vielen Dank Armin, die ÖBB Lok macht auch eine gute Figur im Schnee.
VG Heinz

Korbinian Eckert 17.3.2023 9:25
Ebenso wie die DB EuroDual ein mächtiges Winterbild!
Toll dass du dich bei diesem Wetter raugewagt hast. Hat sich defintiv gelohnt!

Heinz Hülsmann 17.3.2023 9:41
Danke Korbinian, da musste man schnell sein, die weiße Pracht war nur von kurzer Dauer.
VG Heinz

Lokomotive 192 101 am 01.03.2023 mit einem Güterzug in Kaarst. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2023 16:58
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von der SIEMENS Smartron, gefällt mir sehr gut. Ja nun sieht man immer mehr der Smartron.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:20
Danke Armin für den Kommentar,,
die Lok gefällt mir besonders gut
VG Heinz

Der rote DB-Koloss 159 240 pflügt am 08.03.2023 mit seinen Kesselwaggons durch die Winterlandschaft in Lintorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 7:19
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme, da hast Du die wenigen Stunden, die bei uns mal Schnee lag, gut genutzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 15.3.2023 9:50
Hallo Heinz,
bei dem Winkel entsteht bei der Lok so im Schnee tatsächlich der Eindruck von einem Koloss der sich mit seinem Zug durch die Landschaft pflügt. Schön eingefangen den Zug!
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 15.3.2023 13:49
Wirkt irre mächtig!
Sehr schön!

Heinz Hülsmann 16.3.2023 16:06
Hallo Horst, Frank und Korbinian, danke für die netten Kommentare.

Armin Schwarz 16.3.2023 16:55
Hallo Heinz,
da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
Eine wunderbare Winteraufnahme von der tollen und mächtigen DB Eurodual.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:17
Danke Armin für den Kommentar.
Heinz

Andreas Strobel 17.3.2023 19:54
Servus Heinz, schönes Winterbild von der bekeksten 2159. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG an die Niers, Andi.

Heinz Hülsmann 17.3.2023 21:18
Danke Andreas, dass Foto war auch in der fc ein Hingucker!
VG Heinz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.