bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Harald Neumann, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
112 190 mit RE Richtung Rostock/Stralsund auf dem nördlichen Berliner Aussenring kurz hinterdem Karower Kreuz am 17.2.2007. (zum Bild)

Harald Neumann 18.2.2007 11:06
Hier handelt es sich offensichtlich um einen RE5 Lutherstadt Wittenberg-Rostock Hbf. Zu erkennen daran, dass RE5 nach Stralsund in der Regel mit 114er und Stwg 763/765 fahren. Dagegen RE5 nach Rostock mit 112er und Stwg 766. Hier läuft auch schon ein neuer Wagen für die neue RE1 (erkennbar am Aufkleber) mit. Ansonsten schönes Bild.

Die Class66 mit Nr. 29003 passiert gerade aus dem Kieswerk Mühlberg/Elbe kommend den Bf Falkenberg/Elster. 05.02.07 Frage zum Bild: Welcher Firma gehört dieses Schienentransportgerät? Seitenanschrift lautet: F=ma. Danke für die Antwort! (zum Bild)

Michael Berling 11.2.2007 13:45
Die Lok gehört der Heavy Haul Power International GmbH (HHPI)

Gruß

MICHA

Harald Neumann 12.2.2007 18:23
Aha, danke! Ich dachte die Aufschrift ist mehr ein Kraftausdruck als Werbung. Nun weiß ich also, dass dies sogar der Firmenname ist.

ICE 1548 im Bahnhof Bitterfeld am 10.02.2007. Dieser Zug fährt dann weiter nach Frankfurt(Main)Flughafen Fernbahnhof. (zum Bild)

Harald Neumann 11.2.2007 22:58
Hallo Kevin, Bilder im Schnee zu machen (noch dazu mit weißem Motiv) mit wenig Licht ist nicht jedermans Sache. Versuche mal mit dem Weißabgleich Deiner Cam zu arbeiten (wenn sie kein Schneeprogramm hat) oder schick es mal durch ein Bildbearbeitungsprogramm, da kann man automatisch schon oft viel Richten! Viel Erfolg weiterhin!

Kevin B. 12.2.2007 6:52
Tja, das ist nicht so leicht in Bitterfeld, da alle Fernverkehrszüge nur 2 Minuten halten. Ich mache ja auch noch Filme. Ich versuch es durch ein Bildbearbeitungsprogramm.
Mfg

Ein Bm-Wagen der PKP im Bf Cottbus. Im Jahre 2003 fuhr werktags noch ein Zugpaar von Poznan über Guben nach Cottbus. Erst mit 3 Wagen, später manchmal auch nur mit einem. Heute ist dies Geschichte. 01.08.03. (zum Bild)

Harald Neumann 3.2.2007 23:12
Auf der Strecke Guben - Cottbus besteht immerhin Taktverkehr im Stundentakt. Der Zug aus Polen war außerdem ein Einlegerzug dazwischen und nicht umsonst wurde der Grenzverkehr über die deutsch-polnische Grenze fast eingestellt - mangels Bedarfs. Die meisten fahren sowieso mit dem Auto nach Polen. Die die keines haben können in Guben über die Grenze laufen, da lohnt kein Zug.

Harald Neumann 4.2.2007 12:24
Der Zug bestand meist aus 1Am + 1 oder 2Bm-Wagen. Glaube die kam mit ner ST43 bis Guben, wurde dann umgespannt auf 143er.

4.2.2007 19:47
Bei diesem Grenzverkehr nach Polen frage ich mich immer, inwiefern die PKP bzw die polnische Regierung nicht die Hand im Spiel hat und das ganze künstlich so unattraktiv machen, so dass keiner mehr fährt.

Die Züge von Berlin nach Stettin und Küstrin wurden und werden ja schliesslich auch massiv behindert, und dass die UBB nun endlich über Swinemünde zum Usedomer Flughafen bauen kann, ist auch nur dem Einfluss hoher Regierungskreise zu verdanken.

BR 644 (Talent) der Euregiobahn im Aachener Hbf, 28.06.2006 (zum Bild)

Markus Parpart 10.8.2006 21:11
Nabend, auch dies ist ein Talent der Baureihe 643. Genauer gesagt ein Talent 643.2. Bitte die andere Kategorie benutzen ansonsten ein sehr schönes Bild.

Harald Neumann 3.2.2007 22:11
Hallo,
auf dem Gebiet der 643/644 bi ich auch ein Laie, die fahren bei uns nicht, wo ist da der Unterschied?

3.2.2007 22:30
die 643 sind diesel-hydraulische VTs mit weniger Türen, die eher für ländliche Gebiete gedacht sind, die 644 sind diesel-elektrische VTs mit vielen Türen, die eher für städtische Strecken mit vielen Fahrgästen gedacht sind.

In Köln fahren die Züge zwischen Köln und Hürth auf den IC-ICE-Trassen mit, so dass dort " schnelle" VTs gebraucht wurden, man nennt die VT644 auch " Diesel-S-Bahn" .

Um 7.14Uhr ist OE80295 aus Berlin-Lichtenberg am Gleis 12 in Frankfurt(Oder) eingetroffen u. wird um 7.34Uhr als OE80300 wieder dorthin zurückfahren. Dem Tf sollte es wohl noch jemand sagen ;). Eingesetzt ist heute Tw 650.81"Moorheilbad Bad Freienwalde" der ODEG. 01.02.07. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.2.2007 17:53
Ein gelungenes Foto! Hier sieht man, dass allgemeingültige Regeln schwer zu formulieren sind, denn Bahnhofsfotos sind selten so gelungen.

Harald Neumann 1.2.2007 18:31
Danke für die Blumen! Leider stand mir technisch bedingt nur ein Ministativ zur Verfügung, was immer den Bahnsteig etwas hervorhebt. Aber die Morgendämmerung hat auch immer ihren eigenen Reiz, der z. B. aber bei 189 003 vor D246 wieder nicht voll ausgespielt werden konnte, da das Motiv schlecht beleuchtet u. verdreckt war.

Personenwagen MAV ABy 1./2. Klasse am 21.01.2007 in Budapest-Deli. (zum Bild)

Harald Neumann 29.1.2007 21:03
Tja, wie das wohl kommt! ;)

Günther Glauz 29.1.2007 21:24
Ist mir bei den Aufnahmen auch aufgefallen, dazu kommt, dieser Wagen hat 1. und 2.Klasse, bei ungarischen Regional- und D-Zügen gibt es keine 1.Klasse. Ebenso die Desiros (BR 6342) der Strecke Budapest - Esztergom haben auch 1.Klasse und die deutsche Lackierung, außerdem habe ich eine Postkarte vom vierteiligen E-Talente, beschriftet als MAV 4824 002-2 in österreichischer Lackierung. Für neue oder andere Lackierung gibt die MAV anscheinend ungern Geld aus.

Sascha Köhn 29.1.2007 23:26
tjaja unsere schönen Halberstädter. Aber anscheinend scheint das Verkehrsrot zu gefallen. Wusste garnicht das auch ABy nach Ungarn gingen. Konntest du die Inneneinrichtung erkennen, sprich sinds Sitzbänke der Prototypen oder die Standartsitze der Serien-Umbauten?

Günther Glauz 30.1.2007 10:50
Habe die Orginalaufnahme vergrößert, es siehst nach hellgrauen Einzelsitzen aus. Viel Zeit hatte ich nicht, der Fahrdienstleiter stand schon auf dem Bahnsteig, da bin ich schnell auf den Nachbarbahnsteig geflizt und habe 3 Aufnahmen geschossen, dann fuhr der Zug schon an. An die Beschriftung habe ich zu spät gedacht, DB-Keks war keiner mehr drauf, MAV stand drauf.

Diese S-Bahn kommt aus Schönefeld und fährt ohne Halt durch Ostkreuz durch. Warum man den Bahnsteig noch betreten kann, weiss ich nicht. 21.1.2007 (zum Bild)

Harald Neumann 29.1.2007 18:23
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)

Harald Neumann 29.1.2007 18:24
Na den Bahnsteig darf man noch betreten damit wir noch solche schönen Bilder machen können! ;)

Thomas Wendt 8.5.2007 21:09
Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr.

Karsten Schmidt 30.8.2007 13:59
Falsch! Natürlich kann man den Bahnsteig noch betreten. Hier hält die S9 vom Flughafen Schönefeld Richtung Innenstadt. An der Beschilderung des Zuges kann man erkennen, dass es sich einfach nur um eine Leerfahrt handelt.
Gruß Karsten

Eigentlich wirbt die neue Elbe-Saale-Bahn damit, dass sie nur moderne Triebwagen der Bauart 642 (27 Stück) betreibt. Ein Problem dabei ist aber, dass auf der ebenfalls betriebenen Strecke Luth.Wittenberg - Bad Schmiedeberg durch den hohen Schülerverkehr u. damit sehr hohem Fahrradaufkommen (in SA kostenlos!) ein Stellplatzproblem auftritt! Somit fahren hier ausnahmsweise weiter BR628-Triebwagen. (zum Bild)

20.1.2007 19:47
Die Anfahrgeschwindigkeit beim VT628 ist geringer als bei den später gebauten Niederflurigen VTs, und somit ist auch die Fahrzeit höher.

Zudem ist der VT628 verdammt hochflurig, mit Kinderwagen oder Rad kommst Du da nur schwer rein, und wenn der Bahnsteig tief genug ist, kommst du gar nicht rein.

Die Platzprobleme in einem kleinen VT wie dem 642 sind bekannt, aber wenn man diese Wagen einsetzt, dann wohl deshalb, weil die durchschnittliche Fahrgastmenge die Kapazität nicht überschreitet.

Man könnte ja auch mit Talenten fahren, wie in Köln, aber die würden in Sachsen-Anhalt eher unterbesetzt durch die Gegend fahren und dadurch zu hohe Kosten verursachen.

21.1.2007 12:29
Ich bin kein Desiro-Experte, die Dinger fahren bei uns nicht.

Bei uns fahren TALENTE (bei der DB) und die 640/648 (bei Privaten und DB), und beide haben eine wesentlich bessere Beschleunigung als ein VT628.

Und dennoch hat der 628 immer das Manko des hohen Einstiegs, und ich habe (damals auf der Lahntalbahn, als dort noch die DB fuhr) es oft genug erlebt, wie sich gerade ältere Leute über den extrem hohen Einstieg der Wagen beschwerten, und in Schwerin habe ich es schon erlebt, dass eine Frau die Fahrt mit dem VT628 Richtung Pasewalk verweigerte, weil sie in den Zug nicht einklettern kann.

Fakt ist: die niederflurigen VTs der neueren Generation sind wesentlich fahrgastfreundlicher als die älteren hochflurigen VTs. Wenn eine DB Regio-stelle zu kleine Züge einsetzt, so hat das nichts mit der Qualität der Züge zu tun, sondern mit einer falschen Fahrzeugbeschaffung.

NORDWESTBAHN (Niedersachsen) oder SÜDTHÜRINGENBAHN (Thüringen) hatten diese Probleme anfangs auch, die haben dann schleunigst Wagen nachbestellt und die Zuglänge verlängert. Geht alles, man muss nur wollen.

Harald Neumann 23.1.2007 15:57
Der 642 ist hier auch bestimmt beim Fahrgast lieber gesehen, gerade weil auf der Heidebahn noch alte Bahnsteige vorherrschen, aber eben weil in Bad Schmiedeberg ein Gymnasium (etwas abseits vom Bf) ist, nutzen viele Schüler die kostenlose Mitnahme der Räder u. da es in SA keine 643er gibt bleibt nur die Wahl der 628er (derer 2 im Schülerverkehr) um die Räder auch wegzubekommen. Hier hat sich das Land Sachsen-Anhalt ein Problem gebaut, dass auf vielen Strecken zusätzliche Wagen erfordert, auf vielen RE/RB mußten die Züge von 2 auf 3 Dostos erweiter werden um dem Fahrgast-/Radaufkommen Herr zu werden.

BR 185 144-3 der DB mit Schwesterlok und vielen, vielen neuen Ford Fiesta unterwegs im schweizer Kanton Aargau, genauer im Fricktal, am 20.1.2007. Die Sonne kam nur wenige Augenblicke zum Vorschein und das war ein kleiner Glücksfall für mich. (zum Bild)

Harald Neumann 21.1.2007 13:21
Schöne Aufnahme! Endlich mal kein überblendeter grauer Himmel, wirklich Glück gehabt!

50 3648 mit Sonderzug aus Annaberg in Chemnitz Hbf (23.12.2006) (zum Bild)

Harald Neumann 9.1.2007 20:47
Schöne Abendaufnahme!
Schade, dass die Dampfzüge im Chemnitzer Hbf immer so unfotogen am Gl.12 halten müssen. Gleis11, am Bahnsteig davor, würde schöner abzulichten sein.

Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann

SNCF 437040. Wurde die interessante Fußgängerbrücke im Farbton an die E-Lok angepasst ? Passt jedenfalls sehr gut zusammen. Bei Mulhouse am 12.10.2006 aufgenommen. (zum Bild)

Harald Neumann 6.1.2007 20:25
Schönes Foto! Wäre noch schöner geworden, wenn sie oben nicht abgeschnitten worden wäre.

Jürgen Walter 7.1.2007 10:55
Du hast Recht, Harald. Ich habe mich mehr auf den Zug konzentriert und wollte die Kamera auch nicht zu sehr verkanten, was dann auch nicht mehr so gut aussieht. Etwas weiter zurückgehen ging leider nicht. Aber ich fahre da noch mal hin und mache dann neue Fotos mit der ganzen Fußgängerbrücke, versprochen. Gruß Jürgen

Br 628 649-6 mit dem RB14 von Lietzow zum Ostseebad Binz. Aufgenommen am 29.12.06 in Lietzow (zum Bild)

Harald Neumann 3.1.2007 20:39
Schöne Aufnahme! Vielleicht ein Tick zu lange belichtet - wirkt zu hell.

Es verirrte sich mal wieder die MWB 1116 912-5 in den Rostocker Seehafen. Im Hintergrund versucht gerade ein Frachtschiff am Verladekai anzulegen. Aufgenommen am 3.1.07 (zum Bild)

Harald Neumann 3.1.2007 20:33
Gutes Porträt, dieser schönen - aber leider schmutzigen - Lok. Wie ist sie dahingekommen (Keine Fahrleitung!)?

Steffen Schulz 3.1.2007 21:05
Ich habe mich auch gewundert das sie da Stand. Eigentlich sind da nur Dieselloks abgestellt.Wie sie da hingekommen ist weiss ich leider auch nicht. Ich vermute das sie von der Press 346 dorthin geschleppt wurde.
Gruss, Steffen

. Die "Blaue Brücke" der gelben Bahnen - An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern. 03.01.2007 (M) (zum Bild)

Harald Neumann 3.1.2007 20:30
Schöne stimmungsvolle Aufnahme!

Stefan Wohlfahrt 12.7.2009 16:00
Hallo Matthias,
dieses Bild ist super genial, könnte mich mir als Titel oder noch besser als Dezemberbild vorstellen.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.7.2009 12:28
@Kay, nach meiner Meinung muss das Bild nicht im Aufnahmemonat eingeordnet sein, sondern in dem Monat, in welchem es passen könnte, hier Nacht, buntes Licht, Bewegungnen -> Ruhe und Aufbruch, also Ende (Dezember) und Neubeginn (Neujahr).
mfg
Stefan

Am 02.12.06 ist es wiederum 112 124, welche vor dem RE 4821 Berlin-Chemnitz in der spätherbstlichen Sonne glänzt. Hier kurz vor der Einfahrt in Chemnitz/Hbf am ehemaligen RAW "Wilhelm Pieck". (zum Bild)

Harald Neumann 29.12.2006 18:24
Eine gelungene Dokumentation der Linie RE14 an schönen Fotostandpunkten in Sachsen.

112 107 zwischen Bf Jannowitzbrücke u. Berlin Ostbahnhof mit RE38079 nach Frankfurt/Oder, 07.12.06. (zum Bild)

Thomas Schmidt 9.12.2006 11:06
Interessanter Blickwinkel. Der Kontrast zwischen den drei modernen Gebäude im Hintergrund und dem alten Mauerwerk des Bahnhofs macht das Bild im besonderen Maße interessant.

Harald Neumann 29.12.2006 18:20
Ja, der Standpunkt war nicht leicht zu erreichen. Leider ist mir die Lok einen Tick zu weit gefahren, beim nächsten Zug war die Wintersonne wieder von Wolken verdeckt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.