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Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 6



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Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage. Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar). Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220. 2010-08-24 Napoli (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:10
Hallo Arnulf,
nicht nur die beiden Züge stammen aus unterschiedlichen Epochen, auch der Vordergrund des schönen Bildes scheint aus einer anderen Zeit zu stammen, als die Hochhäuser im Hintergrund.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 17:27
Hallo Jeanny,
ja, in Neapel ist dies schon spannend. Hier treffen sich verschiedene Epochen und das Gebäude das dazwischen quer steht ist der Hauptbahnhof Napoli-Centrale, unter dem die Circumvesuviana in dem Tunnel auch hält.

herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 18:33
Sehr schön, auch wenn die (Schmalspur) Gleise eher "unwirklich" erscheinen aber das rührt wohl von der für eine Schmalspurbahn recht engmaschigen Gleisegeometrie zusammen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:10
Die vielen Kreuzungen und Weichen müssen auch hier mit einer recht beschränkten Fläche auskommen. Hier, im Gleisvorfeld des eigentlichen Bahnhofs, sollte man bedenken, dass dies die größte Station eines S-Bahnmäßig ausgebauten Netzes in einer Metropolregion ist.
Die Circumvesuviana befördert etwa 105.000 Fahrgäste pro Tag. Das sind insgesamt mehr als 41 Millionen Passagiere pro Jahr die hier auf den 950mm-spurigen Gleisen unterwegs sind.
Zum Vergleich (der natürlich durch die ganz unterschiedliche Netzstruktur etwas schwierig ist) transportiert die RhB auf dem gesamten mehr als 2,5-mal so langen Netz jährlich etwa 11 Millionen Reisende, wobei sie dann im Gegensatz zur CV auch erhebliche Leistungen im Güterverkehr erbringt.
viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 18:48
Hallo Arnulf,
deine Ausführungen hatte ich schon im Hinterkopf, nur erscheint das Gleisfeld optisch trotzdem ungewohnt mit den schmalen Gleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 17:11
Ja Stefan, stimmt 95 Zentimeter sind nicht so viel...

Generationentreffen bei der Mailänder Straßenbahn. Die Bahnen auf diesem Bild sind beide im regulären Linieneinsatz. Aber es liegen über 70 Jahre zwischen Tram 1860(Typ Peter-Witt)links und Tram 7507 (Typ Ansaldo-Breda Sirio). Die mit 25,15m kurze Variante des Sirio wird auch Sirietto genannt. Milano 2008-06-15 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 10:08
Hallo Arnulf,
ein sehr schönes Vergleichsbild der beiden so unterschiedlichen Fahrzeugen.
Toll gesehen und ebenso fotografiert.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 8.11.2012 23:43
Hallo Hans, schön dass Dir das Bild auch so gut gefällt.
Es ist schon frappierend diese Wagen im Liniendienst nebeneinander zu sehen.
Nächsten Jahr werden die nach Ihrem Erscheinungsjahr 1928 auch "Ventotto" genannten Peter-Witt-Wagen ihr 85-jähriges Dienstjubiläum feiern können!

viele Grüße
Arnulf

Tram ANM-1103 (Ansaldo-Breda Sirio) unterwegs auf der Linie 2 in Richtung Napoli Poggioreale. Napoli-San Giovanni a Teduccio 2010-09-09 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 21:05
Hallo Arnulf,
eine typisch neapolitanische Szene hast Du hier abgelichtet.
Obwohl die Form der Trams eher gewöhnungsbedürftig ist, so gefällt mir Dein Bild umso besser.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 8.11.2012 23:39
Hallo Jeanny, es
freut mich, dass Dir die neapolitanische Szene gefällt. Neapel ist sehr interessant. Die Kopfform der Sirios finde ich optisch durchaus ansprechend. Eigentümlich -neben den fehlenden Drehgestellblenden- ist in einer Millionenstadt aber die Beschaffung so kleiner Vierachser. Es sind mit 20,2m Länge -bei einem Zweirichtungswagen- die mit Abstand kleinsten Wagen, die als Sirios gebaut wurden. Auch innen merkt man gleich dass es kleine Wagen sind.

viele Grüße
Arnulf

Baureihe 53 / Baureihe 053 : 053 075 am 30.04.2007 im Museums-Bw Bochum-Dahlhausen. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 5.11.2012 23:09
Es handelt sich um die Lok 50 3075, welche bei der Deutschen Bundesbahn ab 1968 die Computernummer 053 075-8 trug.
Die Lok gehört zur BR 50. Damit die vierstelligen Ordnungsnummern der 1968 noch zahlreichen Loks der BR 50 ins Computersystem passten wurden die Lok dort als 050-053 geführt.

viele Grüße Arnulf

Tram ATM-1703(Typ Peter-Witt) unterwegs auf der Linie 9. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2012 11:29
Eine herrliche Straßenbahn-Aufnahme, Arnulf.
Mir gefällt das tolle Licht- und Schattenspiel zusammen mit der schönen alten Tram prima.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 5.11.2012 0:23
Hallo Jeanny,

es freut mich sehr, dass Dir das Bild mit den Sonnen- und Schattenwirkungen gefällt. Bei solchen Aufnahmen zögere ich immer ein bißchen, ob ich sie zeigen soll, aber auch ich finde das Schattenspiel interessant.

liebe Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 5.11.2012 9:45
Das wunderschöne Schatten- Lichtspiel Bild bleibt die Frages schuldig, ob das im Hintergrund zu sehende moderne Tram auch unbeschädigt am Lieferwagen in der Bildmitte vorbeikommt...
Gruss Stefan

In Varenna am Comer See ist am 06.10.2012 ein ALe 803 als R 5274 von Lecco angekommen, der nach einem kurzen Halt nach Sondrio weiterfahren wird. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:52
Schönes Bild dieser Triebwagen , die hier auf der italienischen Seite der Alpen immer noch unterwegs sind.

viele Grüße Arnulf

Jürgen Vos 5.11.2012 19:36
Vielen Dank Arnulf.
Gruß Jürgen

Stefan Wohlfahrt 6.11.2012 6:21
Wunderschön, dieses Bild eines klassischen FS-Triebzuges, der sich in einer eindrücklichen Landschaft zeigt.
Gruss Stefan

Altbauelektrolok E610 04 der FNM in Seveso. Die Lok wurde 1949 bei E. Breda in Mailand gebaut. Auch wenn die vierachsige E610 optisch den FS-Loks aus dieser Zeit sehr ähnelt und natürlich auch unter 3000V Gleichspannung fährt, so wurde die Reihe E610 doch nur für die FNM und nicht für die FS gebaut. Seveso 2012-06-04 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 18:52
Eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild, Arnulf.
Bei Deinen tollen Bildern aus Italien fällt auf, dass hier die Schmierfinken nicht so aktiv zu sein scheinen, wie in anderen Teilen des Landes.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.11.2012 16:09
Die Kopfform ist bekannt, der eher gedrungene Maschinen-Raum aber gibt der Lok ein ganz eigenes Aussehen, und dazu passen auch die fröhlichen FNM-Farben!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:47
Es freut mich, wenn Euch die Lok gefällt. Gern zeige ich auch mal Bilder von eher selteneren Fahrzeugen.
Ich finde diese schon historische Lok auch schön anzusehen.
Tja, zur Frage der verschmierten Fahrzeuge habe ich nicht den Eindruck, dass dies hier regional besonders ist. Gerade auch in Mailand habe ich vor einigen Jahren sehr verschmierte Fahrzeuge gesehen.
Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass sich dies in Italien inzwischen gebessert hat. Zu mindestens FS und LeNord sind in den letzten Jahren bemüht die Fahrzeuge im Personenverkehr von Schmierereien freizuhalten und diese ansonsten schnell wieder zu entfernen. Bei Fahrzeugen im Güterverkehr und Rangierloks sieht dies allerdings nicht so gut aus und ganz besonders abgestellte Fahrzeuge sind gern verschmiert.
Bei Privatbahnen ist dies oft auch problematisch. Gerade ältere Fahrzeuge sind hier leider oft sehr verschmiert.
Viele Grüße
Arnulf

SBB Re 460 013-6 mit dem IR 1731 kurz vor Villeneuve. 30. Okt. 2012 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.10.2012 17:48
Sehr schöne Herbststimmung auf diesem Bild mit dem wohl bekanntesten Schloss der Schweiz im Hintergrund. Der Zug ist nun übrigens lustigerweise laut deiner Beschreibung nicht bei "Neustadt" sondern bei "Villenwitwe" unterwegs. Was so ein Buchstabe doch ausmachen kann ;-)

viele Grüße Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 17:52
Auch im Herbst eine wunderschöne Fotostelle, Stefan.
Ein herrliches Bild, welches mir prima gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 31.10.2012 18:32
Tolles Kalenderbild von der mir auch gut bekannten Fotostelle.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2012 16:03
Hallo Arnulf, Jeynny, Armin und Stefan, vielen Dank euch allen für die Kommentare zu diesem Herbst-Bild.
@Arnulf: Danke für den Hinweis, ich habe "Villeneuve" ausgebessert, wobei der Alterssturktur geschuldet, "Villeveuve" leider auch passt...
Gruss Stefan

Doppelstockzug ALe711 143-FM vom Typ TSR(Treno Servizio Regionale). Er wird von LeNORD -dem Zusammenschluss der Nahverkehrssparten von FNM und FS in der Lombardei- eingesetzt. Dieser Zug gehört der FNM. Er trägt neben der Reihenbezeichnung ALe 711 nach FS-Norm auch noch die Reihenbezeichnung EB711 nach FNM-Art. Canzo-Asso 2012-06-04 (zum Bild)

Herbert Graf 30.10.2012 20:28
Sehr farbenfroh dieser Steuerwagen, sieht gut aus nach meinem Geschmack.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 31.10.2012 16:19
Hallo Herbert,
auch mir gefallen diese Züge gut. Sie sind auch innen recht gefällig und angenehm zum Reisen -natürlich mit Doppelstock Rauf und Runter.
Der ALe 711 ist übrigens angetrieben und ein Triebwagen.

viele Grüße
Arnulf

In Fidenza-Bastelli an der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mailand und Bologna rauscht ein ETR500 der FS als Zug Eurostar(ES9533) vorbei. Er fährt von Malpensa-Aeroporto über Milano-Bologna-Firenze-Roma nach Napoli. 2012-06-09 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.10.2012 8:55
Hallo Arnulf,
eine sehr schöne Aufnahme des schnellen Zuges auf freier Strecke.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 30.10.2012 21:46
Danke, freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Wenn der ETR500 da mit 300 km/h durchrauscht ist das schon ein Erlebnis und es bleibt ganz wenig Zeit zum Auslösen.
viele Grüße Arnulf

Der neue Star auf italienischen Schienen: Der ETR575 (Alstom AGV) der NTV. NTV bietet seit 2012 in direkter Konkurrenz zum Hochgeschwindigkeitsverkehr der FS Verbindungen auf der italienischen Hauptverkehrsachse an. Hier ist ETR575 Treno06 bei der Ausfahrt in Florenz als Zug Italo9943 von Milano nach Napoli unterwegs. Firenze S.N.M. 2012-06-07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2012 21:05
So auf den zweiten Blick scheint der ETR 575 eine Änlichkeint mit der 636 zu haben.
Ein tolles Bild des "Italo".
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 30.10.2012 21:43
Danke Stefan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe meine Brille nun extra geputzt. Die E636 ist zweifellos auch kantig aber ähnlich würde ich sie nicht finden. Nun Design ist ja eine Geschmacksfrage und sowohl die alte E-Lok als auch der AGV sind markant, aber nicht unbedingt völlig gefällig gestylt. Wie wohl die E636 in dem in dem für mich recht elegant wirkenden dunkelrot aussähe?
viele Grüße
Arnulf

Durch die Weinberge des Saartals fährt hier der RE12015 Saarbrücken-Trier-Koblenz. Die Doppelstockgarnitur ist mit je einer 143 vorn und hinten bespannt. 14.07.2011 Wiltingen(Saar) (zum Bild)

Klaus Bach 26.10.2011 23:46
Ein wunderschönes Bild mit interessantem Vordergrund, finde ich sehr gelungen!

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:43
Ja, die Jungreben geben einen schönen Vordergrund für das Bild des Saartals mit dem Zug.
Danke für die Grüße.

Mit einem Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200-Voiture-Pilote) vorn und geschoben von der SNCF-BB26148 fährt der TER96227 (Strasbourg/Straßburg 16:21 - Bâle/Basel 17:39) bei Lipsheim durchs Rheintal. 01.04.2012 Lipsheim (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2012 20:40
Ein wunderschönes Bild des langen TER im Rheintal, Arnulf.
Ende Mai werden wir wieder das Vergnügen haben über diese schöne Strecke fahren zu dürfen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:30
Dieser Zug ist (neben den Duplex-TGvs) auch mein persönliches Fotohighlight des Tages.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß beim Zugfahren da im Mai.
Danke für die netten Grüße.
Arnulf

Der SNCF-TGV4419 (TGV-POS) unterwegs als Zug TGV2360 von Colmar über Strasbourg nach Paris. 31.03.2012 Lipsheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:15
... und schnurgerade ist die Strecke durchs Elsass trassiert.
Eine wunderschöne Aufnahme, Arnulf.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:24
Ja, die Strecke verläuft ziemlich gerade in Nord-Süd-Richtung. Daher ist es hier auch empfehlenswert Richtung Norden zu fotografieren.
Danke für netten Grüße.

Arnulf

Ol12-7 auf der Dampflokparade in Wolsztyn, 30.4.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2011 14:30
Hallo Thomas,
hat die Ol12-7 italienische Eltern? Denn sie gleicht der FS 640.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 3.5.2011 16:22
Hallo Stefan, ich bin hier nur der Praktikant, aber irgendjemand weiss das sicher.

Arnulf Sensenbrenner 4.5.2011 11:42
Nein Stefan,
diese Lok hat österreichische Eltern. Der Vater war der bekannte Karl Gölsdorf.
Es handelt sich hier um eine ganz typische altösterreichische Baureihe, nämlich um die Reihe 429 der kaiserlich-königlichen österreichischen Staatsbahnen (kkStB).
Nach dem Zerfall der Monarchie gelangten einige dieser Personenzug-Schlepptenderloks mit der Achsfolge 1'C1' als Reihe Ol12 an die PKP.
Bei der Deutschen Reichsbahn wurden sie später zur BR35.3 und auch in Italien bei der FS wurden sie als Reihe 688 eingesetzt. Mit der FS 640 sind sie allerdings nicht verwandt.

viele Grüße

Elektrotriebwagen ZM-07 in Casablanca-Voyageur 21.01.2007 Dreiteiliger ET (BN/ACEC Belgien 1984) für den schnellen Vorortverkehr (max. 160km/h). Die ONCF verfügt insgesamt über 14 Triebzüge dieser Bauart. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2011 21:27
Hallo Arnulf,
auf den ersten Blick erinnern mich diese Triebzüge an ähnliche bei der SNCB.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 26.4.2011 23:34
Hallo Stefan,

das tun sie wohl auch noch auf den zweiten und dritten Blick.
Diese dreiteiligen Triebzüge stammen nicht nur aus Belgien (BN/ACEC Belgien 1984), wo man unter dem gleichen Stromsystem (3000 V =) wie in Marokko fährt.
Sie entsprechen der als Break bekannten Baureihe AM 80 der belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB).
Übrigens waren diese Züge von Anfang an dreiteilig, während man anschließend in Belgien die urspünglich als Zweiteiler gebauten AM 80-Züge nach genau diesem Vorbild auch zu Dreiteilern umbaute.

viele Grüße Arnulf

Travys Triebwagen 1 vor dem Depot in Yverdon. Blick aus dem Fahrgastraum des Travys Triebwagen 2000 bei der Ausfahrt nach Sainte-Croix. Dies ist eine sehr interessante Bahn. Leider ist es mir an diesem Tag nicht gelungen alle weiteren 1998 Triebfahrzeuge dazwischen zu fotografieren ;-) Nun Spaß beiseite: Bei so vielen Triebfahrzeugen würde es auf dieser Strecke arg voll. Man hat hier allerdings bei den zwei neuesten Triebwagen einen Nummerierungssprung zu 2000-er Nummern gemacht.29.05.2009 Yverdon (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2011 17:53
Hallo Arnulf,
eine tolle Bildidee!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.4.2011 10:14
Hallo Stefan,

Danke, auch mir gefällt es sehr gut.
Hier gab es eine Chance beim Mitfahren ein etwas anderes Foto zu machen.

viele Grüße
Arnulf

R1629 mit ABe 8/12 3510 nach Tirano verlässt die Alp Grüm und bietet den Passagieren einen atemberaubenden Tiefblick ins Valle di Poschiavo. (22.02.2011) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2011 12:16
Einfach schön. Immer wieder faszinierend sind diese Bilder von der Berninabahn.

viele Grüße

Zwei französische Walfische, davon einer in den Farben der DB, konnten am 22.06.2009 in Saarbrücken abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2011 11:58
Auch wenn der vordere Triebwagen in DB -Farben lackiert ist, gehört er nicht zur Deutschen Bahn und nicht zur Baureihe 641.
Es handelt sich um einen der beiden vom Saarland („Lande de Sarre“) finanzierten französischen Triebwagen X 73914 und X73915 aus der SNCF-Reihe X73900, die für den grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland und Frankreich zugelassen sind.
Die (nur in Deutschland zugelassene) deutsche Baureihe 641 ist ihnen zwar ähnlich, aber nicht gleich und sie könnten auch nicht gemeinsam mit diesen in Mehrfachtraktion verkehren.
Bitte sortiere das Bild doch richtig unter X73500+X73900 ein. Einige Bilder der französischen Rotlinge finden sich dort auch schon.
Viele Grüße
Arnulf

FO Ge4/4 III 82 'Uri' (SLM+BBC1979) -damals nagelneue Adhäsionslok für den im Herbst 1981 aufgenommenen Verkehr durch den Furka-Basistunnel. 1981-09-25 Brig (zum Bild)

Herbert Graf 6.3.2011 10:38
Hallo Arnulf
Eine tolle Archivserie der FO zeigst du uns heute.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 8.3.2011 18:12
Danke Herbert,

es freut mich sehr, das Dir die historischen Bilder gefallen.
Sie entstanden damals bei meiner allerersten Eisenbahn-Fotoreise überhaupt.

herzliche Grüsse
Arnulf





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