bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Kabine 2 der Seilbahn zum Großen Burgberg, im Hintergrund die Talstation und das Sole-Thermalbad; Bad Harzburg, 25.01.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 4.3.2015 12:33
Diese Rundform der Kabine wirkt richtig toll, schön gesehen.

Volkmar Döring 8.3.2015 19:19
Ja, Thomas, der Grundriss dieser Kabine ist wohl ein Zwölfeck. Auch wie das Seil durchhängt, hatte mich beeindruckt.
Gruß

Snack-Wagen voraus der Metronom ME 82122 Uelzen - Hamburg Hbf kurz hinter Winsen, 17.01.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.1.2015 19:54
Moin Wolfgang,
ja, nur auf der Südseite in Richtung Ashausen gibt es wirklich eine Lücke zwischen den langen sonst beidseitigen Wänden; toll!
Gruß Volkmar

"Ferkeltaxe" / "Blutblase" 772 342 TEICHLAND EXPRESS hat von Gleis 3 auf Gleis 4 umgesetzt; Doberlug-Kirchhain, 21.09.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.9.2014 22:00
Sehr interessantes Bild Volkmar,
ich dachte eigentlich das die Blutblasen schon entsorgt wären.
Oder nur noch bei privaten EVU und Vereinen im Einsatz.
Gefällt mir sehr gut dein Bild. Gruß Andreas

Volkmar Döring 25.9.2014 12:59
Danke Andreas, tja Totgesagte leben (auch bei Bahnen) manchmal länger
Gruß Volkmar

OHE VT508 ("Ameisenbär" / "Schweineschnäuzchen") , Wismarer Schienenbus Baujahr 1937 am ehemaligen Bahnhof Döhle; 24.08.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.8.2014 22:02
Hallo Volkmar,
wunderschöne Bilder von dem Wismarer Schienenbus.
Liebe Grüße
Armin

Klaus-P. Dietrich 24.8.2014 22:30
Auch aus meiner Sicht ein wunderschönes Bild von diesem Schienenbus.

Gruß Klaus

Volkmar Döring 25.8.2014 21:27
Danke Armin und Klaus-P.
Auch mir bereitet es Freude, so einen gepflegten Oldtimer vor die Linse zu bekommen.
Gruß Volkmar

Nachschuss auf einen Extrazug aus Biasca geführt von Re 4/4 II 420 268 SBB Cargo vor 11290 bei Durchfahrt durch Sisikon; 13.06.2014 (zum Bild)

Simon Bütikofer 30.7.2014 20:40
Hallo Volkmar
Eine schöne Aufnahme des speziellen Zuges. Es war ein Extrazug aus Biasca, die 2. Lok ist die 11290.
Gruess, Simon

Volkmar Döring 7.8.2014 21:31
Hallo Simon,
aha ein Extrazug, danke für den Hinweis. Ich war mir schon unsicher wegen IR... mit dieser Wagenreihung zumal auch die Zeit nicht ganz genau passte, habe den Text geändert.

Frage: dort wird generell im Linksverkehr gefahren? - sorry, bin nicht ortskundig.

Gruß Volkmar
(übrigens genau dieser mein Komm. ist vor Tagen irgendwie nicht ins Netz gegangen, deshalb erst heute meine Antwort)

Simon Bütikofer 8.8.2014 15:11
Hallo Volkmar
Genau, auf dem ganzen SBB Netz wird grundsätzlich im Linksverkehr gefahren.
Gruess, Simon

Vom Hohen Stein bietet sich ein Blick auf die Bahnstrecke Dresden - Zwickau, wie man ihn sonst nur von einer Modellbahnanlage kennt. Als Schlusslok eines Sonderzuges aus Freiberg rollt 52 8079 durch den Plauenschen Grund und passiert dabei den alten Plauener Bahnhof. (11.04.2014) (zum Bild)

Volkmar Döring 21.4.2014 22:21
Immer wieder schön dieses Motiv - und freilich ganz selten mit Dampflok. Das dürfte die Rücktour von der morgendlichen Parallelfahrt auf der Tharandter Rampe sein. Ich habe unten die nachmittägliche Hinfahrt abgelichtet, leider ohne Sonnenschein.
Gruß Volkmar

Olli 23.4.2014 0:46
Eine sehr detailreiche Modellbahn hast Du da gebaut. Vielleicht solltest Du noch für ein wenig mehr Realismus einen Dampfgenerator einbauen... :-D

Christopher Pätz 24.4.2014 19:22
Danke,

es handelt sich in der Tat um die Rücktour der Rampenfahrt. Auf der Bergfahrt war die Dampfentwicklung sicher etwas eindrucksvoller. Aber man muss sparen, wo man kann;-)

Viele Grüße
Christopher

Im Rahmenprogramm zum 6. Dresdner Dampflokfest fährt E 7710 einen Sonderzug nach Decin, am Zugende läuft 23 1097, hier bei Durchfahrt durch Heidenau, 12.04.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 23:00
Ein schönes Bild. Hier finde ich die E-Lok sogar noch interessanter als die Dampflok am Zugschluß. Es gibt bei uns zahlreiche erhaltene historische elektrische Triebfahrzeuge, von denen aber leider die wenigsten betriebsfähig sind - schön wenn sich das irgendwann mal ändern würde.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 7:55
Auch für mich übt so eine alte E-Lok mehr Faszination aus, als eine Dampflok, das mag wohl daher kommen, dass ich den Dampfbetrieb nie erlebet habe. (Was natürlich nicht heisst, dass Dampfloks mir nicht gefallen).
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 21.4.2014 21:51
Na prima Horst und Stefan, dass Euch dieses Foto imponiert. Ja, ich finde es ähnlich: Dampfloks haben ihre eigene Atmosphäre mit Dampf und Ruß und den stoßförmigen Geräuschen, aber dieses E-Lok Urgestein (meines Wissens die einzige betriebsfähige STANGEN-E-Lok) hat auch ihren Reiz. Allein wie man im Jahre 1925 das bei Dampfloks übliche Antriebsprinzip mit Treibstange auf eine E-Lok übertragen hat, finde ich faszinierend. Und während des Vorbeifahrens sieht und hört man es arbeiten!
Gruß Volkmar

"Es war einmal .." so wie viele Märchen anfangen, beginnt auch mein Text zum VT 702 (648 296, ein Alstom Coradia LINT 41) der OLA mit Werbung für die Sagen- & Märchenstraße (Räuber Vieting, Hexe Plaulina, Trompeter aus Gadebusch, Dornröschen, Mönch Ernestus, Petermännchen ...). Inzwischen ist dies Geschichte, seit Fahrplanwechsel Dezember 2013 wird die Strecke Rehna - Schwerin - Parchim von der ODEG betrieben; Gadebusch, 24.06.2013 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 20:21
Hallo Volkmar,
ein sehr interessanter Triebwagen und ein schönes Bild. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Volkmar Döring 27.2.2014 19:38
Danke, Ingo Konrad. Meines Wissens betreibt die OLA derzeit keine Strecken mehr. Die Ausschreibung(en) (mit nachträglichen Änderungen), die Vergaben, Proteste, Klagen und Entscheidungen des Oberlandesgerichtes sollen ein echter Krimi gewesen sein. "So geht wieder ein recht innovatives Unternehmen in MV zugrunde...."
Gruß Volkmar

Der Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen) 648 203 / 703 der DreiLänderBahn als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) fährt am11.02.2014 von Haiger weiter in Richtung Siegen. Hier fährt er auf der KBS 445 (Dillstrecke), ab Siegen geht es dann weiter auf der KBS 460 (Siegstrecke) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.2.2014 13:54
Eine wunderschöne Bildkomposition, Armin.
Das zauberhafte Bild ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.2.2014 16:27
Auch dieses Baum-Bahn Bild gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.2.2014 19:15
Nett!! Was anderes fällt mir bei deinen Bildern nicht mehr ein !

LG Ich !

Stefan Wohlfahrt 15.2.2014 19:52
"Sehr nett" zum Beispiel, Karl Ferk.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.2.2014 20:13
Ups , ja das stimmt ;-)

Armin Schwarz 23.2.2014 17:09
Hallo miteinabder,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch dass Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 23.2.2014 17:15
Hallo Armin, klasse Fotobaum ausgesucht......und dann der Lint auf der Dillstrecke.
Gefällt diesem Betrachter ausgesprochen gut.
Besten Gruß Andreas.

Volkmar Döring 23.2.2014 19:42
Da sage noch jemand "im Winter gibt es wenig Farben" - hier ein wunderschönes Gegenbeispiel.
Gruß Volkmar

Heinz Lahs 23.2.2014 19:49
Hallo Armin,
einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 23.2.2014 20:16
Hallo Andreas, Volkmar und Heinz,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch dass Bild gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10 Minuten Verspätung - 23.01.2004 (zum Bild)

103 113-7 17.3.2012 7:11
Na, bei dem Wetter...

Volkmar Döring 17.3.2012 10:10
Die 612er in Fernverkehrslackierung als Nachfolger der Pannen-ICE-TD hatten damals auf der Sachsen-Franken-Magistrale fast immer reichlich Verspätung - unabhängig vom Wetter
Gruß Volkmar

Siegfried Heße 30.9.2013 20:43
Hallo Volkmar,schön weiß lackiert waren die Triebwagen zwar, aber eben doch nur 612 mit all ihren Macken, ich hab eine Fahrt im Pseudo-ICE in schlechter Erinnerung: Winter, kalt , Verspätung,im 2.TW sitzend, rückwärts, Toilette defekt und die Dieselabgase des ersten TW wurden durch die Klimaanlage in den Innenraum geblasen auf der Fahrt von Plauen nach Dresden und die Blase voll... M.f.G. Siegfried

Volkmar Döring 3.10.2013 10:57
Tja Siegfried, der Beiname "Mogelpackung" war wirklich berechtigt.
Das mit dem Geruch der Dieselabgase kann man auch derzeit hin und wieder noch in den als RE eingesetzten 612ern erleben.

Wirklich schade, dass man die Technik der 605er (ICE-TD) nicht so hinbekommen hat, das diese auf der Sachsen-Franken-Magistrale eingesetzt werden können. Die fahren jetzt auf der "Vogelfluglinie" Hamburg - Kopenhagen.

Gruß Volkmar

Kleindiesellokomotive Typ LKM N4B ex Fliesenwerke Boizenburg; präsentiert vor dem Restaurant "Stadt Boizenburg" (ehemaliger Stadtbahnhof), deren Inhaberin die Aufarbeitung der Lok als Technisches Denkmal organisierte; 08.09.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 20:19
Hallo Volkmar,
tolle Bilder von der LKM Kleindiesellok.
Bei entspr. Wetter ein Essen vor der Lok, das hat was.
Gruß Armin

Volkmar Döring 13.9.2013 11:20
Danke Armin, es ist arg eng dort auf der Terrasse vor dem Lokal, um einigermaßen ansehnliche Fotos zu machen, und die Eisfahne muss man eben wegen dem Engagement der Wirtin für die Lok ertragen.
Freut mich, wenns gefällt.
Gruß Volkmar

HKX 1801 Köln - Hamburg-Altona mit Wittenberger Steuerwagen von Abellio am Zugende , Hamburg Hbf. 28.08.2013 (zum Bild)

Volkmar Döring 2.9.2013 8:35
Freilich wurde dieser Typ Steuerwagen nicht in der Lutherstadt Wittenberg sondern im RAW Wittenberge entwickelt. Der Begriff "Wittenberger Steuerwagen" ist aber allgemein gebräuchlich.
Gruß Volkmar

Gerd Hahn 17.12.2013 5:19
Hallo Volkmar,
nach meinem Dafürhalten ist der Bild völlig richtig die Beschreibung! Im Genetiv kann man die Unterscheidung ohnehin nicht erkennen!
Gruß Gerd

Unterwegs zum Jungfraujoch: JB Pendelzug zwischen der Kleinen Scheidegg und Eigergletscher. 21. August 2013 (zum Bild)

Volkmar Döring 25.8.2013 21:58
Wie nebensächlich wirkt hier die Bahn in dieser herrlichen Landschaft - und doch ist es ein sehr schönes Bahnfoto
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 26.8.2013 11:59
Danke Volkmar, so habe ich es auch empfunden.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 26.8.2013 13:51
Ein sehr schönes Bahnbild, mit wahrhaft überwältigender Kulisse!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 26.8.2013 14:38
Danke Micha für deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Herbert Graf 26.8.2013 20:56
Hallo Stefan
Ein herrliches Bild und dann noch mit dem klassischen Altbau Trieb- und Steuerwagen.
Gruss
Herbert

"Bardotka" 749 213 hat den R 694 von Liberec (Reichenberg) nach Decin (Tetschen-Bodenbach) gebracht und setzt sich hier vom Zug ab, weil die Weiterfahrt auf der elektrifizierten Strecke nach Cheb (Eger) mit einer E-Lok BR 363 erfolgen wird - 28.01.2006 (zum Bild)

Jiri Zanka 22.8.2013 13:28
Hallo Volkmar
Nein Tauchenbrille aber Bardotka (Brigitte Bardot - Warum?:-))
Grus Jiri

Volkmar Döring 22.8.2013 23:09
Oh ja, Danke Jiri. Taucherbrillen sind doch die Baureihen 753 bzw. 750, das hatte ich übersehen. Ich habe den Text geändert.

Warum "Bardotka (Brigitte Bardot)" - vielleicht wegen dem großen Vorbau? :-)

Gruß Volkmar

Bardotka 749 213 bei Durchfahrt im Bf Decin (Tetschen-Bodenbach) - 28.01.2006 (zum Bild)

Jiri Zanka 22.8.2013 13:23
Hallo Volkmar
Nein Tauchenbrille aber Bardotka
Grus Jiri

Volkmar Döring 22.8.2013 23:00
Oh ja, Danke Jiri. Taucherbrillen sind doch die Baureihen 753 bzw. 750, das hatte ich übersehen. Ich habe den Text geändert.
Gruß Volkmar

50.3648-8 rollert mit einem Güterzug durch das frühlingshafte Zschopauta zwischen Zschopau und Wolkenstein. Deutschland, Sachsen, Mai 1999 (Diascan) (zum Bild)

Kay Baldauf 6.3.2013 18:25
Also irgendwie sind da die Ortsangaben etwas durcheinander ;-) Zschopau und Rochlitz sind sehr weit von einander entfernt.
Ich würde mal tippen, dass das im Zschopautal ist, irgendwo nördlich von Wolkenstein. Grüße Kay

Till Mosler 6.3.2013 21:03
@Kay: Danke für die Ergänzung. Das Dia hatte ich nur mit Datum, Loknr. und Zschopau beschriftet.

Volkmar Döring 27.7.2013 19:52
Nach meinem Geschmack ist dies ein richtig schönes Eisenbahnfoto; mit Telegrafenmasten, ohne Oberleitung und ohne modernen Krempel könnte dieses hübsche Motiv durchaus auch etliche Jahre früher aufgenommen worden sein.
Schöne Grüße Volkmar

Drei "Brotbüchsen" geführt von CD 810 559 als OS 26804 von Most (Brüx) nach Moldava v Krusnych horach (Moldau im Erzgebirge) bei Mikulov (Niklasberg); 27.01.2013 (zum Bild)

Daniel Powalka 24.7.2013 16:22
Dieses Bild gefällt mir besonders gut,steht aber dem anderen in seiner Stimmung in nichts nach.

LG
Daniel

Volkmar Döring 25.7.2013 12:10
Danke Daniel, etwas Abkühlung (obwohl nur per Bild) tut doch ganz gut bei diesem heißen Wetter
Gruß Volkmar

Die "alte Dame" muss die jungen schleppen - Die 140 214-8 der DB Schenker Rail hat am 03.07.0.2013 drei Bombardier TRAXX F140 AC1 (185 045-2, 185 149-2 und 185 172-4) der DB Schenker am Haken und zieht sie durch den Bf Köln-Ehrenfeld in östlicher Richtung. (zum Bild)

Volkmar Döring 3.7.2013 21:44
Finde ich köstlich, das Glück (so einen Lokzug zu erwischen) war dem Tüchtigen hold.

Gruß Volkmar

Armin Schwarz 3.7.2013 21:54
Danke Volkmar,
und 2 Minuten später kam mein Zug Richtung Heimat, so hatte ich hier wirklich Glück.
Gruß Armin

Daniel Severin 3.7.2013 22:08
Gefällt mir Ausgezeichnet Armin ;)

Daniel Severin 3.7.2013 22:08
Gefällt mir Ausgezeichnet Armin ;)

Date Jan de Vries 3.7.2013 22:11
Sehr tolle Portrait von die gute alte Dame und die moderne Loks, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.7.2013 5:31
Hallo Daniel, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es Euch gefällt.
Beste Grüße
Armin

Andreas Strobel 4.7.2013 21:35
Na klasse Armin, das ist ja wie im richtigen Leben.......da lassen die Jungen auch immer die Alten sich kaputt schaffen. Nette Aufnahme des alten Mädchen der Baureih 140.....besten Gruß ins Hellertal sendet dir Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.7.2013 21:52
Tolles Bild, Armin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.7.2013 8:10
Hallo Andreas, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ivonne Pitzius 5.7.2013 13:24
Die alten Damen leben länger als voraus gesagt! Einige 140er wurden sogar wieder bei der DB reaktiviert. Und bei den Privaten gibt es ja auch noch hübsche Exemplare.

Gruß Ivie

Heinz Lahs 12.7.2013 20:25
Hallo Armin,
gefällt mir auch sehr gut, der alt-junge Lokzug.
Wie im Leben, ist doch wohl schön, wenn die Älteren auch eine Aufgabe haben.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 14.7.2013 11:50
Hallo Ivie, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare die mich sehr gefreut haben.
Liebe Grüße
Armin

Nachschuss auf den Regionalexpress RE 17007 nach Görlitz bestehend drei Einheiten Regioswinger BR 612; Dresden-Klotzsche, 01.10.2007 (zum Bild)

Johannes Uhl 17.3.2008 22:52
Sehr schönes Bild. Die Signalbrücke scheint den Zug umfassen zu wollen, gefällt mir!

mfg
Johannes

Volkmar Döring 29.5.2013 20:07
Sorry Johannes, irgendwie habe ich erst heute - nach 62 Monaten :) - Deinen lobenden Komm. bemerkt. Vielen Dank!
Wahrscheinlich lässt sich dieses Motiv auch heute noch genauso einfangen.

Gruß Volkmar

Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung. Zuvor und dahinter ist diese Strecke eingleisig. Aber warum erfolgt die Zugkreuzung im Linksverkehr? (sagt jetzt nicht: "weil die Rückfallweichen so gebaut sind" - das ginge freilich auch anders) (zum Bild)

Pille 6.3.2013 9:09
Gleis 1 wird von haltenden/durchfahrenden ICs und ICEs genutzt. Bei Verspätungen dieser wäre ihr Gleis blockiert (die RB nach Lübeck befindet sich immer hinter den ICs und ICEs). Zumindest logisch ist das, ob richtig weiß ich natürlich nicht.

Volkmar Döring 7.3.2013 21:34
Hm, haltende ICs - in beiden Richtungen! - benutzen stets Gleis 1, vielleicht weil IC-Reisende (Urlauber) zum Ort/Küste dann nicht über die Fußgängerbrücke gehen müssen. Also verkehren diese Züge einmal links, einmal rechts.
Für schnell durchfahrende Züge (ICEs) wäre eigentlich Gleis 2 praktischer, weil dieses Gleis schnurgerade liegt.
Bei Zugkreuznug in Scharbeutz werden doch sowieso beide Gleise belegt - aber warum in Fahrtrichtung links?
Und falls ein verspäteter IC/ICE dort überholen soll, ist es dann nicht dennoch schwierig, weil auf dem eingleisigen Gleis dahinter die entgegenkommende RB verkehrt, lt. Fahrplan?
Also richtig verstehen tue ich es nicht - aber dennoch Danke, Pille.

Und was sagt und das - eingleisige Strecken, zumal mit RBs und ICs/ICEs haben offenbar ihre eigenen Regeln.

Gruß Volkmar

Hendrik Röben 7.3.2013 22:12
Wie lang sind denn die ICs die da halten? Bahnsteig 2 hat nur 220m, da würde nur ein kurzer IC reinpassen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.