bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 53



<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>
Wien Wiener Linien SL 67 (E2 4322 / B 655) Favoriten (10. (X) Bezirk), Otto-Probst-Platz am 27. Juli 2016. - Otto Probst (1911 - 1978) war sozialdemokratischer Politiker, der eine große Rolle im Wiederaufbau der SPÖ nach dem 2. Weltkrieg im 10. Bezirk spielte; 1945 bis 1977 war er Bezirksobmann. Darüber hinaus war er 1945 - 1978 Natinalratsabgeordneter, 1963 bis 1966 Bundesminister für Verkehr und Elektrizitätswirtschaft und 1970 - 1978 Präsident des Nationalrates. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 4.8.2016 19:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Dein Lob des Bildes. Es freut mich, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508 + Bw 15xx) Vanløse, Godthåbsvej im April 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Agfacolor CN17. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2016 12:26
Einmal mehr ein wundervolles Bild, Kurt! Und wie oft bei ältern Bildern sticht mir die heute kaum mehr vorstellbare "Farbarmut" in die Augen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.8.2016 17:10
Einfack klasse deine historischen Aufnahmen.

Stephan John 3.8.2016 17:59
Herrlich. Wie ein Titelbild für “Die Olsenbande-Flucht mit der Straßenbahn“:-)

Olli 3.8.2016 21:13
Was ist denn das? Da ist ja das Auto noch kurioser als die Straßenbahn...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 5.8.2016 14:52
Hallo Stefan, Dennis, Stephan und Olli,
vielen Dank für Euer Lob meines Bildes / Eure Kommentare zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4086) Innere Stadt (1. Bezirk), Universitätsring / Rathausplatz / Burgtheater am 26. Juli 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.7.2016 16:47
Hallo Kurt, schönes Bild von der Wiener Straßenbahn.
Ich hoffe Du und Stefan ihr hatte tolle Tage und freue mich auch die vielen
Bilder. Lieben Gruß nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Kurt Rasmussen 31.7.2016 15:08
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. - Ja, Stefan und ich hatten einige schöne Tage in Düsseldorf, Prag / Tschechien (wir sind da ein bisschen mit der Bahn herumgefahren) und Wien. - Bilder von unserer Reise werden allmählich veröffentlicht. - Ich hoffe, dass es Dir und den Deinen gut geht.
Viele Grüße nach Rheydt aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 31.7.2016 15:08
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. - Ja, Stefan und ich hatten einige schöne Tage in Düsseldorf, Prag / Tschechien (wir sind da ein bisschen mit der Bahn herumgefahren) und Wien. - Bilder von unserer Reise werden allmählich veröffentlicht. - Ich hoffe, dass es Dir und den Deinen gut geht.
Viele Grüße nach Rheydt aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 + c4 1373) Penzing (14. (XIV) Bezirk), Ober-Baumgarten, Hütteldorfer Straße / Linzer Straße am 26. Juli 2016. (zum Bild)

Patrick Köck 30.7.2016 20:19
Ja am 49er fahren derzeit auch selbst in den Ferien einiges an E1 und noch ein gutes Monat dann fährt die U4 wieder regulär und dann kommt wieder die Realität zurück, nettes Bild aus Baumgarten wo immer schöne Motive möglich sind,

lg Patrick

Kurt Rasmussen 31.7.2016 14:57
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild. - Ja, wegen der Erneuerungsarbeiten auf der U4-Strecke zwischen Schönbrunn und Hütteldorf gab es in diesem Sommer schon ein paar gute Überraschungen: viele E1+c4-Garnituren auf der SL 49 und mindestens drei E2+c5-Garnituren auf der SL 58.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Wien Wiener Linien SL 31 (E2 4066 + c5 1466) / SL 30 (E1 4768 + c4 1325) Stammersdorf, Bahnhofplatz am 15. Februar 2016. (zum Bild)

Patrick Köck 30.7.2016 20:21
Man kann sich ja kaum auf den Anblick gewöhnen, dass E2 am 31er fahren, aber die E1 halten sich dort recht gut selbst in den Ferien fahren welche und am 30er sind die E1 eh immer zu sehen.

Das Bild gefällt mir recht gut.

Kurt Rasmussen 31.7.2016 14:41
Hallo Patrick,
ich danke Dir für Deinen Kommentar zum Bild. - Ich habe mich auch nicht ganz an die E2+c5-Garnituren auf den Linien nach Stammersdorf gewöhnt!
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 410) Pragstrasse / Nordbahnhofstrasse / Rosensteinpark im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:48
Hallo Kurt,

so weit vorne an der Kreuzung kann man heute nicht mehr stehen, daher konnte ich bei meiner Aufnahme das Löwentor rechts auch ganz mit ins Bild nehmen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957330/-heute-gleiskreuzung-frueher-dreieck--am.html

Die damalige Einfachfahrleitung war wesentlich unauffälliger als die heutige Konstruktion, die einen ganzen Mastenwald verursachen. Das Backsteingebäude ist verschwunden, aber der Blick zum Fellbacher Kappelberg ist nach wie vor da, auch der Umriss der Bäume des Rosensteinparkes rechts ist noch ganz ähnlich. Ein Großteil des Autoverkehrs (B10) verschwindet heute jenseits der Kreuzung im Pragsattel-Straßentunnel.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 1 (Maschinenfabrik Esslingen-GT4 454) Bad Cannstatt, Augsburger Platz im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:42
Die Haltestellenbereiche als ebene Flächen empfinde ich als angenehmer und besser in die Stadt passend, als die zerklüfteten Bauwerke heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957329/-die-baeume-sind-groesser--.html

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 915) Schmidener Straße im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 7:59
Heute sieht es dort anders aus. Die Stadtbahn fährt auf der linken Straßenseite quasi eingeleisig mit Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper. In höhe der Einmündung im Vordergrund wechselt dabei die Bahn auf zweigleisigen Rasenbahnkörper.

Die heutige Situation in Gegenrichtung gesehen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/40417/kategorie/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken.html

LG Matthias

Thomas Wendt 28.6.2012 8:10
@Matthias, ist das damit nicht eher verschlechtert worden?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2012 8:45
Da die Schmidener Straße stark befahren ist, war der eigene Bahnkörper hier wohl vorrangig vor der Zweigeleisigkeit. Möglicherweise weil sich Stadteinwärts vor der Kreuzung mit der Geneser Straße sich gerne auch ein Rückstau bildert. Weiter unten muss sich schon die Stadtbahn ein kurzes Stück mit den Autos teilen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/605426/-die-stadtbahn-als-strassenbahn--.html


lg Matthias

Daniel Powalka 28.6.2012 12:38
Ein sehr schönes Stimmungsbild von der Stuttgarter Straßenbahn aus vergangenen Tagen,Grüße Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:33
Die Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957246/-die-bebauung-ist-weitgehend-geblieben.html

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2016 18:36
Hallo Kurt,

die Art deiner Straßenbahnbilder bietet sich sehr gut für Vergleichsbilder an, da doch immer auch viel vom Umfeld zu sehen. Auch Autos sind wichtig, waren da doch ganz andere Autos unterwegs, die mir auch noch sehr vertraut sind. Auch anderes, wie die beiden Telefonzellen oder die Kleider der Leute erinnern an eine andere Zeit.

Schön hier ist das durch die Ampelmasten angedeutete Tor, durch das hier die Straßenbahn fährt.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 406) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse / Augsburger Platz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2016 15:39
Dieser Streckenabschnitt heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/957248/-aehnlich-wie-damals--die-situation.html

Der Stadtbahnzug wirkt wuchtiger als das GT4-Gespann. Dadurch wird auf Vergleichsbilder durch die Bahn schnell auch mehr verdeckt. Die seitlichen Oberleitungsmasten mit Ausleger waren fotografenfreundlicher als die heutigen Mittelmasten.

Diese Strecke vom Augsburger Platz nach Untertürkheim gehörte ursprünglich nicht zum Grundnetz der Stadtbahn Stuttgart (Parallelverkehr zur S-Bahn), doch es ist positiv, dass sie dann doch ausgebaut wurde.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 728) Feuerbach, Föhrichstrasse / Schützenhaus im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:17
Hallo Kurt,

hier bin ich mir jetzt gar nicht so ganz sicher, wie weit in Richtung Feuerbach die Haltestelle lag. Vielleicht dort wo auf meinem Bild die Stadtbahn gerade verschwindet.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956495/-die-frueher-haltestelle-entfiel--an.html

Die Straße daneben war 1979 noch Bundesstraße für den Stadteinwärtsverkehr, heute verläuft der Durchgangsverkehr auf einer Umgehungsstraße südlich um Weilimdorf herum.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 925) Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,

diese Haltestelle sieht heute so aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html

Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.

Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,

ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.