bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 925) Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:18
Hallo Kurt,

diese Haltestelle sieht heute so aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956400/-zweistufiger-wandel---seit-der.html

Außer dem einstöckigen Geschäftsbau rechts, sind die umliegenden Gebäude fast noch so wie damals. Die Bebauung links mit dem Parkhaus ist heute (wie vermutlich auch damals) nur wenig attraktiv.

Wenn ich das hier richtig sehe war die Haltestelle damals noch dreigleisig.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 21:54
Mathias, diese Vergleiche währe mal eine eigene Galerie wert, die auch mich interessieren würde, eh es zu sehr untergeht. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 22:22
Hallo Stephan,

das ist eine gute Idee. Ich hoffe Horst und Kurt hätten da nichts dagegen. Ihre Bilder wären in der Galerie bei meinen verlinkt.

lg Matthias

Stephan John 23.7.2016 22:34
Ja diese Stuttgarter Vergleiche reizen mich sehr, ich habe 2009/2010 in Stuttgart gearbeitet, war da viel auf Baustellen unterwegs (ich glaub zu der Zeit ging in Zuffenhausen/Zazenhausen die Buddelei los) Abgesehen von den alten Straßenbahnen die später bei mir in Nordhausen auch unterwges waren

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:31
Hallo Matthias,
dieselbe Idee wie Stephan hatte ich auch. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du eine solche Galerie einrichtest, denn ich fände es schön, diese Einst&Jetzt-Vergleiche im Zusammenhang sehen zu können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 24.7.2016 9:51
Hallo Matthias,
wie Horst habe ich natürlich nichts dagegen, dass Du eine Galerie mit den Vergleichen machst. Auch ich finde es eine sehr gute Idee. - Und Du hast ja eine interessante Galerie auch schon gemacht (Anmerkung: Es tut mir ein bisschen leid, dass Du in der Einleitung 'Knut' statt 'Kurt' geschrieben hast.).
Viele freundliche Grüsse aus Prag
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2016 11:05
Hallo Kurt,

ich habe es natürlich gleich verbessert. Die Namensverwechlung unterläuft mir leicht, da ich bei meiner Arbeit mit einem Knut zu tun habe. Meistens merke ich es dann doch noch rechtzeitig.

lg Matthias

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 747) Feuerbach, Tunnelstrasse im Juli 1979. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 21:04
Hallo Kurt,

dieser Strckenabschnitt heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/956399/-von-der-strassenbahn-zur-stadtschnellbahn.html

Genau diese Perspektive kann man heute nicht mehr fotografieren. Dazu müsste man sich wohl auf die Gleise stellen. Das graue Gebäude rechts musste der Stadtbahn Platz machen.

lg Matthias

Wien Wiener Linien: Der ULF B1 770 auf der SL 31 erreicht am 15. Februar 2016 die Endstation in Stammersdorf. Die benutzte Trasse wurde 2007 eröffnet, und die alte Trasse, die man rechts im Bild sieht, wurde gleichzeitig aufgelassen. - Im Hintergrund sieht man sehr undeutlich ein Gebäude, das zur 1988 eingestellten Stammersdorfer Lokalbahn gehörte. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.7.2016 11:08
Hallo Kurt,
schöne Bilder aus Stammersdorf. Damit endet die Straßenbahn jetzt genau dort, wo einst die Lokalbahn begann, nämlich direkt vor dem (ehemaligen) Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 22.7.2016 22:48
Hallo Horst und Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare - und natürlich auch vielen Dank dafür, dass Ihr den unvollständigen Bildtext vervollständigt habt.
Viele Grüsse von Prag
Kurt.

Kurt Rasmussen 22.7.2016 22:48
Hallo Horst und Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare - und natürlich auch vielen Dank dafür, dass Ihr den unvollständigen Bildtext vervollständigt habt.
Viele Grüsse von Prag
Kurt.

Stuttgart SSB: Zwei Züge der SL 3 treffen sich am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:37
Und hier die selbe Situation heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955580/-nur-das-bahnhofsgebaeude-ist-geblieben.html

Der Dreier wurde 1985 als erste Linie auf Stadtbahn umgestellt, nachdem der Abschnitt von hier (Möhringen Bahnhof) bis Plieningen schon vorab mit den drei Prototypen im Fahrgastbetrieb befahren wurde. 1990 folgten auf der Nordseite (hier auf der rechten Seite) die Talquerlinien (U5 und U6).

Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2016 22:04
Hallo Kurt,
ein herrlicher Überblick über den damaligen Bahnhof Möhringen, hier gibt es viel zu entdecken. Und Matthias: Ein tolles Vergleichsbild 36 Jahre später. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig es oft ist, den damaligen Fotostandpunkt wiederzufinden. Das ist Dir hier optimal gelungen. Danke, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst.
Gruß Horst

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 704) kommt am 1. Juli 1980 im Möhringen Bahnhof an. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2016 21:41
Sicher nicht genau der gleiche Standort, aber dennoch die selbe Blickrichtung heute:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/955665/-moehringen-bahnhof-heute--als-grundlage.html

Auch 1980 gab es hier dreischienige Gleise, die aber nichts mit der Stadtbahn zu tun haben. Heute sind die Gleise auch noch dreischienig, allerdings nicht mehr ans Meterspurnetz angeschlossen.

Matthias

Wien WVB SL 31/5 (M 4002 + m3) Alsergrund, Spitalgasse / Alser Straße am 3. November 1976. - Die Maschinen- und Waggonfabrik vorm. H.D. Schmid in Graz lieferte 1927 den Tw M 4002; der Tw wurde 1977 in MH 6310 unnumeriert. - Die Bruchstrichlinie 31/5 fuhr zu der Zeit als Verstärkerlinie auf den Stammstrecken 31 und 5 zwischen Floridsdorf und Stadtbahn Josefstädter Straße. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2016 15:22
Hallo Kurt,
ein herrliches Bild, für das man sich Zeit nehmen sollte, denn es gibt hier viel zu entdecken.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Wien WVB SL 35 (E1 4652 + c3 1117) Simmering, Zentralfriedhof 3. Tor am 1. November 1976. - Während M+m+m-Garnituren noch zu Allerheiligen im Vorjahr die SL 35 bedient hatten, fuhren am 1. November 1976 die modernen Gelenktriebwagen des Typs E1 mit Großraumbeiwagen der Typen c2 oder c3 auf der Linie. Linie 35 fuhr ab 1907 bis 2000 einmal im Jahr und zwar zu Allerheiligen, d.h. am 1. November, zwischen Althanstraße im 9. Bezirk (Alsergrund) und dem Zentralfriedhof. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Bertram Selchgruber 13.7.2016 14:28
Damals war noch einiges los zu Allerheiligen! Ein tolles Foto, danke!

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:33
Hallo Bertram,
ja, die vielen Straßenbahnen damals zu Allerheiligen zu erleben, das war interessant - und man konnte mit dem bloßen Auge konstatieren, wie leistungsfähig Straßenbahnen sind. - Vielen Dank für den Kommentar.
Viele freundlichen Grüße aus Valby
Kurt.

Wien WVB SL J (L3 453 + c2/c3) Ottakring, Ottakringer Straße am 1. November 1976. - Bis 1987 gab es in der Ottakringer Straße zwischen den Nummern 180 und 198 eine kurze eingleisige Strecke. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Herbert Graf 13.7.2016 12:28
Wunderbare Szenerie.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:23
Hallo Herbert,
ich danke Dir vielmals für Deinen freundlichen Kommentar.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien WVB SL 71 (C1 136 + c1 1536) Landstraße, Rennweg am 1. November 1976. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP 4. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.7.2016 12:22
Nilfisk frisst den Staub und schont den Teppich ;-)

LG
H.P.

Matti Morelli 13.7.2016 13:20
Terve Kurti,
Mir gefällt das SW Bild mit perfekter Auflösung in Dia für den Besitzer...
Lieber gruss
Matti

Kurt Rasmussen 13.7.2016 19:15
Hallo Hanspeter und Matti,
ich danke Euch für die Kommentare.
@ Hanspeter: Im Herbst 1976 warben einige Wiener Straßenbahnen für die dänischen NILFISK-Staubsauger, was ich damals als Däne (und Inhaber eines dieser Qualitätsstaubsauger) interessant fand. Die Firma NILFISK, die heute ein Teil des dänischen NKT-Konzerns ist, wurde 1906 in Kopenhagen vom Elektroingenieur Peter Andersen Fisker (1875 - 1975) und dem Werkmeister Hans Marius Nielsen (1870 - 1954) - daher der Name NIL-FISK - gegründet. Ursprünglich stellte die Firma Motoren für Kaffeemühlen, Maschinenwerkzeuge und Ventilatoren her. 1910 entwickelte man einen Staubsauger, die von nur einer Person bedient werden konnte - das war damals eine Revolution. - Einige Jahre lang produzierte man auch Motorräder: es handelt sich um die NIMBUS-Motorräder, die viele Jahre von der dänischen Polizei, dem Militär und dem dänischen Post- und Fernmeldewesen samt natürlich von vielen Privatpersonen verwendet wurden.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.