bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Gorilla 350005 steht am 5.7.1992 um 17.37 Uhr im Bahnhof Kolin abfahrbereit vor dem D 173 nach Bratislava. (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.2.2014 20:49
Loks der BR 350 (ES 499.0) gehört Tschechien nicht! Seit Herstellung in 1975 sind alle beheimatet in Bahndepot Bratislava, Slowakei! Kategorie "Tschechien / BR 350" ist FALSCH!

Gerd Hahn 27.2.2014 5:06
Hallo Tomas, heute ist das so. Da hast Du ja Recht. Aber 1992, als ich das Bild machte, gab es noch die CSD. Rechtsnachfolger der CSD ist die CD von Tschechien. Da es wohl kaum Sinn macht, die Tschechoslowakei hier noch aufzunehmen, sollte man es so belassen. Die Lok trägt die CSD Schilder und die Nummer 350. Also ist das gar nicht so falsch, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt. Deine Aussage, die Loks seien seit 1975 im Bahndepot Bratislava, Slowakei, stationiert, stimmt so nicht. Ich bin dafür es so zu belassen. Alles andere schafft nur Irritationen.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn

Tomas Kowalski 27.2.2014 7:35
Leider, Sie sind nicht korrekt, wie immer: Mit der Auflösung der ČSFR zum 31. Dezember 1992 hörte auch die ČSD auf zu bestehen. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen České dráhy - ČD (Tschechische Bahnen) in Tschechien UND ´eleznice Slovenskej republiky - ´SR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. (Fahrzeugpark heute: ZSSK). "Teilungs"-Prinzip bei ČSD war territorial, Nachfolger sind diverse und zwei, nicht nur die ČD und Tschechien!
Falls Sie wollen Fotos von slowakischen Loks abgebildet bis 31. Dez. 1992 reiht, bitte wahlen Sie Kategorie "Tschechoslowakei", oder respektieren Sie Anordnung nach Depots in Slowakei bzw. Tschechien.

Gerd Hahn 27.2.2014 7:55
Hallo Tomas, geschichtlich alles korrekt! - Mir ist wichtiger, dass in der Bildbeschreibung
Datum und z. B. die Erwähnung CSD eine klare Bildzuordnung ermöglichen. Dann weiß jeder Betrachter,
aus welcher Ära das Bild stammt. Ich werde da keine neue Kategorie Tschechoslowakei beantragen.
Das machen wir bei Deutschland in Bezug auf die DDR auch nicht und dennoch weiß jeder aus dem Text
heraus, dass es sich z. B. um Lokomotiven oder Wagen aus dieser Zeit handelt.
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 27.2.2014 8:31
Nochmals, Sie sind nicht korrekt; ausserdem Sie gerade leitet jeder Betrachter zum Irrtum, dass Nachfolger von ČSFR / ČSD sind nur Tschechen!
Reihen wir Bilder von TGV-Züge abgebildet z.B. in Mannheim, ins Kategorie "Deutschland / TGV"?
Schliesslich, Zugname lautet "Slovenská strela" (Slowakischer Schuss), nicht "Slovenska".

Jiri Zanka 27.2.2014 11:03
Hallo Feunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Č ;SD-Baureihe_ES_499.0
LG Jiri

Jiri Zanka 27.2.2014 11:16
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html

Frank Paukstat 27.2.2014 17:33
Schafft Ihr das irgendwann? Vielleicht sollten wir noch eine Rubrik "Sovjetunion" aufmachen? Nur so zur Sicherheit?

Schmalspur Diesellok 705911 erreicht am 8.6.1992 mit dem GmP 88113 den Bahnhof Kunzak Lomy. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.2.2014 10:51
Hallo Gerd,
wunderbares Nebenbahnflair.
Gruß Horst

Glück gehabt am 10.2.2014: Wir waren gerade in Kiel mit dem Zug angekommen und gingen zum Hafen, als uns die Gravita 261025 über den Weg fuhr. Das Tor zum verschlossenen Hafenbereich wurde geöffnet und Gravita fuhr vor der Kulisse des Fährschiffs Stena Germanica in den Zollbereich ein, um dort einen Güterzug abzuholen. (zum Bild)

Hendrik Röben 15.2.2014 13:34
Allerdings ist das eine 261 keine 361 ;)

Gerd Hahn 15.2.2014 13:38
Hallo Hendrik, klar, Du hast völlig recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Da war ich gedanklich wohl woanders. Habe es korrigiert.
Gruß Gerd

Karl Heinz Ferk 15.2.2014 17:08
Zwei Kollosse in einem ! Nette Szene !

LG Ich !

Horst Lüdicke 15.2.2014 22:52
Hallo Gerd,
schön ins Bild gesetzt!
Gruß Horst

Ein Oldtimer in der Einfahrt des Bahnhof Hasbergen! Am 15.02.2014 um 9.21 Uhr war V 200033, an diesem Tag mit 220033 beschildert, mit einem kurzen Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde unterwegs ins Ammerland. (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.2.2014 15:22
Eine V200 hab ich auch schon mal in Neuss in Orange mit Kesselwagen gesehen.
Ist das ein kleiner oder ein großer Bahnhof

Gerd Hahn 15.2.2014 15:54
Hallo Dennis,
diese V 200 ist quasi noch in Ursprungslackierung. Bei den Hammer Eisenbahnfreunden kannst Du dazu mehr finden.
Hasbergen liegt an der sogen. Rollbahn zwischen Münster und Osnabrück. Es ist ein Abzweigbahnhof;denn dort beginnt
die Strecke nach Georgsmarienhütte, die in der Regel wochentags mit drei Zugpaaren Güterverkehr hat. In Hasbergen halten
stündlich im Nahverkehr Züge der Westfalenbahn. Der Bahnhof hat derzeit 13 Gleise.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn

Auch am 30.6.1992 war 720059 Stammlok für den Güterzugdienst auf der Nebenstrecke von Caslav nach Tremosnice. Nach Verlassen der Stadt Caslav führt die Strecke direkt an der Straße entlang. Im Hintergrund ist die Stadt Caslav zu erkennen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.2.2014 11:46
Wunderbare Nebenbahnathmosphäre, gefällt mir aussgezeichnet.
Gruß Horst

Sankt Goarshausen Abfahrt VIAS Elektrotriebwagen am 4.2.2014 nach Frankfurt. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.2.2014 18:09
Hallo Gerd, ich glaube das du der Zeit etwas voraus bist( sonst bin ich das eigentlich immer, weil mir die Zahlendreher passieren), auch wenn das Bild auf Grund des milden Winters schon am 2.4. auf genommen sein könnte. Nichts destotrotz ein schones Bild vom VIAS.......Werde wohl dem Nächst mal wieder rechtsrheinisch zu meiner Süßen fahren. Lieben Gruß Andreas

Gerd Hahn 5.2.2014 8:54
Hallo Andreas, da hast Du mehr als recht. Ich habe das Datum und den Zahlendreher korrigiert. Nun warte ich mal gespannt,
was am 2.4.2014 für Wetter sein wird und ob sich die Szene wiederholen lässt.
Danke für den Hinweis.
Gruß Gerd

Andreas Strobel 5.2.2014 18:38
Hallo Gerd, das Bild muss gar nicht wiederholt werden es ist doch richtig gut.
Aber vielleicht kannst du ja einige andere nette Bahnbilder an dem Tag machen die genau so gut sind.
Mich würde es erfreuen.....viele Grüße Andreas.

Bei Srby ist am 20.6.1988 S 4990254 um 17.48 Uhr mit dem Schnellzug nach Plzen unterwegs. Der Zug führt auch einen Postwagen mit. (zum Bild)

Kay Baldauf 31.1.2014 13:25
Klasse Serie! Danke!

Gerd Hahn 1.2.2014 18:55
Hallo Kay,
schön, wenn Dir die alten Bilder zu CSSR Zeiten gut gefallen.
Gruß Gerd

Sokolov T 5791335 kommt am 19.6.1988 ins Depot zurück. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2014 13:10
Lok und Bildaufbau gefallen ausgezeichnet.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.