bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - ... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M) (zum Bild)

Thomas Scherf 29.10.2022 17:28
Das könnte eine bevorzugte Fotostelle werden, vor allem, wenn keine Badegäste "stören", also nicht die Gefahr besteht, dass man dort leicht bekleidete Zeitgenossen ablichten will.
Gruss
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2022 18:32
Wahrscheinlich eher nicht, da die Züge durch die hohe Brüstung bzw. Lärmschutzwand nur eingeschränkt zu sehen sein werden.

lg Matthias

Ästhetik im Alltäglichen - Teppenabgang im Bahnhof Böbingen (Rems) mit in Richtung Aalen abfahrendem Flirt-Triebzug als MEX 13. 25.10.2022 (M) (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 25.10.2022 21:12
Hallo Matthias,
wahrscheinlich findet der Flirt den Treppenabgang genauso trist wie ich und deshalb versteckt er sich.
Sehr schön eingefangen.
Gruß Julian

Eine Stadt in zwei Staaten mit zwei Bahnhöfen - Laufenburg im Aargau (Schweiz) und Baden (Deutschland). Unten sieht man ein Flirt-Triebwagen der S-Bahn Basel im Bahnhof Laufenburg (CH) mit dem roten Bahnhofsgebäude rechts. Darüber jenseits des hier nicht sichtbaren Rheins der Bahnhof auf der deutschen Seite. Dieser liegt im Vergleich zu seinem Schweizer Pendant landschaftlich sehr schön am Rhein unterhalb des Talhanges. 24.03.2022 (zum Bild)

Olli 17.10.2022 18:43
Beide Hochrheinbahnen auf einem Bild... das ist gar nicht einfach. Und dann noch gleich mit drei Walfischen...
Gruss, Olli

Wo Teckbahn und Neckar-Alb-Bahn zusammentreffen - ... liegt der Bahnhof Wendlingen. Links kommt ein Zug der S1 auf der Teckbahn um die Ecke, während links eine Regionalbahn in Richtung Tübingen auf ihre Abfahrt wartet. Riskant war hier, ob nicht gerade im ungeschickten Moment ein Reisender die Treppe hochkommt... Auch diese Aufnahme habe ich schon mal gezeigt, allerdings in einem anderen Schnitt. Durch das neue größere Bildformat kommt aber die eigentliche Bildidee besser zur Geltung. Bei dieser Bildgröße sollte man aber nicht Scrollen müssen um das alle Bildteile sehen zu können, spielt doch die Gesamtansicht einer Aufnahme ein wichtige Rolle in der Bildgestaltung. 14.08.2021 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 22.9.2022 12:38
Hallo Matthias, wenn man F11 drückt ist das Bild auch bei herkömmlichen Monitoren komplett zu sehen. Erst bei der vollen Ausnutzung der neuen Bildgröße könnte es kleine Probleme geben. Allerdings haben andere Galerien noch größere Formate, also ist BB sogar noch rückständig :-)

Viele Grüße, Frank

Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Intakt ist die Landschaft hier nicht mehr. Links ein Silo, parallel zur Stadtbahnstrecke ist die vierspurigen Bundesstraße 27 erkennbar, dahinter Büro- und Gewebebauten von Echterdingen. 27.02.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:27
Hallo Matthias,
ein interessantes Bild mit entsprechendem Text; erst vor kurzem dort gewesen möchte ich noch anschliessen, dass die "widersprüchliche" Landsschaft einen knappen Kilometer in Blickrichtung auf dem Rathausplatz eine interessante Fortsetzung findet, indem ich in der Dämmerung herumfliegende Fledermäuse beobachten konnte, was darauf schliessen lässt, dass die "Landschaft" entgegen allen optischen Eindrücken doch in einem recht guten Zustand ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:36
Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Meist an der Autobahn entlang - führt die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ähnlich wie die Autobahn folgen auch die Gleise dem Auf und Ab der hügeligen Landschaft. Aus dieser Perspektive wird die Strecke fast in einen Käfig eingesperrt durch die dichte Folge der Oberleitungsmasten. Blick auf die Strecke in Richtung Ulm nach dem östlichen Tunnelportals des Albvorlandtunnels bei Kirchheim unter Teck. 16.03.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 9:13
Hallo Matthias,
eine interessante Berg- und Talbahn, und von Vorteil, dass die Verkehrsstränge Auto- und Eisenbahn hier gebündelt verlaufen, wobei der geringere Platzbedarf der Eisenbahn sehr auffällig ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Der elegante Schwung der Gleise und die Dichte der Oberleitungsanlagen - Die Gleise passen sich dem hügeligen Geländeprofil an, was sich an den zahlreichen Neigungswechsel zeigt. Die ersten Schnellfahrstrecken durchstießen die Landschaft in fast gerade Linie, die neueren Strecken hingegen zeigen ein Auf und Ab, wodurch weniger Erdbewegungen notwendig sind. Die TGV-Strecken in Frankreich sind ähnlich trassiert, mit relativ wenigen Tunnels. Nur ganz schemenhaft ist der Maschendrahtzaun erkennbar, durch den ich hier fotografiere. Ich stehe dabei auf dem östlichen Tunnelportal des ca 8,2 km langen Albvorlandtunnels. Bis vor kurzem war diese Stelle noch Baustellenbereich, doch inzwischen ist die Straße wieder öffentlich zugänglich und der große Baustellenbereich wird wieder renaturiert. 16.02.2022 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 17.3.2022 17:09
Mir gefallen die lustigen Gestalten am rechten Bildrand.
MfG

Haltestelle Belvédere - ... im Abschnitt der früheren Eisenbahntrasse der Straßenbahnlinie T2 in Suresnes einer Stadt westlich von Paris in der Île-de-France. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 9.3.2022 21:05
Eine interessante Dokumentation, auch mit historischem Wert! Die langgezogene, sonnenbeschienene Fassade ergibt eine schöne Parallele zur Strassenbahn - sind diese Häuser alle aneinandergebaut, man sieht es nicht recht? Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2022 21:45
Hallo Peter, die Häuser sind alle aneinander gebaut, nur mit leichtem Höhenversatz. Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Matthias

Rundscheinwerfer - Detailansicht 143 201 Bahnhof Geislingen/Steige. 28.08.2009 (M) (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.2.2022 19:50
Das charakteristische Gesicht einer Lok, die wir vermutlich schon sehr bald vermissen werden.

Die Straßenbahn im schönen Dresden - Begegnung zwei gelber Trams im Bereich Theaterplatz, Sophienstraße an der Hofkirche. Bei dem Gebäude mit dem Turm handelt es sich um das Oberlandesgericht. Die Straßenbahn links kommt von der Augustusbrücke. 07.08.2009 (M) (zum Bild)

Armin Ademovic 1.2.2022 16:10
Hallo,
schöne Perspektive, tolles Foto!
Liebe Grüße

Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 31.1.2022 22:00
Interessantes Vorher-Nachher-Bild!
Da hat sich in den 15 Jahren Einiges verändert
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:21
Hallo Matthias,
ein Vergleichsbild ganz nach meinem Gemschmack!
Als Anhängsel hier noch ein Bild aus etwas anderer Position, als die Straßenbahn noch durch Feuerbach fuhr: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 10:56
Zu deinem Bild hatte ich 2016 mal ein Vergleichsbild gemacht, jetzt auch schon wieder überholt. 2016 haben die Baukräne noch das Bild bestimmt. Wir könnten doch mal aus unseren beiden Aufnahmen ein Vergleichsbild anfertigen. Was meinst du?

LG Matthias

Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 11.8.2021 16:01
Interessante Bilder von dieser Brücke zeigst Du hier, Matthias.
Dieses Bild mit den Y-förmigen Pfeilern gefällt mir am Besten.
Da hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren, als wir auf dem zu sehenden Radweg unterwegs waren, einiges getan.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:17
Danke Jürgen.

Seit der Aufnahme im August 21 hat sich auch noch was getan. So ist seit heute 31.1.2011 0 Uhr, die Strecke Wendlingen - Ulm unter Strom und Testfahrten können beginnen. Erstmal langsame Fahrten, aber später wird auch mit 275 km/h Testfahrten gefahren. Ab 11. Dezember 2022 wird dann der Fahrgastbetrieb mit bis zu 250 km/h aufgenommen.

Matthias

Den BAYERN TAKT - ... gesehen 2010 in Donauwörth. 03.11.2010 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2022 16:39
Danke Marc,

die Züge erinnern mich an eher triste Bahnfahrten...

lg Matthias

Mit der Straßenbahn nach Knielingen-Nord - Die Endhaltestelle Knielingen-Nord hat nur einen, aber doppelt langen Bahnsteig. Die ankommenden Fahrgäste fahren mit durch die Wendeschleife. Karlsruhe, 12.01.2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.1.2022 12:15
Wieviel Leben kommt doch durch den Einmarsch der Figuren ins Bild! Und beim nächsten Bild sind es die gewaltigen Rauchwolken! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2022 12:23
Hallo Peter,

die Frau mit dem Kinderwagen war mir gerade recht, da sie Licht vor das Dunkel des schattigen Bereiches bringt. Das war mir gleich beim Fotografieren aufgefallen. Sonst hätte ich warten können, bis sie wieder weg gewesen wäre, da die Bahn hier noch einige Zeit stehen sollte.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.