bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Herbert Pfoser, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Alle schweren Güterzüge auf der steirischen Ostbahn benötigten wegen der Steigung über die Laßnitzhöhe drei Lokomotiven. Im Bild ist G45615 bespannt mit 2143 065 + 2143 058 + 2143 025 kurz vor Laßnitzhöhe zu sehen. Das Foto habe ich am 26.03.2002 geschossen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 17.2.2022 17:52
Sehr eindrucksvoll, danke für's zeigen!

Max Kiegerl 17.2.2022 19:51
Herrlich.
Da der 2143 Sound dazu :)

Herbert Pfoser 8.3.2022 17:05
Vielen Dank , Lukas ud Max

L.G. Herbert

Am 7.05.2002 fährt 1042 512 mit einem Güterzug zwischen Knittelfeld und Fentsch St.Lorenzen durch die blühenden Wiesen des Aichfeldes. Im Hintergrund , noch mit Schneeresten bedeckt,sieht man die Seetaler Alpe mit ihrem höchsten Gipfel dem Zirbitzkogel (2396m). (zum Bild)

Kriwetz Lukas 21.1.2022 18:57
Sehr schön!

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Danke Lukas !!

Am 4.04.2000 fuhr 6030 230 als R4407 kurz nach Vordernberg Richtung Leoben. Im Hintergrund ist die Vordernberger Mauer mit dem Fahnenköpfl ,1648 Meter hoch, zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!

L.G. Herbert

1042 520 fährt am 20.03.2000 mit einem Erzleerwagenzug zwischen Leoben Donawitz und Leoben Hbf. Richtung Süden. Links neben dem Zug befand sich einmal das Streckengleis zwischen Leoben Donawitz und Leoben Göß. Dieses Gleis wurde mit dem Bau des Galgenbergtunnels (eröffnet 1998) aufgelassen. Die funktionslose Fahrleitung war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch vorhanden. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 8.2.2022 21:51
Sehr schön!

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:36
Danke Lukas !!

Eine Trestlework - Brücke ist eine Brücke die durch ihre besonders kühne Bauweise auffällt. In Österreich gibt es nur drei derartige Brücken. Der "Kreither Viadukt" auch als "Klausbachgrabenbrücke" bekannt ist eine davon und befndet sich auf der Stubaitalbahn. Am 18.05.2000 befährt Triebwagen 88 besagte Brücke. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.2.2022 12:04
Wirklich ein wunderschönes filigranes Bauwerk, was durch die Lage im Gleisbogen noch unterstrichen wird!

lg Matthias

Erwin Schidlofski 5.2.2022 12:02
Sehr schön festgehalten!
LG. Erwin

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:35
Vielen Dank !!

L.G.

Am 3.02.2005 hat es in Bruck an der Mur heftig geschneit. 1042 007 steht mit einem Güterzug am Bahnsteig 4 und wartet auf die Weiterfahrt. (zum Bild)

Markus Pöschl 16.2.2022 8:39
Ja, damals gab's noch richtige Winter. Und noch jede Menge 1042er.
Tolle, stimmungsvoller Aufnahme!
lG
Markus

Die Schlierenwagen befanden sich zu Beginn der 2000er - Jahre schon im Ausgedinge, zur selben Zeit begann auch die Ära der Taurusloks. Selten gab es Züge in der Komination Taurus + Schlieren da die neuen Loks vor hochwertigeren Zügen eingestetzt wurden. Am 19.03.2003 kam dies vor E4480 (St.Michael - Selzthal) zustande, ich konnte diesen Zug in Wald am Schoberpaß fotografieren. Die Zuglok, 1116 120 war mit Ablieferungsdatum am 17.03.2003 nigelnagelneu, also drei Tage alt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2022 12:07
Hallo Herbert,
die Tauruslok passt erstaunlich gut zu den Schlierenwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

4010 018 + 4010 002 fahren am 19.10.2003 als IC518 (Graz - Innsbruck) bei Niklasdorf durchs Murtal. Links neben dem Triebkopf sieht man die Kirche von Sankt Dionysen die an einem aussichtsreichen Platz gebaut wurde. (zum Bild)

Armin Ademovic 9.2.2022 8:23
Hallo,
danke dir für das Foto. Ich wünschte, ich hätte die Triebwagen selber miterlebt.
Liebe Grüße.

Stefan Wohlfahrt 9.2.2022 11:37
Hallo Herbert, hallo Armin,
die Triebzüge waren wirklich genial und es mehr als bedauerlich, dass nicht einer erhalten blieb, aber auch verständlich,
denn dadurch würde der Komfortverlust zu den heutingen Züge doch zu sehr auffallen.
einen liebne Gruss
Stefan

Kriwetz Lukas 9.2.2022 22:58
Sehr schön!
Stefan es gibt noch erhaltene Expemplare, 4010 009 ist bei der ÖGEG samt Mittel und Steuerwagen, 4010 019 steht im TS Jedlersdorf und 4010 022 und 6010 002 befinden sich in Strasshof!

5081 565 trifft X616 003 im leicht angezuckerten Bahnhof Präbichl am 13.10.2002. Wintereinbrüche im Oktober sind dort keine Seltenheit, ist doch der Bahnhof mit 1206 Meter Seehöhe der höchstgelegene in der Steiermark. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2022 11:50
Schienenbus trifft Windrad, dürfte wohl auch nicht oft zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schweren Holzzüge über den Obdacher Sattel benötigten drei Lokomotiven. Am 22.03.2000 ereichen 2143 044 + 2143 052 + 2043 010 mit G66563 den Scheitelpunkt der Strecke. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.2.2022 20:02
Ich kann die Dinger richtig aus dem Bild donnern hören !

4010 017 fährt am 29.04.2003 als IC550 bei Spital am Semmering Richtung Wien. Die Kilometerangabe am Fahrleitungsmast (km 111,7)bezieht sich auf die originalen Südbahnkilometer. Die Strecke ist vom Anfangspunkt der Strecke, Wien Südbahnhof bis Spielfeld Straß durchgehend kilometriert. Die Kilometerangabe gibt jeweils die Entfernung zum Anfangspunkt der Strecke bekannt und dient innerbetrieblich als wichtige Orientierungshilfe. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 16.1.2022 18:40
Servus Herbert,
wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme dieser eleganten Garnitur aus einer Zeit, als man noch bequem und ohne Kreuzschmerzen von Graz nach Wien verreisen konnte.
LG. Erwin.

Hermann-Josef Weirich 19.1.2022 12:59
Ach ja, der 4010er! In seiner ganzen Eleganz gekonnt in Szene gesetzt!
Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen/hören, Herbert!
Gruß
Hermann

Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:19
Gerne schliesse ich mich meinen Vorredner an!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 24.1.2022 10:40
Vielen Dank !! Erwin,Hermann-Josef und Stefan !

L.G. Herbert

Bis nach Reichenfels St.Peter hatte die 2043 013 noch Unterstützung über den Obdacher Sattel durch zwei Vorspannloks. Hier wurden die Vorspannloks abgehängt und sie fährt alleine mit ihrem Güterzug weiter bis zum Zielbahnhof Frantschach -St.Gertraud. Der Zug wartet im genannten Bahnhof auf die Abfahrt,das Bild entstand am 15.09.2000. (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.