bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Bundesbahn-Klassiker: DB E10 1239 Sie ist hier auf der Strecke des Siemens Prüf- und Testcenters Wildenrath unterwegs mit einem Testzug. 2013-07-16 Wegberg-Wildenrath PCW (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:06
Hallo Arnulf,
die herrliche Aufnahme des Bundesbahn Klassikers gefällt mir ausgezeichnet.
Das tolle Bild vermittelt eine tolle Dynamik.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 1.11.2013 11:13
Hallo Hans,

da hatte ich auch unerwartetes Glück, dass mir dort so klassisch schöne Bahntechnik vor die Linse fuhr.
Diese Lackierung ist wirklich sehr attraktiv. Freut mich, dass sie Dir auch so gefällt.

Ein Besuch in Wildenrath hat stets etwas von einem Überraschungsei (oder einer Lotterie - es gibt nämlich auch Nieten).

viele Grüße
Arnulf

Vierteiliger Elektrotriebwagen EN71-017. Dies ist einer 20 originär als EN71 gebauten Triebzüge der Reihe EN71. Die übrigen EN71 wurden aus dreiteiligen EN57 umgebaut. 15.04.2004 Krakow Glowny (zum Bild)

Thomas Wendt 11.10.2013 19:18
Interessant, wie sich die ganze Atmosphäre dort geändert hat. Inzwischen ist der Bahnhof mit einem riesigen Einkaufszentrum verbunden. Aber die Züge sind - abgesehen von einem anderen Farbkleid (glücklicherweise) weiterhin dieselben.

Die Müngstener Brücke über das Wuppertal zwischen Solingen und Remscheid. Die 1897 eröffnete stählerne Bogenbrücke ist mit 107 Metern Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. 06.03.2013 Solingen-Müngsten (zum Bild)

Thomas Wendt 4.4.2013 9:05
Beeindruckendes Bauwerk. Da muss man ja wirklich nicht mehr fliegen, um in die Höhe zu kommen.

Frank Forbriger 18.1.2019 12:52
Tolle Aufnahme,da merkt man doch, wie schön es im Bergischen Land ist.Grüße aus Wermelskirchen

Merkurbergbahn. Bergfahrt von Wagen 1 der Standseilbahn an der Ausweiche. 18.02.2013 Baden-Baden (zum Bild)

Thomas Wendt 25.3.2013 10:18
Schön gesehen, Arnulf. 2010 bin ich auch mal damit gefahren, aber leider keine Fotos gemacht.

Noch fahren die Triebzüge der DB Baureihe 628 als RB 47 von Solingen nach Wuppertal über die Müngstener Brücke. Diese 1897 eröffnete stählerne Bogenbrücke über das Tal der Wupper ist mit 107 Metern Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. 06.03.2013 Solingen-Müngsten (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:44
Hallo Arnulf,
sehr schöne und interessante Bilder dieser riesigen und doch so filigran wirkenden Brücke.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 13.3.2013 23:48
Hallo Jeanny,
ja diese Brücke ist wirklich toll anzusehen.

Ich war eigentlich erstaunt, dass es von dieser doch sehr bekannten Brücke hier bisher so keine Bilder gab.
Wenn man das Motiv noch so fotografieren möchte muss man sich aber beeilen. Ab dem 01.April ist die Brücke bis November gesperrt, da die Fahrbahnbrücke erneuert werden soll und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird Abellio hier fahren.
Erfreulicherweise ist der Bestand der Brücke nun aber gesichert und es wird nach Jahren wieder in den Erhalt der Brücke investiert.

viele Grüße
Arnulf

Merkurbergbahn. Talfahrt von Wagen 2 der Standseilbahn an der Ausweiche. 18.02.2013 Baden-Baden (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.3.2013 15:47
Hallo Arnulf,
sehr schöne Bilder der schmucken Standseilbahn in Baden-Baden.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 10.3.2013 18:06
Hallo Hans,

freut mich sehr, dass Dir die Winterbilder aus Baden-Baden auch gut gefallen. Die über einen Kilometer lange Standseilbahn ist wirklich recht sehenswert.

viele Grüße

SNCF-BB16657 damals im Straßburger Hauptbahnhof. Dezember 1983 Strasbourg Gare Scan ab Negativ (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.2.2013 14:02
Hallo Arnulf,
die schöne Archiv-Aufnahme aus Strasbourg gefällt mir prima.
Gruß Hans

SNCF Triebwagen X2256 2012-09-08 Gueret (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:06
Der kleine Dieseltriebwagen gefällt mir bestens, genauso wie die schöne Aufnahme, Arnulf.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:41
Hallo,

ja, da hat er sich gerade im schönsten Sommerlicht gesonnt als ich die Chance hatte ihn zu fotografieren.

viele Grüße
Arnulf

Doppeltraktion der SNCF X72569+X72531 in Limoges-Bénédictins unterwegs als IC4480 von Bordeaux über Limoges nach Lyon. 2012-09-08 Limoges-Bénédictins (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:13
Hallo Arnulf,
eine sehr sehenswerte Aufnahme der futuristisch anmutenden Triebwagen in dem schönen Bahnhof.
Limoges-Bénédictins scheint ein interessantes Empfangsgebäude zu besitzten, der Turm erinnert mich im entferntesten an den Bahnhof von Metz.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:52
Bild und Triebwagen gefällt, nur die Leistung erstaunt: Bordeaux - Lyon!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:38
Hallo,
Danke für die Grüße.

Der Bahnhof in Limoges ist optisch schon was Besonderes und sehr schön anzusehen.
Leider hatte ich aber auch wenig Zeit ihn anzusehen. Wir waren ja mit diesem Zug unterwegs.
Auch wenn wir äußerst pünklich in Limoges ankamen, so sind 6 Minuten Planhalt mit aus dem Zug raus, die Überführung hoch, quer rüber, wieder runter, nach vorne rennen, Zug fotografieren und das Ganze wieder zurück, nicht sehr viel Zeit.
Der Zuglauf von Bordeaux nach Lyon ist eine der eher raren Quer-durchs-Land-Verbindungen. Es ist zwar kein besonders schneller Zug, aber dafür ist Streckenführung gerade durch die Auvergne sehr schön.

viele Grüße Arnulf

Inneneinrichtung des SNCF-Triebwagens X72531 - die rote Phase. 2012-09-08 St-Sulpice-Lauriere (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:54
Hallo Arnulf, die "Rote Phase" hat erfreulich viele via-à-via Bestuhlung.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:27
Hallo,

die Möglichkeit sich Gegenüberzusitzen ist da gut.
Noch viel besser war es für mich aber daduch die Möglichkeit zu haben bei den mehrmaligen Richtungswechseln wieder in Fahrtrichtung sitzen zu können.
Wir hatten für die lange Fahrt von Bordeaux nach Lyon (zufällig) hier in der roten Klasse unsere reservierten Plätze.
Der Zug war ab Bordeaux knallvoll und auch später gut besetzt.
Die Sitze sind übrigens auch für lange Strecken erfreulich bequem, auch wenn der Zug nicht mehr ganz neu ist.
Ein gravierender Mangel ist es hingegen, dass es in diesem Intercité mit fast 8 Stunden Zuglauf keinerlei Getränke oder Verpflegung gibt. Wir hatten zwar vorgesorgt und uns in Bordeaux eingedeckt, aber trotzdem ist das nicht gut.
Ansonsten kann ich diese Fahrt aber empfehlen.

viele Grüße

SNCF BB8646 ist mit Doppelstockwagen des Typs VB2N im Vorortverkehr als RER von Paris-Montparnasse in Richtung Versailles unterwegs. Dies war die letztgebaute Lok von 146 Loks der Reihe BB8500, die zurzeit außer Dienst gestellt wird. 2012-10-05 Clamart (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:46
Eine wunderschöne Aufnahme dieser tollen alten Lok und auch noch im "en voyage" Design.
Einfach herrlich anzuschauen, Arnulf.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:16
Hallo,
Danke für den Kommentar zu dem Bild, über das ich mich auch freue. Das war schön und unverhofft.
Eigentlich sollten die BB8500 da ja schon durch die zu Wendezugloks der Reihe BB7600 umgebauten BB7200 ersetzt worden sein. Nun, die gab es zwar inzwischen auch, ich habe sie allerdings nur in den unfotografierbaren Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse gesehen. Dafür hatte ich dann hier eine letze Chance die letztgebaute Lok aus dieser Reihe noch im Einsatz im Pariser Nahverkehr zu sehen.

viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:20
Hallo Arnulf, auch mir gefällt dieses Bild mit der mir bisher unbeachtent Lokbaureihe BB8600.
Gruss Stefan

Lok 1 der ACFA unterwegs mit einem Zug von Abreschviller (Alberschweiler) nach Grand Soldat (Soldatenthal). Die Strecke wird von der ACFA Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller als Touristenbahn betrieben. Die Mallet-Dampflok der Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:31
Ein tolles Stimmungsbild dieser schönen Waldbahn, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:07
Hallo,

ja, ein Streckenbild mit der schönen Mallet musste dann schon noch sein und ich habe mich sehr gefreut, dass dies mit den herrschenden Lichtverhältnissen so klappte.

viele Grüße

Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) ist diese Mallet-Dampflok des Typs B'Bn4vt. Diese Lok für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. Sie ist betriebsfähig und wird regelmäßig vor den Touristenzügen eingesetzt. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:24
Hallo Arnulf,
tolle Bilder des Waldeisenbahn Abreschviller.
Diese Bahn steht auch ganz oben auf unserer Wunschliste.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2013 14:21
Hallo,

es freut mich sehr, dass Euch die Bilder aus den Vogesen auch so gut gefallen.
Die sehens- und besuchenswerte Waldeisenbahn Abreschviller, die ja bereits seit 1968 als Touristenbahn fährt, stand auch bei mir schon lange auf der Besuchsliste, bevor es mal wahr wurde. Das einzige Problem ist ja, dass man da zur An- und Abreise auf den Individalverkehr (z.B. per Auto oder eventuell denkbar per Fahrrad ab Saarburg) angewiesen ist, da es dort zumal am Wochenende leider keinen ÖPNV gibt.

viele Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 20:53
Ja Arnulf, das ist schon etwas ärgerlich.
Obwohl wir das immer vermeiden möchten, bleibt dann aber eigentlich nur die Anfahrt per Auto. Zum Glück sind die Vogesen ja nicht all zu weit von Luxemburg entfernt.
Danke für den Hinweis und beste Grüße
Hans und Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.