bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 12,8 Was für ein Abschluss. Gerade sollte die Kamera endgültig in die Tasche wandern, als die Schranke der Blockstelle Zscherben klingelt. Daraufhin erscheint 423 002-5 "Rosi" (98 80 3423 002-5 D-LTB/TT | V 90 002 | KHD DG 1200 BBM), die allein auf Gleis 1 Richtung Bahnhof Teutschenthal – ihrer zeitweiligen Heimat – röhrt und sich am Bahnsteigende verewigen lässt. Damit sind fünf Tage Fahrradtour entlang der Halle-Kasseler Bahn vorbei. Aufgrund privater Verpflichtungen ist hier in Zscherben vorzeitig Schluss. Das restliche Teilstück bis Halle(Saale)Hbf habe ich der Vollständigkeit halber noch wenig später dokumentiert. Fortsetzung folgt... 🧰 Logistik-Transporte-Bahr GmbH & Co. KG (LTB), eingestellt bei der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB) 🕓 19.8.2022 | 17:12 Uhr (zum Bild)

Dennis Fiedler 20.12.2022 13:19
Schöne Aufnahme.

Clemens Kral 20.12.2022 22:59
Danke, Dennis.

Viele Grüße
Clemens

Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:22
Was für ein Bild - fast ein RemBRAND mit all dem herrlichen Dampf und Rauch!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.12.2022 10:50
Herrliche Aufnahme.

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare! Aufgrund des nasskalten Wetters und da die 01.10 wegen eines Haltes in Mülheim-Styrum den Zug wieder in Bewegung setzen musste, hatte ich auf eine anständige Dampfentwicklung gehofft, aber dieses Spektakel dann doch nicht erwartet.
Gruß Horst

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Woltersdorf 23.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:36
Hallo Dennis,
habe ich das richtig verstanden: die 2003 ausgebaute Strecke wurde 2015 stillgelegt?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 18.12.2022 9:44
Hallo Stefan
fast die DB wollte die Strecke 2015 stilllegen bzw verkaufen. Die RegioInfra hat die Strecke dann übernommen. Bedarfsweise werden von und nach Altengrabow Bundeswehrzüge gefahren. Die Gleise wurden 2019 erneuert. Es wirkt schon sehr befremdlich wenn das Gleis und LST Anlagen teilweise nagelneu sind und die Barrierefreien Bahnsteige zuwachsen. Die Gemeinden fordern immer wieder eine Anbindung nach Magdeburg aber bislang ist von einer Wiederaufnahme des SPNV nichts zuhören.

Die blinkenden Schranken an einigen WSSB Bahnübergängen brachten mich auf die Idee einer Langzeitbelichtung. So wurde spät Abends um kurz vor Mitternacht am Bahnübergang auf der Straße nach Töppel Stellung genommen. Mit einer Mehrfachbelichtung aus 2 Bildern entstand dann dieses Bild der sich schließenden BÜ Anlage und dem letzten Zug des Tages nach Dessau. Güterglück 22.07.2020 (zum Bild)

Alexander, R. 9.12.2022 21:01
Genial!

G. G. 9.12.2022 21:24
ich schließe mich an, tolle Idee!

Dennis Fiedler 9.12.2022 23:41
Danke euch beiden. Freut mich das euch das Bild gefällt.

Am 08.03.2008 schiebt 110 434 ihren Regionalzug aus dem Bahnhof Rüdesheim in Richtung Wiesbaden Hbf. (zum Bild)

Dennis Fiedler 8.12.2022 19:22
Schöne Aufnahme.

Thomas Scherf 9.12.2022 13:07
Danke Dir, die Bügelfalten waren schon sehenswerte Fahrzeuge....

Früh morgens um 20 nach 7 kam 103 113 mit dem Rheingold Sonderzug nach Erfurt in Wuppertal eingefahren. Wuppertal 03.12.2022 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.12.2022 5:41
Moin Dennis,

Schöne Aufnahme von der 103 113 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 8.12.2022 6:37
Danke dir Stefan.
Ursprünglich war Altenbeken als Fotostelle angedacht aber aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich dann für eine Langzeitbelichtung in Wuppertal entschieden.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Ein spannendes Bild. Bllick auf 2 Spannvorrrichtungen in Gommern. Gommern 21.07.2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 2.12.2022 0:45
Hallo Dennis,
ein sehr "spannendes" Motiv hast Du da entdeckt und gut eingefangen.

Grüße
Michael

Dennis Fiedler 2.12.2022 5:19
Hallo Michael

freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 11:45
Wirklich spannend, und dies in zweierlei Hinsicht: zu einen - je mehr gespannt, desto schneller dürfen die Züge fahren und zum zweiten die durch die Leitung fliesende Energie kann je nach System eine recht grosse Spannung auf weisen.
Ohnehin ist so eine Fahrleitung eine geniale Erfindung, denn als die erste E-Lok 1879 auf den Gleisen stand, war die Energiezufuhr noch ein zu lösendes Problem.
Interessant sie so eine Fahrleitung auch, da praktisch jedes Land eine spezifische Bauart der Fahrlietung aufweist und meist genau and der Grenze die Bauarten zusammen treffen. Und noch ein letztes: Fahrleitungsmasten können ganz schön alt werden: Bei der ASD stehen noch über hundert jährie und auf der Höllentalbahn gibt es auch noch den einen oder anderen aus der Ursprungszeit - das Stromsystem hat gewechsel, aber die Masten stehen immer noch.

einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.12.2022 12:14
Hallo Stefan das stimmt. Beim Bau der Oberleitung war man überall sehr kreativ. Die Oberleitung wird übrigens mit 325kg Gewicht über eine 1:3 Übersetzung abgespannt so das ca 1 Tonne Zugkraft auf der Oberleitung lastet .

Der Traditionszug VT 12 506/507 Stg, genannt „Stuttgarter Rössle“, überquert am Sonntag, 27. November 2022, dem 1. Advent, die Mainbrücke in Miltenberg. (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2022 14:44
Klasse Bimder vom Rössle wobei mir dieses am besten gefällt.

Olli 29.11.2022 17:52
Sehr schön!

Matthias Kümmel 5.12.2022 18:21
Hallo Dennis & Olli,
vielen Dank für eure Kommentare! :-)
Die Tour mit dem "Rössle" war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren!
Mit vielen Grüßen
Matthias

Das ehemalige Empfangsgebäude in Gommern war einst ein schöner Prachtbau mit allem was damals dazugehörte. Schalter und Warteraum sowie Gastronomie und Toiletten. Heute steht das Gebäude leer und wartet auf bessere Zeiten. Gommern 21.07.2020 (zum Bild)

Olli 25.11.2022 19:58
Ein tolles Bild von dem immer noch stattlichen Gebäude...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 25.11.2022 22:11
Hallo Olli
die Empfangsgebäud entlang der Strecke waren schon beeindruckend. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

In Zossen konnte ich am BÜ der L246 dieses Grenzzeichen aus Porzellan aufnehmen. Zossen 19.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:16
Hallo Dennis,
ein kleines aber wichties Detail des Bahnbetriebes, welches es zu beachten gilt.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2022 15:47
Hallo Stefan
da das Grenzzeichen unmittelbar am BÜ stand bot es sich perfekt als Fotoobjekt an. Freut mich das dir das Bild gefällt

Nachschuss auf den ziemlich verwitterten aber Grafittifreien Wittenberger Kopf welcher von 243 005 durch Satzkorn gen Süden gezogen wurde. Satzkorn 18.07.2020 (zum Bild)

Stefan Pavel 20.11.2022 8:18
Moin Dennis,

schönes Bild vom Steuerwagen in Satzkorn gefällt mir.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2022 12:06
Moin Stefan

freut mich das dir das Bild gefällt.

PRESS 140 007-7 (140 825-1) in Bremen 15.11.2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.11.2022 21:31
Tolles Bild wobei die 140 mit LED schon etwas kurios aussieht

Christian Schürmann 20.11.2022 20:21
Danke Dennis,
freut mich wenn es gefällt.
Gruß Christian

An einem kleinen Bahnübergang in Blankenfelde zwischen Moselstraße und Erich Klausener Straße fielen mir diese Blumen auf welche noch nicht alt waren. Sie erinnern an einen Jungen welcher hier im Novemer 2008 bei einer Mutprobe ums Leben gekommen ist. Bis heute legen die Angehörigen hier Blumen nieder. Nicht viele Fußgänger haben auf die Blumen geachtet aber es sollte für viele eine Warnung und eine Art Mahnmal sein wie man sich auf Bahnübergängen und Gleisen zu verhalten hat und man nicht immer Glück hat unbeschadet davon zu kommen. Auch solche Sachen gehören zur Eisenbahn dazu auch wenn nicht immer positiv. Blankenfelde 17.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2022 15:56
Hallo Dennis,
ein sehr bemerkenswertes Bild mit einem ebensolchen Text. Und du spricht ein Thema an, welches bei Bb.de durchaus seinen Platz hat.
Stefan

Dennis Fiedler 17.11.2022 10:42
Hallo Stefan. Freut mich das dir das Bild zusagt.

2020 fuhren die Metropolitans noch munter ihre Strecken. Hier hat ein Metropolitan seine Fahrt am Ostbahnhof soeben begonnen und passiert hier den Halt Jannowitzbrücken. Hinter dem Metropolitan schaut bereits ein kleiner Viertelzug der neuen Berliner S-Bahn Baureihe 484 hervor. Berlin 17.07.2020 (zum Bild)

G. G. 14.11.2022 23:41
Sehr interessante Aufnahme!
Nicht nur wegen des MET, der ja nur aus 2 Garnituren bestand, sondern auch wegen der im Bild befindlichen (damals) neuen BR 484.
Und der BVG-Bus rundet das Bild harmonisch ab als Ergänzung zum ÖPNV in Berlin.
Gruß, LD X

Dennis Fiedler 15.11.2022 8:08
Danke dir. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 2 Witzenhausen–Gernrode-Niederorschel Strecken-km: 166,9 Neben der evangelischen Kirche St. Petrus durcheilt 9442 313 (Bombardier Talent 2) den Hp Arenshausen. Nachschuss vom Zugang zu Bahnsteigs 2. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74704 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe [+5] 🕓 16.8.2022 | 11:24 Uhr (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.11.2022 19:08
Sehr schön mit der Kirche.

Clemens Kral 13.11.2022 20:49
Danke, Dennis. Spontane Idee gewesen.

Viele Grüße
Clemens

Blick durch die Olympiabrücke auf die Akkulok 4050 im Betriebswerk Olympiastadion. Berlin 15.07.2020 (zum Bild)

Alexander, R. 12.11.2022 19:05
Top Bild in insgesamt sehr schöner Galerie! Hut ab!
MfG

Dennis Fiedler 12.11.2022 20:50
Hallo Alexander
Freut mich das dir das Bild so gut gefällt.

159 229 mit einem Holzzug am 10.10.2022 bei Halbmeile. (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.11.2022 10:03
Schön aufgenommen.

DB 185 560-9 | Lz | Anklam | Oktober 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 8.11.2022 20:21
Schön aufgenommen besonders durch die Herbstfarben gefällt es mir sehr gut.

Alexander, R. 12.11.2022 9:33
Danke Dennis, viel Spaß am Hobby! 👍🙋🏼

Es fährt ein Zug nach nirgendwo.. Nein, am 30.04.05 konnte man noch mit regulären Zügen auf der Rübelandbahn reisen. Auch wenn hier nichts angeschrieben stand: In Elbingerode führt hier zuerst der Steuerwagen der Regionalbahn nach Halberstadt. Ansonsten hatte man hier trotz der attraktiven Strecke schon jahrelang nichts getan, um die Verbindung halbwegs attraktiv zu machen. Zum folgenden Fahrplanwechsel war dann Schluss mit den Reisezügen. (zum Bild)

Manuel Kaltner 18.10.2022 13:36
weißt du zufällig wie damals auf der Rübelandbahn die DB Regio hieß. wie zum Beispiel DB Regio Bayern. Würde mich mal interessieren wie damals dort die DB Regio hieß.

Arnulf Sensenbrenner 6.11.2022 23:32
Hallo Manuel,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da must Du mal in den Tiefen des Internet stöbern. An den Fahrzeugen war damals nur das Eigentumsmerkmal DB angeschrieben.

Viele Grüße

Arnulf

Dennis Fiedler 7.11.2022 6:01
DB Regio bewarb sich mit ihrer Tochtergesellschaft Harzbahn, die ursprünglich für das Nordharznetz 2003 gegründet worden war. Aufgrund der geografischen Lage wurde das Unternehmen bis zur Betriebsaufnahme im Jahr Dezember 2006 jedoch in Elbe-Saale-Bahn GmbH (Sitz in Magdeburg) umbenannt. Laut Wikipedia. Ich weis jedoch nicht ob das bis nach Rübeland ging. Davor dürfte es denke ich mal nur DB Regio Mitte oder Süd Ost gewesen sein.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.