bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Die Centralbahn-110 278-9 am Schluss des von der 012 104-6 gezogenen Sonderzuges bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:09
Hallo Horst,
lief die 110 278-9 "kalt" mit?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 12.6.2023 17:12
Moin,

@Stefan die Lok lief kalt mit.

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 13.6.2023 13:34
Hallo Stefan,
wie Stefan schon schrieb, lief die 110 nur "kalt" mit, war also keine "Angstlok". Eigentlich war vorgesehen, dass sie nach Abschluss der Rundfahrt den Zug in Krefeld wieder übernimmt und über Rheinhausen/Düsseldorf/Neuss nach Mönchengladbach befördert. Wegen des Fahrtabbruches brachte sie stattdessen den Zug inkl. der 012 von Herzogenrath direkt zurück nach Mönchengladbach.
Gruß Horst

Noch einmal die 012 104-6 etwas formatfüllender bei der Einfahrt am 10.06.2023 in den Bahnhof Erkelenz. Leider endete die Fahrt in einem Desaster: Eigentlich war eine Rundfahrt Mönchengladbach - Aachen - Köln - Neuss - Krefeld geplant, doch der Zug kam noch nicht einmal bis Aachen. Ausnahmsweise möchte ich aus der Facebook-Seite des Veranstalters NostalgieZugReisen zitieren: "Wir sind einfach nur enttäuscht. Uns fehlen die Worte... Aufgrund zahlreicher Personen die sich auf unserer Fahrtstrecke, insbesondere im Abschnitt Kohlscheider Rampe, an und in den Gleisen aufgehalten haben und damit verbundenen, langen Streckensperrungen mussten wir die Sonderfahrt in Herzogenrath abbbrechen. Der Zug fährt E-Lok voran zurück nach Mönchengladbach. Eine Konsequenz daraus wird sein, dass wir auf unbestimmte Zeit keine Fahrzeiten unserer Sonderzüge mehr veröffentlichen werden." Im Netz war sogar zu lesen, dass irgendwelche ... (leider fallen mir im Moment nur Worte ein, die justiziabel sein könnten) versuchten, auf Fahrleitungsmasten zu klettern! Welche Folgen das Verhalten dieser ... für uns alle haben könnte, werden wir sehen. Welcher Veranstalter will unter solchen Bedingungen noch Sonderfahrten durchführen oder wird es ein neues "Dampflokverbot" (vielleicht ergänzt um Altbau-E-Loks und die V 200) geben? Ich kann langsam jeden Eisenbahnfotografen verstehen, der einen weiten Bogen um solche Veranstaltungen macht! Leid tun mir auch nicht die Fotografen, die vergeblich an der Strecke warteten (zu denen auch ich nachmittags in Neuss gehörte), sondern nur die zahlenden Fahrgäste, die sich auf einen schönen Tag gefreut hatten! (zum Bild)

Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan

Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas

David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,

Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
David

Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas

Mit einem kurzen Güterzug kommt 296 052-4 am 07.06.2023 aus dem Industriegebiet Düsseldorf-Lierenfeld und fährt am S-Bahn-Haltepunkt Flingern vorbei. Früher führte die immer nur im Güterverkehr bediente Bahn zum inzwischen längst aufgelassenen Rangierbahnhof Grafenberg. In den Hochzeiten wurden von hier aus 42 Anschlüsse im Raum Grafenberg/Flingern/Lierenfeld bedient, davon ist heute einer übriggeblieben, der nur noch bei Bedarf montags/mittwochs/freitags bedient wird. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.6.2023 19:13
So verändern sich die Zeiten Horst. Bin mal gespannt ob wir die Verkehrswende noch erleben. Schöne Aufnahme der Übergabe. LG Andi

Horst Lüdicke 9.6.2023 15:00
Vielen Dank Andreas!
Solche Übergaben habe ich viel zu lange sträflich vernachlässigt, obwohl sie manches schöne Motiv abseits der Hauptstrecken geboten haben. Heute ist es vielerorts zu spät, MORA C war "erfolgreich". Und ob es tatsächlich zu einer Verkehrswende, die das Wort verdient, kommt, bleibt abzuwarten.
Gruß Horst

100 Punkte-Frage für Österreichfans: Welcher Bahnhof der Waldviertelbahn ist das? Datum: 20.08.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2023 11:12
Hallo Frank,
Dein "Bahnhofsrätsel" hat mir keine Ruhe gelassen, nach etwas Nachforschen bin ich sicher, dass das der Bahnhof Weitra ist.
Gruß Horst

Regulärer Dampfzug der Waldviertelbahn, Veitsgrabenviadukt bei Weitra. Datum: 20.08.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2023 10:34
Hallo Frank,
das ist der Veitsgrabenviadukt bei Weitra, eine sehr schöne Aufnahme übrigens!
Gruß Horst

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:59
Eine interessante Idee, aber weiss jemand welchen Vorteil ein solches System hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2023 8:31
Hallo Markus,
das sieht schon sehr speziell mit dieser Weiche aus. Ich war im April 2017 dort, habe aber leider nur in der Innenstadt einige Aufnahmen gemacht, an eine Weiche dort kann ich mich nicht erinnern. @ Stefan: Die Vorteile des Translohr-Systems (nach dem Entwickler benannt) sollen geringere Baukosten, kleinere Mindestradien und (wegen der Gummireifen) stärkere Steigungen sein. Allerdings gibt es weltweit nur 8 Betriebe mit diesem System. Und m. W. gibt es in Clermont-Ferrand überlegungen, ein weitere, konventionelle Straßenbahnlinie zu bauen mit der Option, die Translohr-Linie entsprechend umzustellen. Der Betrieb in Clermond-Ferrand ging als weltweit erster in Betrieb und man fragt sich schon, ob es Zufall ist, dass dort der Reifenhersteller Michelin seinen Hauptsitz hat...
Gruß Horst

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2023 14:55
Hallo Horst,
erst dachte ich, dass da ein Fehler aufgetretten sein; kaum zu glauben wie unterschiedlich das Bild von Gestern im Gegensatz zum Bild von Heute sich zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.6.2023 8:15
Hallo Stefan,
das war sicherlich einer der schwierigsten Einst&Jetzt-Vergleiche, die ich bisher gemacht habe, da aus dieser Perspektive überhaupt keine Vergleichspunkte mit "früher" zu erkennen sind. Es hat auch etwas gedauert, bis ich (zugegeben einigermassen) sicher war, sowohl vom Bildausschnitt als auch von der Perspektive her den annähernd gleichen Standort wiedergefunden zu haben.
Gruß Horst

Am 29.05.2023 waren die Hammer Eisenbahnfreunde mit einem von der 194 158-2 geführten Sonderzug vom Hamm nach Köln unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Neuss-Norf. Gruß zurück ans Lokpersonal! (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:15
Hallo Horst,
eine schöne Fotostelle für den Sonderzug, gefällt mir!
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:29
Vielen Dank Heinz,
ich habe mich für eine Aufnahme quasi "vor meiner Haustür" entschieden, u. a. auch, weil durch das abzweigende Gleis zum S-Bahnsteig sichergestellt war, dass mir kein Zug in die Quere kommen konnte.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:22
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:28
Vielen Dank Armin,
neben der schönen Lok habe ich mich auch über die dazu passende Wagengarnitur gefreut.
Gruß Horst

220 058-2 im Technik Museum Speyer am 19. Mai 2023. (zum Bild)

Jürgen Vos 31.5.2023 23:10
Über die Farbgestaltung kann man geteilter Meinung sein.
In der "klassischen" Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) gefällt mir die V 200 am Besten.
Grüße,
Jürgen

Klaus-P. Dietrich 1.6.2023 11:13
Ich stimme dir zu der Meinung klassischen Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) zu, nur ich hatte noch nie eine blaue V 200 gesehen, damit musste ich dieses Bld machen.
Gruß
Klaus

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:25
So habe ich die Lok mal vor langer Zeit in Rheine fotografiert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-220-db-v-2000/804988/kurz-vor-rheine-wurde-220-058-2.html
Nach der Ausmusterung am 30.06.1984 kam sie noch in der ursprünglichen Farbgebung zur Regentalbahn, die sie wohl so umlackierte. Die von der DB beige-türkis verhunzten Loks hatten übrigens nur eine türkise "Bauchbinde".
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:18
Die hier gezeigte Farbvariante wäre immerhin eine Kompromislösung zur klassischen "Bauchbinde"; doch schöner wäre gewesen, wenn das Museum die Lok zeigte, wie sie jahrelang im Einsatz stand und sie von Horst fotografiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde am 29.05.2023 mit einem Sonderzug vor der Skyline von Düsseldorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2023 6:48
Hallo Heinz,
Alt und Neu passen gut zusammen - eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:19
Danke Horst,
bei dem Krokodil habe ich mich für Düsseldorf-Hamm entschieden,
mich hat die Skyline gereizt.
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:25
Hallo Heinz,
ich finde den Blick auf die Hafen-City immer sehr fotogen (und Düsseldorf-Hamm passt natürlich gut zu einem Zug der Hammer Eisenbahnfreunde :-)). Aber dort war ich schon mehrmals und außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass ausgerechnet im falschen Moment eine S-Bahn oder aus der Gegenrichtung ein RRX bzw. eine Regionalbahn ins Bild fährt. Aber wie ich sehe, war dies nicht der Fall und so konntest Du den Zug perfekt ins Bild setzen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:19
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen. Für mich passt der Hintergrund der Düsseldorfer Skyline gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:48
Danke Armin, das Dir mein Foto gefällt!
VG Heinz

In den Nachtstunden des 02.07.2022 ist um 03:13 Uhr ein leerer Erzzug auf der Malmbanan in Richtung Kiruna unterwegs und durchfährt soeben den Bahnhof Vassijaure. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2023 22:25
Wunderschön, mit der Spiegelung und dem warmen Licht strahlt das Bild eine wunderbare Ruhe aus - ein Foto zum Geniessen! Da möchte man gerne mit einer Kanne Kaffee dabeisitzen, Schlaf kann man schließlich nachholen.
Gruß Horst

Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier "Wilde 13" mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:41
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Vergleichsbild! Durch den neuen Verwendungszweck wirkt die Halle heute heller und ich muss schweren Herzens zugeben, dass mir dadurch das "Heute"-Foto besser gefällt als jenes von "Gestern".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.5.2023 7:12
Hallo Stefan,
stimmt, die Halle macht jetzt einen freundlicheren Eindruck und zumindest wird durch den Erhalt der Hallenkonstruktion und die Gleise im Straßenpflaster an die frühere Nutzung erinnert. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde 1983 sehr viel gebaut. Der GT6 2501 fährt hier auf den Bahnhofsvorplatz Düsseldorf zu. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.5.2023 16:18
Hallo Frank,
das Foto entstand auf der Bismarckstraße, gleich wird der Triebwagen auf den Konrad-Adenauer-Platz (Bahnhofsvorplatz) einbiegen. Mit dem GT6 2501 hast Du übrigens den weltweit ersten DÜWAG-Gelenksechsachser erwischt. Heute gehört er zurückversetzt in den Auslieferungszustand betriebsfähig zum Museumsbestand.
Gruß Horst

Mit dem im Schatten liegenden und mit 1.834 Metern höchsten Berg im westlichen Allgäu, dem Hochgrat im Hintergrund, befindet sich zwischen Wolfegg und Kißlegg RB 53 / 17855 auf der Fahrt von Aulendorf nach Kißlegg (21.04.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:20
Wunderschön mit dem Frühling im Vordergrund und dem Winter in der Ferne, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.5.2023 10:31
Hallo Jürgen,
da schließe ich mich Stefan gerne an, ein wunderschönes Frühlingsbild aus dem Allgäu!
Gruß Horst

Andreas Strobel 28.5.2023 21:17
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.

Andreas Strobel 28.5.2023 21:18
Auch ich lieber Jürgen Schlag mit in die Kerbe und sage dir das es ein wunderbares Bild ist. LG Andreas

Jürgen Vos 29.5.2023 22:04
Vielen Dank Stefan, Horst und Andreas.
Freut mich, dass Euch das "Mehr Landschafts- als Bahnbild" gefällt.
Grüße,
Jürgen

Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden. (zum Bild)

Patrik Dentsch 25.5.2023 18:21
Interessant....wenn das tatsälich die 77.250 ist, dann bin ich überrascht, dass sie noch existiert. Eventuell weiss der https://www.eisenbahnclub.li/ mehr dazu

Hanspeter Reschinger 26.5.2023 9:57
Warum sollte sie nicht mehr existieren?
LG
H.P.

Horst Lüdicke 26.5.2023 10:52
@ Hanspeter: Sie existiert noch, hier ein Bild von der Überführungsfahrt am 25.02.2023: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-23-db-023/1327093/dampftage-im-allgaeu-voellig-fixiert-auf.html
Gruß Horst

Eine Seltenheit auf Schienen, der ET 183 05 DB von 1898 (!), zuvor LAG Nr. 505, unrestauriert, als Gast auf einer Veranstaltung im Stuttgarter Hauptbahnhof am 31.05.1984. Er zeigte sich so, wie er schon 1962 gewesen war. (zum Bild)

Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst

Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.

Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.

Viele Grüße, Frank

Uetlibergbahn Zürich__anläßlich einer Sonderfahrt am 14-09-1974. Uetliberg-Tram Ce 2/2 Nr.2 aus dem Jahr der Elektrifizierung 1923 rangiert. Ein Jahr später mit dem Zusammenschluß der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe) mit der Sihltaltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) wurde aus Tw 2 Tw 22. Tw 2 (22) stand laut wikipedia bis 2014, restauriert in der ursprünglichen grünen Farbgebung, im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) und seit 2015 in Winterthur als stationäres Restaurant. Bw 213 (ex Nr.63; Bj. 1950) auf dem Nebengleis wurde 1994 ausrangiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst

Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli

Auch am Abend steht die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hoch am Himmel und taucht die Landschaft in ein warmes angenehmes Licht. Am Abend des 26.06.2022 fährt der voll beladene Erzzug 9920 gegen 22:30 Uhr gerade in den Bahnhof Vassijaure ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst

G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.

Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,

Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)

Viele Grüße
David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.