bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
SNCF BB8646 ist mit Doppelstockwagen des Typs VB2N im Vorortverkehr als RER von Paris-Montparnasse in Richtung Versailles unterwegs. Dies war die letztgebaute Lok von 146 Loks der Reihe BB8500, die zurzeit außer Dienst gestellt wird. 2012-10-05 Clamart (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:46
Eine wunderschöne Aufnahme dieser tollen alten Lok und auch noch im "en voyage" Design.
Einfach herrlich anzuschauen, Arnulf.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:16
Hallo,
Danke für den Kommentar zu dem Bild, über das ich mich auch freue. Das war schön und unverhofft.
Eigentlich sollten die BB8500 da ja schon durch die zu Wendezugloks der Reihe BB7600 umgebauten BB7200 ersetzt worden sein. Nun, die gab es zwar inzwischen auch, ich habe sie allerdings nur in den unfotografierbaren Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse gesehen. Dafür hatte ich dann hier eine letze Chance die letztgebaute Lok aus dieser Reihe noch im Einsatz im Pariser Nahverkehr zu sehen.

viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:20
Hallo Arnulf, auch mir gefällt dieses Bild mit der mir bisher unbeachtent Lokbaureihe BB8600.
Gruss Stefan

Lok 1 der ACFA unterwegs mit einem Zug von Abreschviller (Alberschweiler) nach Grand Soldat (Soldatenthal). Die Strecke wird von der ACFA Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller als Touristenbahn betrieben. Die Mallet-Dampflok der Bauart B'Bn4vt für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:31
Ein tolles Stimmungsbild dieser schönen Waldbahn, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:07
Hallo,

ja, ein Streckenbild mit der schönen Mallet musste dann schon noch sein und ich habe mich sehr gefreut, dass dies mit den herrschenden Lichtverhältnissen so klappte.

viele Grüße

Passt das? ACFA Lok-3 kuppelt nach dem Umsetzen wieder an den Zug. Diese kleine Diesellok ist ein Dreikuppler! Erstaunlich, dass man da Platz für drei Achsen gefunden hat. Die Diesellok mit 700 mm Spurweite wurde für die Waldeisenbahn 1953 von der französischen Firma COFERNA unter der Fabriknummer 27517 gebaut. 2012-08-12 Grand Soldat (Soldatenthal) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:26
Ein sehr schönes Foto der interessanten kleinen Diesellok, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2013 14:24
Hallo Hans,

Danke. Schön, dass auch Dir das Bild der kleinen urigen Lok Freude macht.

viele Grüße
Arnulf

Lok 1 der ACFA (Waldeisenbahn Abreschviller) ist diese Mallet-Dampflok des Typs B'Bn4vt. Diese Lok für 700mm Spurweite wurde 1906 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn unter der Fabriknummer 476 für die Waldbahn gebaut. Sie ist betriebsfähig und wird regelmäßig vor den Touristenzügen eingesetzt. 2012-08-12 Abreschviller (Alberschweiler) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:24
Hallo Arnulf,
tolle Bilder des Waldeisenbahn Abreschviller.
Diese Bahn steht auch ganz oben auf unserer Wunschliste.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2013 14:21
Hallo,

es freut mich sehr, dass Euch die Bilder aus den Vogesen auch so gut gefallen.
Die sehens- und besuchenswerte Waldeisenbahn Abreschviller, die ja bereits seit 1968 als Touristenbahn fährt, stand auch bei mir schon lange auf der Besuchsliste, bevor es mal wahr wurde. Das einzige Problem ist ja, dass man da zur An- und Abreise auf den Individalverkehr (z.B. per Auto oder eventuell denkbar per Fahrrad ab Saarburg) angewiesen ist, da es dort zumal am Wochenende leider keinen ÖPNV gibt.

viele Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 20:53
Ja Arnulf, das ist schon etwas ärgerlich.
Obwohl wir das immer vermeiden möchten, bleibt dann aber eigentlich nur die Anfahrt per Auto. Zum Glück sind die Vogesen ja nicht all zu weit von Luxemburg entfernt.
Danke für den Hinweis und beste Grüße
Hans und Jeanny

SNCF-Z5318 in Paris-Montparnasse. Die letzten noch in Vorortverkehr eingesetzten Gleichspannungstriebwagen der Reihe Z5300 stehen vor der Ablösung. 2012-10-05 Paris-Montparnasse (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:56
Hallo Arnulf,
die schöne Aufnahme dieser SNCF Dinosaurier gefällt mir bestens.
Danke fürs Zeigen und beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:35
Hallo,
ja die "kleinen Grauen" -wie diese Züge in Paris auch genannt werden- sind schon etwas aus der Zeit geraten und gerade deshalb sehenswert. Für den täglichen Nutzer sind sie allerdings nicht mehr zeitgemäß. Ursrünglich sollten sie schon 2009 alle abgestellt werden, aber noch immer sind die letzten im täglichen Einsatz.

viele Grüße
Arnulf

Einfahrt des SNCF TGV 553 unter der nördlichen Ausfahrtssignalbrücke im Straßburger Hauptbahnhof. 2012-12-30 Strasbourg Gare (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:25
Hallo Arnulf,
die Signalbrücke verleiht dem TGV einen tollen Rahmen.
Die wunderschöne Aufnahme aus Strasbourg gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:31
Hallo Hans,
ja, diese Signalbrücken sind sehr massiv und optisch dominant. Ich finde deshalb machen sie auf Bildern mit Zügen auch einen guten Eindruck.

viele Grüße
Arnulf

CTS Tram-2010 (Alstom Citadis) unterwegs auf der Linie A nach Lixenbuhl. Auf der Eisenbahnbrücke befindet sich der Haltepunkt Krimmeri-Meinau. 2012-12-30 Strasbourg Krimmeri (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:22
Herrliche Bilder von der Haltestelle Krimmeri-Meinau, Arnulf.
Vor der Kulisse des wunderschönen alten Stellwerks sehen die modernen Trams einfach super aus.
Schön, dass Du beide Typen präsentierst, so kann man die Unterschiede sehr gut sehen.
Mir persönlich gefällt der Citadis etwas besser, als der Eurotram, aber das ist wohl Geschmackssache.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:27
Hallo Jeanny,

Danke für die Grüße. Freut mich dass Dir die Bilder auch gefallen.
Schon beim Fotografieren stellte sich ein Unterschied zwischen der kürzeren Eurotram,und dem doch merkbar längeren Citadis, dessen Stromabnehmer auch weiter hinten ist, heraus. Nun, welche einem besser gefällt ist wohl Geschmackssache. Sie sehen sich ja, von der CTS sehr bewusst gewollt, auch durchaus ähnlich. Die Front des niedrigeren Eurotram wirkt wohl ein bischen pummeliger, aber dafür faszinieren dort die Panoramascheiben.
Mir gefallen beide Typen.

viele Grüße
Arnulf

Lok-5 der Sasol-Chemie in Herne ist die letzte regelmäßig im Einsatz stehende dampfbetriebene Lok im Westen Deutschlands. Es ist eine dreiachsige Dampfspeicherlok vom Typ Rheinbrikett. Sie wurde 1958 bei Krupp unter der Fabriknummer 3330 gebaut. 2012-04-05 Herne (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2012 16:49
Hallo Arnulf,
die tollen Bilder dieser äußerst interessanten Dampflok gefallen mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 20.12.2012 16:50
"Plandampf im Revier" und das von Montag bis Freitag, so lautet auch heute noch die Devise dieses sehenswerten Einsatzes. Heutzutage ist dies schon etwas Besonderes und auch schön anzusehen.

viele Grüße Arnulf

Innenansicht des ETT21 (ALe501-601LF) der LFI-TFT vom Typ Alstom Minuetto. Diese Züge werden hier auch Elfo genannt. Regionalzug von Arezzo nach Sinalunga. 2010-04-01 Arezzo (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:41
Pauschal würde ich das nicht so sagen. Es gibt auch in Italien gute und schlechte Beispiele. Aber das Innendesign dieser Züge wirkt recht ansprechend.

viele Grüße

Dieselrangierlok FS D255 2066. 2010-08-22 Bologna-Centrale (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 19:15
Ein tolles Bild der schönen Diesellok, Arnulf.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:37
Hallo Hans,
Danke, für uns sieht diese Lok ja eher etwas ungewöhnlich und auch interessant aus.

viele Grüße

Straßenbahn CA09 der FdS in Cagliari vom Typ Tramcar 06T von ¦koda. Dahinter der klassische Triebwagen ADe10 der FdS-Schmalspurstrecke. In Monserrato-Gottardo ist der Übergang von der Schmalspureisenbahn auf die Straßenbahn. Beide werden von der sardischen Schmalspurbahn Ferrovie della Sardegna (FdS) betrieben und haben eine Spurweite von 950 mm. Metrocagliari (oder auch Metrotranvia di Cagliari) lautet der offizielle Namen der seit 2008 eröffneten neuen Straßenbahn in Cagliari. Sie wurde unter Mitnutzung einer vorher bestehenden Strecke der FdS errichtet. 2009-10-23 Monserrato-Gottardo (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 19:07
Hallo Arnulf,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden so unterschiedlichen Fahrzeugen.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:35
Hallo Jeanny,
Ja, die sind sowohl außen als auch innen sehr verschieden. Da liegen ja auch gut zwei Generationen Bahntechnik dazwischen. Schön ist das aber anzusehen und es freut mich dass es auch Dir gefällt. viele Grüße





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.