bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Die MOB Golden-Pass GDe 4/4 6004 wartet mit ihrem MOB Belle Epoque Zug nach Montreux in Chamby auf den Gegenzug. 27. März 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.7.2018 8:39
Tolle Szene

Stefan Wohlfahrt 25.7.2018 17:09
Hallo Karl Heinz,
danke deinen Kommentar zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Im letzten Sonnenlicht verlässt der FS ETR 610 003 als EC 36 von Milano nach Genève den Bahnhof von Lausanne. 9. Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2018 7:18
Sehr schöne Stimmung! Die Kabel rechts ergänzen die geradlinigen Schienen in dichter und wackeliger Weise.

lg Matthias

Jürgen Vos 22.7.2018 20:11
Da stimme ich Matthias zu. Klasse, Stefan!

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:49
Hallo Matthias und Jürgen,
es freut mich, dass euch dies Bild zusagt, und dies ganz besonders, da ich es mit meinr nur inzwischen zwölf Jahre alten "immer -mit-dabei"-Knipse angefertigt habe.
Was die Kabel betrifft, erinnern sich mich an die zahlreichen Schlangen, welche durch den Gleisumbau/Neubau im Lavaux ein neues zuhause suchen müssen (bzw. eingefangen wurden um sie nach dem Umbau wieder auszusetzen).
einen lieben Gruss
Stefan

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Zugverfolgung hat den Vorteil den selben Zug an mehreren Stellen fotografieren zu können. Von Vorteil ist in der Regel ein Auto, doch bei geschickter Planung kann je nach Situation auch eine Verfolgung mit einem andern Zug gelingen. Aber zu Fuss? Nun ich nutzte die relativ geringe Distanz zwischen den Strecken Chexbres - Vevey und St-Saphorin - Rivaz, welche jedoch durch den beträchtlichen Höhenunterschied und Fahrplantechnischen Gegebenheiten dem RABe 511 037 auf der Fahrt Zug von Fribourg nach Genève als RE 30118 eine relativ lange Fahrzeit bescherten. Das Bild zeigt den RABe 511 037 zwischen Chexbres und Vevey beim Verlassen eines kleinen Tunnel auf der "Train des Vignes"-Strecke. 19. Juli 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 20.7.2018 9:48
Hallo Stefan
Superschöne Abwechslung in den Rebbergen des Lavaux. Im Gegensatz zu den betroffenen Pendlern, sie wegen der Bauarbeiten mehr Zeit einplanen müssen, wirst du dich nicht beklagen über die neuen Zugsgattungen zwischen Vevey und Puidoux.
Gruss
Herbert

Kurt Rasmussen 20.7.2018 11:32
Hallo Stefan,
noch eines Deiner vielen schönen Bahnbilder aus der Schweiz, Bilder, die auch sehr oft schöne Natur- und Kulturlanschaftsbilder sind.
Liebe Sommergrüsse aus dem z. Zt. sehr heissen Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 21.7.2018 7:54
Da kann ich mich nur Anschließen !

Was für eine Wunderbare Serie aus den Weinbergen !

GLG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2018 8:10
Der Unterschied zu manch anderem Bahnlandschaftsfoto, die man hie so gezeigt werden, scheint mir hier der Unterschied zu sein, dass Stefan die Landschaft vorrangig behandelt und den Zug quasi in ein Landschaftsbild integriert. Die Landschaft dient nicht nur dazu dem Zug einen Hintergrund zu geben, sondern hat ihre ganz eigene Bedeutung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:05
Hallo Herbert, Kurt, Karl-Heinz und Matthias,
danke für eure Kommentare. Nun die RABe 511 sorgen schon etwas für Abwechslung auf der "Train des Vignes" Linie, und ich habe hie und da diese Triebzüge etwas bildfüllend aufgenommen, doch wie Kurt feststellt und Matthias bekräftigt, liegt der Reiz der Bahnfotografie schon darin, die Bahn in der Landschaft zu zeigen, wobei "Landschaft" auch eine Stadt oder eine Bahnhofvorfeld sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 22.7.2018 8:55
Hallo Stefan,
ein herrlichen Motiv in den Weinbergen,
da denke ich noch oft an meinen Urlaub zurück!
Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:39
Hallo Heinz,
es freut mich, wenn das Bild schöne Erinnerungen an deinen Urlaub weckt.
eine lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby Museumsbahn - Ich finde, es gibt Bilder, die sprechen für sich, so wie zum Beispiel dieses hier... Blonay, den 21. Juli 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2018 10:41
Ja, das Bild spricht für sich....
Ein sehr schönes Bild aus Blonay.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:35
Hallo Armin,
lieben Dank für deinen Kommentar zum "Selbst-Sprechenden Bild".
einen lieben Gruss
Stefan

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Pünktlich in Vevey abgefahren, konnte ich den RABe 511 037 auf seiner Fahrt als RE Richtung Genève an der bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz fotografieren. Und dies nach einem gemütlichen Abstieg von der Fotostelle an der Strecken Chexbres - Vevey. 19. Juli 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

In Lausanne wartet die WRS Re 4/4 III 115 (Re 430 115) auf die Weiterfahrt Richtung Wallis. 20. Juli 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.7.2018 10:37
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der WRS Re 4/4 III 115.
Liebe Grüße
Armin

Der EC 50 fährt während des SBB Sommerfahrplans als EC 10150 via Läufelfigen. Hier ist der von Milano nach Basel fahrende FS Trenitalia ETR 610 001 auf dem von Karl von Etzel geplanten und 1855/56 gebauten, 128 Meter langen und 25 Meter hohen Rümlinger Viadukt zu sehen. Ebenfalls gut zu sehen ist, dass der Viadukt einen leichten Bogen beschreibt. 18. Juli 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 20.7.2018 9:51
Sehr schöne und doch eher seltene Aufnahme vom "Läufelfingerli", wo auch Bauarbeiten für Abwechslung sorgen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:35
Hallo Herbert,
ja auf dem Läufelfingerli bietet sich interessantes gleich im Halbstundentakt: zuerst der FS ETR 610 und eine halbe Stunde später der ICE nach Berlin. Ansonsten fahren neben den EW IV/Bahn2000 IC/IR auch noch ein paar Güterzüge über die Strecke.
Da aber alle Züge von Süden kommen, hatte ich bei der flachen Schnauze des Pinocchio und dem hohen Sommer Sonnenstand Glück: bei den meisten andern Zügen ist die Front ziemlich schattig.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.7.2018 23:57
Gell die verhassten Pinocchios haben für den Fotografen einen gewaltigen Vorteil. Die haben fast immer Licht auf der Front... ;-)
Schönes Bild, Gruss Olli

Stefan Wohlfahrt 2.8.2018 9:56
Hallo Olli,
seit sich die FS und SBB um die "ex new Cisalpino" kümmern, sind die Züge doch recht beliebt und wie du schreibst sogar bestens Gegenlichttauglich.
Besonders in der FS-Freccia-Argento Lackierung ist der "Pinocchio" geradezu ein Schmuckstück auf dem 1855/56 erbauten Rümlinger Viadukt.
einen lieben Gruss
Stefan