bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Foto einer Draisine aus Österreich, 1984. Evtl. Kapfenberger Lokalbahn (zum Bild)

Frank Paukstat 8.12.2022 16:10
Hallo Frank,

das ist eine typische Draisine für Bahndienstmitarbeiter der Steiermärkischen Landesbahn (St.L.B.).

Viele Grüße, Frank

Olli 9.12.2022 17:23
Da könnte man doch glatt auf einen Kronenberg tippen...

Olli 9.12.2022 17:23
Doppelter Eintrag des Servers...

Frank Paukstat 10.12.2022 11:58
@Olli:
So viele Infos habe ich leider nicht gefunden, doch von der Bauform könnte das nahe liegen.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 10.12.2022 17:01
Entweder ist das Weiz oder eine seltene Aufnahme der Thoerlerbahn , die es leider nicht mehr gibt.
Ich tippe Mal ganz stark auf Kapfenberg ( Thoerlerbahn)

Die Draisine ist sogar in Stainz für geraume Zeit beheimatet gewesen .
Jedenfalls wie Frank schrieb Stlb.

LG KH

SBB - RABe 523 504 + RABe 523 503 als TGV Ersatz im Bhf. Lausanne am 20.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 12:29
Ist ja auch ein Fernverkehrszug, und mit 160 auch recht schnell.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.12.2022 17:22
Hehe, in Doppeltraktion sind es 2 x 160 km/h... macht zusammen auch 320 km/h oder so...

Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 18:20
... die aber bis Vallorbe kaum ausgefahren werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Traditionszug VT 12 506/507 Stg, genannt „Stuttgarter Rössle“, überquert am Sonntag, 27. November 2022, dem 1. Advent, die Mainbrücke in Miltenberg. (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2022 14:44
Klasse Bimder vom Rössle wobei mir dieses am besten gefällt.

Olli 29.11.2022 17:52
Sehr schön!

Matthias Kümmel 5.12.2022 18:21
Hallo Dennis & Olli,
vielen Dank für eure Kommentare! :-)
Die Tour mit dem "Rössle" war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren!
Mit vielen Grüßen
Matthias

Eine Symphonie aus Wiener Oper und Wiener Straßenbahn: TW 4516 und Beiwagen 1316 am 15.08.1984 auf der Linie 2. (zum Bild)

Norbert Keil 28.11.2022 11:36
Sehr schöne Bilder! Das Wort Symphonie trifft es genau.

Olli 28.11.2022 17:28
Jetzt fehlt nur noch Kommissar Rex, der die Bim überholt und stoppt... :-D

Horst Lüdicke 29.11.2022 1:00
... oder Kottan (kennt den überhaupt noch jemand?) :-)
Gruß Horst

NeSa 218 468-7 dieselt mit ihrem SVG-Adventsonderzug über die Biberbahn von Mengen nach Radolfzell. Hier hat der Zug gerade Krauchenwies verlassen. (26.11.2022) (zum Bild)

Olli 27.11.2022 22:07
Da gab es für diese Gelegenheit ja wunderbares Licht. Und wie man sieht, hat der Biber offenbar als Namenspate seiner Bahn nicht mehr zugesetzt...
Gruss, Olli

Das ehemalige Empfangsgebäude in Gommern war einst ein schöner Prachtbau mit allem was damals dazugehörte. Schalter und Warteraum sowie Gastronomie und Toiletten. Heute steht das Gebäude leer und wartet auf bessere Zeiten. Gommern 21.07.2020 (zum Bild)

Olli 25.11.2022 19:58
Ein tolles Bild von dem immer noch stattlichen Gebäude...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 25.11.2022 22:11
Hallo Olli
die Empfangsgebäud entlang der Strecke waren schon beeindruckend. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

SSIF Treno Panoramico Vigezzo Vision / Creggio, 19. November 2022
Regio Domodossola - Re
(zum Bild)

Olli 25.11.2022 18:19
Auch sehr schön mit vielen Details. Peter und Paul(?) in Creovladossola links im Bild noch so als Schmankerl obenauf zum schönen Blick ins Tosatal...
Gruss, Olli

SSIF ABe 8/8 22 / Creggio, 19. November 2022
Regio Domodossola - Re
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:52
Hallo Julian, wunderschöne Aufnahmen der SSIF ABe 8/8 Triebwagen. Erfreulich, dass sie weiterhin in Betrieb sind. Zudem gefallen mir die von dir aufgesuchten Fotostellen, die du nach dem Bild der Ponte Mizzoccola zufolge wohl von Domo aus zu Fuss aufgesucht hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.11.2022 17:17
Hallo Stefan
Genau, ich bin von Domo zu Fuss bis Trontano gelaufen, das ist gar nicht so weit.
Noch bis 30. November wird bei der SSIF fast der gesamte Verkehr mit den alten Triebwagen abgewickelt, da die Strecke über die Grenze wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und sämtliche Züge nur bis Re verkehren.
LG Julian

Olli 25.11.2022 17:50
Sehr hübsch! Und für die Fotostellen gibt es durchaus ein Lob.
Gruss, Olli

193 234 "OFF ROAD" von "TX-Logistik" mit dem "WALTER-KLV" am 12. Oktober 2022 bei Thüngersheim am Main. (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 24.11.2022 15:04
Hallo Rolf,
schönes Bild der Offroad Lok.
Von allen Werbeloks die ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir diese am besten.
Gruß Julian

Olli 24.11.2022 23:48
Hoffentlich liest die Lok nie selbst, was auf ihrer Seite steht... Offroad kommt bei einem Schienenfahrzeug bestimmt nicht so gut... also off railroad track...

Stefan Wohlfahrt 25.11.2022 12:37
Genial: eine getarnte Lok - die Sicherheit lässt grüssen!
liebe Grüsse
Stefan

11161 mit dem IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) bei Lottstetten 27.10.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.

@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...

Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,

danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan

Wer weiß, was das ist?! Es hat etwas zu tun mit der CEV der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans. Das Foto entstand wahrscheinlich in Vevey, wo die Bahn begann. Nach Auswertung vieler Zuschriften urteile ich so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok war, welche in Vevey eingesetzt wurde. Das Datum ist erhalten, es war der 18.05.1986. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

712 001-7 DB Tunnelmesstriebwagen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:14
Na, der hat aber auch schon bessere Tage gesehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-712-man-tunnelmesstriebwagen/935371/tunnelmesswagen-712-001-7-im-april-2010.html
Gruß Horst

Olli 6.11.2022 12:45
Sehr bedauernswerter Zustand. Der Tunneligel war vor 39 Jahren noch ein Star beim 120-jährigen Bahnhofsfest Konstanz und in gutem Zustand.
Gruss, Olli

Andreas Strobel 12.11.2022 23:34
Ohje, bei meinem letzen Besuch sah der aber auch noch " frischer " aus. Aber auch ein Ritter von der traurigen Gestallt gehört gezeigt. Danke dafür Daniel.
LG vom Neckar, Andreas.

11199 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB) bei Lottstetten 27.10.22 (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.11.2022 10:53
Sehr schön! Der Blick in die Landschaft gefällt mir gut!

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:09
Danke dir.

Grüße Andreas

Olli 3.11.2022 21:59
Von da aus sind die beiden Vulkane auch recht ansehnlich und beeindruckend.
Gruss, Olli

11109 mit dem IC 487 (Singen(Hohentwiel) – Zürich HB) bei Jestetten 27.10.22 (zum Bild)

Olli 3.11.2022 0:01
Gefällt mir mit dem Hohenstoffeln im Hintergrund.
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:09
Auch hier ein Dankeschön Olli.

Grüße Andreas

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs (zum Bild)

Olli 26.10.2022 20:12
Deine Vergleiche sind echt ein Augenweide. Und natürlich super, um mal eben schnell zu sehen, was sich so geändert hat...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:44
Danke Olli, es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen. Leider liegt die Schweiz nicht gerade vor meiner Haustür, dabei wüsste ich auch dort einige lohnende Strecken für Vergleichsbilder.
Gruß Horst

Frank Paukstat 31.10.2022 10:09
Hallo Horst, Deine Vergleiche egal von welcher Strecke sind immer interessant anzusehen, auch wenn nicht gleich ein Kommentar dazu steht. Ich jedenfalls staune immer wie Du es schaffst nach Möglichkeit genau den gleichen Fotostandort wieder zu finden und auf den Auslöser zu drücken.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:27
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich Olli und Frank an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.10.2022 22:47
Hallo Frank und Stefan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Dieses Vergleichsbild bereitete mir verhältnismäßig wenig Mühe, da sich hier bis auf Kleinigkeiten nichts geändert hat, sogar der Gullideckel existiert noch. Wichtig ist aber bei jedem Bild, möglichst dieselbe Perspektive zu wählen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind Bilder unbestechlich und um zu vermeiden, dass ich erst beim Vergleich des alten und neuen Fotos zuhause am Bildschirm feststelle, dass ein Schritt nach rechts oder links besser gewesen wäre, mache ich vor Ort sicherheitshalber mehrere Fotos aus mehreren Positionen. Mit der Zeit habe ich etwas Routine gewonnen, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.