bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Basler Verkehrs-Betriebe BVB. Strassenbahnimpressionen in Allschwil vom 22. November 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.12.2020 16:40
Hallo Walter,
noch einmal habe ich bis jetzt eine Deiner sehr schönen Strassenbahnaufnahmen übersehen. Mit diesem Gruss hoffe ich, ein kleines bisschen des Versäumten nachzuholen: Die Bildkomposition ist perfekt, das gilt auch dem Hauptmotiv, der Strassenbahngarnitur auf der Linie 6, im sehr schönen Ambiente in Allschwill.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.

Am 1. Dezember 2020 ist TW 507 als Linie 3 in der Theodor-Körner-Straße in Richtung Krenngasse unterwegs. (zum Bild)

Armin Ademovic 15.12.2020 21:54
Servus!
Schönes Bild von TW 507!
LG

Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:26
Eine sehr schöne Aufnahme vom Grazer Tw 507.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wurde die Verlängerung der Regiobahn S 28 von Mettmann nach Wuppertal Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Um den Mehrbedarf an Fahrzeugen abzudecken, wurden die bei der Bayerischen Oberlandbahn nicht mehr benötigten Integrale übernommen. Am 14.12.2020 fährt der noch mit den alten Initialien versehene VT 111 "Tegernsee" im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Die Zugzielanzeige wirkt noch etwas improvisiert... (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2020 20:03
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem "Tegernsee" in Düsseldorf. Den konnte ich ja schon bei der Fuhre auf der Siegstrecke sehen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 16.12.2020 10:21
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme vom BOB VT 111, der sich seit kurzem an neue Umgebung gewöhnen muss.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.12.2020 14:23
Danke für Eure Kommentare, Armin und Kurt,
bei meiner letzten Fahrt mit einem Integral im Oberland dachte ich, es wäre ein Abschied für immer. Dass die Fahrzeuge jetzt quasi vor meiner Haustür verkehren, hätte ich mir noch im Juli nicht vorstellen können. Fragt sich nur, wie lange die Triebwagen noch im "BOB-Outfit" unterwegs sind...
Viele Grüße Horst

DSB København H: Am 25. Mai 1974 hält die dieselelektrische Lok MX 1001 (Nohab 1960) mit dem Lyntog (: "Blitzzug" = FD-Zug) "Østjyden" nach Ålborg im Kopenhagener Hauptbahnhof. - An diesem Tag fuhren die letzten von Loks gezogenen FD-Züge, ab dem folgenden Tag fuhren die ersten dänischen IC-Züge. - Scan eines Farbnegativs. Film: Alfochrome-Ringfoto (= Sakuracolor R-100?). Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2020 11:58
Hallo Kurt,
ein schönes Bild aus København H. und auch wenn die FD-Züge auf Triezüge umgestellt wurden, konnte man die typische DSB Lok mit den sehr komfortablen roten Wagen noch etliche Jahre in København H sehen und auf der Fahrt geniesen; die DSB 2 Kl. Abteil-Wagen waren jedefalls damals weit bequemer als heute so mancher 1. Klasse Sitz moderner Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 12.12.2020 17:14
Hallo Stefan und Thomas,
ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild von der MX 1001.
Hoffentlich geht's Euch gut!
LG aus Valby
Kurt.

Alexandria SL 4 (DÜWAG/Kiepe-GT6 832 (ehem. Kopenhagen KS 832)) am 10. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Alfochrome-Ringfoto (= Sakuracolor R-100?). Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Michael Brunsch 29.11.2020 18:43
Hallo Kurt,

es freut mich, dass Du mal einen Blick in eine "andere Welt" gewagt hast. Afrika spielt ja bei Bahnbilder.de nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 29.11.2020 23:29
Hallo Kurt,
wieder einmal ein Beweis, wie gut Du den Alltag in Deine Straßenbahnaufnahmen einbeziehst - ein Bild, das man gerne länger betrachtet.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 12.12.2020 17:06
Hallo Michael und Horst,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. @ Michael: Ich wäre wahrscheinlich nie nach Ägypten geflogen, wenn das Straßenbahnunternehmen in Alexandria die Kopenhagener DÜWAG/Kiepe-GT6 nicht übernommen hätte. Aber heute bin ich natürlich froh, dass ich das Land zweimal besucht habe und dort etwas mehr als die Straßenbahnen erlebt habe. @ Horst: Vom Anfang an habe ich beim Fotografieren wohl nicht so bewusst an das Ambiente gedacht, aber allmählich habe ich immer mehr die (nahe) Umgebung in den Sucher mit einbezogen. Als Fotograf habe ich in den Anfängerjahren auch von anderen, befreundeten dänischen Straßenbahnfotografen vieles gelernt. Und nach und nach habe ich dann meinen fotografischen Stil entwickelt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Aare Seeland Mobil/ASm BIPPERLISI. Die Wichtigkeit der EISERNEN RESERVEN bei der ASm, die während Monaten oder sogar Jahren unbeachtet rum standen, bestätigte sich am 20. Juli 2020. Wegen Arbeiten am Gleis in Oberbipp war die Strecke Solothurn-Niederbipp während mehreren Wochen unterbrochen. Aus diesem Grunde wurden 2 Be 4/8 und der Be 4/4 104 im ehemaligen SNB-Depot Wiedlisbach stationiert für den Bahnbetrieb Solothurn-Wiedlisbach. Für die Bedienung der Strecken Langenthal-Oensingen sowie Langenthal-St. Urban Ziegelei standen 3 Be 4/8, der ehemalige Pendel der Frauenfeld-Wil-Bahn/FW, bestehend aus dem Be 4/4 14 + Bt 12 sowie der Be 4/4 103 in der Werkstätte Langenthal bereit. Bei der Kollision vom 14. Juli 2020 in Aarwangen mit einem Lastwagen wurde der Be 4/8 114 so stark beschädigt, dass er ausser Dienst gestellt werden musste. Am 20. Juli 2020 befanden sich nur noch drei der sechs Be 4/8 in betriebstüchtigem Zustand. Aus diesem Grunde wurden am selben Tag, zur selben Tageszeit auf allen Strecken sämtliche verfügbaren Reserven eingesetzt. Auf der Zweigstrecke Langenthal-St. Urban Ziegelei verkehrte der ehemalige FW-Pendel und zwischen Solothurn und Wiedlisbach sowie zwischen Langenthal und Oensingen pendelten die betagten Be 4/4 103 und Be 4/4 104 mit Baujahr 1970 als „Solisten“ hin und her. Wegen der Einhaltung der Fahrzeiten sind sie normalerweise nicht einmal mehr als Reserve auf diesen Strecken vorgesehen. Be 4/4 104 in Solothurn Baseltor wie in alten Zeiten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2020 14:50
Hallo Walter,
ein schönes Bild des "richtigen" Bipperlisi mit der St-Ursen Kirche im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 8.12.2020 15:06
Hallo Walter,
eine sehr schöne Aufnahme des Be 4/4 104 und der nahen Umgebung der Bahn. - Die von Dir beschriebenen Ereignisse sind ein Beweis dafür, dass ein Bahnunternehmen immer genügend Reserven behalten muss, auch wenn diese schon nicht mehr die modernsten sind.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Graz Linien TW 508 als Linie 5, Grazer Straße, 03.12.2020 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.12.2020 12:59
Hallo Patrick,
eine sehr schöne Winteraufnahme vom Grazer Tw 508 als SL 5.
Hoffentlich geht's Dir gut in dieser Zeit!
Viele Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Patrick Köck 21.12.2020 20:49
Hi Kurt,

danke dir ja es gibt Tage wo Schnee in Graz liegt, kommt immer seltener vor ledier.

Ja geht schon gut und man wird auch Corona überstehen.

Lg aus Graz.

Berlin 218 005 + 268 104, Schmöckwitz, 15.07.1994. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 8.12.2020 10:26
Hallo Christian,
ein sehr schönes Foto von der Großraumwagengarnitur auf der SL 68 in Alt-Schmöckwitz. Wie immer eine perfekte Straßenbahnaufnahme!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Naumburg 32, Poststraße, 28.02.1991. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.12.2020 13:53
Hallo Christian,
ein sehr schönes Straßenbahnbild aus Naumburg. Die Aufnahme, die die DDR-Stimmung perfekt wiedergibt, zeigt auf beste Weise die Straßenbahn in ihrem Ambiente.
Noch einmal ein echtes Christian Wenger-Foto, d.h. ein Bild der besten Qualität!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Wien 517 + 1756 + 1721, Wiedner Hauptstraße, 14.09.1987. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 1.12.2020 15:21
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme von der L+l+l-Garnitur auf dem 62er. Dass Du so viel vom Ambiente mitbekommen hast, erhöht den Wert des Bildes.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Graz. TW 503 ist hier am 19.11.2020 am Dietrichsteinplatz zu sehen. (zum Bild)

Patrick Köck 28.11.2020 13:52
Hi,

schöne Aufnahme ovn TW 503.

lg

Kurt Rasmussen 28.11.2020 20:18
Hallo Armin,
hier muss man Patrick zustimmen. Dein Bild ist eine sehr schöne Aufnahme vom Grazer Gelenktriebwagen 503; mir gefällt es auch, dass Du der Umgebung eine gebührende Rolle überlassen hast.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Blick aus dem Interhotel auf einen Dreiwagenzug der Linie 3, vorne Tw 351 (August 1977) (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.11.2020 21:52
Sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.

Kurt Rasmussen 3.11.2020 23:33
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Archivbild aus der damaligen Karl-Marx-Stadt. Die historische Aufnahme gibt uns einen Eindruck vom Straßenleben in einer DDR-Stadt. - Das Foto gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:12
Hallo Horst, da kann ich Kurt nur zustimmen. Auffallend ist auch wie wenig grün auf dem im August gemachten Bild zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.11.2020 20:20
Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare!
Es war einfach Glück, dass mein Hotelzimmer so günstig lag. Gut war auch, dass ich mir kurz vorher ein 135 mm-Objektiv gekauft hatte, das hier zum Einsatz kam.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2020 6:33
Hallo Horst,
man hat wohl über dein Hobby bescheid gewusst und dir folglich ein entsprechendes Zimmer zugeteilt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2020 22:43
Hallo Stefan,
es könnte natürlich auch ganz anders sein: Eventuell waren die Zimmer auf der anderen Seite schon alle belegt, denn die Straßenbahn bog hier ab, vielleicht wollte man den Gästen nach Möglichkeit das Quietschen in der Kurve nicht zumuten :-)
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 10.11.2020 10:04
Hallo Horst und Stefan,
es kommt ja vor, dass das Hotelpersonal gern helfen will. In "meinem Stammhotel" in Wien-Favoriten, dem Hotel Caroline in der Gudrunstraße, das ich seit 2015 benutze, sorgen die sehr freundlichen Herren in der Rezeption immer dafür, dass ich ein bestimmtes Zimmer mit Blick auf den Straßenbahnbetriebsbahnhof Favoriten bekomme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss und in die Schweiz
Kurt.

Horst Lüdicke 11.11.2020 20:20
Hallo Kurt,
das ist natürlich einer der Vorteile als Stammgast. Außerdem ist das Hotel ein guter Tipp, wenn ich wieder einmal nach Wien fahre :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

GoAhead 1428 519 kommt als RE8 nach Würzburg durch Untergriesheim. Nächster Halt ist Möckmühl. 31.10.2020 (zum Bild)

Stefan Pavel 5.11.2020 19:06
Moin Andreas,

schönes Flirt 3 Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 5.11.2020 19:56
Hallo Andreas,
wie es Thomas und Stefan schon geschrieben haben: Da hast Du ein schönes Herbstbild vom GoAhead-Triebzug gemacht. Auch mir gefällt Deine Aufnahme gut.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Andreas Strobel 6.11.2020 8:34
Doppelkommentar, daher gelöscht.

Andreas Strobel 6.11.2020 8:36
Hallo Thomas, Stefan und Kurt. Ich freue mich sehr das Euch mein Bild aus Untergriesheim von Go Ahead Triebwagen gefällt. Dank und Gruß, Andreas.

Lille 381, Tourcoing, 02.04.1988. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.10.2020 19:07
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme des Tw 381 in Tourcoing. Das Bild zeigt auch sehr gut das Ambiente der Straßenbahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Ein Halbzug der Baureihe 275 verläßt im Januar 1981 Berlin-Tegel (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.10.2020 13:10
Hallo Horst,
noch einmal habe ich eine Deiner Aufnahmen sehr spät "entdeckt". Dieses Foto von der Berliner S-Bahn ist sowohl historisch interessant als auch fotografisch erstklassig.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 29.10.2020 22:00
Vielen Dank Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

DSB-Bahnhof Nykøbing Falster, Gleis 3: Am Nachmittag des 10. Oktober 2020 ist ein Regionalzug nach Næstved abfahrbereit. Der Zug besteht aus der dieselelektrischen Lok ME 1535, zwei Doppelstockpersonenwagen des Typs B, einem Doppelstockpersonenwagen des Typs Bk und einem Doppelstocksteuerwagen (ABs). - Die ME 1535 wurde 1985 von der Firma Henschel hergestellt, während die Firma Bombardier in Görlitz die Personen- und Steuerwagen ab 2002 baute. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.10.2020 11:36
Tolle Bilder von der ME Kurt. Danke fürs Zeigen. LG nach Valby, Andi.

Kurt Rasmussen 29.10.2020 12:54
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinen Fotos von der ME 1535 im Bahnhof Nykøbing Falster. - Stefan und ich machten am 10. Oktober eine Fotofahrt in seinem Auto, damit ich eine neue Kamera (Canon EOS 7D Mark II) probieren konnte, und wäre ich nicht über eine Kabelleitung - mit einem nachfolgenden Besuch in der Unfallstation in Næstved - gestolpert, hätte ich wahrscheinlich auch ein paar aktuelle Fotos von Regionalzügen im Bahnhof Næstved veröffentlichen können. Die Wunden im Gesicht mussten vernäht werden, sonst geschah glücklicherweise nichts Schlimmes.
Hoffentlich geht es Britta und Dir (annähernd) gut.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

4130.04 fährt Anfang der 1990er Jahre in St. Urban am Ossiacher See ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 23:22
Hallo Horst,
das schöne Foto vom 4130.04, das Du uns hier zeigst, ist noch ein Beweis dafür, dass Du es gut verstehst, die Bahn in ihrem Ambiente auf beste Weise vorzustellen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:38
Hallo Kurt,
auch hier vielen Dank für die netten Worte und viele Grüße nach Valby
Horst

4030/6030.305 fährt im August 1982 in Feldkirch ein, rechts wartet eine 1020 mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Arlberg (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 23:09
Hallo Horst,
noch einmal ein perfektes Bahnbild, dass die 4030/6030-Garnitur und einen Teil des Bahnhofs mit der Gleisanlage und Signalen samt der trotz des Wetters sehr schönen Umgebung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:36
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Glücklicherweise reichte das Bahnsteigdach so weit nach vorne, sonst wäre ich nach dieser Aufnahme völlig durchnässt gewesen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Impressionen der Basler Strassenbahnen BVB und BLT vom 22. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 22:55
Hallo Walter,
eine schöne und interessante Aufnahme, die dem Betrachter sowohl die Tramgarnitur auf der Linie 6 als auch ein kleines bisschen der Basler Altstadt zeigt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.