Stephan Engel 20.2.2010 10:29
Schöner Bahnhof. Bedeutet der Bau einer unterirdischen Station den Abriss dieses herrlichen Gebäudes? LG Stephan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 12:49
Nein, da musst Du dir keine Sorgen machen.
Das historische Gebäude wird auch heute schon als Veranstaltungsort genutzt. Aber befahrene Schienen wird es dann oben nicht mehr geben.
viele Grüße
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 18:53
Darauf einen Limerick:
"Der Stefan fuhr nach Limerick,
das war an sich ein guter Trick,
ja mit der Bahn,
kam er dort an,
nur fuhr der Zug allein zurick."
Und Dank der Iarnród Éireann
kann er demnächst auch nach Galway fahrn.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und erinnern mich an die britischen Class 158 Triebwagen.
Dass der Western Rail Corridor zwischen Limerick und Galway nach Jahrzehnten wieder für den Personenverkehr in Betrieb geht, haben die irischen Eisenbahnen gemeldet, auch wenn das Stück bis Ennis natürlich schon wieder befahren wurde.
Irland steht bei mir immer noch weit oben auf der Liste der noch zu besuchenden Länder.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:10
Hallo Arnulf,
danke für deinen Limerick - ich fuhr tatsächlich mit der Bahn nach Limerick, obwohl ich eigentlich gar nicht nach Limerick wollte...
Gruss Stefan
Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,
schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,
das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.
viele Grüße
Arnulf Sensenbrenner 9.2.2010 17:54
Die Lokreihe DH9500 wurde ab 1999 in der Türkei bei Tülomsas als dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000 gebaut.
Die dieselelektrische DE11000 ist eine Entwicklung von Krauss-Maffei, die dann auch in der Türkei weitergebaut wurde.
Herbert Graf 29.1.2010 20:51
Hallo Arnulf
Nigelnagelneu wie mir scheint und gut gesichert präsentiert sich die Metro auf deinem interessanten Bild.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2010 23:43
Hallo Herbert,
nun die Metro ist nicht mehr nigelnagelneu, sondern seit dem Jahr 2000 erfolgreich in Betrieb.
Gut gesichert ist sie allerdings, aber an dem oberirdischen Abschnitt gibt es Fußgängerbrücken von denen man gut fotografieren kann.
Interessant: Die schon länger geplante Verlängerung der U-Bahn ist im Entstehen und die Wagen, die den vorhanden ähnlich sein werden, kommen aus China. Der Vertrag dazu wurde Ende 2009 unterzeichnet.
viele Grüße
Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2009 12:44
Hallo!
Sehr schönes Bild, vor allem sehr interessante Ortsdurchfahrt!
Verkeren auf dieser Strecke auch noch Planzüge?
Gruß Schumi
Arnulf Sensenbrenner 4.11.2009 13:58
Hallo,
es freut mich sehr, dass dir dieses Bild auch gefällt.
Die Sitation, dass eine normalspurige Eisenbahn mitten über den Ortsplatz fährt ist heute schon recht einmalig.
Nun, es gibt auf der Strecke keinen Regelverkehr, aber planmäßigen Touristenverkehr =Saisonfahrplan 2009,
Fahrten jeden Sonn- und Feiertag vom 21.5.-25.10.
(Infos unter http://www.oleftalbahn.de ) der demnächst auch wieder bis Hellenthal führen soll.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 2.11.2009 15:06
Halllo Arnulf,
schön, dass auch heute noch die Inox Triebzüge zu sehen (und fotografieren) sind. Dieses Bild mit dem typischen, wuchtigen SNCF Signalträger gefällt mir jedenfals sehr gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 2.11.2009 20:29
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Nun, des einen (Fotografen) Freud ist hier aber halt auch des anderen (die regelmäßigen Nutzer) Leid.
Die alten Inox-Triebwagen bieten gewiss keinen zeitgemäßen Komfort mehr, aber sie sind noch immer ein Erlebnis. Sie werden aber nun mit der Lieferung neuen Rollmaterials doch sukzessive abgestellt. Wer sie noch erleben will, sollte sich schon bald auf den Weg machen.
Nun, ich habe noch einige der Wechsel- und Gleichstrom-Edelstahlbüchsen fotografiert und kann noch ein paar Bilder dazu liefern.
Gruß
Arnulf
Kevin Friedel 22.10.2009 10:16
Hallo Arnulf,
schöne Gegenüberstellung!
mfg Kevin
Arnulf Sensenbrenner 31.10.2009 23:08
Hallo Kevin,
es freut mich sehr, dass es auch Dir gefällt.
Dieses Bild (mit der "natürlichen" Teilung in alt und neu) finde ich selbst auch klasse.
mfG
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 11.10.2009 14:29
Hallo Manuel,
ein sehr schönes Bild dieses so besonders lackierten TGV-R ist dir hier gelungen. Der Zug fuhr wohl nach Luxemburg?
Grüße
Arnulf
Manuel Höly 11.10.2009 17:46
Hallo Arnulf
Richtig.
Der TGV fährt nach Luxemburg.
Die Lackierung finde ich auch sehr schön.
Eben mal was anderes als das Deutsche DB rot.
Mfg
Manuel
Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 21:57
Hallo Arnulf,
ein schönes, stimmungsvolles Bild auf welchem der Walfisch diskret im Hintergrund bleibt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 11.10.2009 11:14
Hallo Stefan,
Danke. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Ganz bewußt wollte ich ein schönes, ruhiges Bild, bei welchem der Zug harmonisch ein Teil des ganzen Bildes ist.
Mit ASA 1600 fotografiere ich sonst fast nie, aber hier hatte es gerade mal gepasst.
viele Grüße
Arnulf
Jens Baumhauer 9.10.2009 20:05
Hallo Martin,
starkes Bild der zwei Class 66er!
Ich hab aber mal eine Frage zu diesen Loks und zwar würd ich gern wissen, was diese extra Aufbauten vorn und hinten über den Signalhörnern für eine Bewandnis haben. Sind bei keiner anderen Class 66 drauf. Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß, Jens.
Alexander Wiemer 9.10.2009 20:13
Das sind wohl Klimaanlagen, die Dinger nennen sich nun Class 77 und dürfen wegen den Aufbauten nicht mehr nach England. Sie sollen in Deutschland viele alte Dieselloks ersetzen (z.B. die 217 in und um Mühldorf) und fahren ja für "Euro Cargo Rail" in einem DB - Tochterunternehmen. Ich hoffe genug geholfen zu haben.
Grüße aus dem Dieselfreien Norddeutschland ;-)!
Arnulf Sensenbrenner 10.10.2009 22:24
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Mit den Klimaanlagen hat Alexander natürlich recht.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich eingestellt werden.
Die "Class 77" ist nichts anderes als eine Class 66, die in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt wird.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie haben daher auch die Bauartzulassung der Class 66. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Frankreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung (nach den von der SNCF in Dienst gestellten Reihen BB 75000 und BB 76000) im dortigen Lokschema ist eben die Reihe CC 77000 gewesen. Beispiel: ECR 77003 (92 87 00 77003-7 F-ECR).
Die Bezeichnung als Class 66 stammt natürlich aus Großbritannien. Im dortigen TOPS-Bezeichnungsystem ist eine Class 77 eindeutig eine E-Lok und diese Reihe gab es auch schon.
Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Diese Bezeichnung wäre auch richtig.
„Class 77“ ist eben falsch, sonst wäre eben nur CC 77000 (und Class 66) richtig.
Gruß Arnulf
Jens Baumhauer 11.10.2009 13:01
Sehr interessante Informationen! Danke. Aber wenn über den Einsatz in Mühldorf spekuliert wird, haben dort die 225er und 232/233er wohl bald ausgedient, oder? Das wäre ja auch schade, denn jeder weiß glaub ich, was dann mit ihnen passiert, zumindest mit den 225ern... Mich wundert's auch, dass sich die DB seit langer langer Zeit als "neue" Diesellok Modelle die Class 66er anschaffen will und keine "moderneren" wie Maxima, Herkules o.ä.
J. N. 11.10.2009 13:10
Hallo Jens,
wie ich auf v160.de nachlesen konnte, plant man wohl in Mühldorf erst die 217er nach und nach abzustellen (Aber auch nicht alle auf einen Schlag).
Um die 225er muss man sich dort wohl noch nicht allzu schnell sorgen, da lediglich sieben Class 66 nach Südbayern kommen sollen und diese dort unmöglich alle Loks der Baureihe V 160 ablösen können.
Die 225er soll man wohl zusätzlich auch noch 2010 in der Region um Ulm, im Westerwald und im Lahntal antreffen können.
Grüße, Jens
Arnulf Sensenbrenner 10.10.2009 22:14
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Neue Class 66 mit Klimaanlagen.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück, die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt werden. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Franreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung in Frankreich ist eben die Reihe CC 77000 gewesen.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie .Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Gruß Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 18.9.2009 14:27
Diese schöne Lok gehört zum LNER Typ K1, der aber bereits von den neu gegründeten Britsh Railways (BR) beschafft wurde.
Diese Lok wurde als 62005 für die BR 1949 gebaut.
In der Lackierung als LNER Lok sieht sie gut aus, aber tatsächlich war sie früher nie so unterwegs.
Arnulf Sensenbrenner 18.9.2009 13:38
Diese schöne Lok gehört zum, ab 1942 gebauten, LNER Typ B1 (Antelope-Class), der auch von den neu gegründeten Britsh Railways (BR) weiter beschafft wurde.
Bei der BR wurden sie als Class 61000 bezeichnet. Diese Lok wurde als 61306 für die BR 1948 gebaut.
In der Lackierung als LNER Lok 1306 sieht sie gut aus, aber tatsächlich war sie früher nie so unterwegs.
Arnulf Sensenbrenner 18.9.2009 12:30
Na der Film muss dann aber noch gedreht werden.
Diese "schwere" Lok ist auf der Longleat Railway, einer Parkeisenbahn mit 381mm Spurweite, unterwegs. Durch den Safari-Park fährt sie aber nicht, der liegt nebenan jenseits des Sees.
Longleat House und die Parklandschaft sind jedenfalls sehr sehenswert.
Arnulf Sensenbrenner 11.8.2009 22:42
Die Lok gehört zur Reihe Dr16 (VR Reihe Dr16 "Iso Vaalee" 2801-2823)
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 11.8.2009 22:42
Die Lok gehört zur Reihe Dr16 (VR Reihe Dr16 "Iso Vaalee" 2801-2823)
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 15.6.2009 16:38
Schöne Winterimpressionen aus dem Berner Oberland.
Kleiner Hinweis: Die Bilder zeigen nicht die Jungfraubahn, sondern die WAB Wengernalpbahn.
Bei der WAB sind sie richtig aufgehoben.
viele Grüße
Arnulf
Karl Sauerbrey 9.4.2009 20:57
Hallo Arnulf,
eine interessante Fotoserie hast Du heute eingestellt.
MfG Karl
Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:32
Hallo karl,
danke für Dein Lob. Gerade an diesem Tag war das Gesehene an der französisch-italienischen Grenze auch besonders interessant.
viele Grüße
Arnulf
Date Jan de Vries 1.4.2009 7:19
Schönes Bild mit eine V100 und eine TGV, Arnulf!
Grüße,
Date Jan
Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:30
Es freut mich sehr, dass diese sehr seltene Kombination auch euch gefällt.
viele Grüsse
Arnulf