bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 71



<<  vorherige Seite  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 nächste Seite  >>
Wien WVB SL 331 (F 711) Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:17
Das historische Foto geschickt unter die aktuellen Bilder aus Wien plaziert, Kurt.
Wieder eine herrliche Alltagsszene aus den 1960er Jahren.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Kurt Rasmussen 2.6.2015 19:07
Hallo Jeanny,
vielen Dank für noch einen positiven Kommentar zu einem meiner Fotos. - Manchmal kann es hoffentlich interessant sein, Vergangenheit und Gegenwart zu vergleichen - das war jedenfalls meine Absicht mit der Zusammenstellung der beiden Bilder von der Linie (3)31. Es dreht ja um dieselbe Strassenbahnlinie, bis 1982 hiess die Linie 331, danach 31.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Wien WVB SL T (T1 415) Kärntner Ring am 26. August 1969. - Im Hintergrund sieht man die Wiener Staatsoper. - Scan von einem Farbnegativ. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2015 16:00
Hallo Kurt,
da werden die 1960er Jahre wieder lebendig, beim Betrachten dieses eindrucksvollen Fotos.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Horst Lüdicke 30.5.2015 21:17
Hallo Kurt,
da hat Jeanny völlig recht. Schön auch, dass auf dem Foto ein nicht so häufig zu sehender T1 abgebildet ist.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 31.5.2015 14:58
Hallo Jeanny und Horst,
es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Vielen Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

København / Kopenhagen KS im Juli 1967: Ein Zug der SL 10 (Tw 566 + Bw 15xx) hat eben den Betriebshof Nørrebro verlassen und fährt in der Mimersgade (Mimersgade / Bragesgade) auf der Betriebsstrecke zwischen dem Betriebshof und der Stammstrecke der SL 10, die der Zug nach einigen Minuten erreichen wird (Ecke Ægirsgade / Tagensvej). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2015 17:24
Ein Bild zum Verweilen, Kurt.
Beste Grüße
Hans

Kurt Rasmussen 29.5.2015 16:27
Hallo Hans,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. - Damals gab es noch viele kleinere Läden, z.B. Lebensmittelgeschäfte (købmand: Kaufmann). Zu der Zeit gab es auch noch in den verschiedenen Stadtvierteln Telefonzentralen, die von Telefonistinnen bedient wurden. Eine der Zentalen war TAGA (man musste TA wählen). Man war jedoch in vollem Gang damit, das Telefonnetz zu automatisieren.
Beste Grüsse aus Valby
Kurt

Thomas Wendt 29.5.2015 17:12
Nicht nur das Bild, sondern auch die begleitenden Informationen finde ich sehr interessant. Ich habe mein Studium der Nachrichtentechnik 2003 beendet, menschenbediente Telefonzentralen waren da kein Thema mehr. Interessanterweise gab es seither mit der IP-Telefonie einen weiteren Technologiesprung, denn Telefonnetz und Internet sind nicht mehr, wie am Anfang, getrennt. Generell scheinen die Innovationsabstände immer kürzer zu werden.

Wien WVB SL 25 (M 4075) Praterstern am 25. August 1969. - Scan von einem Farbnegativ. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2015 9:11
Hallo Kurt,
eine schöne historische Alltagsszene aus Wien.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 29.5.2015 16:44
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob des Bildes. - Dank des neuen Scanners kann ich sozusagen von vorne anfangen, und ich habe - wie Du schon weisst- vorläufig einige von meinen ersten Strassenbahnfotos von Kopenhagen (Juli 1967) und Wien (August 1969) veröffentlichen können.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

København / Kopenhagen KS Betriebshof Nørrebro eines Tages im Juli 1967: Die Triebwagen 565 (als SL 16), 524 (als SL 2), 592 (als SL 7), 527 (als SL 5) und 606 (als SL 7) standen betriebsbereit. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.5.2015 8:47
Was für ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 29.5.2015 16:07
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ich finde auch selber das Bild interessant, weil es mir gelungen ist, ein "typenreines" Foto zu machen, obschon sich viele Wagen auf einem Foto befinden.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

København / Kopenhagen KS SL 5 (Tw 595) Nørre Voldgade / Fiolstræde im Juli 1967. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2015 16:50
Hallo Kurt,
wieder ganz zauberhafte Zeidokumente aus dem Kopenhagen der 1960er Jahren.
Es gibt viele Details zu entdecken.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeany

Kurt Rasmussen 29.5.2015 15:54
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. Ja, Du hast Recht, viele Strassenbahnfotos sind ja auch Städtefotos, d.h. die Bilder geben einen momentanen (kleinen) Eindruck des Stadtlebens zur Zeit der Aufnahme. Deshalb können einige Bilder auch für Stadthistoriker interessant sein.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt

København / Kopenhagen SL 6 (Tw 560) Jagtvej / Reersøgade im Juli 1967. - Der Zug fährt auf der Betriebsstrecke zwischen dem Betriebshof Svanemøllen und der Stammstrecke der SL 6, die der Zug in Kürze am Platz Vibenhus Runddel erreichen wird. (zum Bild)

Olli 23.5.2015 12:17
Herrlich, da weiß man gar nicht, ob man die Autos oder die Straßenbahn anschauen soll...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.5.2015 13:26
Am besten beides, Olli :-) Tolles Bild, Kurt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 23.5.2015 20:40
Hallo Olli und Horst,
ja, das Strassenleben hat sich geändert und das Strassenbild sieht vielerorts ganz anders aus. - Als Folge der Einstellung der Strassenbahnlinien gab es (und gibt es noch) eine sehr schlechte öffentliche Verkehrsbedienung in Kopenhagen (mit Ausnahme der S-Bahn), und Kopenhagen wurde und ist heute noch eine autogerechte Stadt. Aber interessant kann es natürlich sein, die Autos, die damals im Stadtbild zu sehen waren, heute anzuschauen. - Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

København / Kopenhagen SL 6 (Tw 553) Ved Sporsløjfen im Juli 1967. - Der Zug hat eben den Betriebshof Svanemøllen (rechts ausserhalb des Bildes) verlassen. - Die Strasse hat ihren Namen von der damaligen Strassenbahnwendesleife (sporsløjfe = Gleisschleife). Hier hatten im Laufe der Zeit die Strassenbahnlinien 1, 4, 14 und 18 Endstation. 1967 waren sie alle eingestellt, der Betriebshof Svanemøllen wurde aber zu der Zeit noch von den Linien 3 und 6 benutzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2015 14:55
Hallo Kurt,
ich bin begeistert von der tadelosen Qualität dieser fast 48 Jahren alten Fotos.
Danke für's Scannen und Zeigen dieser alten Schätze.
Einen lieben Gruß nach Valby
Jeanny

Kurt Rasmussen 23.5.2015 20:22
Hallo Jeanny,
noch einmal möchte ich Dir für Deine positiven Kommentare zu einem meiner Bilder danken. Es ist schön, dass Dir meine alten Fotos gefallen.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Oslo Oslo Sporveier SL 2 (Høka-Tw 230) Disen am 22. Januar 1971. - Scan eines Diapositivs. (zum Bild)

Thomas Wendt 14.5.2015 9:04
Warmes Licht in rauer Umgebung - wunderbar.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.