bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Matthias Hartmann, Seite 72



<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
Lokportrait von der 140 037-1 (140 831-9) die der PRESS gehört, kam am 09.06.2014 mit einem Ganzzug deutscher Automobile aus dem VW-Werk in Mosel am heimischen Garten in Zwickau vorbei. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:15
Hallo Matthias,
das nenn ich mal eine tolle Lage für einen Garten.
Das wunderschöne Lokportrait gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 20.6.2014 21:24
Hall Jeanny,
ich freue mich über deinen positiven Kommentar, zudem freut es mich das dir diese Aufnahme gefällt. Zwischen Gartenzaun und Bahngleis sind es keine sieben Meter, da kann man fast schon von einem Bahnanschluss sprechen. Noch näher kann man kaum einen Garten besitzen.
LG aus Zwickau
Matthias

Am 18.06.2014 kam die E 7710 mit einem Sonderzug durch Glauchau-Schönbörnchen in Richtung Glauchau gefahren. Seine Reise ging von Riesa über Leipzig, Altenburg, Chemnitz und Döbeln zurück nach Riesa. Ein großes Dankeschön geht an das Lokpersonal für die Akustische Ankündigung. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2014 20:11
Hallo Matthias,
eine wunderschöne Aufnahme von dem tollen Sonderzug.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 20.6.2014 21:27
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir diese Aufnahme gefällt. Das ist schon etwas besonderes wenn Deutschlands einzige betriebsfähige E-Lok mit Stangenantrieb vorbei kommt.
LG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 21.6.2014 19:26
Japp Matthias, das sind die Glücksmomente.....Gruß Andreas.

V300 002 (232 405-1) kommt am 18.06.2014 mit neuen EAOS aus Tschechien durch Glauchau-Schönbörnchen gefahren weiter geht die Reise in Richtung Gößnitz. __.__.1976: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "132 405-2" Fabriknummer: 640 17.09.1976: Abnahme Erstbeheimatung: Berlin 01.01.1992: Umzeichnung in "232 405-1" 01.01.1994: => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "232 405-1" 04.05.1995: z-Stellung 20.10.1995: Ausmusterung [Erfurt] __.__.199x: Umbau durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Cottbus [bis __.05.1997] [Remotorisierung mit Caterpillar Dieselmotor vom Typ CAT 3606] 30.05.1997: an Wismut GmbH, Chemnitz "V 300 002" 01.03.2014: an Starkenberger Baustoffwerke GmbH, Starkenberg "V 300 002" (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.6.2014 6:56
Fein wie Bompös das Gerät um den Bogen kommt !

LG

Matthias Hartmann 20.6.2014 21:33
Hallo Karl Heinz,
diese Maschinen machen schon einen mächtigen Eindruck, und der Sound war erst ein Ohrenschmaus gewesen, die Erde hatte schon lange gebebt bevor der Zug überhaupt kam. Zudem freut es mich das dir diese Aufnahme von der Ludmilla gefällt.
LG Matthias

Gegenlichtaufnahme aus dem Bahnhof von Marktschorgast. 641 029 steht am 07.06.2014 mit dem RE 3029 Lichtenfels Hbf - Hof Hbf in Makrtschorgast und wird gleich seine Reise fortsetzten. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.6.2014 17:48
Hallo Matthias, hast du einen Mobbi Dick erwischt.......ich finde die Walfische ja irgendwie exotisch....schön wäre übertrieben.
Aber die Dinger haben was.....ist wie bei 'ner klasse Frau, man weiss nicht was einen fasziniert, aber sie hat das gewisse etwas.
Schönes Bild Matthias, ich like es mal....auf neudeutsch. Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.

Matthias Hartmann 17.6.2014 16:45
Hallo Andreas,
ja ich war mal auf Walfang gewesen aber nicht wegen blinden Hass wie Kapitän Ahab sondern nur zu Forschungszwecken und habe ihn später wieder frei gelassen:-). An diesem Tag waren es meine ersten Fahrten mit diesem Triebwagen und ich war sowohl positiv als auch negativ überrascht von dieser Baureihe. Zu erst das negative: auf dieser Strecke Hof-Lichtenfels, wo die Züge recht gut ausgelastet sind, kann es sein das sie ziemlich schnell an ihre Kapazitätsgrenze kommen. Zudem frage ich mich nur welche Fahrzeugentwickler kommen auf die Idee Klappsitze im Bereich der Türen zu installieren, wenn man dann einsteigen will müssen die anderen erstmal aufstehen um Platz zu machen.

Es gibt aber auch positives über diesen Triebwagen zu berichten. Es war zwar nur eine Station die mir gefahren sind aber der Sitzkomfort war angenehm gewesen und die Lautstärke ist angenehmer wie in den VT612 die ja bekanntlich sehr laut sind.
Alles in allem würde ich wieder mit einem Wal fahren. Gerade durch ihre ungewöhnlichen Form haben diese Dinger ihren eigenen Reiz.

LG nach Rheydt
Matthias

Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 14:57
Hallo Mathias,
ein VT 642 ist natürlich kein adäquater Ersatz für einen Dampfsonderzug, aber wenigstens grüßt er freundlich :-). Sehr schöne Aufnahme. Die himmelblaue Garnitur passt gut zum herrlichen Wetter.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.6.2014 15:31
Hallo Ingo,
Das stimmt der VT 642 kann eine Dampfsonderzugfahrt nicht ersetzen, aber laut Aussage des LDC (Lausitzer Dampflok Clubs) hatte man unter anderem eine Videokamera im Führerstand montiert und im Fahrgastraum einen Monitor installiert, somit konnte man über die Schultern des Tf´s schauen. Da werden sich bestimmt trotzdem manche geärgert haben das kein Dampfzug kam, aber um die Gefahr eines Waldbrandes zu vermeiden war das die bessere Alternative. Ein schöner Gruß entschädigt für so einiges. Außerdem freut es mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

103 113-7 15.6.2014 17:50
Hallo,

was ist denn das für ein Teil? Zu welcher Bahngesellschaft gehört dieser Desiro und wo fährt der?

Viele Grüße

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:20
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen dieselgetriebenen ETCS Mess- und Präsentationszuges der Firme Siemens Transportation System. Er wurde 2003 umgebaut und wird im Auftrag von der Siemens AG durch das EVU Dispolok betrieben, er kann jedoch von interessierten Unternehmen angemietet und europaweit eingesetzt werden. Der Triebwagen besitz die nötigen Einrichtungen um auf Strecken mit ETCS Level 1 und ETCS Level 2 betrieben zu werden.

Hier noch einige technische Angaben zu diesem Desiro
Anzahl: 1
Hersteller: Siemens Transportation Systems
Baujahr(e): 2003
Achsformel: Bမ(2)မB
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 41,70 m
Höhe: 3,20 m
Breite: 2,85 m
Dienstmasse: 68 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2 × 275 kW
Bremse: Scheibenbremsen
Zugsicherung: PZB 90, ETCS Level 1 und Level 2
Kupplungstyp: automatische Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 63 (DB-Version 123

Hier noch ein Link zu diesem Fahrzeug wo noch mehr beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/VT_1.0/1.5-ETCS

LG Matthias

103 113-7 16.6.2014 15:01
Ah, vielen Dank, den kannte ich bisher eigentlich noch nicht.
Sehr intressant, auch mit der ETCS.

Viele Grüße

Armin Schwarz 16.6.2014 15:57
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem auch mir unbekannten Triebwagen. Danke für die intressante Information.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.6.2014 17:34
Hallo Armin und 103 113-7,
Schön das ich euch weiterhelfen konnte, und Armin, zudem freut es mich das dir diese Aufnahme von dem Triebwagen gefällt. Und wenn ich ehrlich bin war mir der Triebwagen bis zum 07.06.2014 auch unbekannt gewesen.

LG Matthias

95 016 und die 89 6024 stehen auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2014 18:00
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild von der Bergkönigin (T 20) und die kleine 89er bereichert es zusätzlich.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 12.6.2014 19:22
Hallo Armin,
es freut mich das dir das Bild von der Bergkönigin gefällt. Neben der T 20 sieht die 89er Richtig klein aus.

VG ins Hellertal
Matthias

Heinz Hülsmann 12.6.2014 19:46
Hallo Matthias,
starkes Foto aus einer sehr guten Perspektive aufgenommen.

VG Heinz

Andreas Strobel 12.6.2014 21:10
Ein wirklich klasse Bild Matthias.....gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß Andreas

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:18
Hallo Heinz und Andreas,
Vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich das euch mein Bild gefällt.

LG
Matthias

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 15:51
Hallo Matthias,
eine wundervolle Bilderserie aus dem DDM, die Du uns hier zeigst. Das sind wirklich tolle Aufnahmen.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:59
Hallo Ingo,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir meine Bilderserie von dem Pfingstdampftage 2014 aus Neuenmarkt-Wirsberg gefällt.

LG Matthias

Diesmal eine Aufnahme von der 01 0509-8, die nicht aus der Froschperspektive aufgenommen wurde. Aufgenommen wurde sie am 07.06.204 vor dem Sonderzug der über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast fährt. Aus dieser Position macht die 01 5 keinen ganz so bulligen Eindruck. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Position zu fotografieren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 19:07
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Portrait des mächtigen Dampfers.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:24
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, zudem freut es mich das dir diese Portraitaufnahme von der 01 0509 gefällt. Das stimmt, die machen immer wieder eine mächtige Figur.

LG Matthias

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Ab den Km 3,07 hat man die Gleise liegen gelassen. Der Standpunkt des Fotografen ist der Bü in der Dorotheenstraße . Zwischen den Km 3,07 bis 3,315 gab es Anschlüsse an den Sachsenring Werk III, die Zwickauer Kammgarnspinnerei und der Konsumgenossenschaft. Der Blick geht in Richtung des Hauptbahnhof. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.6.2014 13:35
Da das nenne ich mal eine genaue Länge. Wo hast du denn diese genauen Maße her?
Echt tolles Bild. Die Gleise sind auch nur zusammen geschraubt ist ja auf manchen Nebenbahnen oder Anschlussgleisen normal.

Matthias Hartmann 15.6.2014 15:06
Hallo Dennis,
Ich bin vom Hauptbahnhof die Strecke mit dem Zollstock abgelaufen und dadurch habe ich diese genauen Längenangaben bekommen, Spaß beiseite. Ich habe da ein weinig im Internet recherchiert, manches war noch vor meiner Zeit gewesen, und dadurch bin ich auf die genauen Längenangaben gekommen.
Zum Beispiel von dieser Internetseite habe ich diese Angaben über die Länge der Strecke und welche Firma einmal einen Bahnanschluss hatte.
http://www.sachsenschiene.net/bahn_alt/index.htm oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zwickau%E2%80%93Crossen%E2%80%93Mosel

Es freut mich zudem das dir das Bild gefällt.

LG Matthias

Die 01 0509-8 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg um mit ihrem Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast zu fahren. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Perspektive zu fotografieren. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:22
Hallo Mattihas,
ein wunderschönes Portrait, wobei in dieser Pespektive wirkt mir die 01 sehr bullig.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:40
Hallo Armin,
Erstmal Danke für deinen positiven Kommentar es freut mich das dir diese Aufnahme gefällt. Das stimmt, die 01 5 macht schon einen sehr bulligen Eindruck gerade aus der Froschperspektive sieht man es sehr gut. Ich habe noch eine Aufnahme die nicht aus der Hocke endstanden ist.

VG Matthias

Feldbahnlok 1 ist aufgebockt und wurden ihrer Achsen entledigt zur Reparatur. So gesehen auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:16
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild von der schmucken Feldbahnlok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:33
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar über die kleine Feldbahnlok, es freut mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

94 1730 (preußische T16.1) alias der "Rennsteighirsch" steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 Bauart E h2 Gt 55.17 Treib- und Kuppelrad Ø 1 350 mm Länge über Puffer 12 660 mm Höchstgeschwindigkeit 60 km/h Indizierte Leistung 1 070 PS Kesselüberdruck 12 kp/cm² Verdampfungsfläche 126,99 m² Überhitzungsfläche 45,27 m² Maximale Achslast 17,2 Mp Gebaute Stückzahl 1236 Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer AG Breslau Fabrik-Nr. 2899 Baujahr 1924 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:27
Hallo Mattias,
ein auch das Portrait von der T16.1 gefällt mir sehr gut, einschließlich der Bildbescheibung.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:30
Auch hier vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir das Bild und der Bildbeschreibung zusagen.

VG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.