bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Matthias Hartmann, Seite 78



<<  vorherige Seite  72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 nächste Seite  >>
612 067 und 612 131 fahren am 29.01.2014 mit dem RE 3741 über dem Bahrebachviadukt nach Chemnitz Hbf. (zum Bild)

Siegfried Heße 1.2.2014 21:06
Hallo Matthias, einfach toll .............M.f.G Siegfried

Matthias Hartmann 2.2.2014 14:52
Hallo Siegfried,
freut mich das dir mein Bild gefällt. Mit eingeschalteter Neigetechnik würde es noch besser aussehen, aber diesmal war sie mal wieder ausgeschaltet.

VG Matthias

Siegfried Heße 3.2.2014 22:11
Hallo Matthias, ist Dein Fotostandort auf der Straßenbrücke über die Autobahn ??, ich hab von dort mal das Viadukt im letzten Licht geschossen, leider einen Zug nich mehr erwischt.Ist hier eingestellt. M.f.G Siegfried.

Horst Lüdicke 3.2.2014 23:58
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 5.2.2014 12:39
Hallo Horst,
freut mich das Dir mein Bild gefällt.

@ Siegfried: Der Fotostandort ist die Wittgensdorfer Straße, aber das Foto habe ich oberhalb der Autobahn am Berg geschossen, die Autobahnbrücke ist dann weiter unten im Tal.

VG Matthias

Siegfried Heße 5.2.2014 20:31
Hallo Matthias, gerade eben habe ich herausgefunden, am 11.06.2013 hab ich das Abendbild vom Viadukt geschossen ...., aber das von Dir gefällt mir besser, obwohl ich lieber nicht in diesen Triebwagen sitze, besonders nicht von Dresden nach Plauen...., schon gar nicht rückwärts fahrend........., vielleicht noch im 2. TW, bei dem die Klimaanlage die Abgase des ersten einsaugt und die Toilette wieder mal defekt ist.........Liebe Grüße Siegfried.

Matthias Hartmann 6.2.2014 11:08
Morgen Siegfried,
Deine Abendbild ist aber auch interessant gerade durch die Lichtstreifen von den Autos auf der A4, das hat was. Ich bin drei Jahre von Zwickau nach Plauen gependelt und selbst die halbe Stunde Fahrzeit hat mir schon, mit dem 612, gereicht. Sehr oft waren die Züge überfüllt, für die Größe dieses Fahrzeuges ist eine Toilette zu wenig, dann noch sehr laute Fahrgeräusche, wenn die Klimaanlage einmal nicht richtig funktioniert hat ist es schnell warm geworden da man ja kaum die Fenster aufmachen konnte. Jetzt ist das pendeln bei mir auch fast wieder vier Jahre her und erst jetzt, fast vier Jahre zu spät:-), hat sich der Fahrkomfort durch die neue RE3 Linie verbessert.

LG Matthias

99 1789-9 kommt am 30.01.2014 mit dem P 3006 aus Radebeul Ost in seinem Zielbahnhof in Moritzburg an. Dieser Zug endet hier, nach dem Umsetzten wird er zurück nach Radebeul Ost fahren. (zum Bild)

Matthias Hartmann 2.2.2014 14:54
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Gruß Matthias

Endlich kam ich mal dazu, das von Horst Lüdicke aufgenommene Bild aus dem Jahr 1977 der Zwickauer Straßenbahn zu rekonstruieren. Hier fährt der GT6M 912 mit der Linie 4 zum Städtische Klinikum auf der Bosestraße entlang. 21.12.2013 Link zum Bild aus dem Jahre 1977 http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~zwickau/703227/tw-132-der-zwickauer-strassenbahn-im.html (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.12.2013 23:05
Hallo Matthias,
Deine hochinteressanten Vergleichsfotos gefallen mir sehr gut. Bei allen Veränderungen ist der Wiedererkennungswert trotz der zwischen beiden Aufnahmen liegenden 36 Jahren erstaunlich hoch.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 22.12.2013 13:21
Hallo Horst,
freut mich das Dir meine Vergleichsfotos gefallen haben. Das stimmt einige Gebäude sehen immer noch so aus wie aus dem Jahre 1977. Das ist aber nur die Ausnahme, aber im großen und ganzen sind viele Gebäude saniert und haben einen neuen Anstrich bekommen. Zwickau ist heute eine moderne Stadt mit modernen Häusern.

VG Matthias

Horst Lüdicke 22.12.2013 15:06
Hallo Matthias,
so habe ich es auch gemeint. Die Häuser sehen heller und freundlicher als 1977 aus, aber erfreulicherweise blieben sie erhalten und sind nicht durch gesichtslose Neubauten ersetzt worden.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 24.12.2013 15:10
Hallo Horst
Das stimmt, ich finde diese Altbauten machen erst den besonderen Charme einer Innenstadt aus.

Gruß Matthias

Da war er wieder, der faule Fotograf der lieber im Auto sitzen bleibt und fotografiert sein Objekt der Begierde mit Hilfe des Rückspiegel. Hier fährt der GT6M 912 der Zwickauer Verkehrsbetriebe mit der Linie 4 die zum Städtisches Klinikum geht,auf der Leipziger Straße entlang. 21.12.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2013 18:54
Lieber faul und gute Bilder, als gestresst und verwackeltes...
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 21.12.2013 23:06
Sehr schön, das nenne ich "kreative Faulheit".
Gruß Horst

Matthias Hartmann 22.12.2013 13:28
Hallo Stefan und Horst,
Vielen dank für eure Kommentare, freut mich das meine "Faulheit" gefallen findet. Ich musste noch auf meinen Beifahrer warten und ich hatte meine Kamera gerade dabei, da kam mir die Idee mit dem Seitenspiegel und zum Glück kam auch gerade eine Straßenbahn.

LG Matthias

143 095-8 ist am 14.12.2013 mit einem RE nach Zwickau unterwegs. Sie fährt gerade über die einzige Kreuzung die es in Deutschland gibt, wo sich eine Straßenbahn und eine elektrischen Bahnstrecke kreuzen. Diese Kreuzung gibt es in Markkleeberg Mitte auf der Waldbahn und mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2013 werden die BR143 hier verschwinden. (zum Bild)

Uwe Busch 15.12.2013 14:47
Hallo,

die einzige Kreuzung einer Straßenbahn mit einer elektrischen Bahnstrecke ist das nicht.
An der Dortmunder Güterumgehung von Dortmund-Scharnhorst nach Dortmund-Mengede gibt es bei Dortmund-Obernette ebenfalls eine Straßenbahnkreuzung mit der Straßenbahnlinie nach Westerfilde.

Schöne Grüße
Uwe

Matthias Hartmann 15.12.2013 19:00
Hallo Uwe,
vielen dank für die Info, da hat man wieder was dazugelernt. Wenn man den Individualverkehr wie hier in Markkleeberg Mitte dazuzählt dürfte diese die einzige ihrer Art in Deutschland. Ich kann mich aber auch täuschen und es gibt noch weitere Bü´s, mit drei verschiedene Fortbewegungsmittel in Deutschland. Trotzdem nochmal danke für die Info.

VG Matthias

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013 (zum Bild)

Frank Paukstat 5.11.2013 17:38
Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.

Gruß Frank

Matthias Hartmann 6.11.2013 17:06
Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

LG Matthias

Frank Paukstat 7.11.2013 20:03
Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.

Sorry und Gruß Frank

Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg

Matthias Hartmann 9.11.2013 16:53
Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.

Gruß Matthias

Frank Paukstat 9.11.2013 20:48
Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)

Kay Baldauf 9.11.2013 21:22
Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html

Grüße

Matthias Hartmann 11.11.2013 15:54
In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.

Gruß Matthias

Kay Baldauf 11.11.2013 16:06
Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)

Grüße





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.