bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Ein langer Coilzug fürs Hellertal und eine ungewöhnliche Doppeltracktion..... Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW), eine Vossloh MaK G 2000 BB und die Lok 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB, rauschen am 17.03.2017 mit einem langen Coilgüterzug durch Kreuztal in Richtung Siegen. Über Siegen, Betzdorf/Sieg und Herdorf geht es nach Neunkirchen-Salchendorf zum Pfannenberg. Wobei in Herdorf der Zug geteilt und die Lok meist gewechselt wird. Die KSW holt täglich Coils aus dem Duisburger Hafen ins südliche Siegerland. Auf einem solchen Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben der Gattung Shimmns² befinden sich jeweils 4 Coils (kaltgewalztes Blech aufgerollt zu Rollen). Wenn man es über die Straße fahren wöllte bräuchte man für jeden Wagon gleich vier LKW´s. Zudem kann man einen jährlichen Anstieg der Tonnagen beobachten. Die Doppeltracktion ist wohl auf der Ruhr-Sieg-Strecke auch nötig, die Steigung im Sauerland beträgt zwar nur 12 ‰, ist aber sehr lang und kurvenreich. Daher sind häufige Geschwindigkeitswechsel notwendig. Noch heute werden schwere Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke in Richtung Süden zwischen Lennestadt-Altenhundem und Welschen Ennest mit einer zusätzlichen Lok nachgeschoben. Diese fährt danach wieder zurück nach Lennestadt-Altenhundem. Vor der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke wurden fast alle Güterzüge bis Welschen Ennest nachgeschoben. Seltener hatten und haben Güterzüge ab Kreuztal bis Welschen Ennest diese Unterstützung. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 19.3.2017 11:24
Hallo Armin,
ein attraktives Doppel, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 19.3.2017 14:21
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von dem Doppel gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 22.3.2017 21:20
Hallo Armin,
Eisen ist tüchtig schwer, tolle Aufnahme mit der asymetrischen KSW-Lok im Vorspann, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Klaus Muhs 23.3.2017 15:31
Hallo Armin,
schönes Bild des Coil-Zuges, gefällt mir. Auch die Farbgebung der G2000 finde ich gelungen.
Eigentlich passt Lok 47 mit ihrem Hafen-Frankfurt-Anstrich nicht so richtig in die KSW-Flotte.
Lieben Gruß
Klaus

Armin Schwarz 23.3.2017 16:14
Hallo Heinz und Klaus,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Klaus: Mit der Lok 47 noch im Hafen-Frankfurt-Anstrich da gebe ich Dir recht, alleine sieht sie zwar sehr gut aus, aber so im Verband passt es nicht ganz. Ich denke nach der nächsten Revision trägt sie das KSW-Farbkleid.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Siegfried Heße 23.3.2017 17:28
früher traf man hier die 44 iger im Doppelpack, mit wuchtigen Auspuffschlägen, ich glaube selbige waren auch in Altenhundem beheimatet,oder liege ich da völlig falsch ?
Als Kind bewunderte ich die 44 iger, wenn sie mit den Kalizügen aus dem Saaletal heraufkstampften und wir aus dem Schrebergarten der Oma zur "Kassler Bahn" in Halle flitzten... .
Gefällt mir M.f.G Siegfried

Armin Schwarz 23.3.2017 17:41
Hallo Siegfried,
auch dir meinen Dank. es freut mich dass es Dir gefällt.
Du hast recht, auf der Ruhr-Sieg-Strecke fuhren früher viele "Jumbo´s" (schweren Dreizylinder-Dampflokomotiven der Baureihe 44) und das im Doppelpack und teilweise noch nachgeschoben. Und richtig ist auch das bis zu 40 Loks der BR 44 allein in Altenhundem beheimatet waren. Und heute ist Altenhundem mehr ein Hp als ein Bahnhof, das BW, die Drehscheiben und das ganze Andere sind schon lange abgerissen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 25.3.2017 15:12
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der Doppelgespann, gefällt mir sehr gut. es ist immer wieder schön zu lesen das man sich für den Transport über die Schiene entscheidet und das die Nachfrage wächst ist auch positiv zu bewerten.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Rechts ICE 10 (Frankfurt(Main)Hbf - Bruxelles Midi) und links ICE 1029 (Hamburg Altona - Nürnberg Hbf). Ja auch das links ist ein ICE. Zu keinem Zeitpunkt wurden die Fahrgäste über einen Ersatzzug informiert, selbst an der ZZA des Ersatzzuges stand "ICE" dran. Köln Hbf, 10. Dezember 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2017 12:42
Ein schönes Bild der beiden ICE, Tim. Und da ein Grossteil der Reisenden ihr Blick ohnhin ständig nur ein handgrosses Bildschirmchen richten, ist der etwas andere ICE links im Bild dank guter "Verpackung" wohl kaum aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 25.3.2017 11:56
Danke! "Gute Verpackung" trifft es gut! ;)
Viele Grüße
Tim

Der letzte. 120 101-1 hatte die Ehre, in Kooperation mit einer 101, einen der letzten City Night Line Züge zu ziehen. Hier steht die Doppeltraktion im Kölner Hbf mit dem CNL 447 (Köln Hbf - Berlin Ostbahnhof) am Haken, der nur noch aus normalen IC-Wagen bestand. Köln hbf, 10. Dezember 2016 (zum Bild)

Olli 23.3.2017 18:28
Der letzte City Night Line Zug mit der weltweit ersten Serien-Drehstromlok, das ist schon mal 'ne Ansage...
Gruß, Olli

Tim 25.3.2017 11:55
Und beides geht (ging) dem Ende zu...
Viele grüße
Tim

151 138-5 mit DGS 69481 zu sehen am 24.03.17 in Jößnitz/V. (zum Bild)

Stefan Pavel 25.3.2017 9:05
Moin Alexander,

schönes Bild von der HSL-Lok 151 138 aus Jößnitz gefällt mir ist das die Container-Leistung von bzw. nach Hamburg?

Mfg
Stefan

Alexander Hertel 25.3.2017 9:53
Danke Stefan!
Ja es ist der Zug von Hof nach Hamburg.

Gruß Alex

Die schöne Kirche von Verscio hatte auf dem Bild keine Platz, so begnügt ich mich mit der Friedhofskapelle. Im Hintergrund verlässt nach der vollzogenen Kreuzung der FART ABe 4/6 54 den Bahnhof von Verscio. 16. März 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.3.2017 6:26
Ein wunderbarer Wohlfahrtsort

Stefan Wohlfahrt 25.3.2017 8:23
Danke Karl Heinz,
es gibt im unteren Streckeabschnitt sicher noch viele andere Wohlfahrtsorte, nur müsste ich mir mal die Zeit nehmen statt immer schon in Intagna auszusteigen...
einen lieben Gruss
Stefan

Dampfextrazug mit G 4/5 107 nach Disentis/Müstér verlässt Chur- (05.03.2017) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2017 6:21
Ein eindrückliches Bild des alten Dampfzuges in der modernen Bahnwelt, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend des 11.03.17 verlässt 132 109 der LEG mit ihrem Sonderzug nach Leipzig-Plagwitz wieder Ferropolis. (zum Bild)

G. G. 24.3.2017 15:06
Chic - was war denn der Anlass?

Martin Schneider 24.3.2017 18:58
Es war eine private Charterfahrt. Auf dem Rückweg saß ein Junge vorn im Führerstand - gut möglich das es eine Geburtstagsfahrt für den Sohn eines Mitstreiters aus Leipzig war.

Gruß Martin

RE 4308 Rostock - Hamburg Hbf mit Zuglok 120 202-7 am 10.03.2017 auf der KBS 100 zwischen Büchen und Hamburg in Friedrichsruh. Im Gegensatz zum folgenden Foto ist die Loknase gerade passend im kleinen Sonneneinfallsloch. Welches besser gefällt.... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2017 17:45
Mir gefällt dieses Bild besser, wobei auch es andere, wie bereits erwahnt sehr eindrücklich rüberkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Wolfgang Schrade 24.3.2017 17:41
Moin Stefan,

das ist halt der Klassiker mit Motiv in der Sonne und dementsprechenden Schattenwurf. Dafür bleibt der Tf anonym ;-)

Gruß Wolfgang

RE 4308 Rostock - Hamburg Hbf mit Zuglok 120 202-7 am 10.03.2017 auf der KBS 100 zwischen Büchen und Hamburg in Friedrichsruh. Im Gegensatz zum vorherigen Foto mit Loknase im Schatten. Welches besser gefällt.... (zum Bild)

Siegfried Heße 23.3.2017 17:10
Ei der Daus, da legt sich aber 120 202-7 mächtig ins Zeug und in die Kurve um den Hanseexpress (?) nach Hamburg zu bringen.
gefällt mir. M.f.G Siegfried.

Stefan Wohlfahrt 23.3.2017 17:44
Ein äusserst eindrückliches Telebild, Wolfgang!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.3.2017 18:26
Für mich eindeutig dieses Bild. Die 120 kommt platischer auf den Betrachter zu und das Motiv dunkel geht eigentlich gar nicht, aber wenn es denn mal geht, wie hier, dann muss das Bild eindrucksvoll sein.

Gruß, Olli

Wolfgang Schrade 24.3.2017 17:39
Moin ihr Drei,

Mir gefällt diese Version vom Hanse Express(!) auch besser, als das andere, auch wenn es gegen jede Regel (Motiv im Schatten) "verstößt". Vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß Wolfgang

ЧС4-025 im Eisenbahnmuseum am Rigaer Bahnhof von Moskau (Mai 2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2017 16:25
Breitspur in Hochformat - oder an Fotografen denken die Museen meistens nicht...
einen lieben Gruss
Stefan

Die "Bluemechischtli" waren zwar nicht Hauptziel meines Nachmittagsausflugs, da diese aber wohl nicht mehr besonders lange im Einsatz stehen werden, wurden sie natürlich ebenfalls abgelichtet. RABe 526 684 und RABe 526 686 sind am 23. März 2017 als S7 nach Weinfelden bei Bürglen TG unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2017 16:23
Der GTW in seiner Urform - schon eindrücklich, wie sich die im Laufe der wohl gut 20 Jahre nachgebauten Züge gewandelt haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TramTrain (TT) Mulhouse ist ein Kombi-System nach Karlsruher Modell. Die Züge fahren auf der Strecke und im Takt der Linie 3 bis zu deren Endstelle in Lutterbach und wechseln dort auf die ehemalige SNCF-Strecke nach Thann über. Der TT wird mit den viel massiveren Avanto-Wagen von Siemens betrieben und trägt das Design von TER-Alsace (SNCF). Aufnahme: Wagen TT 26 vor dem Bahnhof Mulhouse, 22.3.17. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2017 15:44
Schöne Bilder aus Mulhouse, Hermann-Josef.
einen lieben Gruss
Stefan

241 697-2 (SBW) zu sehen in Mehltheuer/V. am 23.03.17 mit einem Sandzug von Kayna nach Heilbronn. (zum Bild)

Andreas Schmidt 23.3.2017 19:16
Grün ja grün ist alles was ich habe... Schöne Leine hat der Sandzug.

Gefällt mir sehr das Bild.

Gruß Andreas

Alexander Hertel 24.3.2017 11:02
Danke Andreas,

ja es war ein sehr schöner Zug!

Gruß Alex

SBB: Bahnhofszene Chavornay vom 14. März 2017. Zufallsaufnahme der Güterzugsdurchfahrt mit der Re 6/6 11639 Murten, der abgestellten auf den nächsten Einsatz wartenden Re 420 325-3 sowie der Ankunft von einem Kurzgüterzug mit einer nicht erkennbaren Re 4/4 II. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2017 9:49
Hallo Walter,
ein schönes Bild der drei roten Re 4/4 II / Re 6/6 aus Chavornay; ich nehme an, du hast auch noch das eine oder andere OC-Bild aus Chavornay bzw. Orbe mitgebracht.
einen lieben Gruss
Stefan

<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik