bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Links der Trestle-Brücke, zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae, fliesst der Kwai Noi. Im Hintergrund erkennt man auf der "Todes-Eisenbahn" / "Death-Railway" den Tham-Krasae-Viadukt. 6. August 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 7.1.2018 11:45
Hallo Nicolas
Interessantes Bild - wohin weicht man da aus, wenn ein Zug kommt?
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 7.1.2018 13:39
Hallo Julian
Danke, ehrlich gesagt kann man nur nach vorne oder hinten ausweichen. Rechts oder links geht es bis zu 15 Meter in die Tiefe. Vor dem Betreten der Brücke sollte man meiner Meinung nach unbedingt den Fahrplan anschauen!
Dienstzüge oder Güterzüge habe ich keine gesehen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auch nur 10 km/h.
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 20:10
Ein Blick in den Fahrplan ist schon von Vorteil, denn wenn man fast am Ziel angekommen ist und dann ein Zug aus der Gegenrichtung kommt, darf man den ganzen Weg wieder zurück sputen.
Eine Art Eile mit Weile im grossen Stil, und als "Würfel" fungiert die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 7.1.2018 22:14
Hierzulande unvorstellbar - hochinteressant.

Nicolas K. 13.1.2018 22:59
Besten Dank für Eure Kommentare!
Liebe Grüsse, Nicolas

445 039 und 445 021 fuhren am 19.12.17 durch Greppin Richtung Dessau. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2018 15:47
Das Farbkonzept gefällt mir sehr, schön gesehen.

Stefan Pavel 7.1.2018 17:50
Moin Martin,

da möchte ich mich Thomas anschließen, die Twindexx-Aufnahme ist einfach nur klasse.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 18.1.2018 13:57
Hallo ihr zwei, auch ich war über diesen Farbtupfer im Grau des Tages erfreut.

Gruß Martin

Eine "Zugereiste", aber doch speziell für Russland gefertigte, ist die Rangierdiesellok TГэ(TGE)-016 der Jenbacher Werke (Österreich) im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2018 6:54
Ein ungewöhnliches, aber sehr sympathisches Design.

- Tag der Offenen Tür im Centre de remisage et de maintenance von LUXTRAM S.A. in Luxembourg-Kirchberg am 23.09.2017 - Verschiedene Farben für die Türen der Straßenbahnwagen von LUXTRAM S.A. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 6.1.2018 19:40
Auch ganz toll eingefangen, die farbigen Türen. Ich glaube, da werden im Laufe der Zeit noch die unterschiedlichsten Fotos eintreffen, die sich diese besondere Gestaltung zunutze machen.

Weihnachtskugel mal anders: Die Luxemburger Straßenbahn ist mit ihrem metallic-schwarzem Farbkonzept eigentlich recht unscheinbar. Die verschiedenfarbigen Türen lockern das Bild aber auf und ergeben interessante Lichtstimmungen. Pafendall - Rout Bréck, 29.12.2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2018 17:40
Klasse Bild mit den warmen Innenraumfarben zur Kälte draußen!

lg Matthias

Thomas Wendt 5.1.2018 18:48
Die Farben sind natürlich etwas überzeichnet - aber freut mich, wenns gefällt. Gerade im Dunkeln macht diese Straßenbahn was her.

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:32
Hallo Thomas,
Wunderschön diese eckigen "Weihnachtskugeln"!
Das Bild würde sich auch ganz gut als Weihnachtkarte machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 6.1.2018 19:39
Hallo Stefan, noch kann ich selbst das Bild nicht mit Abstand betrachten.

Eigentlich wollte ich den Zug in ganzer Länge aufnehmen, da die Lichtwirkung an diesem Tag beeindruckend war. Aber hier hatte ich ihn erst hinten abgeschnitten, dann kamen viele Umsteiger ins Bild und die Linsen waren scheinbar schon innerhalb der Kamera leicht beschlagen, so dass dieser Schnitt letztendlich eine Notlösung war. Danach stand der Betrieb still, warum auch immer, so dass ich das Warten irgendwan aufgab.

Dass es gut ankommt, freut mich aber sehr.

Beim Einnachten: Triebzug 156 469 fährt in den abendlichen Regen hinaus. Grange-over-Sands, 25.September 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.1.2018 7:14
Auch hier gefällt mir wieder die Kombination aus dem liebevoll gestalteten Bahnhof (Lampen) und dem Zug.

Straßenbahn im Schneegestöber: Schon am ersten Betriebstag musste die Luxemburger Straßenbahn ihre Schneetauglichkeit unter Beweis stellen. Gut zwei Wochen später, am 29.12.2017 schneite es erneut. Ein Unfall mit einem Auto und eine weitere Störung sorgten diesmal für einen unregelmäßigen Betrieb. Luxemburg Kirchberg, 29.12.2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 17:39
Ein tolles Bild von der Straßenbahn im Schneegestöber, gefällt mir sehr gut Thomas.
Das bei solchen Wetter Unfälle passieren bleibt leider nicht auch, bleibt zu hoffen das es nur Blechschäden waren.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:50
Hallo Armin, zumindest an der Straßenbahn war es nur ein kleinerer Schaden, der am nächsten Tag schon ausgebessert war. Dennoch war es natürlich traurig zu sehen, wie die Bahnen standen und die Menschen bei dem unangenehmen Wetter laufen mussten. Am nächsten Tag waren es dann über 10°C, die Winterzeit dauerte nur wenige Stunden an.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:44
Danke für die tollen Winterbilder aus der Stadt Luxemburg, Thomas.
Für uns hat das ländliche Leben sicher viele Vorteile, ein Nachteil aber ist sicherlich der Transport bei solchen Witterungsverhältnissen.
Auch wenn es für Dich nicht angenehm war, im Schneesturm zu verharren, so bewundern wir aber das Resultat in Form der einmaligen Fotos.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Horst Lüdicke 6.1.2018 22:52
Hallo Thomas,
gefällt mir sehr gut, Deine Aufnahme vom Triebwagen im Schneegestöber.
Gruß Horst

Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine hat gerade die Talstation verlassen und wird 8 min. später am Ziel sein. Die Neigung von 110 % bedeutet Weltrekord und ist beeindruckend. Aufnahme am 29. Dez. 2017, 14:12 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.1.2018 18:36
Hallo Heinz,
ein Neigung von 110% das ist wahrhaft beeindruckend, das ist ein Winkel von ca. 50°, da liegt man wohl mehr in der Kabine.
Aber auch die Kabinen sehen ungewohnt und beeindruckend aus.
Für mich wäre sie wohl mal einen Besuch wert, leider weniger für Margaretha.
Liebe Grüße nach Leimbach
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:47
Das sind ja wirklich Steigungen wie bei einer Achterbahn! Eine wirklich beeindruckende Standseilbahn. Und dass sich darin nicht jeder ganz wohl fühlen würde, kann ich gut nachvollziehen.

Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:21
Wenn ich das richtig sehe, sind die runden Kabienen so konstruiert, dass sie immer senkrecht stehen.
einen lieben Gurss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2018 12:14
...ah, so läuft der Trick. Danke für die Erklärung Stefan. Die runden Kabinen sind wohl schwimmend gelagert und drehen sich mit und man sitzt immer senkrecht.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:27
Das Standseilbahnfahren kann Margaretha ja zuerst in Luxemburg üben, Armin. ;-)

Wunderschöne Bilder von der beeindruckenden Bahn, Heinz.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 6.1.2018 13:46
Hallo meine Lieben,
Bin beeindruckt von euren Kommentaren, vielen Dank!
Stefan sieht es ganz richtig, die 4 quer zu Fahrtrichtung liegenden zylinderförmigen Kabinen richten sich immer waagrecht aus. In den Stationen sind alle auf gleicher Höhe, da Neigung 0%. Auf der Strecke ändert sich die Neigung stufenlos bis 110%, sodass man als Passagier der in Bergrichtung 2. bis 4. Kabine über die jeweils talseitigen Kabinen hinaus sehen kann. Aufgrund der Verschalung hat man auch eher den Eindruck eines Schrägaufzuges, dies im Gegensatz zB. zur Gelmerbahn (106%), wo alles offen ist wie auf einem Niederbord-Güterwagen. Trotzdem denke ich, dass die Stoosbahn nichts für Margaretha wäre: Risiko wegen Stress zu gross. Wir könnten ja in diesem Jahr wieder mal irgendwo in den Bergen (muss nicht BRB sein) treffen. Euch allen plus Familien liebe Grüsse, Heinz

Heinz Stoll 6.1.2018 13:49
Gelmerbahn:
ID 716779

Armin Schwarz 6.1.2018 15:00
Hallo Heinz,
Du meist dieses tolle Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Standseilbahnen~Sonstige/716779/die-steile-gelmerbahn-bringt-gleich-wieder.html
Die Bahn würde mich reizen mal vorne zu sitzen wenn es dann über den Abhang geht.

Ein Treffen sollten wir mal im Auge behalten, würde uns wieder sehr freuen.

Liebe Grüße
Armin

. An der neuen CFL Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg kann die Vergangenheit zusammen mit der Gegenwart auf einem Foto verewigt werden. Am 10.12.2017 zieht die 3007 den IC 115 Luxembourg - Liers über die Nordstrecke vorbei an den Überresten der Festung Luxemburg kurz vor dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 5.1.2018 16:54
Diese Fotoposition hattest Du mir ja empfohlen - und das Resultat ist sehr überzeugend. Leider habe ich es diesmal nicht geschafft, sie auch mal auszuprobieren.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:50
So bleiben noch einige Fotostellen, die Du bei Deinem nächsten Aufenthalt in Luxemburg ausprobieren kannst, Thomas.
Unsere Enkelkinder und wir waren jedenfalls sehr angetan von Eurem Besuch bei uns und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen (hoffentlich klappt es im Sommer).
Viele liebe Grüße auch an Deine Familie
Hans und Jeanny

. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten. Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst. Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb. Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen. Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:59
Interessant finde ich, wie die "Kreuzung" organisiert ist. Ein Wagen fährt links, der andere rechts, es gibt aber keine beweglichen Weichen o.ä. Ich habe mir das damit erklärt, dass die Räder einer Seite zwei Spurkränze haben und die Kabine damit fest an eine der Schienen gebunden ist. Die Räder der anderen Seite haben wohl gar keinen Spurkranz. Ob ich damit richtig liege, weiss ich nicht - sehen konnte man das nicht und auf die Schnelle finde ich keine Detailinformationen.

De Rond Hans und Jeanny 4.1.2018 22:46
Hallo Thomas,
bei diesem Link ist das wunderbar erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche

MfG
Hans

Thomas Wendt 5.1.2018 15:57
Hallo Hans, danke für den Link! Das war es, was ich gesucht habe. Und zum Glück habe ich mich mit meiner Vermutung nicht blamiert.

Armin Schwarz 5.1.2018 16:41
Hallo Jeanny,
tolle Bilder von der neuen Standseilbahn in Luxemburg.

@Thomas: Ein gutes Detailbild eine abtsche Weiche gibt auch hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Seilbahnen~Kurwaldbahn+Bad+Ems/344562/die-abtsche-weiche-auch-abt180sche-weiche.html

Liebe Grüße
Armin

Zusammen mit unserem Besuch aus Berlin nutzten wir die neue luxemburgische Straßenbahn schon sehr ausgiebig. Ohne den Umweg über den Hauptbahnhof Luxembourg Gare Centrale machen zu müssen, erreichten wir den Stadtteil Kirchberg über die Standseilbahn und die Tram viel direkter und zeitsparender. Das Foto zeigt einen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kurz vor der Haltestelle Alphonse Weicker in Luxembourg-Kirchberg. 30.12.2017 (Hans) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:52
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und war sehr interessant. Obwohl die Verkehrsströme von einem Tag auf den anderen ganz anders sind, sieht die Nutzung durch die Fahrgäste immer gleich ganz routiniert aus.

. Damit oben die Tram Platz hat - ...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut. In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt. 04.10.2017 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2018 17:43
Interessant finde ich hier die fahrbahnähnlichen Markierungen. Bei einem hohen Fahrradanteil wissen Fußgänger nicht so recht, wo sie hinsollen. Der Brückentunnel selbst ist natürlich eine interessante Idee.

De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:36
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der "Hängebrücke", Matthias.
Inzwischen ist der Radweg für Velofahrer freigegeben, wir müssen uns das unbedingt auch mal anschauen.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Jeanny

Das Schweizer Dampfereignis des Jahres war sicherlich die Fahrt der Elefanten am Gotthard. Auch wenn sich deutlich über 1000 Eisenbahnfans über das Ereignis freuten, hier an der Bristenstraße war man ganz alleine und so konnte sich der Postautofahrer sich auch den Scherz erlauben, just in dem Auslösemoment zwei Meter hinter den Fotografen das Posthorn zweimal läuten zu lassen. C 5/6 2978 und 2969 auf der Chärstelenbachbrücke oberhalb Amsteg. Bild G. Bank, Oktober 2017. (zum Bild)

Patrick 23.12.2017 16:20
Hallo Olli
Zum Glück ist trotz des kleinen "Schreckmoments" nochmals alles gut gegangen, die nicht-alltägliche Perspektive gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüsse und frohe Festtage
Patrick

Olli 23.12.2017 18:54
Freut mich, dass es Dir gefällt... Wenn man über das Geländer über dem Abgrund hängt, da braucht es dann schon ein wenig Nerven zusätzlich... Von hier aus einen Gruß and den Busfahrer zurück...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.12.2017 20:33
Hallo Olli,
eine schönes Bild, nein, sogar ein wunderschönes Bild, welches länger betrachtet, doch erstaunt: Während der Dampfzug trotz erheblichem Rauch doch ganz gut in die Landschaft passt, stört das graue Betonband (in Fachkreisen A2 genannt) im mittleren Bildausschnitt die Freude an der Berglandschaft doch erheblich.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 23.12.2017 20:40
Hallo Olli,
da möchte ich mich gerne meinen Vorrednern anschließen, einafch wunderschön.
Liebe Weihnachtsgrüße Heinz.

Olli 23.12.2017 20:46
Danke Euch beiden auch.

@Stefan, das graue Band ist vom optischen Eindruck her unangenehm, aber schlimmer ist der akustische Eindruck, und das mit dem Feinstaub ist bestimmt auch nicht ohne...

Gruss, Olli

Armin Schwarz 24.12.2017 8:58
Hallo Olli,
ein ganz wunderbares und wunderschönes Bild von dem Dampfzug aus der Vogelperspektive, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Armin

Nicolas K. 27.12.2017 21:01
Das Schweizer Dampfereignis des Jahres 2018 wird wohl das Treffen der zehn Dampfloks anlässlich des Jubiläums der BC sein.
Wie dem auch sei, ein wunderprächtiges Bild! Da musste man vom Dampfzug aus hoch zum Himmel schauen, um Dich zu sichten.
Liebe Grüsse, Nicolas

Leitner Thomas 30.12.2017 0:42
WOW einfach nur PERFEKT !!!
LG Tom

Thomas Wendt 30.12.2017 8:03
Das ist ja schon ein übler Scherz des Postautofahrers. Zum Glück ist das Foto trotzdem so toll geworden.

Der Nankai-Konzern: Zug mit Endwagen 50705 kommt von Osaka her unterwegs zum Internationalen Flughafen Kansai; der Gegenzug spiegelt sich gespenstisch in der runden Form seiner Seitenwand. Sakai, 16.August 2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2017 18:34
Hallo Peter,
ein interessantes Bild der "neuen" Schwesterbahn der MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 29.12.2017 18:44
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, dieser hochgradig futuristische Zug.

Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg. Talfahrt des Wagens 3 und Ankunft des Wagens 4 oben in Kirchberg Pont Rouge. Wagen 2 kurz vor der Talfahrt nach Pfaffenthal. 28.12.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 29.12.2017 18:29
Da ist man sich ja vielleicht unbewusst begegnet. Schön gesehen!

Jean-Claude Delagardelle 29.12.2017 23:57
Danke für den netten Kommentar. Leider konnten wir uns nicht unterhalten ...

Hoch über der Alzette - Vier große Bahnviadukte gibt es im Stadtgebiet von Luxemburg. Drei davon überqueren hintereinander jeweils das Tal der Alzette, das sich hier tief eingegraben durch die Stadt mäandert. Im Bild der 199 Meter lange Clausener Viadukt. 03.10.2017 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.10.2017 20:19
Für mich als Luxemburgerin ist es immer noch erstaunlich, wie grün die Stadt Luxemburg ist.
Sogar im Oktober dominiert die Farbe grün, nur hie und da gibt es ein paar Farbkleckse.
Die tolle Perspektive macht den eigentlichen Reiz des schönen Fotos aus.
Einen lieben Gruß auch an Gisela
Jeanny (und Hans)

Thomas Wendt 29.12.2017 6:48
Aus dem Zug heraus weiss man die Bauwerke kaum zu würdigen, hat aber einen tollen Blick über die Stadt.

Detailaufnahme der Inneneinrichtung eines LUXTRAM S.A. CAF Urbos aufgenommen am Tag der offenen Tür in der Remise in Luxembourg-Kirchberg. 23.09.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 16.10.2017 9:18
Sieht hart aus. In dem Prototypen, den Ihr voriges Jahr fotografiert hattet, fand ich den Boden recht ansprechend. Da hat man sich dann aber wohl doch anders entschieden.

De Rond Hans und Jeanny 17.10.2017 19:13
Hallo Thomas,

die Sitze sind in Tat hart, aber zum Glück nicht aus Kunststoff sondern aus richtigem Stoff. Für kurze Fahrten eignen sie sich allemal. Verschiedene Änderungen wurden vorgenommen, was aber aus unserer Sicht durchaus positiv auf das Erscheinungsbild ausgewirkt hat.

Es dauert noch eine Weile bis man mit der Straßenbahn bis zum Bahnhof fahren kann. Als Alternative zum Bus gibt es die Möglichkeit mit der Standseilbahn nach Pfaffental zu fahren und von dort aus mit der Bahn zum Bahnhof. ;-)

Wir freuen uns auf die gemeinsame Entdeckungsreise mit der Tram und auf Eure Meinungen dazu.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 18.10.2017 12:54
So weit hatte ich gar nicht gedacht, aber der Fahrtipp mit Standseilbahn klingt interessant. Das schöne ist ja die angenehme Preisstruktur bei Euch, da geht das problemlos.

Thomas Wendt 29.12.2017 6:42
Und natürlich haben wir den Tipp nun schon ausgiebig genutzt und sind begeistert.

Erneuerter Doppelstockwagen der PKP, Außenansicht. 21.7.2007, Frankfurt (Oder) (zum Bild)

Tim A 28.12.2017 3:44
Kommen/Kamen die Wagen planmässig nach DE? Haben sie eine DE-Zulassung?

Thomas Wendt 28.12.2017 19:48
Hallo Tim, damals kamen sie planmäßig nach Deutschland. Ich kann die rechtliche Situation nicht beurteilen - bei Wagen scheint das mit dem grenzüberschreitenden Verkehr nicht so kompliziert zu sein, und die Wagen unterscheiden sich ja nicht wirklich von alten DR-Dostos, wie sie heute noch fahren.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.