bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Vos, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Kurz nach dem Beginn der Fahrt in Biberach Süd am 07.05.2020 als RB 22664 nach Ulm befindet sich 628 673 / 628 486 "Maria" bei der Einfahrt in den Bahnhof von Biberach (Riß). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:21
Hallo Jürgen, ohne Frage ein schönes Bild, doch die (zeitliche) Besonderheit macht die Tatsche aus, dass hier der "Minting" unter der (neuen) Fahrleitung unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.7.2020 20:09
Vielen Dank, Stefan.
Die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung der Regionalverkehrswagen von Mitte der 80er bis Ende der 90er fand bzw. finde ich gar nicht so schlecht. Noch ist die Fahrleitung ohne Strom, da es aktuell zwischen Ravensburg und Friedrichshafen noch keine Oberleitung gibt.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 16.7.2020 15:40
Hallo Jürgen,
da bin ich mit dir einig, die minttürkise/pastelltürkise Farbgebung gefiel mir auch (sowie die passende IR und IC Farbgebung).
einen lieben Gruss
Stefan

WRS Re 421 373 und Re 430 114 am 12. Juni 2020 in Landquart. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.6.2020 23:09
Schönes Bild aus Graubünden, Julian.
Da hast Du aber Glück gehabt, zwei unterschiedlich lackierte Re 4/4 zusammen anzutreffen.
Grüße,
Jürgen

Auf der Ablachtal-Bahn, Streckenabschnitt Mengen - Stockach, befindet sich V 151 (580 002-0) der SWEG am 13.05.2020 bei Göggingen auf Fahrt von Krauchenwies nach Sauldorf. (zum Bild)

Olli 14.6.2020 11:06
Wunderschöne Bilder zeigst Du uns von dieser Dornröschenbahn.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 17.6.2020 22:47
Dankeschön Olli.
Bleibt zu hoffen, dass der spärliche Güterverkehr ausreicht, den Betrieb dieser Bahn zu sichern.
Grüße,
Jürgen

Bei einem starken Regenschauer ist der MOB Be 4/4 5001 mit seinen Steuerwagen ABt 341 und Bt 241 als Regionalzug 2238 bei Planchamp auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen. Der Zug wurde von Sarah Morris in dieser gelungen Form als "Monarch" gestaltet. 26. April 2020 (zum Bild)

Jürgen Vos 11.6.2020 21:40
Hallo Stefan,
da hast Du ja einen Zug mit interessantem Design fotografiert.
Hoffentlich bist Du für diese Aufnahme nicht nass geworden.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 18:22
Danke Jürgen, für deinen Kommentar; ich bin zum Glück Wasserdicht und auch die Kamera hielt sich gut. doch so war dass Bild nicht geplant, denn ich hoffte auf einen Sonnenstrahl von Westen, doch die Hoffnung wurde um Winde verweht, genauer gesagt von einer kräftigen Böe aus Osten, welche eine fette Wolke hin statt wegtrieb; aber da ich schon mal da war druckte ich trotzdem ab...
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Wattenweiler zieht die 55 Jahre alte 212 371-9 der UTL die 11 beladenen Wagen langsam die Steigung zur Wasserscheide Donau/Rhein hinauf (19.03.2020). (zum Bild)

Frank Paukstat 11.5.2020 9:01
Hallo Jürgen,

schönes Bild von dem Holzzug mit der alten V100. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 11.5.2020 20:54
Vielen Dank Frank, freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Da hatte ich Glück, dass ich zur richtigen Zeit an einem passenden Ort war. Kurz zuvor bin ich an einem Bahnfilmer vorbeigeradelt, der auf der anderen Seite der Gleise stand und mir mitteilte, dass demnächst ein Holzzug vorbeifahren würde.
Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 4.6.2020 10:05
Da schließe ich mich Frank gerne an Jürgen. Gefällt auch mir sehr gut die Aufnahme vom Holzzug. LG Andreas

Jürgen Vos 11.6.2020 21:17
Danke Dir Andreas für Deinen Kommentar, über den ich mehr sehr freue.
Grüße,
Jürgen

Der erste sechsteilige BLS MUTZ, RABe 515 038, am 29. Mai 2020 auf Überfuhr zwischen Arbon Seemoosriet und Egnach. (zum Bild)

Jürgen Vos 2.6.2020 18:49
Hallo Julian,
war Dir bekannt, dass an diesem Tag zwei "besondere" Züge hier fahren und Du deswegen an den Bodensee gereist bist?
Tolle Bilder!
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 3.6.2020 19:23
Hallo Jürgen
Der FLIRT war mir bekannt und der Grund für die "weite" Reise. Vom MUTZ hier habe ich dann vor Ort eher zufällig erfahren.
Gruss, Julian

SBB Cargo Re 6/6 11677 "Neuhausen am Rheinfall" am 29. Mai 2020 mit Kieszug bei Egnach. (zum Bild)

Jürgen Vos 2.6.2020 18:46
Hallo Julian,
klasse Bild des von Widnau kommenden Zuges. Gefällt mir sehr gut.
Bei dieser Fotostelle ist leider die Gefahr groß, dass Bodensee-Radler in das Bild fahren. Du hattest hier Glück.
Diesen Zug wollte ich auch mal auf dieser Strecke fotografieren. Hatte aber bisher kein Glück.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 3.6.2020 19:28
Hallo Jürgen
Danke, solche Kieszüge mit Re 6/6 sind natürlich immer fotogen und in meiner Gegend habe ich die kaum.
An diesem Nachmittag/Abend kamen sogar gleich drei davon vorbei, je einer aus Horchental (leider verpasst), St. Margrethen (dreckiggraue Lok) und eben dieser hier aus Heerbrugg.
Gruss, Julian

Ae 6/6 11478 mit einem kurzen Güterzug bei Cully am 22. Sept. 2008 (zum Bild)

Jürgen Vos 27.5.2020 8:23
Hallo Stefan,
schönes Bild von der Ae 6/6 und tolle Fotostelle mit dem Gleisbogen, der Steinbogenbrücke und den Weinbergen im Hintergrund.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 28.5.2020 18:34
Hallo Jürgen, danke für deinen Kommentar. Eigentlich wollte ich diese Fotostelle in den letzten Tagen nochmals aufsuchen, doch ich war bereits zu spät, wird doch der Bahnhof Cully umgebaut und ich hoffe, dass die Steinbogenbrücke den Umbau überlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachher# - Der Haltepunkt Hegne hat einen neuen Bahnsteig. RABe 521 203 am 19.04.2020 als SBB 87675 von Engen nach Konstanz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2020 7:42
Hallo Jürgen,
nicht nur der Bahnsteig wurde aufgefrischt, sondern auch die Lackierung des Zuges.
Interessante Vergleichsbilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 27.5.2020 8:08
Danke Stefan.
Grüße,
Jürgen

Nachher# - Die 2019 zusammengeschweißte und 560 t schwere Argenbrücke bei Langenargen (17.04.2020) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:05
Hallo Jürgen,
die 200 Tonnen Mehrgewicht sieht man der Brücke nicht an. Und erfreulicherweise ist sie recht gut gelungen, auch wenn ihr (logischerweise) die romantische Ambiente der ersten Brücke fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.5.2020 9:30
Hallo Stefan,
die neue Brücke ist breiter und höher. Leider konnten dazu keine Maße gefunden werden.
Die Länge ist mit 76/78 m annähernd gleich.
Grüße,
Jürgen

Vorher# - Die aus dem Jahr 1898 stammende genietete und 360 t schwere Argenbrücke bei Langenargen (08.12.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:02
Hat wohl jemand die Nieten der Brücke gezählt?
Ein interessantes Archivbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.5.2020 9:27
Interessante Frage, Stefan.
Anhand meiner Bilder wurden für die beiden Seitenteile gut 350.000 Nieten gezählt bzw. errechnet. Da ich vom unteren und oberen Teil der Brücke keine Aufnahmen habe, müsste die Gesamtzahl geschätzt werden.
Grüße,
Jürgen

Ein SBB ETR (noch in der CIS Farbgebung) als EC ist bei St-Saphorin auf dem Weg in Richtung Italien. 23. Juni 2010 (zum Bild)

Jürgen Vos 11.5.2020 21:02
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild zeigst Du hier.
Gab es mehrere SBB ETR mit dieser Farbgebung?
Weiterhin hast Du mich mit Deinem Bild auf die Idee gebracht, auf der Modellbahn bei einem Haus nicht die Scheibe in den Fensterrahmen zu kleben sondern stattdessen ein Stückchen Papiertaschentuch als Bettdecke in den unteren Fensterrahmen/an die Hauswand zu kleben.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 12.5.2020 18:46
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dich das Bild für die Gestaltung deiner Modellbahn inspiriert hat. Die alle den SBB zugeteilten ETR 610 verkehren nach dem Ende von Cisalpino SA in dieser gefälligen (Ursprungs)-Farbgebung, erst im Laufe der Zeit wurde die der Umlackiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 218 436-4 hat das Einfahrtsignal der Gegenrichtung von Lindau Aeschbach passiert und erreicht mit ihrem IRE von Stuttgart* in Kürze Lindau Hbf. *Baustellenbeding: ev. verkürzter Zuglauf 14. März 2019 (zum Bild)

Jürgen Vos 26.4.2020 20:53
Hallo Stefan,
in der Tat war es ein verkürzter Zuglauf.
Vom 11.03. bis 14.07.2019 fanden zwischen Biberach (Riß) und Aulendorf Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn statt.
Die 218er kam mit ihrem IRE von Aulendorf.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 27.4.2020 18:58
Danke Jürgen für die Ergänzung.
einen lieben Gruss
Stefan

Zur falschen Zeit am falschen Ort. Am 19.03.2020 wurde ein Abschnitt meiner werktäglichen Bahnpendlerstrecke mit dem Fahrrad abgefahren. Als zwischen Winterstettenstadt und Unteressendorf plötzlich ein ungewohntes Dieselmotorgeräusch zu hören war, hielt ich an, packte die Kamera aus und fotografierte an dieser unmöglichen Stelle 212 371-9 der UTL mit einem Holzzug. Da auf dem Südbahnabschnitt zwischen Biberach (Riß) und Aulendorf sehr wenig Güterzüge fahren, habe ich mich entschieden, diese missglückte Aufnahme hochzuladen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.4.2020 15:08
Als missglückt würde ich diese Aufnahme keinesfalls bezeichnen. Die Lok und der Güterwagen behaupten sich gut hinter den Sträuchern und Bäumen. Ich würde sogar sagen, so wird der Zug schön mit seinem Umfeld verzahnt.

lg Matthias

Jürgen Vos 26.4.2020 20:47
Über Deinen Kommentar freue ich mich aber besonders.
Vielen Dank, Matthias.

RABe 526 104 der SOB als PanoramaExpress PE 2024 von St. Gallen nach Luzern kommt nach der Fahrt durch den 3.556 m langen Wasserfluhtunnel in Lichtensteig wieder an das Tageslicht und muss jetzt nur noch durch den 39 m kurzen Tunnel mit der Bezeichnung "unter der Staatsstrasse" fahren, um vollständig am Tageslicht zu sein (15.02.2020). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 15:02
Nun etwas Farbe macht aus einem FLIRT (Flinker Leichter REGIONALZUG) noch lange keinen "Panorama-Express" - da werden die Leute bzw. die zahlenden Kunden (!) einmal mehr betrogen!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 1.3.2020 15:37
@Stefan: Es ist die Strecke, welche den Panorama-Express ausmacht. Und darüber kann beim Voralpen-Express durchaus diskutiert werden.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 1.3.2020 16:47
Die Strecke von St.Gallen nach Arth Goldau ist ohne Frage sehr sehenswert, nur frage ich mich ob sie durch die FLIRT-Bau bedingt teilweise kleinen Fensterchen auch gebührend gesehen werden kann.
eine lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 1.3.2020 18:51
Ein herrlicher "Durchblick" !!!

L.G. Herbert

Jürgen Vos 1.3.2020 19:30
@Stefan und Julian: Wegen einem neuen Zug hätte meiner Meinung nach die auf eine Region bezogene Zugbezeichnung nicht in eine "allgemeine" Bezeichnung geändert werden müssen. Aber ich bin keine Werbe-/Verkaufsstratege.
@Herbert: Danke!
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 3.3.2020 22:31
Die Umbenennung hat ja auch nichts mit dem neuen Rollmaterial zu tun, sondern mit einer allgemeinen Vereinheitlichung der Zugskategorien.
Über Sinn oder Unsinn dieser Übung kann man diskutieren, aber schlussendlich bleibt der Voralpen-Express auch mit der neuen Zugskategorie der Voralpen-Express, die Züge sind ja auch mit Voralpen-Express angeschrieben und die SOB macht Werbung für den Voralpen-Express.
Gruss, Julian

Ein GTW der Thurbo als S2 11246 von Altstätten nach Nesslau-Neu St. Johann überquert am 15.02.2020 in Lichtensteig die Thur. (zum Bild)

Silvio Jenny 1.3.2020 13:05
Hallo Jürgen

ein tolles Bild mit der noch jungen Thur.

Kleine Anmerkung: Thurbo besitzt keine Flirt, hier zu sehen ist ein GTW. Aufgrund der Türkombination und der fehlenden Werbung müsste dies der RABe 526 757 sein.

Jürgen Vos 1.3.2020 19:17
Vielen Dank für Deine Korrektur und die ergänzende Info, Silvio.
Eigentlich müsste ich es wissen. Sorry!
Beschreibung wurde korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Ist der Bahnsteig zu kurz bzw. der Zug zu lang, können nicht alle Türen der Wagen zum Ein-/Ausstieg genutzt werden. Das aus zwei Bildern zusammengesetzte, verfremdete Bild zeigt die Wagen des IC 119, Münster(Westfalen) - Innsbruck, am 04.05.2015 im Bahnhof von Biberach (Riß). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Schaut komisch aus !
Nett !

Alexander, R. 20.2.2020 18:20
Genau SO dokumentiert man die Situation am besten! Top!

Julian Ryf 20.2.2020 23:35
Eine andere Variante wäre auch anstatt zwei Bildern gleich 4-5 zu machen und dann zu einem Panorama zusammenzusetzen. Gäbe dann eine Art Fischaugeneffekt, vor allem würde die Trennung der beiden Bilder in der Mitte nicht so auffallen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2020 17:12
Aber Julian, dann wäre der ganze Witz des Bildes weg. Die Trennlinie der beiden Bilder wird hier optisch zu einer surrealen 90° Kante des Wagenkastens, vor allem deswegen, da die Trennlinie weder oben noch unten über den Wagen hinausläuft.

Schöne Idee!

lg Matthias

Jürgen Vos 23.2.2020 20:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@Julian: Von diesem Standort aus wurden damals nur drei Bilder gemacht. Als ich dreieinhalb Jahre später die Bilder mal wieder anschaute, kam mir die Idee mit dem "geknickten Wagen" als verfremdetes Bild zu dieser Situation.

Grüße,
Jürgen

Kurz nach der Abfahrt in Biberach (Riß) befindet sich der in Ulm gestartete 612 514 am 04.02.2019 als IRE 3046 auf der Fahrt nach Basel und wird gleich den Rotbach überqueren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2020 11:28
Hallo Jürgen,

ein interessantes Bild aus Biberach, wo schon bald elektrisch gefahren wird, obwohl mir die augenscheinlich neue Brücke recht tief scheint, um der Fahrleitung genügend Platz zu bieten.

einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 23.2.2020 19:45
Hallo Stefan,
das hast Du richtig erkannt. Aus diesem Grund wurde neben (im Bild hinter) dieser Brücke eine neue, höhere Brücke gebaut und die alte Brücke in der Zwischenzeit abgerissen.
Aus dieser Perspektive ist die neue Brücke in diesem Bild zu sehen
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/1193108/628-904--629-004-und.html

Grüße,
Jürgen

Viel Landschaft, wenig Bahn. Auf der Fahrt von Gossau nach Wasserauen hat S23 1113 gerade die Haltestelle Alpsteinblick passiert. Nur während der Betriebsdauer des nahegelegenen Skilifts halten die Züge auf Verlangen an der provisorischen Haltestelle (08.02.2020). (zum Bild)

Frank Paukstat 16.2.2020 10:26
Hallo Jürgen,

schönes Bahnbild, auch wenn die Landschaft überwiegt was den Reiz ausmacht. Schade das uns der Schnee in vielen Gegenden diesmal im Stich gelassen hat, das wäre noch das i-Tüpfelchen.

Gruß, Frank

Jürgen Vos 16.2.2020 22:07
Vielen Dank Frank.
Ja, diesen Winter hatten wir noch nicht allzu viel Schnee. Zum Glück hatte es hier am Nordhang ausreichend Schnee, um eine Schneeschuhwanderung zu machen, bei der diese Aufnahme entstand.
Grüße,
Jürgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.