bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Von einer Brücke aus fotografierte ich in der Nähe von Stuttgart- Zuffenhausen eine DB-Lok der Baureihe 215. Datum: 24.10.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 9:48
Hallo Frank,
das ist eine Baureihe 215, daher habe ich das Bild umsortiert. Bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hafner 1.9.2023 12:08
Hallo Frank, Du hast das Bild in Kornwestheim (Einfahrgruppe Kornwestheim Rbf Nord-West) aufgenommen.

DB S-Bahn Mitteldeutschland 1442 308 als teilfolierter DB Bewerberzug, am 29.08.2023 in Erfurt Hbf. Bei der Berufsberatung zum Anfassen warb die DB für Jobs in der Heimat. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 12:47
Hallo Frank,
die Beklebung hat direkt was. Allerdings dürfte der Tarifstreit der auch öffentlich geführt wurde, nicht ganz so positiv auf die Anwerbung von neuen Mitarbeitern wirken. Sie werden zwar an allen Ecken und Kanten dringendst gebraucht und es wäre auch gut wenn der Konzerninhaber (Bund) hier die Möglichkeiten für Migranten mit Fachkenntnissen senkt um leere Stellen zu besetzen. Hoffentlich hat die Aktion Erfolg.
Viele Grüße, Frank

Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank

Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus

Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Eine bereits historische Aufnahme des Leermaterialzugs als Rückleistung des Regio 31057. RBDe 561 083 der SOB unterwegs am 31.03.2021 bei Wurmsbach. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 11:16
.

ET 4010 001 der DB (ehemals Westbahn) zu Testzwecken unterwegs im Glarnerland. Leuggelbach am 25.01.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain

Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.

Tragseilstützkonstruktion auf dem Stützturm 1 der Singapore Cable Car MFLG Mount Faber-Linie, Tragseilhöhe 80 m über dem Meer. Bild vom 08.Mai 2002. (Fotoscan) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 10:42
.

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:17
Hallo Matthias,
irgendwie hat das Bild was lebendiges. Das Gewimmel auf den Bahnsteigen, die Triebzüge, alles macht einen geschäftigen Eindruck und zeugt davon das der ÖPNV genutzt wird. Da schaut man doch glatt zweimal hin.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2023 11:16
Hallo Frank,

da mein Hotel hier ganz in der Nähe lag, war ich hier Morgens oder Abends unterwegs und habe diese Station immer mit sehr vielen Menschen erlebt. In Wirklichkeit wirkt sie dunkler als auf dem Bild, was aber durchaus auch seinen Reiz hat. Interessant ist in Essen das Zurück zur Straßenbahn, die hier nicht als Stadtbahn bezeichnet wird, trotz der durchaus langen Tunnelstrecken die auch die Straßenbahn in der Innenstadt durch fährt. Es soll sogar in der Innenstadt wieder eine neue Straßenbahnstrecke gebaut werden, die auch über den Vorplatz des Hauptbahnhofes geführt wird. Diese Strecke soll die überlasteten Tunnelstrecken entlasten.

LG Matthias

Die Stadt Ragusa im Südosten Siziliens lohnt einen Besuch. Auch wenn der Anblick des Bahnhof und dessen Umgebung anderes vermitteln möchten. Am 01.04.2023 verlässt R 12916 Siracusa-Gela den Bahnhof und erklimmt die sichtliche starke Steigung. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.8.2023 10:29
Hallo Fluffy,
hier würde ich meinen das Hopfen und Malz in Sachen Schienenverkehr verloren ist. Ragusa scheint wohl doch völlig abgehangen zu sein und wenn man sich das Bild genauer ansieht war das wohl mal anders. Da fragt man sich wie dazu gekommen ist? Wegzug von Industrie und Einwohnern? Die Häuser sehen auch nicht gerade aus als ob da länger was daran gemacht wurde. Schiene kaputt und doch sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 10:55
Hallo Fluffy, Hallo Frank;
ein sehr eindrückliches bild mit den nicht mehr genutzen Gleise im Vordergrund. Was macht im übrigen der verdrckte Güterwagen links im Bild?
Der bestenfalls passtelfarbene Hintergrund trägt mit den Gleisen im Vordergrund kaum dazu bei, ein blühendes Leben (mit entsperchendem Zugsverkehr) zu suggerienen. Aber - durch den Wegfall des Güterverkehrs und der Verwendung von Triebzügen sind die vor überhundert Jahren gebauten Bahnanlagen überflüssige geworden, und da man das frei gewordene Material nicht sofort verwendet, ergeben sich solch interessante Bilder wie dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 29.8.2023 0:36
Hallo ihr beiden,
ja, die Tatsache, dass Sizilien eine der ärmsten Gegenden Italiens ist, wirkt sich vor allem im Landesinnern auch auf den Schienenverkehr aus.
VG Fluffy

EETC/ex-ACTS/HUSA 1254 lauft am 8 März 2015 um in Zevenaar (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2023 13:07
Hallo Leonardus,
das ist schon eine sehr bullige E-Lok. Die Fenster vom Führerstand scheinen sehr klein zu sein, da fragt man sich wie der Tf etwas sehen konnte. Danke für das zeigen des Bilds!
Viele Grüße, Frank

Leonardus Schrijvers 4.9.2023 21:07
Hallo Frank,

nach Urlaub und das VSM Dampflokfest Terug naar Toen habe ich endlich Zeit um auf deie Kommentar Antwort zu geben. Die Fenstern sehen klein aus, aber weil die Lokkabine ziemlich hohc positioniert istm, kann der Lokführer noch genügend sehen. Bedenket Mann, dass die Reihe 1200 Anfang 50er jahre gebaut worden sind -wann meistens noch mit Dampf gefahren wurde (wo die Lokbesatzung noch weniger am Bahn sehen konnte) und Mann kann es verstehen, das der Sicht der Tf auf die Strecke weniger hoch eingestuft wurde als heute.

Frank Paukstat 6.9.2023 7:48
Hallo Leonardus, vielen Dank für die Erklärungen dazu.
Viele Grüße, Frank

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 27.8.2023 9:46
Moin Matthias, da hat es dich in die Stadt meiner Geburt verschlagen. Interesante Aufnahme von der Haltestell Aktienstraße. LG Andreas

Frank Paukstat 27.8.2023 10:15
Hallo Matthias,

wieder eine tolle Bilderserie aus Mülheim an der Ruhr. Schade das man dort Tram-Strecken stilllegen will. Gerade bei der Diskussion um mehr ÖPNV wird alles an an Bus, Tram und U-Bahn gebraucht was vorhanden ist. Als Beobachter der Entwicklungen sowohl im positiven wie leider auch im negativen ist es traurig was im ÖPNV passiert.

Viele Grüße, Frank

1216 940 mit einem leeren Autozug am 14.08.2023 bei Plattling. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.8.2023 8:46
Wieder tolle Aufnahmen, Manu! Hier musste ich erst einmal schauen ob da bei der bunten Lok noch das Logo des Betreibers zu finden ist :-) Da hat man sich ja eine außergewöhnliche Beklebung geleistet. Die blauen Autotransportwagen passen auch irgendwie dazu. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 26.8.2023 9:03
Danke Frank! So sehe ich das auch - das Design ist sehr ansprechend und die Milsped Autowagen passen sehr gut zu der 1216.

LG, Manu

Pemberton (Northcliffe)-Tram, West-Australien__Tw 1 und 3 in der "Hauptstation" Pemberton. Ursprünglich diente die Bahn hauptsächlich der Holzabfuhr. Zahlreiche Sägewerke entlang der Bahnstrecke betrieben eigene "Waldeisenbahnen" für die Zufuhr zur Hauptstrecke.__16-01-1989 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.8.2023 10:43
Hallo Klaus-Erich,
als hättest Du mich erhört! Mal Bilder aus Australien, herrlich. Die PTC ist noch heute in Betrieb und fährt sogar mit Dampflok, ein mächtiges Ross. Allerdings wohl nur sehr eingeschränkt wegen der Waldbrandgefahr. Doch man fährt wohl auch gerne mit den alten Dieseltriebwagen der Tramway die Strecke ab. Gerne weitere Bilder, hoffentlich hast Du noch welche im Archiv!
Viele Grüße, Frank

100 Jahre Liechtenstein Holz . Das begeistert am 17.Juni 2023 Alt und JUNG (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:04
Hallo Karl Heinz,
da man ja Gesichter nicht zeigen soll, sind Bilder mit Menschen ein Herausforderung. Dein Bild ist ein perfektes Beispiel, dass dem Gesetz genüge getan, doch sehr eindrückliche Foto entstehen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.8.2023 10:30
Vielen Dank Stefan ! Ja das verstehe ich auch das man nicht im Netz gefunden werden möchte . Und Vorallem bei Kindern ist das Heikel , Irgendwann wenn man älter ist draufzukommen das ein Bild von mir rumschwirrt ist für mich nicht nachvollziehbar!

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 20.8.2023 14:47
Hallo Karl Heinz,
die Gesetze sind nun mal so wie sie sind und es ist an uns (Fotografen) das Beste daraus zu machen.

Das ganze mal anders rum: Ich habe vor einiger Zeit auf BB.de &Co ein interessantes Bild von anno dazumal gefunden, auf welchem aller Wahrscheinlichkeit auch ICH neben dem Motiv zu sehen bin. Und ich habe mich über das Souvenir sehr gefreut. In diesem Sinn stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber nicht einer kleinen Minderheit folgend, die Mehrheit übergeht, bzw. - wie das so schön juristsch heisst - die Verhältnismässigkeit missachtet?
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 20.8.2023 17:20
Dass ist schön für Dich Stefan und freut mich und andere sicher auch für Dich, aber der übrige Kommentar tut ab "In diesem Sinne ..." mir beim Lesen wirklich weh.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht, Jura singulorum. Von seinem eigenen Empfinden auf einen Mehrheitswillen zu schließen ist zwar theoretisch möglich, aber ziemlich gewagt und ausschließlich abstrakt.

Und Worte wie "Gesetzgeber", "juristisch" und "Verhältnismäßigkeit" in einem Satz zu verwenden ist echt mutig, so etwas findet sich aber administrativ in Einem vereint nur in Diktaturen wieder.
MfG

Olli 20.8.2023 19:31
@Alexander, ich weiß ja nicht, wie Du Dein juristisches Bewusstsein erweitert hast, aber beim Recht am eigenen Bild fließt grundsätzlich auch ein, wie das verwendet wird. Um es am klassischen Beispiel der Juristen zu demonstrieren: Es ist schon ein Unterschied, ob Du Fotos vom Ausflug der anonymen Alkoholiker veröffentlichst oder eine Gruppe Menschen, die sich über einen Museumsdampftag freuen. Ersteres ist nicht vom KUG gedeckt, zweiteres schon. Das KUG schränkt die Persönlichkeitsrechte durchaus ein, die DSGVO übrigens teilweise auch, allerdings nicht wirklich in unserem Rahmen. Natürlich kann man nicht jeden erdenkbaren Fall in Gesetzen abbilden, aber die Intention des Gesetzgebers ist durchaus nicht, alles zu verbieten oder Sturheit zu verbreiten.

Auf diesem Bild kann ich jedenfalls keine erkennbare Person erkennen. Das Bild wurde übrigens auch nicht ohne Gegenwehr durchgewunken, das kann ich Dir versichern.

Gruß, Olli

Alexander, R. 21.8.2023 1:53
@Olli: Guten Morgen, was soll mir der Kommentar sagen?
Ich kenne das Bild nicht, auf dem Stefan W. sich erkannt hat. War eher keins einer Gruppe von "anonymen Alkoholikern".

Rhetorisch: Was ist mit "anonymen Alkoholikern" die auf einem Museumsdampftag abgelichtet werden wollen?
MfG

Karl Heinz Ferk 21.8.2023 4:53
Nach Österreichischem Recht habe ich bei diesem Bild keinen Verstoss gemacht. Zudem ist die Familie mit mir sehr gut befreundet:
A: Würde ich der kleinen keinesfalls mit einem Bild von Ihr für die Zukunft schaden ( es gibt Bilder auf denen sie erkennbar ist di e ins Archiv der Eltern gekommen sind )
B: Hätte ich zudem ihr zustimmung weil Sie ausgesprochen Reif für Ihr alter ist !

Danke für eure Meinungen zu meinem Bild !

LG KH

Frank Paukstat 23.8.2023 6:23
Hallo Karl Heinz,
ein sehr schönes Bild durch die dazugehörige Bildbearbeitung mit Colorkey. Dadurch wird der Fokus noch mehr auf das kleine Mädchen gelenkt das auf die Diesellok schaut die im Hintergrund einen Wagen verschiebt.

---

Ich klinke mich hier an der Stelle mal ein und stelle fest: alles okay mit dem Bild, auch nach deutschem Recht. Das Gesicht ist nicht zu erkennen und darauf kommt es an, da die Kleine das Hauptmotiv ist. Selbst wenn das Mädchen sich aus welchen Grund auch immer später mal hier her verirren sollte, wird es sich vielleicht nur anhand der Kleidung und der Umhängetasche erkennen können. Doch auch das ist vage. Und das ist der Grund warum alles okay ist.

Viele Grüße, Frank

SETG 193 736 + 193 693 + 139 839 // Hallein Burgfried // 7. August 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2023 10:32
Hallo Paul,
schönes 3er-Gespann der SETG aus Österreich. Doch das sind keine BR 1193.9, sonder deutsche BR 193 "Private", daher war ich mal so frech und habe die Kategorie geändert :-)
Viele Grüße vom Vorruhestandsadmin, Frank

Paul Zimmer 25.8.2023 6:15
Hallo Frank,
danke für die Korrektur! :-)

Gruß
Paul

Detailansicht der Amsterdam Centraal Station am 02.März 2002. (Fotoscan) - So schön kann Bahnhofsarchitektur sein; auch heute noch. Man muss nur wollen. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2023 10:27
Hallo Karl,
"man muss nur wollen", das machen einige Bahnbetreiber in den USA inzwischen und holen aus den Kammern zB die alten Bahnhofsuhren raus und richten diese wieder her und bauen sie wieder an ihrem ursprünglichen Platz ein. Damit werten sie ihre Bahnhöfe auf und besonders die Detailfotografen dort freuen sich über so etwas. Auch werden Fassaden aufgefrischt, man investiert also Geld in die Bahnhöfe. Etwas das hier in D nur in Betongrau passiert.

Eine schöne detailreiche Fassade von Amsterdam C!

Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 22.8.2023 18:57
Hallo Frank,
Danke für den zustimmenden Kommentar und die ergänzende Info.
Interessant auf dem Bild ist jedenfalls das "Ziffernblatt" der "Uhr". (:-)
LG
Karl

Am Freitag den 18.08.2023 wurden die restlichen B-Wagen der Serie 2000 der Kölner Verkehrs-Betriebe AG - KVB nach 46 Dienstjahren symbolisch mit einem Schlüssel an die Fahrschule übergeben, wo sie weiter eingesetzt werden. Dafür wurde das Gespann 2031 + 2032 vom Betriebshof West zum Neumarkt gefahren. Vor Ort übergab KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks symbolisch einen Schlüssel an den Leiter der Stadtbahn-Fahrschule, Frank Faßbender. Das Foto zeigt 2031 und 2032 auf dem Weg zu dieser Veranstaltung auf Höhe des Aachener Weihers am 18.08.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2023 10:21
Hallo Markus,

eine Ära geht in Köln zu Ende. Die B-Wagen haben auch eine lange Geschichte hinter sich und bei den jeweiligen Erneuerungen und Beschaffungen gab es immer wieder Neues für die Fahrgäste. Zu dem Ereignis gab es jetzt auch einen Artikel in der Fachpresse.

Viele Grüße, Frank

Der Museumswagen 3764 während einer Schulungsfahrt auf der Severinsbrücke in Köln am 20.08.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2023 10:16
Hallo Markus,

was für eine Perspektive, einfach spitze. Dazu das Hitzeflimmern gibt dem Bild noch das zusätzliche i-Tüpfelchen. Da die Duewag A-Wagen inzwischen aus dem Plandienst raus sind, war ich mal so gemein und habe die Kategorie verschoben. Bitte nicht wundern :-)

Viele Grüße vom Vorruheständler, Frank

Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:21
Ein ganz starkes Bild ! LG KH

754 027 mit R 776 am 11.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2023 9:56
Hallo Manu,
eine schöne Bilderserie mit der BR 754 und ihren Lokalzügen. Die blauen Züge heben sich schön von der satten grünen Landschaft ab. Gefallen mir alle sehr!
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 24.8.2023 11:31
Hi Frank,
herzlichen Dank!
LG, Manu

Bobina Paralellfahrt zwischen Východná und Štrba kurz vor Važec. Loks sind: E499 062 und E499 085. Važec, 13.08.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.8.2023 11:31
Hallo Ferenc,
für die Fans der 'Bobina' bestimmt ein tolles Ereignis gewesen, gleich eine Paralellfahrt zweier Züge mit diesen Loks. Sehr schönes Bild!
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 28.8.2023 15:13
Danke, Frank!

Es war wirklich eine tolle Veranstaltung!

Viele Grüße: Ferenc





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.