bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Seltenhammer, Seite 9



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Innenansicht des 3.Kl. Abteils des บสส.33 (บสส.=BST./Bogie Second & Third Class Carriage). Aufgenommen am 15.Juni 2011 während der Fahrt mit dem RAP 144 zwischen Ban Niam und Ban Tae. (zum Bild)

Herbert Graf 14.10.2011 7:13
In der Kleinansicht steht dein Bild zwei Bilder über demjenigen des Flirt von Robert Victor. Es ist schön den Unterschied zu sehen zwischen den beiden Innenräumen. Was schöner ist, sei dahingestellt und ist bekanntlich Geschmacksache.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 14.10.2011 14:51
Hallo Herbert,

Bezüglich Geschmack hast Du vollkommen recht.
Aus Erfahrung bevorzuge ich allerdings die 3.Kl. Holzbänke der SRT. Dort sitze ich mit meinen 1,94m Körpergröße stundenlang ohne irgendwelche Beschwerden, währenddessen mir in den Neubaufahrzeugen unserer Breiten nach spätestens 30 min. der Rücken schmerzt und ich nicht mehr weiss wohin mit den Beinen.

Grüße
Karl

Dampflok 2 der wiener Liliputbahn am 07.August 2011 kurz vor der Hst. Luftburg in Richtung Prater fahrend. (EXIF-Datum ist falsch, da bei Zeitumstellung falsches Datum eingestellt) (zum Bild)

Armin Schwarz 12.8.2011 10:56
Wiener Prater, da werden Erinnerungen wach, war vor 20 Jahren mit meiner früheren Verlobten da, ist heute immer noch meine Frau. Gab es die Bahn da auch schon, ist uns nicht aufgefallen. Übrigens schönes Bild.
Gruß Armin

Karl Seltenhammer 13.8.2011 8:28
Hallo Armin,
Die Bahn gab es auch schon vor 20 Jahren, Betriebsaufnahme der wiener Liliputbahn war am 01.Mai 1928.
Grüße Karl

Station Hungerburg der neuen Hungerburgbahn am 22.Mai 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2011 11:00
Ob diese moderne, futuristische Bauform das Richtige ist um Touristen auf die Berge zu locken?
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 8.8.2011 19:22
Hallo Stefan,
Na Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wenn man dieses Ungetüm zumindenstens Dottergelb lackierte hätte, dann könnte man sagen es sei ein Rieseneierschwammer (Hochdeutsch: Pifferling) und hätte einen Bezug zu Bergen.
Grüße Karl

Klaus Bach 8.8.2011 20:16
Es war ein ziemlicher Kampf bis das mit dem gebogenen Glas funktioniert hat (wurde aus China geliefert und hat nicht sofort zu 100% gepaßt, enorme Spaltmaße u.a.m..). Ich glaube, es sind nach wie vor die Berge selbst, die die Leute locken - daß die Architektur auf die Berge gar keinen Bezug nimmt, ist richtig, das kommt eben heraus, wenn man Mode einkauft. Schönes Bild, schöne Bilder von der Neuen Hungerburgbahn! Gelungene Serie.
Gruß
Johannes

Ausfahrtsbereich des Bf. Hua Lamphong am 05.Dezember 2010. Mit Ausnahme des Fotographen herrscht hier Alltag. Man nimmt die Bezeichnung "öffentliche Verkehrsmittel" halt wörtlich. (zum Bild)

Mitch Schlosser 27.6.2011 18:13
Hallo Karl,
schöner Bildaufbau, einer alltäglichen Situation, aber warum gucken die da alle so verdutzt aus dem Fenster? Rechts im Bild sehe ich einen Mönch auf einem Mopet!
MfG Mitch

Karl Seltenhammer 28.6.2011 8:38
Hallo Mitch,
Bei dem Zug handelt es sich um einen Dampfsonderzug und da schauen halt die Leute, vor allem die Touristen, recht gerne aus dem Fenster.
Grüße Karl

Am 17. März 2011 waren die Ausbauarbeiten zwischen den Bahnhöfen Chachoengsao Junction und Si Racha Junction schon sehr weit fortgeschritten. Im Bild die neue errichtet Brücke über den Maenam Bang Pakong. (zum Bild)

Herbert Graf 25.6.2011 20:02
Hallo Karl
Immer wieder interessant deine Bilder aus Thailand, wo die Eisenbahn noch eine zukunft zu haben scheint. Ist diese neue Brücke zusätzlich gebaut worden, oder ersetzt sie die linke Brücke?
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 26.6.2011 12:16
Hallo Herbert,
Diese Brücke neu erichtet worden.
Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Chachoengsao Junction und Si Racha Junction wird um ein zusätzliches Gleis erweitert.
Grüße (jetzt wieder aus Wien) Karl

Stationsgebäude des Bf. Mae Tan Noi am 10.Jänner 2011. (zum Bild)

Thomas Schmidt 9.4.2011 12:00
Schönes Stationsgebäude! Könnte so ähnlich auch in der Schweiz stehen.

Karl Seltenhammer 9.4.2011 14:30
Hallo Thomas,

Ja, beinahe. Die Northern Line wurde unter der Leitung deutscher Ingeneure geplant und erbaut.
Allerdings fuhren hier von 1926 bis Anfang der 1950er 18 gebraucht gekaufte SLM-Lokomotiven der Rhätischen Bahn (Ry 112-129) mit den RSR-Nr. 331-348. Die 340 steht heute vor dem Bf. Chiang Mai als Denkmal aufgestellt.

Grüße Karl

Gelände der Lokstelle Chiang Mai, aufgenommen vom Bahnsteig des Bahnhofes am 06.Jänner 2011. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 20.2.2011 11:39
Hab mich jetzt mal ein bisschen durch deine Fernostbilder geklickt. Schön und interessant anzusehen, und macht natürlich Lust auf mehr.

Hier fällt mir auf, mit wie viel Liebe die Leute anscheinend Blumen entlang der Schienen aufstellen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 20.2.2011 11:49
Zum Glück ist das "Blumenaufstellen" nicht den BB.de Regeln (Gleisbereich) unterworfen...
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 6.3.2011 7:39
Hallo Stefan,
Was die Thai's von den BB.de Regeln (Gleisbereich) halten würden zeigt am besten folgendes YouTube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Y8ui1mhFOmY
Es zeigt den Aus-/Einfahrtsbereich des bangkoker Hauptbahnhof Hua Lamphong.
Viel Spass, Karl

Stefan Wohlfahrt 6.3.2011 8:46
Genial das Video - und beeindruckend der recht dichte Zugsverkehr.
Gruss Stefan

NKF 1239 als letzter Wagen des ORD 407 wartet am 08.Jänner 2011 im Bf. Pan Pin auf die Kreuzung mit dem SP DRC 12. (zum Bild)

Thomas Wendt 5.3.2011 10:03
Auch wieder ein schönes Foto, das eine andere Bahnhofskultur darstellt. Die Blumentöpfe - hierzulande würden sie maximal 3 Tage stehen - verbreiten eine nette Atmosphäre.

Karl Seltenhammer 6.3.2011 7:28
Hallo Thomas,
Nun ja, die Thai's sind nun mal Ästheten und lieben Zierat in jeder Form und recht bunt. Daß das tropische Klima die Vegetation fördert ist dann natürlich von Vorteil.
Ich kann mich erinnern, als es bei uns auf den Bahnhöfen noch Personal und speziell Bahnhelfer gab (die sich mit "Ihrem" Bahnhof noch verbunden fühlten), waren die Bahnhöfe auch gepflegter und strahlten eine bessere Athmosphäre aus als die heutigen sterilen Beton-Stahl-Glas-Einheitsbauten.
Grüße Karl


Circa 2km nach dem Bf. Tha Chomphu liegt in Richtung Khun Tan die einzige Eisenbahn-Spannbetonbrücke der thailändischen Staatsbahn. Alle anderen Eisenbahnbrücken in Thailand sind Stahlkonstruktionen. (zum Bild)

Herbert Graf 24.2.2011 8:06
Interessant, aber vermutlich hast du das Bild an den krummen Masten ausgerichtet, denn so schief wie auf deinem Bild wird die Brücke wohl nicht sein. Nichtsdestotrotz gefallen mir deine Thailandbilder immer wieder.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 24.2.2011 19:48
Hallo Herbert,
Jetzt wo Du es erwähnst, ja das Bild ist nicht ganz gerade. Daß das der Admin nicht geshen hat? (;-)
Freut mich, daß Dir meine Thailandbilder gefallen.
Grüße Karl

Ein mit Langholz beladener 4achser Rungenwagen steht am 06.02.2011 immer noch im Stolberger Bahnhof und hat einen Scherenprellbock mehrere Meter in die dahinterliegende Landschaft geschoben. Einige Birken wurden von dem Prellbock gekappt, der Wagen entgleiste. Vor einigen Wochen haben sich mehrere mit Langholz beladene Wagen selbständig gemacht und sind in den Scherenprellbock gelaufen, den es komplett zerlegt hat. (zum Bild)

Marius Gerads 22.2.2011 17:49
Aber der Prellbock hat seine Aufgabe erfüllt^^ :o)

Mario Schürholz 22.2.2011 21:12
und wurde schön in die Botanik versetzt. Der Wagen steht auch schon seit Wochen neben den Schienen, wird wohl nicht gebraucht und ist ein guter Ersatzprellbock.

Stefan Wohlfahrt 23.2.2011 19:45
Schutzweichen sei Dank, dass hier nicht mehr passiert ist!
mfg
Stefan

Mario Schürholz 24.2.2011 19:15
Hallo Stefan, damit hast du wohl recht. Gäbe es die Schutzweiche nicht, wären die Wagen in die Hauptgleise der KBS 480 gelaufen. Das hätte mit Sicherheit nicht so glimpflich geendet.
Gruß aus Aachen,
Mario

Karl Seltenhammer 24.2.2011 19:43
Betrieblich kein Hindernis, da grenzfrei abgestellt (:-)

Das nächste Opfer der Designer: 3.Kl. Speisewagen, Gattung BRC, บกข. 1005 am 06.Dezember 2010 im Gelände des Depot Bang Sue. Das Design erstreckt sich auch hier nur auf die Aussenlackierung, die Innengestaltung blieb davon unberührt. Eine Klimaanlage oder zumindestens Kühlgeräte für Speisen und Getränke wären eine bessere Investition gewesen. (zum Bild)

Volker Hunsche 20.2.2011 4:57
Hallo Karl, wie Du sicher weißt, gibt es Klimaanlage und Kühlgeräte für Speisen und Getränke nur in der 1. Klasse. In der 2. und 3. Klasse gibt es maximal nur "Miefquirl", sprich Ventilatoren. Dafür sind aber auch die Tarife sehr billig (für Ausländer). Für viele Thais gerade mal noch erschwinglich. Volker

Karl Seltenhammer 20.2.2011 8:07
Sawadee krap Volker,

Ja ich weiss, im Speiewagen der 2. und 3.Klasse werden die Speien und Getränke, wenn überhaupt dann in Boxen auf Eis gekühlt.
Bei einigen Schnellzügen gibt es auch 2.Klasse-Wagen mit Klimaanlage.
Zur Zeit fahren die Thais in der 3.Klasse umsonst, müßen sich aber trotzdem ein Ticket lösen. Auf diesem Ticket ist dann der Fahrpreis mit 0 Bhat angegeben. Dies dient zur Abrechnung zwischen SRT und Gouverment, welches diese Aktion seit den letzten massiven Preiserhöhungen zahlt.

Chock dee
Karl

GEA 4533 im Bf. Chiang Mai am 06.Jänner 2011. (zum Bild)

Christian Kühn 20.2.2011 0:38
Hallo Karl,


ich finde deine Bilder aus Thailand immer wieder faszinierend und interessant!


Grüße
Christian

Karl Seltenhammer 20.2.2011 7:50
Hallo Christian,

Danke für die Lorbeeren, Du wirst auch weiterhin Gelegenheit haben Bilder aus Thailand zu betrachten.
Stelle jetzt die Bilder vom Jänner ein und in drei Wochen bin ich wieder eine Woche vor Ort um zu fotografieren.

Grüße
Karl

NKF 1205 (1A' 2', dh, Nippon Sharyo, Bj.1985) als ORD 4325 wartet am 07.Dezember 2010 im Bf. Rang Pho auf die Kreuzung mit dem ORD 4316. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 13:43
Neben den zahlreichen Halt(?) zeigenden grünen Flaggen weckt die "Schiebebariere" rechts im Bild mein Interesse.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 18.2.2011 18:48
Hallo Stefan,
meinen Beobachtungen nach bedeuten 3 grüne Flaggen "Fahrt frei". Siehe dazu auch Bild und Text von http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/314997/kategorie/suchen/suchbegriff/j%FCrgen+vos.html
In Thailand habe ich einige "Schiebeschranken" gesehen. Aber eine Vorrichtung mit 2 U-Profilen, damit die geöffnete Schranke nicht neben der Straße "verschwindet" bzw. ohne Mühe hin-/zurückgeschoben werden kann, habe ich noch nicht gesehen.
@ Karl: Interessante Aufnahme!

Gruß
Jürgen

Karl Seltenhammer 19.2.2011 6:23
Hallo Stefan, Hallo Jürgen,

Wie Jürgen schon bemerkte bedeuten die grünen Fahnen "Fahrt frei".
Daß die Schiebeschranken auf diversen Profilen oder Bahnen laufen um nicht im Gelände zu versinken, kann man immer wieder beobachten.

Grüße Karl

Shinkansen Series 500 als Hiraki der JR West am 08.11.2010 bei der Einfahrt nach JR Shin-Yamaguchi. Gut zu erkennen das Durchfahrtsgleis in der Mitte, von wo aus die Züge beim Halten ausscheren. (zum Bild)

Karl Seltenhammer 20.1.2011 18:07
WOW !!! Suuuuuper Bild !!!!!

Mario Schürholz 20.1.2011 19:13
Merkwürdiges Teil, sieht aus wie ein Kesselzug mit Fenster.
Gruß aus Aachen,
Mario

กซข.1013 (กซข. = BPD/Bogie Power Diesel Railcar With Driving Cab, Hitachi, Bauj. 1967) als ORD 439 (Kaeng Khoi Jn. - Bua Yai Jn.) passiert am 05.Dezember 2010 das Ausfahrsignal des Bf. Khok Salung. (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.1.2011 17:41
Wunderschön, Karl! Das Bild im Hochformat mit die schöne Triebwagen und das Flügelsignal gefällt mit sehr gut!!
Grüße,
Date Jan

Karl Seltenhammer 3.1.2011 7:50
Hallo Date Jan,
Vielen Dank fuer Dein Lob.
Karl

Bf. Lak Si am 05.Dezember 2010. (zum Bild)

Patrick Sesseler 26.12.2010 12:23

Hallo Karl,

zu welchem Zweck stehen denn die vielen Betonstützen da links und rechts der Bahnlinie? Den Witterungsspuren nach sind die wohl auch schon länger da...

Gruß, Patrick

Karl Seltenhammer 26.12.2010 16:06
Hallo Patrick,

Bei diesen Betonstützen handelt es sich um die Überreste des BERTS(Bangkok Elevated Road and Train System) Projektes, ein rund 60 Kilometer langes S-Bahn- und Mautstraßenprojekt.

Der Vertrag über die Errichtung der BERTS wurde am 09.11.1990 zwischen der Thai Regierung und Hopewell Holdings of Hong Kong unterzeichnet.
Hopewell Project verlässt das BERTS - Bangkok Elevated Road and Train System Projekt im August 1997 aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten und Korruption. Die ingesammt 8.000 Investitionsruinen sind heute noch zwischen Bang Sue Junction und Don Muang Railway Station zu sehen.

Grüße aus Wien
Karl

Blick auf die Feuertür mit Windleitblechen der 528015-1, in Lehrte am 29.10.2010. (zum Bild)

Karl Seltenhammer 21.12.2010 8:51
Hallo Thomas,

Du meinst wohl Rauchkammertüre, die Feuertüre befindet sich am Stehkessel im Führerstand, dort wo die Kohlen hinein geworfen werden.

LG
Karl

Kay Baldauf 21.12.2010 11:25
"052 8015-3"... ohne Worte... Wer denkt sich sowas bitteschön denn aus?

MfG

Jens Baumhauer 21.12.2010 19:40
... stimmt "0815" wäre wenigstens noch kreativ gewesen ;)

MFG
Jens

Das ehemals 2.Klasseabteil des บสส. 35 (บสส.=BST =Bogie Second & Third Class Carriage), aufgenommen am 04.Dezember 2010 im Bf. Chachoengsao Junction. Die Sitzbänke sind drehbar ausgeführt, sodaß man immer in Fahrtrichtung sitzen kann. (zum Bild)

Patrick Sesseler 20.12.2010 16:29
Wie funktioniert das denn mit dem Drehen der Einzelsitze? Die Sitzflächen sind ja nicht kreisförmig, und rechteckige Sitzflächen brauchten doch deutlich mehr Platz als der Sitz breit ist, um sie drehen zu können.

In den USA habe ich eine sehr einfache, aber geniale Einrichtung gesehen: Da waren die Lehnen der Doppelsitze von der einen auf die andere Seite der Sitzfläche schwenkbar, so dass man auch hier immer in Fahrtrichtung sitzen, oder auch eine Vierergruppe bilden konnte.

Karl Seltenhammer 21.12.2010 5:09
Hallo Patrick,
Die Gestelle der Sitzbänke sind auf einer Art Drehteller montiert, welcher mittels federbelastetem Pedal fixiert wird. Bei aufgestellten Rückenlehnen ist das Drehen um 360° kein Problem. Diese Art der drehbaren Sitze wird auch in Taiwan verwendet.
Grüße
Karl

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.12.2010 22:50
Die Lackierung sieht aber sehr edel aus. Vielleicht kommt die Lok ja so in ein Museum?

Volker Stöckmann 18.12.2010 15:07
Designer-Wahn? Sieht doch sehr modern aus und steht dieser sicherlich betagten Lok aus Thailand ausgesprochen gut. Anscheinend die Ansicht eines konservativen Einheitsfarbenfanatikers von denen es in Deutschland leider immer noch viel zu viele gibt!!

V.Stöckmann

Karl Seltenhammer 18.12.2010 17:02
Sehr geehrter Herr Stöckmann,

Natürlich sieht dieser Anstrich sehr modern aus.

Aber als Arbeitstechniker für Güterwageninstandhaltung darf ich Ihnen sagen, daß dieser Anstrich den 3fachen Aufwand an Arbeitszeit erfordert und die Stehzeit der Lok wegen der Trocknungszeiten um mindestens 2 Tage verlängert. Weiters hat sich die Materialvorratshaltung um 2 Farben erhöht.
Somit ökonomisch gesehen nicht gerade der Idealfall; vor Allem dann, wenn Konzerne nach Gewinnmaximierung trachten und ihre Mitarbeiter zum Sparen anhalten.

Bezüglich "konservativen Einheitsfarbenfanatikers":
Die Einheitsfarben (Grüntöne dei Personenwagen/Brauntöne bei Güterwagen) sind das Ergebnis jahrelanger Versuche aus den 1930ern und 1950ern, da die Verschmutzung durch den Abrieb der Grauguss-Bremssohlen bei diesen Farben am wenigsten auffällig ist, und in Verbindung mit weisser Anschrift die beste Lesbarkeit gegeben ist.

Und zum Schluß die Gretchenfrage: Was hat der zahlende Reisende von einem modernen Aussenanstrich, den er ja während der Fahrt doch nicht sieht? - Wahrscheinlich höhere Ticketpreise.

mfG
Karl Seltenhammer

Patrick Sesseler 18.12.2010 18:09
Zum einen muss eine Staatsbahn nicht so auf den Cent achten wie einen Privatbahn, und selbst die haben etwas für Design übrig - manche sogar mehr als die DB AG.
Zum anderen locken schönere Züge sicherlich auch mehr Fahrgäste an (das ist im Güterwagenbereich natürlich nicht nötig), ansonsten würden wohl auch heute noch alle Züge in Einheitsfarben fahren.
Selbst Hersteller von Industriemaschinen achten inzwischen viel mehr aufs Design, weil sogar trocken rechnende Verwaltungsvorstände gemerkt haben, dass sich damit die Ware auch besser verkaufen lässt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die SRT die Lok so lackiert hat, schön dass Sie dieses Bild gemacht haben, und erstaunlich dass die Admins es trotz etwa 2 Grad Schräglage freigeschaltet haben (Es ist falsch, ein Bild am linken Rand auszurichten. Am rechten Rand übrigens auch)...

Der ORD 277 beim planmäßigem Aufenthalt im Bf. Bang Toey; 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.12.2010 19:37
Immer wieder interessant und schön deine Bilder aus Thailand! Vielen Dank fürs einstellen, Karl! Mehr davon!
Grüße,
Date Jan

Karl Seltenhammer 17.12.2010 19:46
Danke für die Lorbeeren Jan,
Es kommen noch genug Bilder vom Oktober und Dezember 2010 und im Jänner bin ich dann wieder vor Ort.
Grüße
Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.