bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Adieu Caravelle, adieu Lyon.... Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug X4635+XR8647 schiebt von dannen. Die Anstrengung der betagten Züge auf dieser steilen Strecke kann man gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren 09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.3.2009 12:32
Hallo Arnulf,
Schönes und stimmungsvolles Bild mit die Fußgangertunnel im Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:27
Schön, dass es euch auch gefällt.
Die Caravellen in Lyon sind eine Reise wert (solange es sie noch gibt).

viele Grüße
Arnulf

In der historischen Halle des Bahnhofs Lyon-Perrache treffen sich zwei Züge der bimodalen Variante des AGC-Triebzugs (Zweikraft-Elektro/Dieselantrieb): Der B81653 der Region Rhône-Alpes in TER-Blau und der B81528 in der gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne. 08.06.2007 Lyon-Perrache (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 24.3.2009 23:04
Hallo Arnulf,
das wirkt gut, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:24
Es freut mich sehr, dass dieses Bild gefällt.
Die Kombination aus der historischen Bahnhofshalle und den verschiedenfarbigen neuen Triebwagen ist einfach schön anzusehen.

viele Grüße

Arnulf

Einfahrt des TGV-Duplex248. 08.06.2007 Lyon-Part-Dieu (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.3.2009 20:44
Die Bilder des TGV-Duplex gefallen uns gut, Arnulf.
Wir haben nicht oft die Gelegenheit diesen schönen Zug zu sehen und können uns nun an Deinen Bildern davon erfreuen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Manuel Lehmann 28.3.2009 22:18
Ich kann dem nur zustimmen. Ich finde die Lackierung von den Tz viel besser als das graue von den POS.

Am Anfang (Paris-Stuttgart) gab es doch noch solch eine Farbgebung (Blau Weiß) ?

Grüße
Manuel

Arnulf Sensenbrenner 20.5.2009 0:21
Danke, es freut mich dass die TGV-Bider euch auch gefallen.
Zu der Farbgebung: Die Lackierung des TGV-Duplex finde auch ich sehr elegant. Nur der TGV-POS 4401 trug anfangs diese Farbgebung mit blauem Farbband bis um die Front, inzwischen ist er aber auch mit grauer Front unterwegs. Übrigens: Gar nicht selten findet man bei der SNCF TGVs mit Bugklappen in abweichender Farbgebung.
Da diese doch öfter mal ausgetauscht werden müssen nimmt man dann halt, wenn es Not tut, Passende. Egal welcher Farbe ob rot, blau grau oder sonstwie. Das ist dann immer eine Besonderheit zum Fotografieren.

viele Grüße

Die Rundnase CFL-1603 bei der Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg. Sie wurde 1955 gebaut und an die CFL geliefert. 1958 erlitt sie bei Bascharage(L) einen schweren Unfall. Nach dem sie eigentlich schrottreif war, sie wurde aber wieder vollständig hergerichtet. Nach der Instandsetzung war der Lokkasten etwa 30 cm kürzer als bei den anderen drei Loks. Um auch nach Trier fahren zu können bekam die Lok 1961, wie ihre Schwestern, ein drittes Spitzensignal auf ihre runde Nase gesetzt. Bei der CFL wurde sie Ende 1994 außer Dienst gestellt. Nachdem sie zwischenzeitlich bei der Vennbahn im Einsatz gewesen war, gehört sie heute dem belgischen Verein TSP/PFT. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.5.2009 16:32
Ausser dem schönen Bild, gefällt uns auch die Geschichte der 1603 sehr gut, Arnulf.
Wie immer sind nicht nur Deine Fotos interessant, sondern auch die Beschreibungen dazu.
Danke für Deine Recherchen und die tollen Beiträge zum Eisendahnfest in Luxemburg.
MfG
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:59
Hallo,
aber dafür nicht!
Ich fand die Ausstellung sehr interessant, auch wenn ich es bedauerlich fand, dass von den historischen luxemburger Baureihen (im Gegensatz zu den deutschen Besuchsloks) nicht jeweils ein Fahrzeug auch zum Ansehen und fotografieren zugänglich aufgestellt war.
Ja und die Geschichte hinter dem Fahrzeug auf dem Bild finde ich immer sehr spannend. Es freut mich sehr, wenn dies dann auch für euch interessant ist.


viele Grüße
Arnulf

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Dieser vierachsige VB ist als CFL RZ1011 beschriftet unterwegs als historisches Fahrzeug in Luxemburg. Tatsächlich war dieser von Décauville 1962 gebaute Beiwagen bei der SNCF als XR8291 im aktiven Einsatz. Danach nach Luxemburg verkauft, erhielt er dort die Nummer CFL RZ1011. Die CFL hatte 1949-55 10 Décauville-Beiwagen als RZ1001-1010 beschafft, von denen jedoch keiner mehr existiert. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2009 13:32
Hallo Arnulf, deine 150 Joer Eisebunn zu Lëteburg - Bilder sind nicht nur sehr sehenswert, sie bieten auch noch textlich interessane Zusatzinformationen.
Dank für die Mühe, die du dir machst.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:52
Hallo,
nun an diesem Tag gab es zwar "nur" Schlechtwetteraufnahmen. Ich finde es immer spannend zu schauen, um was es sich denn da handelt, bei dem was ich fotografiere. Und gerade hier sind die Geschichten hinter den fotografierten Fahrzeugen doch sehr spannend. Es freut mich sehr, wenn dies dann auch für euch interessant ist.


viele Grüße
Arnulf

Spezialitäten zur Feier 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg: Historisches Großdieseltreffen am Luxemburger Ringlokschuppen: Von links nach rechts stehen hier die CFL-1818, sowie die drei Rundnasenloks 202.020 des belgischen Vereins PFT/TSP in grün/gelber Farbgebung der SNCB/NMBS und die beiden CFL Loks 1603 und 1604. im burgunderrot/gelb der CFL. Tatsächlich ist aber auch die grüne Lok ein ehemaliger Luxemburger Kartoffelkäfer der Reihe 1600. Sie war zwar ursprünlich als 202.020 für die SNCB geplant, wurde aber 1955 kurzfristig an CFL als 1602 ausgeliefert. Bis zur Ausmusterung war sie bei der CFL in burgunderrot/gelb unterwegs. Der belgische Verein PFT/TSP hat die Lok später gekauft, in SNCB-Farben umlackiert und als 202.020 bezeichnet. Die ursprünglich zur CFL-Reihe 1600 baugleiche belgische Reihe 202 (spätere Reihe 52) hatte in Belgien neue Führerstände erhalten und damit das charakteristische Rundnasenaussehen verloren. 10.05.2009 Luxemburg - 150 Joer Eisebunn zu Lëtzebuerg (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.5.2009 9:50
Wunderschön mit die NOHAB-nasen, Arnulf!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 22:46
An diesem Tag waren nur Schlechtwetteraufnahmen möglich. Schön, wenn sie euch doch gefallen.

viele Grüße
Arnulf

Der PFT Mitarbeiter hat gute Arbeit geleistet. In Reih und Glied hat er die 3 Rundnasen, sowie die 5529 im Vorfeld des Bahnhofs von Ciney aufgestellt, nur gab es wieder einmal keine Regie für die Scheibenwischer. ;-) 16.05.09 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2009 19:51
Hallo Hans und Jeanny,
wenn man übers Wochenende (hier im Bahnbilder.de von euch) kaum was hört, glaube ich aus dem fernen Luxembourg (und dem angrenzenden Belgien) Fotoaparte klicken zu hören und sehe dann am Montag, dass mich mein Gehör nicht getäuscht hat. Aber dass ein solch prächtiges Bild mit einem Fingerklick entstanden war, ist ein Wunder der Technik oder ein Zauber aus einem Märchen...
mfg
Stefan

Dieter Schumacher 18.5.2009 23:29
Hallo Jeanny,
Auch wenn die Scheibenwischer in der Choreografie vergessen wurden, ist es doch ein tolles Gruppenbild der Rundnasen mit einer 55er.
Liebe Grüsse
Dieter.

Arnulf Sensenbrenner 19.5.2009 11:09
Na, da hat es der belgische Wettergott aber viel besser mit euch gemeint als der luxemburgische eine Woche zuvor :-)

Sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Gibt es jetzt wöchentlich ein Rundnasentreffen?

viele Grüße
Arnulf

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.5.2009 12:21
Hallo!

Wirklich eine tolle Aufnahme!

Gruß Schumi

De Rond Hans und Jeanny 19.5.2009 22:01
Auch hier recht herzlichen Dank für die vielen Kommentare.
Da dies fast das ganze Kontigent an verbliebenen Nohabs in Belgien und Luxemburg ist, wäre ein wöchentliches Treffen doch mit der Zeit langweilig. ☺
Da ich aber gerne Bilder dieser schönen alten Loks mache, freut es mich, dass es auch noch andere Fotografen gibt, denen diese Loks und die Fotos davon gefallen.
MfG
Jeanny

Die Seitenansicht einer bunten, tschechischen BR 362. Bf hlavni nadrazi, den 5.05.09 in Prag. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 18.5.2009 0:19
Hallo, nun ein großes Rätsel ist es nicht.
Wie auf den Bilder gut zu sehen trägt die Lok auf den Schildern die Nummer 362 121 und sie trägt auch das Signet der CD. Es handelt sich also um eine Lok der tschechischen Reihe 362. Diese Lok trägt eine Vollwerbung der Postsparkasse. Du kannst deine Bilder in die entsprechende Kategorie verschieben. Tschechische Fahrzeugnummern sind eigentlich eindeutig, nur wenn sie nicht erkennbar sind wird es bei Elloks etwas schwieriger, da es oft ähnlich aussehende Gleichstrom/Wechselstrom und Mehrsystembaureihen gibt.

mfG
Arnulf

Lawrence Fredholm 18.5.2009 17:01
Hallo Arnulf,

danke für diese logisch, nachvollziehbare Er/Aufklärung!!

MfG: Lawrence

Nicht nur deutsche Prominenz, auch französische Stars waren zu Besuch bei der 150 Jahrfeier der Eisenbahn in Luxemburg. 09.05.09 (Hans) (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.5.2009 12:24
Hallo Hans,
Tolles Lopkportrait von diese tolle BR 15000 der SNCF!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 13.5.2009 18:54
Nun, auch die SNCF hatte Geburtstagsbesuch nach Luxemburg geschickt auch wenn die BB15000 ja auch regulär bis Luxembourg fahren.
Besonders auffällig hier: Die automatische Scharfenbergkupplung an der BB15005 auf Lokseite 1. Auf der anderen Seite hat sie aber eine Schraubenkupplung! Normalerweise sind auch die BB15000 nur mit Schraubenkupplungen unterwegs.

viele Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2009 21:51
Danke Euch zwei für die netten Anmerkungen.
@Arnulf: Ja, die Scharfenbergkupplung ist mir auch erst am Samstag aufgefallen. Ich war verwundert, es ist tatsächlich die erste BB 15000, die ich mit einer solchen Kupplung sah.
Gruß
Hans
P.S. Ich habe nochmal nachgeschaut, am 25.04.09 hatte die BB 15005 diese Kupplung noch nicht. Ich hatte damals Bilder von beiden Seiten gemacht.

Stefan Wohlfahrt 14.5.2009 8:55
Hallo Hans und Jeanny
statt EC zu ziehen, wird die BB 15 005 wohl künftig Triebzüge (ab)schleppen.
Schade...
mfg
Stefan

Rangierlok der Museumsbahn Carnoules - Brignoles. 30.06.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.3.2009 9:53
Bei dieser schön restaurierten Lok handelt es sich um die ehemalige Y 6424 der SNCF.


viele Grüße

Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.3.2009 0:40
Das Bild der BB69001 ist eine schöne Rarität.
Die SNCF ließ zu Beginn der 1960er-Jahre zwei Protopypen (BB69001 und BB69002) einer Hochleistungs-Diesellok mit hydraulischer Kraftübertragung bauen.
Diese vierachsigen Loks hatten eine Leistung von 2620 kW bei einem Gewicht von 84 Tonnen und waren damit deutlich leichter als die Vergleichsloks mit elektrischer Kraftübertragung.

Später beschaffte die SNCF aber einmotorige Großdieselloks mit elektrischer Kraftübertragung.

Da am 25.02.09 ein Gleis in Wilwerwiltz gesperrt war, mußte die E-Lok 3015 mit ihrer belgischen Zuggarnitur, aus Richtung Liers kommend, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof, das Gleis wechseln. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.3.2009 12:34
Hallo Jeanny,
Ein sehr schönes Bild von BR 30 mit dem IC-zug auf den Eisenbahnweiche!
Grüße,
Date Jan

Yves GODRIE 27.3.2009 14:50
Tip topp ... Eine Sehr schöne Foto !

Grüss auf Belgien :-)

Gerhard Zant 27.3.2009 18:03
Klasse Perspektive, sehr schön
festgehalten !

LG Gerhard !

Arnulf Sensenbrenner 27.3.2009 19:11
Tolle Stimmungsaufnahme.
Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut.

viele Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2009 16:21
Vielen Dank Euch allen für die positiven Anmerkungen.
MfG
Jeanny

TGV wird in wenigen minuten Paris-Est verlassen um dem Ziel Strasbourg engegen zu fahren. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.3.2009 13:31
Hallo,

dies ist kein Sud-Est, sondern ein TGV-Réseau aus der Nummernreihe 501-550.
An dem direkt über dem Führerstand hohen Dach ohne Knick kannst Du gut erkennen, dass es kein TGV-Sud-Est ist.
Bitte sortiere ihn doch um.
Die TGV-Sud-Est waren die erste Generation und verkehren nicht auf der Relation nach Strasbourg.

viele Grüße

Nachschuss. TGV durchfährt auf einem Umleitungsgleis den Bhf von Bettemburg (L). 11.04.2008 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.3.2009 13:27
Hallo Rolf,

dieser TGV ist kein Sud-Est, sondern ein TGV-Réseau aus der Nummernreihe 501-550.
An dem direkt über dem Führerstand hohen Dach ohne Knick kannst Du gut erkennen, dass es kein TGV-Sud-Est ist.


viele Grüße

Ein TGV Duplex und ein TGV Réseau beim zwischenhalt am Flughafen Lyon.18.7.07 (zum Bild)

Herbert Graf 20.7.2007 20:50
Sehr schön eingefangen. Gefällt mir.
Gruss
Herbert

Michael Berling 23.7.2007 9:30
Danke!
Mfg
MICHA

Hanspeter Reschinger 24.7.2007 11:00
Küsschen *gg*

LG
H.P.

Klaus Muhs 8.8.2007 21:56
Prima eingefangen, gefällt mir gut.
Gruß
Klaus

Michael Berling 18.8.2007 11:24
Danke
Mfg MICHA

Arnulf Sensenbrenner 26.3.2009 13:16
Schön wie die ihre Nasen zusammenstecken.

Der linke TGV ist aber kein Sud-Est, sondern ein TGV-Réseau.
Er trägt die Nummer 4503 und gehört zu den Dreisystem TGV-Réseau, die auch unter 3 kV (in Belgien und Italien) fahren können. Diese tragen die Nummern 4501-4531.


viele Grüße

TGV Sud-Est treffen in Montpellier Gare St.Roch am 25.10.2008 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.3.2009 13:06
Hallo Claudio,

dies sind zwei Dreisystem TGV-Réseau, die auch unter 3 kV (in Belgien und Italien) fahren können.
An dem direkt über dem Führerstand hohen Dach ohne Knick kannst Du gut erkennen, dass es kein TGV-Sud-Est ist.
Die Züge auf dem Bild haben 4500er-Nummern. Die Dreisystem TGV-Réseau tragen die Nummern 4501-4531. Weiter gibt es noch die sich ursprünglich nur duch die Lackierung von diesen unterscheidenden Thalys-PBA mit den Nummern 4532-4540.

viele Grüsse

Der tägliche TGV aus Genf ist gerade im Gare St.roch in Montpellier eingetroffen. 13.Oktober 08 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.3.2009 12:59
Hallo Claudio,

der TGV, den Du hier fotografiert hast, gehört in die Kategorie TGV Atlantique/Réseau. Bitte sortiere ihn doch um.


An dem direkt über dem Führerstand hohen Dach ohne Knick kannst Du gut erkennen, dass es kein TGV-Sud-Est ist.
Wie auf dem Bild zu sehen, trägt er die Nummer 4528. Es ist demnach ein Dreisystem TGV-Réseau, der auch unter 3 kV (in belgien und Italien) fahren kann.

viele Grüsse

SNCF TGV 4414 am 12.5.2008 auf der Fahrt in Richtung Karlsruhe in Kehl-Kork. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2009 12:33
Es handelt sich um einen TGV-POS.
Nur dieser Typ verkehrt hier nach Deutschland.
Bitte sortiere das Bild doch mal um.
Die Stelle am Korker Bahnhof ist nett.

viele Grüße

Arnulf

SNCF TGV 4412 am 12.5.2008 in Kehl-Kork. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2009 12:32
Es handelt sich um einen TGV-POS.
Nur dieser Typ verkehrt hier nach Deutschland.
Bitte sortiere das Bild doch mal um.
Die Stelle am Korker Bahnhof ist nett.

viele Grüße

Arnulf

SNCF TGV 4412 am 12.5.2008 auf dem Weg nach Strassbourg bei der Durchfahrt in Kehl-Kork. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2009 12:27
Es handelt sich um einen TGV-POS.
Nur dieser Typ verkehrt hier nach Deutschland.
Bitte sortiere das Bild doch mal um.
Die Stelle am Korker Bahnhof ist nett.

viele Grüße

Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.