bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Empfangsgebäude des am 06.September 1917 eingeweihten neuen Bahnhof Görlitz von der Bahnhofstraße; 15.06.2011 (zum Bild)

Klaus Bach 13.7.2011 22:28
Schönes, interessantes Bild mit der Fahrleitung der Straßenbahn.

Volkmar Döring 16.7.2011 14:20
Freilich fand ich die Drähte der Fahrleitung zunächst störend aber ich habe sie einigermaßen "untergebracht". Schön, dass Du, Klaus, das auch so siehst.
Gruß Volkmar

Das Bild vom August 1968 zeigt 86 759 vom Bw Heringsdorf, die 3 Güterwagen mittels zweier Zwischenwagen vom Fährschiff zieht, welches am Bahnhof Wolgaster Fähre angelegt hatte. Typisch für die Loks dort waren die Windleitbleche, die wegen ständig wehendem Wind angebracht waren. (zum Bild)

Thomas Scherf 12.7.2011 16:37
Die 86er mit Windleitblechen, das war ja eine Usedomer Spezialität, und es gibt nicht viele Fotos davon, schon gar nihct in so einer Betriebssituation.
Eindrucksvolles Zeitdokument
Gruss
Thomas

Kevin Friedel 13.7.2011 11:05
Eine sehr sehenswerte Auifnahme, sehr schön!
mfg Kevin

Volkmar Döring 13.7.2011 15:22
Wirklich eine herrliche Bereicherung von bahnbilder.de ist dieses unwiederbringliche Motiv und eine Ergänzung des Wissens aller, die 86er nur vom (windarmen) Binnenland kennen.
Dankbare Grüße
Volkmar

Diese und andere143er, die bisher bei DB Regio im Einsatz waren, ziehen jetzt Güterzüge, hier 143 028 (jetzt Lok 118 bei RBH) in der Sächsischen Schweiz zwischen Wehlen und Kurort Rathen; 17.06.2011 (zum Bild)

Daniel Severin 3.7.2011 21:58
Klasse Bild.
Finde ich toll das sie jetzt bei der RBH und MEG für Güterzuge noch genutzt werden .
Gruß DANI

Volkmar Döring 5.7.2011 13:18
Danke Daniel, irgenwie finde ich es schon witzig, dass Güterzug-Loks (145er) hier jetzt die S1 fahren und die ehemaligen S-Bahn-Loks (143er) jetzt Güterzüge ziehen.
Gruß Volkmar

Daniel Severin 5.7.2011 13:31
da hast du wohl recht .
Rollentausch sozusagen.
Vor allem sieht es lustig aus wenn es RAILION 145er sind weil man sie nun mal nur vor GZ kennt ;)

Kay Baldauf 5.7.2011 13:58
ein klassisches Motiv von Rathen. Ist gut geworden.

MfG

Mehrere railion 145er, die bisher Güterzüge zogen, sind seit Dezember 2010 im Einsatz bei der S-Bahn Dresden, hier in der Sächsischen Schweiz zwischen Kurort Rathen und Wehlen; 17.06.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2011 23:15
Was für eine wunderschöne Gegend!
Gruss Stefan

Volkmar Döring 23.6.2011 16:40
Ja tatsächlich, die Sächsische Schweiz ist für Touris ein "Muss" und auch für Einheimische immer wieder anziehend.
Da ich jetzt viel seltener hinkomme, schätze ich sie besonders.
Gruß Volkmar

218 440 mit dem RB 27045 nach Mühldorf (Oberbayern) bei Ausfahrt aus München Hbf., aufgenommen von der Donnersbergerbrücke; 05.04.2011 (zum Bild)

Sebastian Fuchs 13.4.2011 19:32
Servus Volkmar
Das ist die RB 27045 mach Mühldorf, nach Augsburg sind 440er unterwegs. Übrigens, schönes Bild von nebenan.

MfG
Sebastian

Volkmar Döring 13.4.2011 20:15
Danke Sebastian, habe mir mal einen Plan von Minga angesehen und verstehe jetzt, dass alle Bahnen fast 180 Grad rum müssen, um vom Hbf nach M-Ost zu kommen. Aber wieso wusstest Du, dass es tatsächlich die RB 27045 ist? Nach Mühldorf geht doch ca. jede Stunde eine RB.

Sei gegrüßt vom Besucher aus dem Norden
Volkmar

Sebastian Fuchs 14.4.2011 19:44
...du hast geschrieben RE 57030, die macht um 14:04 nach Augsburg. Drei Minuten später die Mühldorfer Fuhre, in der Stoßzeit sogar im Halbstundentakt.

MfG
Sebastian

Eine ÖBB 2016 (Herkules) überquert mit dem RE 969 nach Linz die Isar; München, 05.04.2011 (zum Bild)

Dennis Kraus 13.4.2011 15:09
Hallo Volkmar,
Eine sehr schöne Aufnahme!
Zu sehen ist hier der RE 969 von München über Mühldorf nach Linz. Die n-Wagen laufen nur bis Mühldorf als Verstärkung mit. Zuglok ist kein Taurus sondern eine 2016 (Herkules) der ÖBB.

Gruß
Dennis

Volkmar Döring 13.4.2011 15:32
Herzlichen Dank Dennis! Das sind supergenaue Angaben von Dir. Ja, 17:53 Uhr Aufnahme Brücke und 17:58 M-Ost passt für den RE 969 prima.
Ups, das mit dem Taurus/Herkules ist mir schon etwas peinlich. Es sind eben nicht alle ÖBB-Loks, die modern aussehen Taurus - zumal wenn sie keinen Panto haben -:)
Gruß Volkmar

Die "Rollende Landstraße" gezogen von einer BR 180 auf dem Weg von Dresden-Friedrichstadt nach Lovosice/Tschechien, um die B 170 über den Kamm des Erzgebirges zu entlasten (01.04.03) - Anmerkung: die RoLa wurde am 19.06.04 eingestellt (EU-Erweiterung)!! (zum Bild)

Daniel Severin 5.4.2011 19:35
Hi Volkmar,
ist ja noch ein Klasse andenken an die Rola zumal es echt Klasse aussah :)
Gruß Dani

Volkmar Döring 12.4.2011 13:40
Danke Daniel, tja es ist nun schon fast sieben Jahre her als die letzte RoLa fuhr. Schade, ich hätte noch mehr Aufnahmen machen sollen damals und auch in besserer Qualität (Kamera).
Gruß Volkmar

Daniel Severin 5.5.2011 22:56
Ja das stimmt wirklich schade :(
Im wandel der Zeit war das aber noch nicht möglich im gegensatz zu der Technik heute :).
Trotzdem schönes Andenken
Gruß Dani

Wegen Bauarbeiten ist das Richtungsgleis nach Dresden gesperrt, deshalb kommt 180 016 in Farbgebung DR mit einem Containerzug auf dem Gleis der Gegenrichtung; Königstein (Sächsische Schweiz); 13.03.2011 (zum Bild)

Gerhard Huck 26.3.2011 0:36
Hallo Volkmar,
eine schöne Aufnahme mit der "Knödelpresse", die dunklen Farbtöne gefallen mir besonders.
Viele Grüße
Gerhard

Volkmar Döring 26.3.2011 20:27
Danke Gerhard! - an einem späten Nachmittag Mitte März ohne Sonnenschein sind nunmal die Farben nicht leuchtend, ich wollte dennoch das relativ seltene Linksfahren festhalten und freue mich, wenn das Bild gefällt.
Gruß
Volkmar

Gepflegter Warteraum im Bahnhof Dolní ´leb (vormals: Niedergrund (Elbe)); 23.06.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2011 12:37
Wenn ich da an die kaum geheizten Wartehäuschen auf unserem Bahnhof denke...
Gruss Stefan

Volkmar Döring 18.3.2011 21:58
Ja, mit den frischen Blumen und Tischdecken auf dem Tisch kann man es schon liebevoll nennen, wie die im Nachbarraum tätige Stationsvorsteherin - sicher ohne Dienstanweisung - um ansprechende Atmosphäre für die (wenigen) Reisenden bemüht ist.
Gruß
Volkmar

MaK GDT 0518 der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) als Heideexpress Winsen-Süd - Niedermarschacht am Bahnübergang über die K81 bei Oldershausen (ex-KBS 109f); 03.10.2010 (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.2.2011 17:56
Sehr tolle Bilder von die Lüneburgerheide, Volkmar!
Von 2 bis 6 Mai bin ich auch in die Umgebung von Lüneburg zu finden.
Grüße,
Date Jan

Volkmar Döring 24.2.2011 12:04
Danke, Date Jan.
(die Gegend gehört aber nicht zur Lüneburger Heide sondern nennt sich "Winsener Marsch", auch "Elb(e)marsch") - obwohl es auch Landkarten gibt, auf denen geht die Lüneburger Heide von Hannover bis zur Elbe -:)

Beste Grüße Volkmar

Die 1975 bei MaK in Kiel-Friedrichsort gebaute OHE 160075 hört auf den Namen "Sandra" und bedient hier in Marschacht den Anschluss zur Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG; 12.10.2008 (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.2.2011 16:50
Wunderbares Bild von diese tolle Lok der OHE, Volkmar!
Hast du vielleicht ein Fahrplan von die Übergabe nach Niedermarschacht?
Grüße,
Date Jan

Volkmar Döring 23.2.2011 12:36
Hallo Date Jan,
nein, einen Fahrplan habe ich leider nicht, es war eine zufällige Sichtung. Dort findet sehr selten Bahnverkehr statt.
Schöne Grüße Volkmar

Zum vorletzten Mal war am Morgen des 10.12.2004 der IR 456 aus Wroclaw (Breslau) in Dresden-Neustadt anzutreffen - diesmal mit "Ludmilla" 234 016. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2004 wurden die Interregio-Verbindungen zwischen Schlesien und der Landeshauptstadt Sachsens und somit jegliche Zugverbindung zwischen Polen und Sachsen eingestellt. (zum Bild)

Kevin Friedel 17.2.2011 14:57
Hallo Volkmar,
eine schöne Aufnahme des IR Breslau-Dresden. Ist die Verbindung jetzt nicht wieder mit 642ern als RE aufgenommen wurden?
mfg Kevin

Volkmar Döring 17.2.2011 21:16
Hallo Kevin,
ja, nach einigen Jahren der Abstinenz gibt es wieder Zugverbindungen zwischen Dresden und Wroclaw. Aber 642er (Desiros)? - ich meine, 612er gesehen zu haben.
Übrigens gab es damals auch ein Zugpaar nach/von Warschau, habe aber leider keinen Fahrplan mehr von 2004 und kann deshalb nicht sagen, ob mein Foto evtl. den Zug aus Warschau zeigt.
Gruß Volkmar

Kevin Friedel 18.2.2011 10:05
Hallo,
ich denke, die Eröffnungsfahrt war mit 642ern, ist aber durchaus möglich, dass 612er den Regelverkehr absolvieren.
mfg Kevin

218 403 und 218 401 vor dem RB 27013 nach Mühldorf (Oberbayern) bei Ausfahrt aus München-Ost; 11.02.2011 (zum Bild)

Stephan Kemnitz 12.2.2011 10:45
Ein nettes Bild! :D
Fährt diese RB immer mit zwei 218er und mit so vielen Dostos?

Volkmar Döring 12.2.2011 23:06
Hallo Stephan, unter der Woche fahren so zwischen 15 und 18 Uhr ca. aller 20 Minuten Züge nach Mühldorf. Als ich in M.-Ost war, habe ich mit 218er Loks Doppeltraktionen, einfache Bespannung und auch Sandwichgarnituren gesehen. Ob das immer plänmäßig so ist, weiß ich jedoch nicht.

Gruß Volkmar

Bf Rybni¨tě mit VT05 der VBG als trilex 20917 nach Liberec und 854 207 mit R1110 nach Rumburk am 26.01.2011. (zum Bild)

Herbert Graf 3.2.2011 8:54
Da kann man einfach nur neidisch werden ob dem vielen Schnee. Schöne Aufnahme Rüdiger.
Gruss
Herbert

Rüdiger Ulrich 6.2.2011 20:33
Hallo Herbert,

danke für den Kommentar. Leider kann ich von dort nicht mit Sonnenscheinaufnahmen dienen, den gab es erst am 28.01. und auch nur in Liberec, der Rest lag dort auch bis zur Heimfahrt im Nebel.

Gruß nach Chur,
Rüdiger

Volkmar Döring 6.2.2011 22:39
Interessantes Foto vom Bahnhof Teichstatt!
Übrigens verläuft durch diesen Ort die europäische Wasserscheide (Ostsee/Nordsee). Es soll sogar Häuser geben, von deren Dächern das Regenwasser den unterschiedlichen Meeren zufließt.

Gruß Volkmar

Rüdiger Ulrich 10.2.2011 22:25
Hallo Volkmar,

danke für den Kommentar und die zusätzlichen Informationen, klingt ja sehr interessant. Mir war bis jetzt nicht einmal der deutsche Name bekannt.

Gruß,
Rüdiger

Am 31.01.2011 erreicht die Erzgebirgsbahn Wolkenstein auf dem Weg durch das Zschopautal in Richtung Annaberg. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2011 21:33
Hallo Heinz-Ulrich,
tolles Foto, zwar wenig Zug, aber mit der Landschaft gefällt es mir sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2011 21:37
Genial! Und kein Pixel zu viel für den Zug - bei der schönen Landschaft...
Gruss Stefan

Volkmar Döring 2.2.2011 22:53
Wunderschön anzusehen!
Gibt es eigentlich das Zughotel noch dort in Wolkenstein?
Gruß
Volkmar

Ein Lokzug aus Richtung Bad Hersfeld bestehend aus 152 119 – 4 ;151 026-2 ; 140 790-7 ; 140 837-6; 140 815-2; 152 075-8; 140 572-9 fährt nach Bebra am 30.April 2010 (zum Bild)

Volkmar Döring 1.2.2011 17:50
Hallo Dietmar, Glückwunsch! super getroffen, diese seltene Zusammenstellung
Gruß Volkmar

Zwei Güterzüge von / nach Tschechien begegnen sich im Elbtal bei Kurort Rathen (von der Bastei gesehen); 15.12.2009 (zum Bild)

Jens Vogel 7.1.2011 11:54
Also ich sehe da nur einen Güterzug ;-)
Von der Bastei wirkt das ganze immer wie Modellbahn! Wuchtig ist das ganze wenn man zu Sonnenaufgang da oben ist - ringsherum Stille und dann donnert der Blue Tiger oder eine 118 durchs Elbtal...
Grüße
Jens

Volkmar Döring 7.1.2011 15:23
Äh oh hm Jens, die anderen "Güter" sind Lebewesen, die von der S-Bahn transportiert werden :-) Schön, dass es aufmerksame Betrachter gibt! Damit die Kommentare nachvollziehbar sind, lasse ich den Text stehen.

Bei Sonnenaufgang auf der Bastei, da beneide ich Dich. Auch ich bevorzuge Zeiten, wenn´s ruhig ist. Tagsüber ist das ja dort nur von November bis März (siehe Foto-Datum) möglich aber bei Sonnenschein hat man diesen dann von vorn und die Bahnstrecke im Tal liegt im Schatten.

Gruß Volkmar


Jens Vogel 10.1.2011 17:34
Ja, da hast Du recht - das ist dann auch mehr was für Landschaftsaufnahmen! Übrigens: Nun sind ja die neuen Desiros der EGP ( oder " Städtebahn Sachsen " ) da über die wir bei von Deinem Foto vom 01.05.2005 diskuttiert haben - also ich finde die Farbgebung furchtbar. Man denkt es kommt irgendein Bauzug auf einen zu - und besonders im Winter vermisse ich die roten Desiros schon jetzt...
Grüße
Jens

"Jo¸in" hat wesentlich schöneres Wetter als tags zuvor die Schwesterlok "Gottlieb". Nachdem CD 371 002 den EC 176 aus Brno (Brünn) nach Dresden Hbf. gebracht hat, fährt diese Knödelpresse in die Warteposition, um dann den EC 175 aus Hamburg-Altona nach Budapest zu übernehmen; 16.12.2010 (zum Bild)

Hannes Müller 29.12.2010 21:53
Hallo Volker,
schönes Bild der CD 371! Sonne und Schnee ergibt für mich immer noch das beste Motiv. Was besseres gibt es nicht, wie dieses Bild eindrucksvollzeigt!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Volkmar Döring 2.1.2011 17:27
Danke Hannes, na ja wenn Sonne ist, gibt es auch (im Winter ziemlich lange) Schatten und die sind bisweilen an unglücklichen Stellen.

Gruß Volkmar

Die Schweriner 91 134 am 28.08.2010 mit einem Zug aus Wedel bei der Einfahrt in den Bahnhof Blankenese. (zum Bild)

Volkmar Döring 1.1.2011 13:29
Hallo Julian, gefällt mir dieses Dampflokfoto - stilecht mit Formsignalen und ohne Oberleitung (die Stromschienen sind kaum störend wahrzunehmen).
Wie ist der Zug zurückgekommen, kann denn in Blankenese umgesetzt werden?

Gruß Volkmar

Julian Düll 17.1.2011 22:20
Moin Volkmar,

in Blankenese existiert noch eine Kehranlage (siehe auch http://www.bahnbilder.de/1024/et-171-082-am-12092010-474894.jpg ), so konnte die 91er umsetzen. An diesem Tag fuhr die 91er aber eine Reihe von Zügen zwischen Blankenese und Wedel. Hin und zurück aus Richtung Altona ging es mit einer V 100 (Ost) die in Wedel zum Wasserfassen benötigt wurde.

Grüße,

Julian

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:10
DAs Bild ist in der Tat nett anzusehen, allerdings hätte ich hier Hochformat gewählt, damit die Autos nicht mit am Bild sind. (kann man aber auch noch nachträglich anders zuschneiden)

LG
H.P.

Immer noch vom gestrigen Schneetreiben gezeichnet ist 145 050, die die S1 nach Bad Schandau aus Dresden Hbf zieht; 16.12.2010 (zum Bild)

Gilbert C. 17.12.2010 10:48
Hallo,

Da hat die Lok aber Ordentlich Schnee an der Front !
Klasse Bild aus Dresden.Bei meinem Besuch dort, habe ich leider keine 145er vor einer S-Bahn fotografieren können.

Grüße Gilbert

Stefan Wohlfahrt 17.12.2010 11:12
Ein herrliches Winterbild!
mfg
Stefan

Volkmar Döring 18.12.2010 11:56
Soll ich es jetzt auf Tastatur/Maus schieben - oder vielleicht auf die Wirkung des Glühwein? - keine Ahnung, wie es pasiert war.
Vielen Dank Tim und schöne Grüße
Volkmar

Rolf Kötteritzsch 18.12.2010 23:33
@ Ja Manfred , Du scheinst genau wie ich diese Kälte nicht zu mögen. Sicher sind das sehr schöne Motivmöglichkeiten mit so viel WEISS , aber diese verfluchte Kälte ist einfach grausam .

Gruß Rolf

Volkmar Döring 27.12.2010 20:22
Dank Euch allen! Ehrlich gesagt, war es bei der Aufnahme meines anderen Fotos (mit 143er) noch einen Tick ungemütlicher: da kam zu Kälte und Wind auch noch das nasse weiße Pulver von oben dazu.

@ Gilbert: und ich habe bei meinem Besuch eine 145er mit Railion-Schriftzug als S-Bahn leider nur in absolut unfotogener Situation gesehen.

Gruß Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.