bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Karl Heinz Ferk, Seite 87



<<  vorherige Seite  82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 nächste Seite  >>
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Ganz unbemerkt hatte auch diese Lok ein Jubiläum, denn sie wurde 100 Jahre alt. Davon war sie 50 Jahre in ihrem Geburtsland Deutschland und die weiteren 50 Jahre in der Schweiz. Die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 20.05.2010 in Blonay zur Abfahrt nach Chamby bzw. zum Museum Chaulin bereit. Für den Einsatz auf den Meterspur-Strecken in Frankreich bestellten die Deutschen Heeresfeldbahnen bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sieben Mallet-Dampflokomotiven. Aus Zeitgründen wurde keine zeitgemäße neue Serie entwickelt. Man nahm alte Konstruktionsunterlagen als Grundlage. Die Auslieferung erfolgte im August 1918. Bevor die Maschinen HK 94 bis HK 100 (HK = Heeresprüfkommission für Feldbahnen) ihren Einsatzort erreichten, war der I. Weltkrieg (Waffenstillstand von Compiegné am 11. November 1918) jedoch schon beendet. Da sie nicht mehr von den Heeresfeldbahnen benötigt und nicht zum Reparationsgut zugeordnet wurden, übernahm sie das Reichsverwaltungsamt. Dieses verkaufte in den Jahren 1919/1920 die Loks. Die Lok wurde 1918 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2051gebaut und von der Heeresprüfkommission für Schmalspurbahnen abgenommen als Lok „HK 95“ abgenommen, wegen dem Kriegsende kam sie auf den Heeresfeldbahnen nicht mehr zum Einsatz. So wurde sie 1919 an die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld als HVB 28 verkauft. Die Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld wurde elektrifiziert, und die "Nr. 28" wurde 1925 an die Zell-Todtnau-Eisenbahn (in der Nähe von Freiburg) der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) abgegeben, wo sie die "Nummer 105" - "Todtnau" erhielt. Sie blieb bis zur Streckenstillegung der Linie im Jahre 1968 im Schwarzwald und ging gleich drauf an die Museumsbahn Blonay – Champy. Sie ist auch (laut B-C) die erste Dampflok der Museumsbahn Blonay–Chamby. Es ist noch eine Schwesterlok erhalten geblieben, es ist die 99 5906 der HSB. Konstruktion: Das hintere Triebwerk mit den Hochdruckzylindern ist fest im Blechrahmen gelagert. Das vordere Triebwerk mit den Niederdruckzylindern ist mit einem Königszapfen mit dem hinteren Triebwerk verbunden, der genietete Kessel liegt mit Gleitplatten auf ihm auf. Seitliche Blattfedern halten das Triebwerk in einer mittigen Stellung. Beide Triebwerke haben einen Innenrahmen. Der Dampf wird erst zu den hinteren Zylindern geleitet, von dort gelangt er über flexible Leitungen in die vorderen Zylinder. Alle Zylinder verfügen über Flachschieber und außenliegende Heusinger-Steuerung mit Hängeeisen. Die Loks verfügen über eine Wurfhebel-Handbremse und eine Dampfbremse als Zusatzbremse. Je nach Bahn wurden später Saugluft- oder Druckluftbremse als Zugbremse nachgerüstet. Auf dem Kessel sitzen zwei Sanddome, einer für jedes Triebwerk. TECHNISCHE DATEN: Hersteller Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe (MBK) Baujahr: 1918 Betriebsgattung: K 44.9 Kurzbezeichnung: B' B n4vt Spurweite: 1.000 mm Kurzbezeichnung: B' B n4vt Länge über Puffer: 9.400 mm Höhe über SO: 3.800 mm Achsstand im Triebwerk: 1.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Leergewicht: 28,5 t Dienstgewicht: 34,4 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h indizierte Leistung: 200 kW (270 PS) Anfahrzugkraft: 47,76 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat : 1,1 t Wasservorrat: 3,6 m³ Zylinderanzahl: 4 Zylinderdurchmesser: 280 mm (HD) / 425 mm (ND) Kolbenhub: 500 mm Bremse: Knorrbremse m. Z., Wurfhebel-Handbremse Geschichte der Mallet-Lokomotiven: Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe. Schweizerische Bauartbezeichnung G2 x 2/2 Deutsche Reichsbahn Baureihe 99.590 Mallet-Lokomotive B'B n4vt - B'B = Dampflokomotive mit 2 Triebwerken, das erste davon beweglich gelagert, zu je 2 Treibachsen - n4 = Naßdampf und 4 Zylinder - v = Verbundwirkung zwischen den Hoch- und Niederdruck-Zylindern - t = Brennstoff und Wasservorräte werden auf der Lokomotive mitgeführt - (in neuerer Schreibweise wird häufig das "t" weggelassen. - Bei Angaben ohne "t" handelt es sich dann immer um eine Tenderlok, im Gegensatz dazu "T" = Schlepptenderlok). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:09
Was für ein Bild...
Echt schön anzusehen

Heinz Lahs 24.12.2018 13:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Mallet, der man das Alter kaum ansieht.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2020 11:40
Das diesjährige Pfingstfestival ist leider ausgefallen, doch am 13. Juni um 10:10 soll der erste Zug der Saison in Blonay endlich abfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

S-Bahnzüge Serie 225 für die Region Kansai (das Gebiet um Kyôto – Ôsaka – Kôbe); Gleichstrom 1500 V. Diese Züge haben nur 3 Seitentüren (Züge für Halt an allen Stationen haben 4) und bequeme Hintereinander-Sitze mit in Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen (Züge für Halt an allen Stationen haben Längssitze). Die Serie 225 ist die Nachfolgerin derSerie 223; seit 2010 wurden 372 Wagen gebaut (eingereiht als 51 4-Wagenzüge, 16 6-Wagenzüge und 9 8-Wagenzüge). Im Bild ist Zug 225-5004 von 2010; er verbindet gerade die Ôsaka-Ringbahn mit dem Internationalen Flughafen Kansai. Kyôbashi(in der Stadt Ôsaka), 28.März 2017 ÔSAKA RINGBAHN / HANWA LINIE / KANSAI FLUGHAFENLINIE (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:04
Wunderbar!!!

Peter Ackermann 24.12.2018 13:49
Vielen Dank Karl Heinz! Aber nichts im Vergleich zu Deinen schönen Dampfzugbildern der letzten Tage! Grüsse, Peter

Ich wünsche allen Unsern und Admins von bb.de ein Frohes Weihnachtsfest. Möge die Seite auch in Zukunft informativ sein, und der Spaß nicht ganz im letzten Eck verschwinden. Mögen so mache User in Zukunft nicht zu weit über ihren Tellerrand sehen und sich ab und zu von mir aus was denken, aber es nicht schreiben. Lieber ein Kommentar (Oida, das ist ja im Gleisbereich oder so ähnlich) weniger, als ein sinnloser Kommentar zu viel. In diesem Sinne - euer H.P. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 8:18
Frohe Weihnachten Haapee

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:35
Frohe Weihnachten H.P. - auch wenn du mit deinen Wünschen den Weihnachtsmann so kurz vor dem Fest ganz schön stresst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2018 18:58
Danke H.P., das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.
LG Armin
PS: Tolles Bildchen.

Leitner Thomas 25.12.2018 12:35
Frohe Weihnachten HP!
LG Tom

Max beschließt für mich die Serie an Bildern von einem wohl einmaligen und Dank den fleißigen Händen von Max Tono und Harry sehr gelungenen Foto Tag. Ein RIESEN Dankeschön noch einmal an alle die mit dabei waren ! War echt super! 16.Dezember 2018 (zum Bild)

Georg Friebe 22.12.2018 21:19
Geil! (das ist Englisch und bedeutet "cool")
Schöne Festtage
Georg

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 6:46
Dankesehr Georg !

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:36
Was für ein stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2018 18:53
Was für ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:11
Danke euch beiden!!

Glg

Winterbeginn ! An diesem 21ten Dezember 2018 bei rund minus 12 Grad geht die Sonne über Sankt Peter im Sulmtal auf. (zum Bild)

Korbinian Eckert 22.12.2018 21:36
Hallo Karl Heinz,

schönes Bild. Bei uns ist es anders herum, eher 12 Grad plus.

Viele Grüße aus der Oberpfalz!

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 6:46
Vielen Dank Korbinian !

Armin Schwarz 23.12.2018 19:33
Sehr stimmungsvolles un tolle Bild, halt en echter "Ferk"
LG Armin

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:11
Danke Armin 😊

193 226 mit Regiojet in Wien Hbf. am 20.12.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 20:33
Tolles Bild vom Eierspeiss zug

Herbert Pfoser 13.1.2019 20:29
Klingt wie eine neue Zuggattung !!

L.G. Herbert

185 266 mit einem Güterzug am 31.10.2018 bei Langenisarhofen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 20:30
Was für ein Bild.....

M. Schmid 4.2.2019 19:14
Vielen Dank!

LG

363 815 mit einer Überführung am 17.01.2016 bei Teisnach. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 20:29
Wunderbar!!!

Thomas Wendt 23.12.2018 10:34
Gefällt mir auch sehr.

M. Schmid 4.2.2019 19:14
Danke ihr beiden!

LG

An einer Horde Fotografen vorbei zieht Dampflok 764.411R der Stainzerbahn einen Fotogüterzug von Preding nach Stainz, aufgenommen in den Wäldern nahe Mannegg. LG an die ehrenwerten Kollegen ;O) 16.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 20:25
Wer isn der Orsch in da mitten...

Hanspeter Reschinger 22.12.2018 20:44
Ka Ahnung.

764.411R im Hanns Neubauer Park am 16.Dezember 2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.12.2018 17:35
Hallo Karl Heinz,

auch in der Bearbeitung kommt das Nachtbild mit der Beleuchtung absolut toll rüber. Da habt ihr auf Eurer Tour wirklich schöne Bilder gemacht, daher geht das auch an die anderen Beteiligten.

Weihnachtliche Grüße aus Berlin,
Frank

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 19:18
Vielen lieben Dank Frank.

GLG KH

Leitner Thomas 21.12.2018 19:22
Super Bearbeitung... Gfoit ma
LG Tom

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 5:43
Vielen Dank Tom !
LG KH!

Hanspeter Reschinger 22.12.2018 8:50
Geile Bearbeitung!!!
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 9:06
Dankeee Hapeee

Tom hat uns noch nicht gezeigt was daraus geworden ist! Ich hoffe die Nassen Füße haben sich gelohnt. 16.Dezember 2018 im Stainztal (zum Bild)

Andreas Strobel 21.12.2018 16:03
Für so einen GmP würde ich mir nicht nur nasse Füße holen Karl Heinz.
Sehr gut sag ich, Grüße Andi.

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 19:18
Danke Andreas.
GLG KH

Leitner Thomas 21.12.2018 19:24
Haha is des geil, und ich hab dich noch gefragt ob ich dir eh nicht im Bild bin.
LG Tom

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 5:43
Vielen Dank Tom !
Ja für meine "Grundidee" warst eh nicht im Bild ;-)

GLG KH !

Thomas Wendt 22.12.2018 6:51
Wow, wenn man nur das Bild sieht, hat man tatsächlich Probleme, es zeitlich einzuordnen. Das schafft nicht jedes Bild!

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 8:36
Vielen Dank Thomas!

GLG KH !

99 7247 der HSB in Wernigerode am 16.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 5:45
Tolle Bilder von der HSB !

Triebzug 72131 nahe Jåttåvågen am 29.10.2018. Die von Stavanger kommenden Züge fahren hier in der Hauptzeit im Viertelstundentakt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2018 18:17
Hallo Thomas,
ein sehr eindrückliches Bild des recht wuchtigen, aber schönen Triebzugs.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 20:55
Tolles Bild.
GLG KH

1142 696 Grampet Cargo, in der Dezembersonne, am Nachmittag des 18.12.2018 bei Hausleiten. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 20:05
Was für ein Bild

Talent III auf Probefahrt am Semmering. Wolfsbergkogel am 15.12.18 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 5:09
Tolle Bilder vom Zauberberg !

Die Abendsonne beleuchtet die östlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Blumenberg vor dem großen Empfangsgebäude. Zum 09.12.2018 wurde die Station des einstigen Nebenbahnknotens geschlossen. 2021 soll der Bahnhof auf ESTW-Technik umgebaut werden. (17.11.2018) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.12.2018 5:07
Was für ein Bahnhof ,....

Schade drum !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.