bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 88



<<  vorherige Seite  83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 nächste Seite  >>
Am Mittag des 30.12.2012 fährt 99 794 mit P1002, aus Oberwiesenthal kommend, im Bahnhof Cranzahl ein. (zum Bild)

Markus K. 10.1.2013 14:13
Tolles Bild Michael, wirkt wie aus einer anderen Zeit.
Schöne Grüße Markus

Michael Edelmann 10.1.2013 17:47
Hallo Markus,
herzlichen Dank! Einen ganz ähnlichen Eindruck hatte ich auch.
LG! Micha

Heinz Lahs 11.1.2013 17:43
Hallo Michael,
schöne Aufnahme aus den Bf Cranzahl, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 12.1.2013 6:35
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freut mich, wenn es Dir gefällt!
LG! Micha

Wie eine trotzige "Insel der Glückseeligkeit" zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht gerade 99 1777 mit P 3010 nach Moritzburg, dem vorletzten Zug des Tages. (Aufnahme vom 31.08.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 2.11.2012 11:22
Hallo Michael,
da wird ja wirklich viel gebaut am Bhf. in Radebeul!
Ob der Lößnitzdackel davon einmal profitieren wird? Ich gönne es ihm sehr!
Auf alle Fälle sehr interessante und sehenswerte Fotos vom Stand der Umbauten! Dieser tolle Überblick über den Schmalspurbahnhof gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 3.11.2012 17:54
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Bin auch gespannt, wie es nach Fertigstellung des Bahnhofes dort mal aussehen wird! Ja und ob der Lößnitzdackel davon profitieren wird? Auch ich hoffe das natürlich sehr! Aber das hängt, wie bei allen sächsischen Schmalspurbahnen, von mehreren Faktoren ab! So zum Beispiel von Vermarktung und Werbung. Hier wird m.E. viel zu wenig getan! Auch fehlt es entlang der Strecken an touristischen und gastronomischen Attraktionen. Wo sollen denn die Fahrgäste hin, wenn sie angekommen sind? Bin letztes Jahr mit dem Traditionszug Berlin e.V. nach Freital zur Weißeritztalbahn gefahren. Als wir in Dipps ankamen, wohlgemerkt an einem Samstag und bei schönstem Wetter, mutete der Ort an, wie eine Geisterstadt (Ghost-City ;-)). Die Stadt war wie ausgestorben, alle Läden geschlossen, lediglich eine Gaststätte und zwei Döner-Buden hatten geöffnet, waren mit dem Ansturm der Fahrgäste aber hoffnungslos überfordert! So wird das mit Sicherheit nichts! Die allgemeine Meinung der Fahrgäste hinterher war: "Die Fahrt selbst war zwar schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Dem mußte ich leider zustimmen. Und auch das ewige Hinausgezögere der Fertigstellung der Strecke bis Kipsdorf ist nur noch frustrierend und ermüdend. So gewinnt man keine Fahrgäste! Hier ist wirklich noch sehr viel Handlungsbedarf.
LG! Micha

Frank Grohe 6.11.2012 10:18
Nochmals hallo Michael,
das kann ich nur bestätigen!
Meine letzten Aufenthalte sowohl im Lößnitzgrund, als auch um Dipoldiswalde ergaben das gleiche Bild:
Schlechte Straßen und wenig Angebot an Gastronomie oder Freizeitaktivitäten.
Deshalb wäre eine schnelle Fertigstellung der Weißeritzbahn bis Kipsdorf für den Tourismus der Region sehr nötig, zumal seit Autobahnfertigstellung der Haupt-Durchgangsverkehr fehlt.
Wenn man da ein paar Millionen von den sinnlos überzogenen Zuschüssen zu den ICE-Trassen abzwacken würde (z.B. Neubaustrecke München - Nürnberg: der festgeschriebener Anteil, welcher vom Bund aus öffentlichen Geldern finanziert wurde, beträgt über 2 Milliarden EURO!!!), dann wäre die Strecke schon längst fertig und würde der Region sicher touristisch sehr helfen!
Na ja, ich hoffe und wünsche diesen beiden Bahnen (und natürlich auch allen anderen Schmalspurbahnen!) auf alle Fälle nur das Beste!
Viele Grüße Frank

Floreg L. 26.12.2012 16:51
Hallo,
ich kann Eure Anmerkungen nur bestätigen, es fehlt in Sachsen am Willen einer vernünftien (einheitlichen) Vermarktung der Strecken. Zwischenzeitlich wurde ja sogar die Schließung der Strecke Mügeln-Oschatz diskutiert, einfach unglaublich. Anderen Orts werden Strecken mühsam wieder aufgebaut, hier fehlt der Staatsregierung einfach der Wille und scheinbar die Übersicht über dieses touristische Potential. Übrigens werden diesbezügliche Anfragen dorthin schlicht und ergreifend nicht beantwortet. Über die gastronomischen Angebote an beiden Strecken habe ich mir auch so manche Gedanken gemacht, Lößnitzgrund gleich null und an der Weißeritz ist bis auf Rabenau und Malter nichts. Aber es funktioniert halt nicht, wenn die Woche über Funkstille an der Strecke ist, selbst die Bahnhofsgaststätte in FTL-Hainsberg musste schließen und das geht gar nicht. Da sind wir schon wieder bei Vermarktung und vielleicht auch mal bei ein paar Fördermittel für solche Projekte. Aber so was gibt es in Sachsen nur für Infineon, Porsche und Co.
Ich wünsche Euch und Familie für 2013 alles Gute insbesondere Gesundheit.
Grüße

Am späten Nachmittag des 31.08.2012 schlängelt sich P 3010 nach Moritzburg mit 99 1777 an der Spitze gerade aus dem Bahnhof Radebeul-Ost. Rechts im Bild die Großbaustelle des gleichnamigen Regelspurbahnhofes an der Strecke Dresden-Leipzig. (zum Bild)

Frank Grohe 7.11.2012 10:17
Hallo Michael,
habe mir gerade nochmals Deine interessanten Fotos angeschaut und versucht mich zu erinnern, wie es früher in Radebeul aussah.
Stand da nicht auf der linken Seite ein großes Bahnhofsgebäude? Ich kann das nirgends entdecken. Wurde das komplett abgerissen oder befindet es sich weiter hinten?
Der Neubau links schaut mir eher ein Parkhaus zu werden und sieht nicht nach Bahnhofsgebäude aus.
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 7.11.2012 16:24
Hallo Frank,
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht: Es gab und gibt (!!!) dieses alte Bahnhofsgebäude! Es befindet sich direkt schräg hinter dem Neubau. Wird aber augenscheinlich zurzeit wenig genutzt. Was man damit vorhat, weiß ich leider nicht. Es bleibt aber vermutlich erhalten, denn sonst hätte man es im Zuge der umfangreichen Baumaßnahmen drumherum sicher schon längst weggerissen! Was das neue Gebäude betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher, was es werden soll. Habe zwar auch erst an ein Parkhaus gedacht, wenn man es aber von der anderen Seite betrachtet, sieht es eher aus wie ein Mehrzweckbau mit Parkdecks und Ladenlokalen. Ein Parkhaus wäre allerdings dringend vonnöten, da die Parkplatzsituation rund um den Bahnhof zurzeit katastrophal ist, selbst an Werktagen!
LG! Micha

Frank Grohe 14.11.2012 10:15
Hallo Michael,
vielen Dank für die Informationen!
Kann mich entsinnen, dass wir schon damals Parkprobleme hatten!
Außerdem schön, dass es das alte Bahnhofsgebäude noch gibt!
Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, muss ich unbedingt auch mal wieder nach Radebeul!
Beste Grüße Frank

99 785 der Fichtelbergbahn läuft am 26.02.2011 mit ihrem Planzug aus Oberwiesenthal im Bf. Kretscham-Rothensehma ein. (zum Bild)

Kay Baldauf 2.8.2011 19:44
motivlich schön, bis auf das angeschnittene BÜ-schild.

Frank Grohe 8.11.2012 11:11
Hallo Michael,
beim Stöbern bin ich gerade in Deinem Archiv auf dieses herrliche Foto der Fichtelbergbahn gestoßen.
Da ich ja gerade erst diese Bahn besucht habe, für mich besonders interessant. Einer meiner Fotostandpunkte war nur ein kleines Stück weiter bergan im Wald.
So wie es aussieht, scheint es am Fichtelberg immer tolles Wetter mit blauen Himmel zu geben :) .
Ein absolut gelungenes Foto, dass mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 8.11.2012 15:10
Hallo Frank,
erst mal dankeschön für die netten Worte! Freut mich sehr! Ja, ich weiß, welches Deiner Fotos Du meinst. Als ich es sah, mußte ich schmunzeln und dachte: "Die Stelle kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Halt nur von der anderen Seite." Diese Bahn bietet aufgrund ihrer landschaftlich sehr schönen Lage sehr viele reizvolle Motive. Bin deswegen auch schon einige Male dort gewesen (allerdings meistens nur mit Video-Kamera) und hatte tatsächlich auch immer tolles Wetter! Werde ganz bestimmt irgendwann mal wieder dort vorbeischauen! (Zumal man im Restaurant auf dem Fichtelberg einen ganz wunderbaren Sauerbraten essen kann!! ;-))
LG. nach Altenthann!
Micha

99 1771 auf Rückfahrt nach Freital-Hainsberg, kurz vor Befahren der neuen Stahlbogenbrücke über die Rote Weißeritz im Rabenauer Grund, direkt vor dem Bahnhof Rabenau gelegen. Die alte Steinbrücke wurde bei der Flutkatastrophe (wie auch viele andere) am 12./13.08.2002 völlig zerstört! Auch im Bahnhof Rabenau hingen damals, wie auch an vielen anderen Abschnitten der Strecke, die Schienen wie Flexgleise förmlich in der Luft, da der gesamte Dammbereich komplett weggerissen wurde. Hier sei in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt, dass sich der Wiederaufbau der Strecke äußerst schwierig gestaltete! Aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse, konnte keinerlei schwere Technik eingesetzt werden. Deshalb mal an dieser Stelle an alle, die hier mit ihrer wirklich harten Arbeit und hervorragenden Leistung ihren Beitrag dazu gegeben haben, dass dieses wunderschöne Kleinod sächsischer Eisenbahngeschichte heute wieder verkehren kann und auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, ein ganz, ganz großes Dankeschön!!! (zum Bild)

Siegfried Heße 4.11.2012 11:55
Hallo Micha in Raddebeul wohnend , ist natürlich der Lößnitzdackel meine Stammstrecke, aber neidlos muß ich eingesetehen,der Rabenauer Grund ist romantischer. Schöne Fotos von Dir, leider fehlte gestern etwas die Sonne, aber die Novemberstimmung war auf der Wanderung von Malter nach Coßmansdorf auch ganz schön....
M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 5.11.2012 17:27
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Ja, mit dem Wetter ist das wirklich immer Glücksache! Nach meinen letzten Fototouren, kann auch ich ein Lied davon singen! ;-)
LG! Micha

"Ein schöner Rücken kann auch entzücken!" Lokportrait von 99 1777, aufgenommen am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2012 15:42
Hallo Michael,
schöne Bilderserie vom Aufenthalt der Lokomotive in Radeburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 27.10.2012 16:05
Hallo Hans-Gerd,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Siegfried Heße 2.11.2012 19:35
Hallo Micha, wenn wir 99 1777-4 nicht hätten , wäre unsere Bahnwelt um einges ärmer. Schöner Treffer, gut gelungen M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 3.11.2012 17:58
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für`s Lob. Freut mich sehr! Ich glaube allerdings, ohne die Sächsischen Schmalspurbahnen im Allgemeinen, würde ein wunderschöner Teil der deutschen Eisenbahngeschichte fehlen! ;-)
LG! Micha

Die neue Wartehalle auf dem Bahnsteig der Lößnitzgrundbahn im Bahnhof Radebeul-Ost, aufgenommen am 31.08.2012. Auch wenn das kleine Gebäude das Flair des einstigen Bahnhofs nicht mehr erreicht, so hat man sich jedoch zumindest bemüht, es ein wenig nostalgisch aussehen zu lassen. (zum Bild)

Frank Grohe 2.11.2012 11:16
Hallo Michael,
zumindest kein 0815-Neubau, wie man es oft andreswo sehen kann.
Ich finde das Wartehäuschen eigentlich recht hübsch!
Ein schönes und für mich sehr interessantes Foto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 3.11.2012 17:36
Hallo Frank,
besten Dank! Ja, das Wartehäuschen ist durchaus recht hübsch gelungen. Leider gibt es den gemeinsamen Bahnsteig von Schmal- und Regelspurbahn nicht mehr, welcher komplett überdacht war und man auch bei Regen trockenen Fußes zwischen beiden Bahnen umsteigen konnte. Schade! Sah immer toll aus, der alte Radebeuler Bahnhof.
LG! Micha

642 341 des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) am Abend des 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau, kurz vor Abfahrt in Richtung Pirna über Sebnitz. Diese Strecke durch das nördliche Elbsandsteingebirge ist sehr reizvoll und nicht nur für Bahnfotografen sehr zu empfehlen! (zum Bild)

Siegfried Heße 28.10.2012 18:13
Hallo Micha, den hätte ich heute bei unserer Wanderung über die Ochelpromenade mit Abstecher zum Bahnhof Goßdorf Kohlmühle, gerne abgelichtet. Aber heute war wohl Schienenersatzverkehr, so daß mir nur ein ausgestellter Sggrrs in Rathmannsdorf vor die Linse kam.
Schönes Foto ! M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 28.10.2012 20:12
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr! Ja, das Glück ist einem eben nicht immer hold! Da kann man halt nichts machen. Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal! Wird schon noch klappen!
LG! Micha

Nachdem 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg, vom Wasserfassen kommend, auf Rangierfahrt zur Übernahme von P3009 nach Radebeul-Ost, eine Weiche überquert hat, wird diese zur Vorbereitung des nächsten Zuges wieder zurückgestellt. Dies geschieht, ganz wie es sich für eine historische Kleinbahn gehört, nach wie vor von Hand! (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2012 18:56
Tolles Bild von dem Umsetzen und dem Bahnalltag.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.10.2012 19:32
Herzlichen Dank, Armin!
Wenn mir auch wieder mal das Wetter nicht gerade sonderlich gnädig gesinnt war, so wollte ich doch die Gelegenheit nutzen, um zumindest den alltäglichen Bahnbetrieb etwas zu dokumentieren. Finde es schön, dass es ein wenig ankommt. Viel mehr war leider nicht draus zu machen.
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 20:16
Hallo Micha, erfreulich ist nur nur deine Absicht den "Alltags Betrieb" zu dokumentieren, sondern, dass dieser auch noch heute erlebt werden kann!
Gruss Stefan

Frank Grohe 28.10.2012 12:12
Hallo Michael,
diese Absicht ist Dir auf alle Fälle prima gelungen!
Vielen Dank dafür, dass wir anhand Deiner schönen Fotos mit Dir mitfahren durften!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 28.10.2012 20:02
Hallo Stefan,
dankeschön für Deinen Kommentar! Ja, da bin ich auch Deiner Meinung! Zumal es in der heutigen Zeit sehr aufwendig ist, einen solch nostalgischen Bahnbetrieb aufrechtzuerhalten! Da stecken sehr viel Zeit, Mühe und Engagement dahinter. Das kann man nicht hoch genug bewerten! Und das gilt nicht nur für die hier gezeigte Bahn, sondern für alle heute noch betriebenen historischen Bahnen!
LG! Micha

Michael Edelmann 28.10.2012 20:06
Hallo Frank,
und das sogar kostenlos! ;-)))
Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar, welcher mich wirklich sehr freut!
LG. nach Altenthann!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.