bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 89



<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
Nachdem 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg, vom Wasserfassen kommend, auf Rangierfahrt zur Übernahme von P3009 nach Radebeul-Ost, eine Weiche überquert hat, wird diese zur Vorbereitung des nächsten Zuges wieder zurückgestellt. Dies geschieht, ganz wie es sich für eine historische Kleinbahn gehört, nach wie vor von Hand! (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2012 18:56
Tolles Bild von dem Umsetzen und dem Bahnalltag.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.10.2012 19:32
Herzlichen Dank, Armin!
Wenn mir auch wieder mal das Wetter nicht gerade sonderlich gnädig gesinnt war, so wollte ich doch die Gelegenheit nutzen, um zumindest den alltäglichen Bahnbetrieb etwas zu dokumentieren. Finde es schön, dass es ein wenig ankommt. Viel mehr war leider nicht draus zu machen.
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 27.10.2012 20:16
Hallo Micha, erfreulich ist nur nur deine Absicht den "Alltags Betrieb" zu dokumentieren, sondern, dass dieser auch noch heute erlebt werden kann!
Gruss Stefan

Frank Grohe 28.10.2012 12:12
Hallo Michael,
diese Absicht ist Dir auf alle Fälle prima gelungen!
Vielen Dank dafür, dass wir anhand Deiner schönen Fotos mit Dir mitfahren durften!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 28.10.2012 20:02
Hallo Stefan,
dankeschön für Deinen Kommentar! Ja, da bin ich auch Deiner Meinung! Zumal es in der heutigen Zeit sehr aufwendig ist, einen solch nostalgischen Bahnbetrieb aufrechtzuerhalten! Da stecken sehr viel Zeit, Mühe und Engagement dahinter. Das kann man nicht hoch genug bewerten! Und das gilt nicht nur für die hier gezeigte Bahn, sondern für alle heute noch betriebenen historischen Bahnen!
LG! Micha

Michael Edelmann 28.10.2012 20:06
Hallo Frank,
und das sogar kostenlos! ;-)))
Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar, welcher mich wirklich sehr freut!
LG. nach Altenthann!
Micha

Gerade wird 99 1777 am 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg an P3009 angekuppelt. Wenige Minuten später, um 15.39 Uhr, wird sie mit ihrem Zug nach Radebeul-Ost starten, nicht ohne vorher den Radeburger Bahnhof gründlich einzunebeln! (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2012 18:04
Hallo Micha,
hier ist er ja auch schon etwas eingenebelt. Eine tolle Aufname, man kann den Rauch richen und das tue ich immer sehr gerne.
Gruß Armin

Michael Edelmann 27.10.2012 18:41
Hallo Armin,
da geht es Dir genauso, wie mir! Das herrlich nostalgische Eisenbahn-Ambiente, der Geruch von Ruß, Dampf und Öl, die Geräuschkulisse, all das fasziniert mich auch immer wieder! Ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar!
LG. nach Herdorf!
Micha

Frank Grohe 28.10.2012 12:06
Hallo Michael,
ja so muss es sein!
Genau dieses Ansprechen aller Sinne ist es, was mich bei den Dampfzügen schon immer begeistert!
Und mit Deinem Foto ist es Dir gelungen, eben diese spezielle Atmosphäre besonders schön festzuhalten!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 28.10.2012 19:54
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das Lob! Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, dass es doch so viele Gleichgesinnte gibt! Es ist ja auch eine wunderschöne Sache! Wollen wir hoffen, dass auch unsere Kinder und Enkel das noch erleben dürfen!
LG! Micha

642 341 des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) am Abend des 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau, kurz vor Abfahrt in Richtung Pirna über Sebnitz. Diese Strecke durch das nördliche Elbsandsteingebirge ist sehr reizvoll und nicht nur für Bahnfotografen sehr zu empfehlen! (zum Bild)

Siegfried Heße 28.10.2012 18:13
Hallo Micha, den hätte ich heute bei unserer Wanderung über die Ochelpromenade mit Abstecher zum Bahnhof Goßdorf Kohlmühle, gerne abgelichtet. Aber heute war wohl Schienenersatzverkehr, so daß mir nur ein ausgestellter Sggrrs in Rathmannsdorf vor die Linse kam.
Schönes Foto ! M.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 28.10.2012 20:12
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr! Ja, das Glück ist einem eben nicht immer hold! Da kann man halt nichts machen. Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal! Wird schon noch klappen!
LG! Micha

"Siesta". Während 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 am Wasserkran in Radeburg ihren Durst stillt, gönnt sich auch das Lok-Personal (hinter der Lok) eine kleine Stärkung. Da es sich um ein Lokportrait handelt, gehören vielleicht auch ein paar Daten dazu: Bei der Maschine handelt es sich um eine sächsische VII K, welche 1953 unter der Fabrik-Nummer 32016 vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" (LKM) in Babelsberg gebaut wurde. Sie verfügt über eine Leistung von 441 KW (600 PS). Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte bei den Sächsischen Schmalspurbahnen akuter Lokmangel, welcher weniger auf Kriegsschäden, als auf umfangreiche Reparationsleistungen an die Sowjetunion und ein drastisch gestiegenes Transportvolumen bei den Bahnen in Sachsen zurückzuführen war. Deshalb wurde das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer leistungsfähigen Neubau-Dampflok beauftragt. Diese Neuentwicklung beruhte jedoch im Wesentlichen auf den Konstruktionsplänen der BR 99 73-76, wie sie in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Von der Neubau-Maschine wuren von 1952-57 insgesamt 24 Exemplare geliefert, wozu auch die oben zu sehende Maschine gehört. Für die heutigen Personenzugfahrten mag die Maschine sicher etwas überdimensioniert wirken, jedoch war in der damaligen Zeit diese Leistungsfähigkeit dringendst erforderlich, da auch schwere Güterzüge, vor allem im Rollbock- und Rollwagenverkehr befördert werden mußten. Heute greift man bei der SDG auf diese Maschinen zurück, weil man an der Dampftraktion glücklicherweise festhalten will und von dieser Baureihe eben noch genügend Exemplare zur Verfügung stehen. Aber selbst heute kommen diese Loks noch gelegentlich in die Situation, schwere Züge befördern zu müssen. So war ich z.B. 2011 bei der Weißeritztalbahn in einem Zug unterwegs, welcher aus 12 (!) vollbesetzten Wagen bestand und von nur einer einzigen Maschine dieser Bauart durch den Rabenauer Grund nach Dippoldiswalde gezogen wurde. Die Maschine dann auf der Steigung von Seifersdorf nach Malter hinauf arbeiten zu hören und zu sehen war ein Ohren- und Augenschmaus!! (zum Bild)

Frank Grohe 26.10.2012 10:19
Hallo Michael,
ein tolles Lokporträt! Und mit dem Lokpersonal im Hintergrund, das gerade seine wohlverdiente Pause genießt, zugleich auch ein Stück gelungen dokumentierter Arbeitsalltag von dieser Bahn!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 12:02
Ein kleines Monstrum, diese mächtige Schmalspurdampflok.
Sind solche im Vergleich zu anderen Schmalspurbahnen kräftige Loks auf der Lössnitzgrundbahn bedarfsgerecht?
(Pausen)-Gruss aus Lausanne
Stefan

Heinz Lahs 26.10.2012 21:32
Hallo Michael,
schöne Fotoserie von der Lößnitzgrundbahn und besonders dieses Lokportrait gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 27.10.2012 16:42
Hallo Frank, Stefan und Heinz,
meinen herzlichsten Dank für Eure netten Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Stefan: Habe den Bildkommentar ein wenig erweitert. Vielleicht konnte ich Deine Frage damit ja schon beantworten?
Liebe Grüße an Euch Alle!
Micha

"Ein schöner Rücken kann auch entzücken!" Lokportrait von 99 1777, aufgenommen am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2012 15:42
Hallo Michael,
schöne Bilderserie vom Aufenthalt der Lokomotive in Radeburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 27.10.2012 16:05
Hallo Hans-Gerd,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

Siegfried Heße 2.11.2012 19:35
Hallo Micha, wenn wir 99 1777-4 nicht hätten , wäre unsere Bahnwelt um einges ärmer. Schöner Treffer, gut gelungen M.f.G Siegfried

Michael Edelmann 3.11.2012 17:58
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für`s Lob. Freut mich sehr! Ich glaube allerdings, ohne die Sächsischen Schmalspurbahnen im Allgemeinen, würde ein wunderschöner Teil der deutschen Eisenbahngeschichte fehlen! ;-)
LG! Micha

Blick am Nachmittag des 31.08.2012 vom Bahnhof Radeburg zum Lokschuppen, vor welchem sich gerade 99 1777 zum Wasserfassen befindet. Nach Abschluß des Vorgangs wird sie dann P3009 nach Radebeul übernehmen. (zum Bild)

Michael Edelmann 24.10.2012 19:12
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Aber ob Du es glaubst, oder nicht: Der Himmel ist hier nicht überbelichtet! Der Himmel war an diesem Tag grau in grau und wies nur ganz leichte Schattierungen auf, welche bei genauem Hinsehen auf dem Bild auch zu erkennen sind. Bei überbelichtetem Himmel erscheint dieser grell gelblich bis weiß und Übergangskonturen, wie hier zum Beispiel die Blechesse auf dem Lokschuppendach verschwimmen bzw. werden eins mit dem Himmel. Ich kann das so genau sagen, weil ich aufgrund der Lichtverhältnisse von fast jedem Bild mehrere Varianten mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen habe. Und da waren auch etliche überbelichtete dabei. Die sehen aber völlig anders aus, als auf dem hier gezeigten Bild.
LG! Micha

Frank Grohe 25.10.2012 11:33
Hallo Michael,
Dampf (ob groß oder klein) vorm Lokschuppen ist für mich immer ein tolles Motiv!
Das mit dem Unterschied zwischen real und Monitor habe ich auch schon öfter enttäuschend oder auch manchmal positiv überraschend
festgestellt. Da wäre es ideal, wie die Filmprofis einen Vorschau-Monitor dabei zu haben. Leider nehmen zuviel mitgeschleppte Hilfsmittel und Technik das Vergnügen am eigentlichen Erleben und treiben manche Fotofreunde in eine Art Fanatismus. Ich habe bei mir auch schon mehrfach erste Anzeichen davon erkannt und dann lieber wieder etwas auf die Bremse getreten, damit die Freude erhalten bleibt!
Auf alle Fälle ein sehr schönes Schmalspurfoto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 25.10.2012 18:41
Hallo Ronny,
keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst! ;-) Die von Dir geschilderten Erfahrungen habe ich leider auch oft genug machen müssen. Bis zu einer gewissen Grenze läßt sich das mit einem guten Nachbearbeitungsprogramm ganz ordentlich korrigieren, vor allem, wenn die Bilder im RAW-Format aufgenommen wurden. Zu stark überbelichtete Bilder sind aber auch damit nicht mehr zu retten.
LG! Micha

Michael Edelmann 25.10.2012 18:55
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten und umfangreichen Kommentar! Hab`
mich sehr gefreut! Bei Deinen Ausführungen betreff Fototechnik gebe ich Dir absolut Recht! Deshalb habe ich außer der Kamera i.d.R. auch nichts weiter dabei. Das ganze "Gebammel" schränkt mir einfach die Bewegungsfreiheit zu sehr ein! Wenn Zeit ist, mache ich, wie beschrieben, lieber mehrere Aufnahmen vom selben Motiv, jedoch mit verschiedenen Einstellungen. Meistens ist dann bei der Bearbeitung am PC-Bildschirm zumindest eine Brauchbare dabei. Die eigentliche Arbeit beginnt ja sowieso erst am PC. Bei den Ausflügen überwiegt aber nach wie vor der "Spaß-Faktor" und das wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 26.10.2012 10:13
Nochmals hallo Michael,
ich sehe, Du hast da ebenfalls eine sehr gesunde Einstellung.
Bitte weiter so!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 14:58
Hallo Micha und Frank, ich sehe das wie ihr: Die Freude am Hobby kommt vor aller Technik.
Zum Problem "Licht": Gerade dieses Wetter lässt oft den Himmel heller erscheinen als er ist und im Gegenzug zu unserem Leidwessen die (dunkle) Lok dünkler als sie sich uns zeigt, hier ist unser Auge jeder Technik überlegen.
Doch wie gesagt, die Freude am Hobby ist da wichtigste und da ist dieses schöne Bild ein guter Betrag dazu.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.10.2012 16:04
Hallo Stefan,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für den positiven Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha

Hier ist die (Bahn)-Welt noch in Ordnung! Kleinbahn-Idylle in Sachsen! Das Bild zeigt 99 1777 am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg. (zum Bild)

Frank Grohe 26.10.2012 9:58
Hallo Michael,
ein wunderschönes Foto, welches vor allem durch den perfekt gelungenen Bildaufbau besticht!

Wird in Radebeul auch bekohlt? (Vermute eher nicht, da das Förderband so ungenutzt am Rande liegt.)
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 27.10.2012 16:00
Hallo Frank,
herzlichsten Dank für Dein großes Lob, über welches ich mich sehr freue! Ja, Du hast Recht, die Bekohlung findet im Bw Radebeul-Ost statt. Das zu sehende Bild zeigt allerdings den Lokschuppen in Radeburg. Ich vermute mal, dass das entsprechende Equipment hier nur dafür bereitliegt, um im Notfall auch hier bekohlen zu können.
LG. nach Altenthann!
Micha

"Der letzte Zipfel!" An diesem Prellbock in Radeburg befindet sich der hinterste Endpunkt der Lößnitzgrundbahn. (Aufnahme vom 31.08.2012) (zum Bild)

Frank Grohe 26.10.2012 10:03
Hallo Michael,
ich muss gestehen, dass ich noch nie in Radeburg gewesen bin, da ich bei meinen bisherigen 2 Besuchen der Lößnitzgrundbahn immer bereits in Moritzburg ausgestiegen bin.
Super, dass ich nun Dank Deiner Fotos diese schöne Schmalspurstrecke auch bis zum letzten Meter kenne!
Beste Grüße Frank

Stefan Wohlfahrt 26.10.2012 15:05
Mir gehts wie Frank, bis Radeburg habe ich es noch nie geschafft...
...aber das nächste Mal nehmen wir einen Zug der nicht schon in Moritzburg endet (Wobei der Aufenthalt sich dort lohnte).
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.