bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Kevin Schmidt, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Überpünktlich hat ICE 370 aus Interlaken Ost den Berliner Hauptbahnhof auf Gleis 12 erreicht. Nun geht es noch bis zum Ostbahnhof weiter. (31.07.2011) (zum Bild)

Kay Baldauf 4.8.2011 20:14
Schärfe gefällt mir gut, nur die ausgefranzten Lichter würden bei einer kleineren Blende sicher besser aussehen.
MfG

Kevin Schmidt 4.8.2011 20:23
Tja, auch bei meiner neuen Kamera liegt nicht alles in meiner Hand. Über Blende entscheidet die Automatik - die Lichter sahen nachts bei meiner alten Kamera aber immerhin noch wesentlich schlimmer aus! Ich kann hier ohnehin nichts Ausgefranstes (bitte mit "s" - diesen Fehler hatten wir schon mal) entdecken. Falls du bei den Lichtern auf die Sternchenbildung hinaus willst: Diese künstlerischen (oder doch eher künstlichen?) Sternchen seh ich in der Realität mit bloßem Auge ja auch nicht. Da muss ich sie auch im Bild nicht unbedingt haben. ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:29
Hallo Kevin, üben oder die Gebrauchsanweisung lesen, denn du bist der Meister und nicht die Kamera - ich brauchte über ein Jahr, bis die Kamera mir gehorchte und ärgerliche Ausnahmen bestägitn leider immer wieder die Regel.
Mir gefällt dein bild bis auf das störnder (scheinwerfer?)-Licht der 101 am linken Bildrand aber ich hatte gestern in Bern ähnliche Probleme mit einem "Lötschberger".
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 4.8.2011 21:03
Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Belichtung stimmt und die hab ich hier passend gewählt. Aus den Belichtungseinstellungen generiert die Kamera Blende und Belichtungszeit. Daran wird weder Übung noch eine Gebrauchsanweisung was ändern. Außerdem bin ich mit dem Bild voll und ganz zufrieden und seh mich durch nichts dazu veranlasst, bei künftigen Nachtaufnahmen andere Einstellungen vorzunehmen.

MfG Kevin

Kay Baldauf 5.8.2011 8:21
"Aus den Belichtungseinstellungen generiert die Kamera Blende und Belichtungszeit. Daran wird weder Übung noch eine Gebrauchsanweisung was ändern. " Sowas änliches wollten mir meine eltern über Ihre Knipskiste auch erzählen, bis ich ihnen gezeigt habe, wie es geht. :-) Vielleicht geht das bei dir auch? Richtig, die sterne siehst Du nicht an den Lichtern, aber das ausgefranSte siehst du ja schließlich auch nicht, oder? ;-)

MfG

Kevin Schmidt 5.8.2011 19:34
@Kay: Richtig, das Ausgefranste seh ich weder in der Realität noch in diesem Bild. Und damit ist es in Ordnung.

Kay Baldauf 5.8.2011 20:58
dann sehen wir unterschiedliche Bilder ;-)

101 120-4 durchfährt mit einem aus deutschen und Schweizer 1.-Klasse-Wagen gebildeten Leerpark den Bahnhof Hamm (Westf) auf Gleis 10 in Richtung Dortmund. (01.08.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2011 20:42
Hierzulande stehen die Kunden und die DB fährt leere SBB Wagen spazieren...
mfg
Stefan

Kevin Schmidt 4.8.2011 21:04
Naja, ich erlaube mir mal kein Urteil darüber, warum diese Schweizer Wagen im Leerpark unterwegs waren. ;-)

Armin Schwarz 5.8.2011 0:04
Schöne Aufnahme. Zu den leeren Wagen: Kann ja sein das sie gerade aus der Produktion kommen, um den Schweizer Notstand zubeheben.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.8.2011 8:01
Hallo Armin, ich fürchte umgekehrtes ist der Fall, die Apm61 sollen bei der DB aushelfen.
Gruss Stefan

Silvan 6.8.2011 11:57
Hallo Kevin,
Ein wunderbares Bahnhofsbild - Gefällt mir richtig gut!
@ Stefan: Wir haben ja glücklicherweise noch die Bpm 51. Gerade heute auf dem Weg in den Wochenendurlaub habe ich einen "Railjet" bestehend aus unzähligen Bpm 51 gesichtet. Ich möchte mich gar nicht ausmalen, wie der (internationale) Bahnverkehr ohne diese Wagen aussehen würde...
MfG ins Saaletal und an den Genfersee,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 6.8.2011 19:42
@Silvan: Ersatzverkehr ohne Bpm51 ist ein wahrlich unwürdiges Bild: 5 EW I/II statt Pinocchio (7-teilig) zu einem Ferienbeginn am Freitag Abend...
Gruss Stefan

Hier präsentiere ich das erste Bahnbild, das mit meiner neuen Kamera entstanden ist. :-) IC 2209 von Berlin Gesundbrunnen nach München Hbf erreicht in Kürze mit 101 104-8 an der Spitze den Bahnhof Saalfeld (Saale) auf Gleis 4. (27.07.2011) (zum Bild)

Kay Baldauf 28.7.2011 15:19
Und welche Kamera nennst Du nun Dein Eigen? Die Farben gefallen mir schonmal besser als bisher. MfG

Gregor Kaercher 28.7.2011 15:45
Hallo Kevin,

schönes Bild. Qualitätsunterschiede sind schon auf den ersten Blick erkennbar. @Kay: Schau mal bitte in Kevins Profil. Dort findest du die Antwort zu deiner Frage.

MfG Gregor

Armin Schwarz 28.7.2011 18:15
Glückwunsch zur neuen Kamera und zu dem gelungenen Bild.
Gruß Armin

Kevin Schmidt 28.7.2011 18:52
Oh, vielen Dank für eure netten Bemerkungen!!! :-D
Ja, ich will's hier nochmal erwähnen: Es ist natürlich beim Hosentaschen-Format geblieben, die Kamera ist eine Panasonic DMC-FS35. Auch ich bin mit der Farbdarstellung äußerst zufrieden - vorher war das Gras ja meistens - entschuldigt den Ausdruck - kotzgrün! Da wurden oftmals aufwendige Bearbeitungen erforderlich. :-S
Ich möchte aber mal nebenbei anmerken, dass meine alte Kamera noch immer fit ist - die neue hab ich mir nur prophylaktisch angeschafft. ;-)

MfG Kevin

Tag 3: Auch einen VT 628 auf der rekordkurzen RB-Linie von Friedrichshafen Stadt nach Friedrichshafen Hafen - nach ganzen zwei Minuten Fahrzeit haben diese RB-Züge schon ihre jeweilige Endstation erreicht - konnten wir beim kurzen Umstieg in Friedrichshafen Stadt fotografieren. Hier erreicht 628 342 den Bahnhof auf Gleis 2. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan

Kevin Schmidt 10.9.2010 15:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S

MfG Kevin

Silvan 10.9.2010 16:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan

Kevin Schmidt 10.9.2010 16:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S

MfG Kevin

Silvan 10.9.2010 17:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan

Kevin Schmidt 10.9.2010 18:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)

MfG

Olli 22.7.2011 22:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.

Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.

Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: http://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html

Gruß, Olli

Ein bekanntes Motiv der Saalbahn ist der Blick über die Saale auf die Bahnstrecke und den Ort Rothenstein bei Jena. Diese markante Stelle wird hier gerade von ICE 1512 von München Hbf nach Hamburg-Altona passiert. (09.07.2011) (zum Bild)

Klaus Bach 12.7.2011 20:21
Schönes Bild, der sehr hell geratene ICE hat etwas kaltes, technisches. Finde ich interessant.

Kevin Schmidt 12.7.2011 20:53
Hallo Klaus (Johannes),
danke für deine Einschätzung! Ich kenn von dieser Stelle ja einige Bilder - allerdings keines mit ICE. ;-) Dabei gefällt mir eigentlich ein ICE an dieser Stelle sogar am besten. Er bringt die Dynamik des Bahnreisens im Kontrast zur Beständigkeit der Gebäude (besonders natürlich der Kirche) einfach perfekt rüber. Dazu trägt auch das von dir beschriebene Technische und Kalte einen entscheidenen Teil bei.

MfG Kevin

Daniel W. 13.8.2011 18:40
Hallo Kevin,

jetzt mal eine dumme aber ernstgemeinte Frage. Gestern war nämlich wieder ein spätumlauf auf der Frankenwaldbahn mit 143 und DDR Doppelstockwagen unterwegs, weil eine 143 mit 3N-Wagen bei Probstzella einen Lüftungsschaden hatte. Der Tf erlklärte mir, dass man irgendwie aus Bayern keinen Ersatzzug holen kann, weil man in Lichtenfels nur zweimal 111 mit 5 n-Wagen und einen 612er zur Verfügung hätte. Naja und deswegen fuhr dann dieser Umlauf den Rest des Tages mit 143 und DDR Doppelstockwagen (Bild folgt noch). Jedenfalls bin ich da mal mitgefahren und habe im Wagen einen Streckenfahrplan "(Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld" mitgenommen. Und zu Hause fiel mir dann auf, dass auf der Titelseite des Fahrplans folgendes steht: "Streckenfahrplan (Halle-)Naumburg-Jena-Saalfeld und darunter SAALEBAHN". Deswegen wundert es mich ja, dass du die Strecke "Saalbahn" nennst und so auch die Kategorie heißt, die DB aber ihre Fahrpläne "Saalebahn" nennt. Daher meine Frage: Wie heißt die Strecke nun wirklich?! Meiner Meinung nach ist "Saalebahn" richtig, weil ja das Tal auch Saale und nicht Saal heißt. Also, weiß vielleicht jemand wie die Strecke nun offiziell heißt?

Kevin Schmidt 22.8.2011 13:24
Hey Daniel,
sorry für die späte Antwort - bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Also ich weiß nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung für die Strecke gibt. Es tauchen beide Varianten in unterschiedlichen Wörtern auf, z. B. Jena Saalbahnhof (statt Saalebahnhof). In Saalfeld (heißt ja übrigens auch nicht "Saalefeld" ;-)) hat man diese zwei Varianten auch bei einem der vier Stattore, dem Saaltor bzw. Saaletor.
Ich denke, es gibt keine 100%-ig korrekte Variante.

MfG Kevin

Ein Desiro-Trio der Städtebahn Sachsen GmbH erreicht als SBS von Dresden Hbf nach Kamenz den Bahnhof Dresden-Klotzsche auf Gleis 2. (02.06.2011) (zum Bild)

Kevin Friedel 26.6.2011 14:31
Sehr dynamisch, gefällt mir!
mfg Kevin

Kevin Schmidt 26.6.2011 15:19
Danke, Kevin! Das freut mich.

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2011 15:46
Frische Farben braucht das Land - gefällt mir sehr, der bunte, geschmacksvolle Zug der "Städtebahn Sachsen GmbH"Bahn.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 27.6.2011 17:42
trotz modernem Bahnhof eine schöne Szene

Kevin Schmidt 28.6.2011 15:20
Ja, das ist immer die Herausforderung bei den modernen Alltagsbahnhöfen - sie gelten als langweilig, weil sie alle gleich aussehen. Aber je nach Anordnung der Bahnsteige kann man auch ein wenig mit den Perspektiven spielen. ;-)

MfG Kevin

Kevin Friedel 29.6.2011 9:22
Ich finde, gerade wegen dem modernen Bahnhof ist das Bild so interessant.
mfg Kevin

Kevin Schmidt 29.6.2011 16:46
Hey Kevin,
das freut mich ja gleich noch mehr! Ich versuche ja auch immer, mich mit der Auswahl meiner Fotomotive vom "klassischen Bahnfotografen" (Formsignale, Dampfloks, etc.) abzuheben. ;-)

MfG Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.