bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ivonne Pitzius, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 20:57
Eine herrliche Aufnahme aus dem Tal der Nied im tollen Abendlicht, Ivie.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Contre-jour - Am 07.09.2014 machten wir eine kleine Wanderung zwischen Bildstock und dem Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald. Bevor es jedoch in den Saarkohlenwald ging, machten wir einen Abstecher zum Hp Bildstock. 426 040 hat als RB Saarbrücken - St. Wendel gerade den Bildstock Tunnel verlassen und wird gleich im Hp anhalten. Im Normalfall fährt die RB bis Türkismühle, durch die Elektrifizierungsmaßnahmen zwischen Türkismühle und Neubrücke endete der Zug in St. Wendel. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 20:51
Hallo Ivie,
contre-jour steht dem Quietschi sehr gut.
Das stimmungsveolle Bild und die interessante Beschreibung gefallen mir prima.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Die Fahrzeit von 50 Minuten zwischen Thionville und Bouzonville hat sich trotz Grunderneuerung der Gleise und des Oberbaues nicht verkürzt, der Fahrplan wurde beibehalten. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. SNCF TER Lorraine 27817 hat den letzten Halt vor Bouzonville in Freistroff hinter sich gebracht und fährt dem Zielbahnhof entgegen. Ligne 174 000 Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching am 05.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.9.2014 16:36
Hallo Ivie,
Du hast den Abendzug nach Bouzonville aber noch super im tollen Licht erwischt.
Die stimmungsvolle Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Um 18.49 kam der Bombardier Triebwagen wieder leer aus Bouzonville zurück. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. 27817 fährt wieder leer ohne Halt nach Thionville zurück! Zwischen Guiching und Freistroff gibt es auf 2 Km gleich 4 Bahnübergänge. Ein wunderbares Klingelspektakel läßt sich hier erleben. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching (Poste 20) am 05.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.9.2014 16:33
Welch ein prächtiges Bild, Ivie.
Das milde Abendlicht verleiht der herrlichen Aufnahme eine wunderbare Stimmung.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Picasso fleuri - Ville oder Village fleuri ist eine Auszeichnung die vom Conseil national des villes et villages fleuris vergeben wird. Ziel es ist, die französischen Stadt- und Landgemeinden dazu anzuregen, das Lebensumfeld ihrer Bewohner zu verschönern und den Empfang von Touristen zu begünstigen. Als Besonderheit besitzt unser Ortsteil Felsberg (Gemeinde Überherrn) in Deutschland die Auszeichnung Village fleuri. Als Europagemeinde, Sitz des Europadenkmal Berus und durch eine 50 jährige Partnerschaft mit Le Havre ist unser Ort, der knapp 3 Kilomter von der französischen Grenze liegt, sehr mit Frankreich und Europa verbunden. Natürlich trägt auch der Blumenschmuck im Ortsteil Felsberg zur Auszeichnung bei. Hier präsentiert sich der Picasso. ex SNCF X 3838, im Blumenmeer eines Feldes zwischen Alland`Huy und Attigny. Ligne 210 000 am 24.08.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2014 16:01
Hallo Ivie,
die Auszeichnung Ville oder Village fleuri ist also grenzüberschreitend, in Luxemburg findet ebenfalls jedes Jahr ein solcher Wettbewerb statt. Es freut uns sehr, dass auch Felsberg dieses Prädikat trägt und das nicht zu Unrecht, konnten wir uns doch selbst schon von der Schönheit der Europagemeinde überzeugen.
Der Picasso fleuri inmitten der herrlichen Rosenbeete gefällt uns natürlich auch prima, genauso wie Deine stimmungsvolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Felsberg
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.9.2014 19:42
Hallo Ivie, mir gefällt das Bild des "Picasso" auch sehr gut und weckt Erinnerungen, als ich vor langen Jahren mit diesen Zügen reisen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.9.2014 23:42
Französische Triebwägen sind immer wieder aufs Neue überraschende Wundertüten... Klasse eingefangen...
Gruß, Olli

Die Sonne sagt gleich gute Nacht - Und da passt doch auch der Begriff "Abendzug" dazu. Der zweite Lok bespannt Abendzug aus Krimmeri-Meinau (Strasbourg) erreicht kurz nach 19.00 Uhr bei Rèmelfing das Vorfeld des Bahnhofs von Sarreguemines /Saargemünd). Noch knapp 1 Kilometer, dann hat der Zug und die Fahrgäste das Ziel erreicht. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 15:14
Hallo Ivonne,
sehr gelungenes available light Foto in der Abendstimmung. Gefällt mir sehr gut. Die EXIF-Daten würden mich mal interessieren :-).
Viele Grüße Ingo

Ivonne Pitzius 31.8.2014 16:02
Hallo Ingo,
vielen lieben Dank für deine nette Anmerkung.
Natürlich bekommst du die EXIF-Daten von mir für dieses Bild.

EXIF-Daten: PENTAX K-r , Aufnahmezeit: 2013:19:01:31, Belichtungsdauer: (1/250) , Blende: f/8.0, ISO: 800, Brennweite: 53.00 , Flash: No

viele Grüße Ivie

Ingo Konrad Müller 31.8.2014 16:20
Hallo Ivie,
vielen Dank für die Daten. Für ISO 800 ist das Bild erstaunlich rauscharm und scharf. So etwas versuche ich mit meiner Kamera dann lieber doch nicht :).
Viele Grüße
Ingo

Zum zweiten Mal in einer Stunde fuhr 2070 054-8 an uns vorbei. Zuerst aus Wien Liesing Frachtenbahnhof und dann hier zurück wohl aus Mödling. Müllcontainer wurden als Übergabe befördert. Damit haben wir mit der MaK/Vossloh G800 BB auch noch ein sonst wenig beachtetes Arbeitstier abgelichtet. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß bei Perchtoldsdorf am 20.08.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.8.2014 20:46
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von der schmucken Diesellok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns. Die Lokomotive "Steinbrück" wurde von der Lokomotivfabrik der WRB ( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus. Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer. Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa. 19.08.2014 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.8.2014 7:46
Anbei ein Bild, als sie noch als Söding im Technischen Museum in Wien stand.

http://www.directupload.net/file/d/3726/gcckk7i2_jpg.htm

Bei der GKB http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb.html ist heute noch die 671 (Südbahnreihe 29, BJ 1860) betriebsbereit erhalten.

Ich würde bitten, diese zwei Bilder unserer ehemaligen Söding auch unter der Kategorie Graz-Köflacher Bahn einzureihen, den mit diesen Maschinen begann der Betrieb auf der GKB.


LG
H.P.

Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns. Die Lokomotive "Steinbrück" wurde von der Lokomotivfabrik der WRB ( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus. Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer. Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa. 19.08.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.8.2014 19:35
Ein ganz bezauberndes Bild, Ivie.
Die Größe der Lok wird das Kind wunderbar und ohne viele Worte wunderbar dokumentiert.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Vielleicht weil die POLIZEI öfter patrouilliert gibt es keine Schmierereien am Haltepunkt Perchtoldsdorf zu sehen. ÖBB Taurus 1116 250 braust (mit ca. 120 Km/h) mit dem Railjet 655 Wien Meidling - Graz an uns vorbei. Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf hatte früher noch einen weiteren Bahnhof in Ortsnähe an der Kaltenleutgebener Bahn von Wien Liesing nach Kaltenleutgeben. Die Strecke wurde 2008 saniert und die Gleise liegen noch bis zum ehemaligen Zementwerk an der Waldmühle. Dort entsteht ein neues Wohngebiet mit 450 Wohneinheiten. Es gibt daher Bestrebungen die Bahnlinie ins Wiener Netz zu integrieren. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß (Südbahn) - 20.08.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.8.2014 19:44
Hallo Ivie,
ein sehr schönes Bild von der Polizei Lok.
Gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.8.2014 20:30
Hallo Ivie,
ein sehr schönes Bild von der Polizei-Taurus mit dem RailJet.
Die Schmierereien sind heute leider überall zu sehen, ja und das ist sehr schade.
Liebe Grüße
Armin

Ivonne Pitzius 25.8.2014 14:10
Danke für die netten Kommentare!
@Armin: Hier gab es KEINE Schmierereien, dies ist uns hier positiv aufgefallen!

Gruß Ivie

Armin Schwarz 25.8.2014 18:02
Hallo Ivie,
ich hatte es richtig verstanden, meinen Text aber falsch formuliert ;-)
In den letzten zwei Wochen habe ich, in Hessen und NRW, über 30 Bahnhöfe besucht. Da waren gepflegte Bahnhöfe ohne Schmierereien leider die sehr große Ausnahme.
Liebe Grüße
Armin

Vor den Toren von Wien liegt schon in Niederösterreich die Marktgemeinde Perchtoldsdorf. 9 Zughalte der S1 und S2 gibt es in einer Stunde. Die Personenzüge rauschen im Blockabstand durch den Haltepunkt. Neben der S Bahn sieht man die Railjet Züge und weitere IC und EC Verbindungen, sowie Regionalzüge und Regional Express Züge. Durch die hohe Personenzugdichte findet hier tagsüber kein Durchgangsgüterverkehr statt. Manchmal gibt es kleines Fenster für eine Übergabe von und nach Wien Liesing Frachtenbahnhof. Der Haltepunkt zeigte sich sauber und ohne Schmierereien. ÖBB 4020 216-0 und 4020 213-7 sind als S2 nach Laa an der Thaya unterwegs. Noch einige hundert Meter sind es bis zur Stadtgrenze Wien. Dank einiger Probleme der Talent Triebwagen bilden auch im Jahr 2014 die 4020er das Rückgrat der S Bahnflotte im Großraum Wien. Bahnstrecke 105 01 (Südbahn) Wien Hbf. - Spielfeld-Straß Grenze Slowenien - 20.08.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.8.2014 19:32
Tolle Bilder habt Ihr von Eurer Österreich Reise mitgebracht, Ivie.
Die sehr gelungene Aufnahme von der S-Bahn ist ganz nach meinem Geschmack, die lesenswerte Beschreibung wertet das schöne Foto noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Meine erste Rundnase - Und so sah die ganze Fuhre aus. Am 27 August 2013 durfte ich meine erste Rundnase ablichten. BSBS My 1142 brachte einen besonderen Zug nach Luisenthal Saar. Die Rungenwagen waren Schutzwagen für Triebwagen Z 5500 von Bombardier, dem neuen Regionaltriebwagen für Frankreich. Der Zug wird später von einer Prima BB 37000 abgeholt und nach Frankreich überführt. Im Hintergrund die Grube (Bergwerk) Luisenthal, dort fanden im Februar 1963 299 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion den Tod. Im Sommer 2005 wurde die Förderung eingestellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 14:49
Überraschend viele Schutzwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.8.2014 22:37
Hallo Ivie,
ein tolles Bild und Beschreibung.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:42
Gratulation Ivie zum überaus gelungenen Bild und zur detailreichen Beschreibung.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.8.2014 11:53
Die Schutzwagen dienen als Bremswagen, da der Zug ja keine D-Zulassung hat, darf er auch nicht gebremst verkehren.

Ich habe den Zug damals auch fotografiert. :-)

Grüße Schumi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.