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Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 10



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BLS Triebwagen-232(RBDe 566 232) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun. 2012-03-30 Herbligen (zum Bild)

Silvio Jenny 23.11.2012 12:46
Hallo Arnulf,
ein sehr schönes Bild dieses bls-NPZ' =)

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:26
Hallo Silvio,
Danke :-) Ja, ich finde der Zug (vormals RM und EBT) passt auch in der neuen BLS-Farbgebung sehr schön in die Landschaft.

viele Grüße
Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2012 19:27
Ja Arnulf, passt wunderbar.
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Jeanny

Standseilbahn Funicolare Capri-Marina Grande auf Capri. 2010-08-27 Capri (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.11.2012 21:38
Hallo Arnulf,
bei dieser schönen Aufnahme gefällt mir das Licht- und Schattenspiel besonders gut.
Du hast die Standseilbahn sehr beeindruckend und stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:15
Danke Jeanny, das hat hier schon einen besonderen Reiz, auch mit der Flora, die das Ganze einrahmt. Ich saß im Gegenzug und habe versucht fotografisch das Beste aus der Kreuzungssituation zu machen.

herzliche Grüße
Arnulf

Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage. Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar). Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220. 2010-08-24 Napoli (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:10
Hallo Arnulf,
nicht nur die beiden Züge stammen aus unterschiedlichen Epochen, auch der Vordergrund des schönen Bildes scheint aus einer anderen Zeit zu stammen, als die Hochhäuser im Hintergrund.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 17:27
Hallo Jeanny,
ja, in Neapel ist dies schon spannend. Hier treffen sich verschiedene Epochen und das Gebäude das dazwischen quer steht ist der Hauptbahnhof Napoli-Centrale, unter dem die Circumvesuviana in dem Tunnel auch hält.

herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 18:33
Sehr schön, auch wenn die (Schmalspur) Gleise eher "unwirklich" erscheinen aber das rührt wohl von der für eine Schmalspurbahn recht engmaschigen Gleisegeometrie zusammen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:10
Die vielen Kreuzungen und Weichen müssen auch hier mit einer recht beschränkten Fläche auskommen. Hier, im Gleisvorfeld des eigentlichen Bahnhofs, sollte man bedenken, dass dies die größte Station eines S-Bahnmäßig ausgebauten Netzes in einer Metropolregion ist.
Die Circumvesuviana befördert etwa 105.000 Fahrgäste pro Tag. Das sind insgesamt mehr als 41 Millionen Passagiere pro Jahr die hier auf den 950mm-spurigen Gleisen unterwegs sind.
Zum Vergleich (der natürlich durch die ganz unterschiedliche Netzstruktur etwas schwierig ist) transportiert die RhB auf dem gesamten mehr als 2,5-mal so langen Netz jährlich etwa 11 Millionen Reisende, wobei sie dann im Gegensatz zur CV auch erhebliche Leistungen im Güterverkehr erbringt.
viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 18:48
Hallo Arnulf,
deine Ausführungen hatte ich schon im Hinterkopf, nur erscheint das Gleisfeld optisch trotzdem ungewohnt mit den schmalen Gleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 17:11
Ja Stefan, stimmt 95 Zentimeter sind nicht so viel...

Schmalspur-Köf der Firma Francesco Ventura FV-T04 im Einsatz für Gleisbauarbeiten auf dem 950mm Netz der Circumvesuviana. 2010-08-25 Torre Annunziata (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:12
Eine tolle Aufnahme mit typisch südländischen Flair, Arnulf.
Die schmalspurige Köf gefällt mir auch bestens.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 17:29
Hallo Hans,
ja die schmale Köf steht hier tasächlich direkt am süditalienischen Leben.
herzliche Grüße
Arnulf

Die Rangierdiesellok D500 der Circumvesuviana (CV). Ganz unverkennbar eine (1967 gebaute) Deutz-Konstruktion, welche in Italien von der Firma Greco vertrieben wurde. 2010-08-25 Santa Maria del Pozzo (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:14
Ein beeindruckendes Bild der schönen kleinen Lok, Arnulf.
Beste Grüße
Jeanny

Generationentreffen bei der Mailänder Straßenbahn. Die Bahnen auf diesem Bild sind beide im regulären Linieneinsatz. Aber es liegen über 70 Jahre zwischen Tram 1860(Typ Peter-Witt)links und Tram 7507 (Typ Ansaldo-Breda Sirio). Die mit 25,15m kurze Variante des Sirio wird auch Sirietto genannt. Milano 2008-06-15 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 10:08
Hallo Arnulf,
ein sehr schönes Vergleichsbild der beiden so unterschiedlichen Fahrzeugen.
Toll gesehen und ebenso fotografiert.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 8.11.2012 23:43
Hallo Hans, schön dass Dir das Bild auch so gut gefällt.
Es ist schon frappierend diese Wagen im Liniendienst nebeneinander zu sehen.
Nächsten Jahr werden die nach Ihrem Erscheinungsjahr 1928 auch "Ventotto" genannten Peter-Witt-Wagen ihr 85-jähriges Dienstjubiläum feiern können!

viele Grüße
Arnulf

Tram ANM-1103 (Ansaldo-Breda Sirio) unterwegs auf der Linie 2 in Richtung Napoli Poggioreale. Napoli-San Giovanni a Teduccio 2010-09-09 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2012 21:05
Hallo Arnulf,
eine typisch neapolitanische Szene hast Du hier abgelichtet.
Obwohl die Form der Trams eher gewöhnungsbedürftig ist, so gefällt mir Dein Bild umso besser.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 8.11.2012 23:39
Hallo Jeanny, es
freut mich, dass Dir die neapolitanische Szene gefällt. Neapel ist sehr interessant. Die Kopfform der Sirios finde ich optisch durchaus ansprechend. Eigentümlich -neben den fehlenden Drehgestellblenden- ist in einer Millionenstadt aber die Beschaffung so kleiner Vierachser. Es sind mit 20,2m Länge -bei einem Zweirichtungswagen- die mit Abstand kleinsten Wagen, die als Sirios gebaut wurden. Auch innen merkt man gleich dass es kleine Wagen sind.

viele Grüße
Arnulf

Tram ATM-1703(Typ Peter-Witt) unterwegs auf der Linie 9. Seit 1928 stehen die Trambahnen der Reihe 1500 im Einsatz und prägen das Stadtblild von Mailand mit. Dieser Straßenbahntyp ist auch als Peter-Witt-Wagen bekannt. Milano 2010-09-10 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2012 11:29
Eine herrliche Straßenbahn-Aufnahme, Arnulf.
Mir gefällt das tolle Licht- und Schattenspiel zusammen mit der schönen alten Tram prima.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 5.11.2012 0:23
Hallo Jeanny,

es freut mich sehr, dass Dir das Bild mit den Sonnen- und Schattenwirkungen gefällt. Bei solchen Aufnahmen zögere ich immer ein bißchen, ob ich sie zeigen soll, aber auch ich finde das Schattenspiel interessant.

liebe Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 5.11.2012 9:45
Das wunderschöne Schatten- Lichtspiel Bild bleibt die Frages schuldig, ob das im Hintergrund zu sehende moderne Tram auch unbeschädigt am Lieferwagen in der Bildmitte vorbeikommt...
Gruss Stefan

Altbauelektrolok E610 04 der FNM in Seveso. Die Lok wurde 1949 bei E. Breda in Mailand gebaut. Auch wenn die vierachsige E610 optisch den FS-Loks aus dieser Zeit sehr ähnelt und natürlich auch unter 3000V Gleichspannung fährt, so wurde die Reihe E610 doch nur für die FNM und nicht für die FS gebaut. Seveso 2012-06-04 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 18:52
Eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild, Arnulf.
Bei Deinen tollen Bildern aus Italien fällt auf, dass hier die Schmierfinken nicht so aktiv zu sein scheinen, wie in anderen Teilen des Landes.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.11.2012 16:09
Die Kopfform ist bekannt, der eher gedrungene Maschinen-Raum aber gibt der Lok ein ganz eigenes Aussehen, und dazu passen auch die fröhlichen FNM-Farben!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:47
Es freut mich, wenn Euch die Lok gefällt. Gern zeige ich auch mal Bilder von eher selteneren Fahrzeugen.
Ich finde diese schon historische Lok auch schön anzusehen.
Tja, zur Frage der verschmierten Fahrzeuge habe ich nicht den Eindruck, dass dies hier regional besonders ist. Gerade auch in Mailand habe ich vor einigen Jahren sehr verschmierte Fahrzeuge gesehen.
Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass sich dies in Italien inzwischen gebessert hat. Zu mindestens FS und LeNord sind in den letzten Jahren bemüht die Fahrzeuge im Personenverkehr von Schmierereien freizuhalten und diese ansonsten schnell wieder zu entfernen. Bei Fahrzeugen im Güterverkehr und Rangierloks sieht dies allerdings nicht so gut aus und ganz besonders abgestellte Fahrzeuge sind gern verschmiert.
Bei Privatbahnen ist dies oft auch problematisch. Gerade ältere Fahrzeuge sind hier leider oft sehr verschmiert.
Viele Grüße
Arnulf





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