bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander Wiemer, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
155 218-1 brettert mit einem Containerzug durch Löpten. Er war ich Richtung Lübbenau/Spreewald unterwegs. 01.05.2010 (zum Bild)

J. N. 4.5.2010 18:25
Hallo Hannes,

ein nettes Bild von einer meiner Meinung nach schönen Lok - gefällt mir gut!

Was die EXIF-Daten betrifft, hätte ich hier wohl auf ISO 200 erhöht, um die Blende weiter schließen zu können und somit eine bessere Tiefenschärfe zu erhalten.
1/500 müsste bei dieser Aufnahme eigentlich auch reichen.

Grüße, Jens

Alexander Wiemer 4.5.2010 19:44
Bist a bissl Blöd Hannes, wa?

Die kleine beschaulich Ortschaft hier Löpten....nix "i" sonder "ö"!

War dennoch ein sehr gelungener Abschluss ;-)!


Viele Grüße!

Stefan Wohlfahrt 4.5.2010 19:48
Hallo Hannes,
ein tolles Bild - ohne Frage:
@Jens: Interessante Theorie - an welche ich durch (noch zu wenige) Probebilder heranzutasten versuche.

Gruss Stefan

Alexander Wiemer 4.5.2010 19:49
Aber sage mal Jens, der Kay Baldauf erzählt mir immer, man solle die Blende größer machen, damit die Tiefenschärfe mehr wird....*Kopf kratz*....was ist denn nun der richtige Weg?

Viele Grüße!

PS: Ich verstehe darunter den Wert der Blende zu erhöhen, also Größer 5 bei diesem Beispiel?
Das würde ja auch doof sein, denn wenn er dann noch die ISO-Werte erhöht und die Belichtungszeit senkt, wird es ja noch heller!

J. N. 4.5.2010 20:03
Hallo!

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Die Blende weiter zu schließen, bedeutet den "f-Wert" zu vergrößern.
Je kleiner der "F-Wert" ist, desto weiter ist die Blende geöffnet.
Somit meine ich also das Gleiche wie auch Kay, wir haben es nur unterschiedlich ausgedrückt ;-)
Je weiter man die Blende schließt, desto dunkler wird übrigens das Bild.

Was die Helligkeit betrifft, finde ich diese Aufnahne einwandfrei, daher müsste man, um die Blende weiter schließen zu können, entweder eine langsamere Belichtungszeit wählen oder den ISO-Wert erhöhen.

Noch kurz zum ISO-Wert:
Man sollte vorher versuchen rauszufinden, ab welchem ISO-Wert die eigene Kamera anfängt deutlich zu rauschen, bevor man ihn in die Höhe schraubt.

Viele Grüße,
Jens

Alexander Wiemer 4.5.2010 20:22
Gut, dann war es ein schönes Missverständnis ;-)!
Den Rest konnte ich mir schon denken, doch war ich etwas überrascht.
Vielen vielen Dank für die Info!

Viele Grüße!

140 024-1 kam am 27.04.2010 mit einem gemischten Güterzug durch Lübbenau/Spreewald gefahren. Ein Dankeschön geht hierbei in Richtung Bestensee. Denn ohne die Vormeldung wäre das Bild so nicht endstanden! Danke. ;) (zum Bild)

Alexander Wiemer 30.4.2010 15:48
Bitte, Bitte und Danke für deine Meldung, ohne die wäre die 140 423 nicht möglich gewesen ;-)!

Grüße!

Stefan Pavel 30.4.2010 16:00
Hi Hannes,
schönes Bild von der 140 024-1 in Lübbenau finde ich richtig klasse.
Mfg
Stefan

120 133-4 mit dem EC 45 nach Warschau wartet im Berliner Hbf. 27.04.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 28.4.2010 17:00
Oh, ist ja sehr selten, wenn es so ist, dann war es in Frankfurt/Oder bestimmt spannend, welche Lok ihn übernahm und wie viel Verspätung er mitnahm!

Viele Grüße!

Stephan Kemnitz 28.4.2010 17:38
Das weiß ich nicht, aber der Gegenzug der auch mit einer 120er bespannt war sollte um 12.17Uhr angekommen und hatte 30min Verspätung.

155 116-7 mit einem Schüttgutzug aus Richtung Cottbus am 24.04. Richtung Berlin durch Bestensee. (zum Bild)

Alexander Wiemer 24.4.2010 22:03
Die Frage, die sich mir immer stellt, wann ist die Zeit zu lang?
Das ist immer sehr unterschiedlich, deshalb benutze ich lieber Standardwerte...

Viele Grüße!

Alexander Wiemer 25.4.2010 10:45
Ich werde es mal beherzen Kay!

Vielen Dank ;-)!

185 631-9 (HGK 2066) & 185 587-3 (HGK 2055) ziehen zusammen in Doppeltraktion einen Ford Autotransportzug zwischen Großwudicke und Rathenow in Richtung Stendal. 24.04.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 24.4.2010 22:06
Hallo Stephan,
klasse Sichtungen sind das ja von dir (seltene Fahrzeuge etc.) aber was mich dabei immer wieder ärgert, dass du die Züge wahllos abschneidest...Versuche doch mal die gesamten Züge drauf zu kriegen und versuche mal auf die andere Seite der Gleise dort zu kommen, dann sind die Fahrzeuge im besten Licht!

Viele Grüße!

Stephan Kemnitz 24.4.2010 22:17
Das abschneiden kommt durch das nach drehen des Bildes und mit der andern Seite ist etwas schlecht weil dort eine Bundesstraße lang geht.

Alexander Wiemer 25.4.2010 10:44
Was drehst du denn an dem Bild?
Könntest du mir vllt. mal ein "Rohbild" zukommen lassen?

Gibts vllt. noch andere Orte südlich des Gleises - außer dort?

Viele Grüße!

Ob 112 117 mit einem RE in Berlin Ostkreuz irgenwann mal halten wird ? Am 03.April 2010 kam Sie noch an der Baustelle Berlin Ostkreuz mit ihren RE nach Cottbus vorbei. (zum Bild)

Alexander Wiemer 24.4.2010 18:59
Bloß dann, wird es sie und die roten Dostos auf der Linie nicht mehr geben Mirko....

Viele Grüße!

Die 8653-01 der Captrain mit einem Güterzug zwischen Großwudicke und Rathenow in Richtung Stendal. 16.04.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 18.4.2010 15:16
Der Zug kam aus Richtung Senftenberg, ich habe ihn in Königs Wusterhausen getroffen!

Viele Grüße!

Dann wechselte ich die Seite, da ich zur RB nach Hause wollte und fluchs kam das, was noch fehlte eine alte Bundesbahnlok. Es war 139 246-3 den Bahnhof Richtung Grünauer Kreuz am 08.04. passierte (links: RB 14 nach Nauen...geschoben von der glänzenden 114 022, welche am 26.03. ihre Revision erhielt) (zum Bild)

Alexander Wiemer 18.4.2010 14:55
Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem 140er Doppel am Kohlenzug hier noch wesentlich mehr Glück hatte ;-)!!!

Viele Grüße!

13.4.10...Auf ihrem kurvenreichen Weg durch das Sauerland führt die KBS 437 an so manchem kleinen Dorf vorbei - hier gesehen bei Garbeck.. (zum Bild)

Date Jan de Vries 14.4.2010 17:29
Ein sehr schönes Motiv mit die Bahnübergang und die Lint vor die tiefe Hintergrund, Werner! Klasse Bild mit viel Stimmung!
Grüße,
Date Jan

Alexander Wiemer 14.4.2010 18:29
Hallo,
gefällt mir auch super, für so ein Bild bräuchte man eine bb.de - Ahnen Galerie, die nur das Beste beherbergt ;-)!

Viele Grüße!

Werner M. 14.4.2010 18:49

Hallo Date Jan,

Hallo Alexander,

es freut mich sehr, daß Euch der eingefangene Augenblick

am Bahngleis gefällt - vielen Dank für die freundlichen

Kommentare...

Grüße aus dem Sauerland - Werner

Mario Schürholz 21.4.2010 22:54
Hallo Werner und Uschi,
schönes Bild mit dem Bahnübergang und der Sauerländer Landschaft im Hintergrund, die sich so oft wie hier im morgendlichen Dunst zeigt. Ich bekomme bei solchen Bildern fast Heimweh, ich bin in Plettenberg aufgewachsen und liebe das Sauerland sehr.
Gruß aus Aachen,
Mario

Werner M. 22.4.2010 8:38
Hallo Mario,

wir stimmen Dir zu, es gibt tatsächlich im Sauerland so manche schöne Ecke - wie hier z.B. zwischen Neuenrade und
Balve - (kennst Du ja als alter Plettenberger)

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar
und liebe Grüße nach Aachen
Uschi und Werner

...und entschwindet unter der Brücke hindurch Richtung Ulmen am 02.04. anlässlich des Dampfspektakels. (zum Bild)

Alexander Wiemer 10.4.2010 16:19
Ja, Bernie ich habe auch noch einen verrauchten Nachschuss ;-)!
War echt super da unten!
Aber jetzt musst du dir auch noch meine Kölner Ausbeute anschauen, da hab ich mich was gefreut ;-)!

Viele Grüße!

Am späteren Nachmittag des 02.04. gab es dann noch einen zweiten Pendel mit diesen 3 Schnienenbussen. (zum Bild)

Alexander Wiemer 10.4.2010 16:05
Vielen Dank für die Informationen, wird direkt geändert! ;-)!

Zum Thema Kay, welche Einstellungen hättest du denn ungefähr bei diesem Licht gewählt?

Viele Grüße!

Da kam die Sonne wieder und der "Ersatz-RE" durfte neben der "Waldbröhl" bleiben. Waldbröhl bildete zusammen mit... (zum Bild)

Matthias Müller 9.4.2010 14:34
Das Bild kippt viel zu sehr nach rechts.
Das hätten die Admins aber sehen müssen.
Ich habe Fotos, da ist die Schräglage kaum zu sehen und sie sind abgelehnt worden.
Ich verstehe nicht warum dieses Bild hochgeladen wurde. :(
Noch eine Frage zu dem Talent: war das wirklich ein Ersatz-Zug?
Oder der, der zur ungeraden vollen Stunde in Euskirchen abfährt, nämlich dann wäre das ein planmäßiger Zug!

J.

Alexander Wiemer 10.4.2010 16:01
Die Admins sind doch auch nur Menschen ;-) - ich werde es nochmal ausrichten und dann später neu uploaden.
Zu den Talenten: An diesem Tag ist ein 628er Umlauf mit 644ern gefahren - also nicht planmäßig.

Grüße!

Werner M. 14.4.2010 23:26
..daß so zwei ungleiche Zeitgenossen nebeneinander stehen,

Alexander , sieht man nicht alle Tage .Eine schöne

Erinnerung.

Gruß - Werner

DP 54 und DP 55 "Orient Express" mit blauen Eanos-Wagen (NVR-Nummern 91 80 6142 150-2 D-WAB & 91 80 6142 191-6 D-WAB, beide ex SBB, ex Lokoop, ex DR, gesehen Nuthetal-Saarmund 23.03.2010) (zum Bild)

Alexander Wiemer 24.3.2010 18:11
Hallo, sehr schönes Bild aus Saarmund.
Mal als Info: Der Zug ging ab Königs Wusterhausen Hafen, er wurde erst von der im Hafen ansässigen DR 106er in den Güterbahnhof gebracht um dann mit der E-Traktion wegzufahren.

Viele Grüße!

Frank Paukstat 25.3.2010 19:20
Hallo Alexander,

Danke für die Info. Kann ich immer gebrauchen ;) Schön das Dir das Bild gefällt, freut mich.

Gruß Frank

183 606-3 und 183 605-5 der PKP Intercity von Hannover nach Frankfurt Oder. Waren hier in Rathenow am 13.03.2010 zu sehen. (zum Bild)

Alexander Wiemer 13.3.2010 18:47
Hallo,
klasse Maschinen sind zu sehen! Ich finde die Dinger sehen echt super aus! -> Aber versuche mal etwas länger zu belichten 1/500 scheint doch etwas zu gering bei dem Zug zu sein. Aber wenn ich mir das Wetter so an sehe, dann war es bestimmt sehr dunkel und irgendwo wann mag die Kamera dann nicht mehr!

Viele Grüße!

Stephan Kemnitz 13.3.2010 19:15
Länger? Wenn ich länger belichtet hätte, dann wären Bewegungsunschärfe aufgetreten.

Alexander Wiemer 14.3.2010 11:39
Ich meinte natürlich kürzer, Sorry, nur die Zahl muss größer 500 sein unterm Bruchstrich ;-)!

EGP Zementzug von Berlin Greifswalder Str. nach Deuna hier mit kurzem Stop in Berlin Schönefeld. Vorne war die 109 028-1 dann kam die 109 030-7 und dann kam noch ein Taurus ES 64 U2 - 002 (182 502-5). 09.03.2010 (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2010 20:14
Hallo Stephan
Ein schönes Gespann konntest du hier ablichten, alt zieht neu.
Gruss
Herbert

Alexander Wiemer 11.3.2010 16:25
Da muust du mir aber zustimmen, so schaut das Foto richtig Klasse aus!

Viele Grüße!

PS: Ich bin Samstag in Sxf! Kannst dich gern per PM melden!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.