bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées. Mariembourg - Treignes (Belgien) Ex SNCF Tw X4345 + X3998 Treignes - 29 okt 2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2009 12:19
Salut Yves,
Typische SNCF Nebenbaqhntriebzüge schön fotografiert. Automotrice SNCF des chemin de fer secondaire typique et manifiquement bien fotografiées.
Salutations
Stefan

Rüdiger Ulrich 10.3.2009 18:40
Hallo Yves,
das Bild gefällt mir. Nebenbahnromantik ist doch schön.
Gruß Rüdiger

Arnulf Sensenbrenner 24.3.2009 23:42
Ein wunderschönes Bild mit zwei französischen Nebenbahnklassikern. Bei diesem Bild ist schön zu sehen, wie niedrig der Picasso ist. Damit hatte der Fahrzeugführer eine gute Sicht in beide Richtungen - und die beste Aussicht außer ihm hatte in dieser Richtung, wie auch gut zu sehen, der Motor hinter den Frontscheiben.

viele Grüße
Arnulf

Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok: Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen. Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten "0" aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf "09242" wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen. Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt. Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen! Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte "4", womit die Lok die Nummer "409242" tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!! Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer "509242"! Und die vorangestellte "5" ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist. Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung! 08.06.2007 Lyon-Perrache (zum Bild)

Nils Schmidt 19.3.2009 0:30
Schönes Bild einer schönen Lok. Gibt viel zu wenige Bilder davon hier. Muss wohl daran liegen, dass es eine deutschsprachige Seite ist ;-)
Mich wundert nur, dass die von dir beschriebene und von mir auch erwartete 4 für Fret, auf dem Foto eher wie eine 5 aussieht. Täuscht das, oder warum könnte das so sein?

Arnulf Sensenbrenner 19.3.2009 13:11
Hallo Nils,
vielen Dank, Du hast völlig recht.
Die Beschriftung dieser Lok birgt noch mehr Überraschungen als eh schon gedacht.
Tatsächlich ist auf der Längsseite –rätselhafterweise- die Loknummer "509242" angeschrieben!
Ich habe die Beschreibung soeben angepasst. Ein paar weitere Bilder dieser Lokreihe, allerdings ohne solche Überraschungen, werde ich noch einstellen.

Viele Grüße

Arnulf

Vom X2878 angeführter Triebwagenzug fährt aus der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache nach Lyon-Part-Dieu. Der Triebwagen verkehrt in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen. Im Führerstand dieses Zugs fahren außer dem Triebfahrzeugführer auch noch drei Gendarmen mit. Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS). Das hier zu sehende Stellwerk Poste C ist jedoch noch deutlich älter und auch noch weiter in Betrieb. 08.06.2007 Lyon-Perrache (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2009 20:54
Guten Abend Arnulf,
danke für die schöne X2800 Serie, die mir sehr gefällt.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 18.3.2009 16:55
Hallo,
inzwischen habe ich die Reihe mit einem kleinen Nachschlag noch vervollständigt ;-)
Es freut mich sehr, daß die Bilder gefallen.
Inzwischen ist der Einsatz der X2800 bei der SNCF Geschichte. Es finden keine regulären Fahrten mehr statt. Am 28.03. und 06.04.09 soll es noch zwei Abschiedsfahrten geben -und das war es dann für die starken Blauen. Unter Bahnvideos habe ich noch eine akustische Erinnerung an die X2800 abgelegt.

viele Grüße
Arnulf

Die CFL Diesellok 1805 fährt hier im Güterzugeinsatz . 12.07.2004 Wasserbillig (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:53
Nun, die Bedingungen für das Bild waren nicht optimal, aber die 1805 im Betrieb ist eben doch eine "fette Beute", wobei mir beim Betrachten immer auch das Röhren dieser Diesellok in den Sinn kommt.

viele Grüße

Auch die CFL besitzt Kleinloks (oder Locotracteurs). Hier die CFL 1004 im Bahnhof Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg. 24.07.2008 Bettembourg/Betebuerg/Bettemburg (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.2.2009 17:35
Hallo Arnulf,
Schönes Lokportrait von diese Kleinlok!
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:49
Danke,
die kleinen Loks sind ja auch einen Blick wert, nicht nur die großen "Starloks".
viele Grüße

Die kleine Dieselrangierlok 1033 genießt bei herrlichen Wetter ihre Sonntagsruhe auf einem Nebengleis im Bahnhof von Ettelbrück. 24.02.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 8:12
Guten Morgen Hans,
wie ich am Freitag sehen konnte, genoss die 1033 bereits damals die Wochenendruhe, allerdings bei weniger herrlichem Wetter. Was mir jedoch schon am Freitag auffiel ist das Kabel vom Kasten links im Bild, zur Lok. Kennt jemand den Zweck des Kabels?
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2009 11:46
Ein sehr hübsches Bild der CFl-1033. Dass Dieselloks zum Laden der Batterien (und manchmal auch zum Vorheizen) am Strom hängen, ist heute bei fast allen Bahnen üblich.
Die Lok gehört nicht zur Reihe 1000, sondern zur Reihe 1030 der CFL.
Die Serie 1030 der CFL ist wesentlich neuer und unterscheidet sich auch optisch deutlich von den älteren Loks der Serie 1000. Die CFL hat 1988 drei dieser Loks (CFL 1031-1033) in Österreich bei den Jenbacher Werken (Typ DH340B36) beschafft.

viele Grüße

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2009 9:54
Erstmal danke für die netten Kommentare.
@Stefan: Besser spät, als nie. ☺
@Arnulf: Vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zu dieser Lok. Wir haben das Bild in die richtige Kategorie verschoben.
Wieder einmal kann man sagen: Nicht verzagen, Arnulf fragen. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Am berühmten Tunnel von Arzviller taucht hier MRCE-1664 (Vossloh G1206, Fabriknummer 500 1664) mit einem Bauzug überraschend aus dem Tunnel auf. Die Seltenheit dieser "Falschfahrt" (nicht wirklich, es existiert Gleiswechselbetrieb) tröstet dann darüber hinweg, dass der planmäßig erwartete TGV auf dem rechten Gleis dann von dem Flachwagenzug verdeckt wird. Die Lok befindet sich im Eigentum der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V., Amsterdam (genaugenommen ist MRCE kein deutsches Unternehmen). Sie ist in Deutschland und Frankreich zugelassen und hier wohl an Veolia Cargo France vermietet. Arzviller 22.05.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:11
Hallo Arnulf
ein schönes Vergleichsbild zum TEE!
Und so wie ich dich kenne, kommst du früher oder später doch noch zum TGV-Bild.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:59
Ja, das mit dem TGV wird schon noch werden, der läuft (ähem fährt) ja nicht weg, sondern wird da die nächsten Jahre schon noch verkehren (mindestens bis zur Eröffnung des geplanten Vogesenbasistunnels) und die Stelle wird auch noch bleiben... auch wenn ich nur sporadisch da hin komme.
Das Bild hier gefällt mir übrigens trotzdem gut und an jenem Tag gab es wegen Streiks nur ganz wenige Züge bei der SNCF.
Und vielleicht gibt es die Stelle auch mal mit ICE (die Chance soll es als Umleiter auch mal geben). Der eigentliche Nachfolger des TEE sind auf dieser Strecke aber ja die EC von Brüssel in die Schweiz, die ich aus anderer Perspektive auch schon hier fotografierte.
Gruß
Arnulf

Locotracteur der RDT13. Dieser kleine B-Kuppler mit Kettenantrieb kommt von den Établissements Desbrugeres in Noyon. Die regionale Transportgesellschaft RDT13 (Régie Départementale des Transports des Bouches-du-Rhône =Département13) betreibt außer Busverkehr auch einige Schienenstrecken im Güterverkehr und Touristenzüge in der Gegend um Arles. Arles-RDT13 12.09.2007 (zum Bild)

Olli 10.2.2009 0:08
Das Teil sieht ja scharf aus.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:40
Ja das finde ich auch. Ich bin auch immer wieder erstaunt was alles für Konstruktionen sich so finden lassen, wobei mir in Frankreich außer dieser besonders der schrille Locotracteur bei der Dollertalbahn gefällt.

Gruß
Arnulf

Die ehemalige CFL 853 sonnt sich hier im französischen Süden bei der RDT13 in Arles. Die RDT13 hat von der CFL vier Loks der vormaligen CFL-Reihe 850/900 für ihren Güterverkehr gekauft. Diese von Brissoneau & Lotz in Paris gebauten Loks entsprechen der SNCF-Reihe BB 63000. Die regionale Transportgesellschaft RDT13 (Régie Départementale des Transports des Bouches-du-Rhône =Département13) betreibt außer Busverkehr auch einige Schienenstrecken im Güterverkehr und Touristenzüge in der Gegend um Arles. Arles-RDT13 12.09.2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.2.2009 16:47
Die hat's gut. Sonnt sich in Arles, während wir im nass-kalten Luxemburg ausharren müssen. ☺
Tolle Bilder dieser Lok, Arnulf.
MfG
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.2.2009 22:31
Nun, inzwischen muss sie aber auch arbeiten da unten, auch wenn es wärmer ist ;-)
Und uns bleibt nur die Gewissheit, dass es auch in Luxemburg und in den angrenzenden Gebieten (hoffentlich bald) wieder wärmer wird.

viele Grüße
Arnulf

Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan

Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan

Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn

Am Morgen des 26.11.08 kommt mit den ersten Sonnenstrahlen der EC441 Berlin-Warschau im Grenzbahnhof Küstrin-Kietz an. Zuglok ist heute 234 292, im Hintergrund der markante Wasserturm des Bahnhofes. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.12.2008 17:11
Hallo Harald,
Ein klasse Ludmilla-Bild in einer sehr schönen Stimmung!
Grüße,
Date Jan

Raik Peters 9.2.2009 21:50
Hallo Harald Neumann

Ein sehr schönes Bild, echt top,da kann mann echt neidisch werden.

mfg

Rolf Kötteritzsch 9.2.2009 23:17
Oh eine Aufnahme vom Morgen meines Geburtstages , schön.
In wenigen Augenblicken geht es gleich im Schrittempo über die klapprige Oderbrücke .
Von dieser Relation ( ab Berlin - Lichtenberg ) gab es im November 2006 eine Führerstandsmitfahrt bei Bahn TV in Fahrt .Leider auch schon Geschichte .

Gruß Rolf

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:23
Eine sehr schöne Aufnahme des B-W-E auf der Ostbahn!
Die Ostbahnumleiter waren sehr interessant und auch mir besuche wert.

viele Grüße
Arnulf

In Bad Griesbach stehen die beiden OSB VT511 und VT529 bereit zum Zuglanglauf der OSB: Zug 87351 fährt von Bad-Griesbach über Appenweier und Offenburg nach Hausach und weiter über Freudenstadt-Hauptbahnhof bis nach Schopfloch (bei Freudenstadt). 05.07.2006 (zum Bild)

Lawrence Fredholm 7.2.2009 12:20
Bonjour Arnulf,

meiner Ansicht nach hast du da eine schöne Nahaufnahme aus Baden im Schwarzwald gemacht. Ein passender Hintergrund ist auch gegeben!!

Au revoir und Ade: Lawrence

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:18
Schön, wenn es gefällt :-)
Nun, die Gegend ist schon sehenswert, auch wenn es in Bad Griesbach heute bahntechnisch nur noch ein Stumpfgleis gibt und das Bahnhofsgebäude außer Funktion ist - aber die Strecke wird ja regelmäßig im Taktverkehr bedient.

viele Grüße
Arnulf

Der zentrale, historisch interessante Eingangsbereich des Pariser Ostbahnhofs.Der Gare de l’Est wurde 1849 eröffnet. 1854, 1885, 1900 und 1931 wurde er jeweils erweitert und umgebaut. Am 4. Oktober 1883 war der Gare de l’Est Schauplatz der Abfahrt des ersten Orient-Express mit dem Ziel Konstantinopel. 23.06.2007 (zum Bild)

M H 4.2.2009 20:42
Schönes Bild, die Wolkengebilde im Hintergrund gefallen mir!
Als ich letztes Jahr meine Bahnhofstour durch Paris gemacht habe war leider nicht so gutes Wetter...
MfG Matthias

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:13
Danke,
auch mir gefällt dieses Bild der klassischen Schönheit dieses Bahnhofs sehr gut.
Tja, hier hatte ich Glück mit dem Wetter. Aber manchmal hat man eben auch Pech und es wird nichts mit den geplanten Fotos, so wie es mir kürzlich in Berlin auch erging.
viele Grüße
Arnulf

Frontansicht des Gare de l’Est. Er wurde 1849 eröffnet. 1854, 1885, 1900 und 1931 wurde er jeweils erweitert und umgebaut. 23.06.2007 (zum Bild)

Silvan 4.2.2009 18:41
Ein Schloss? Nein, ein Bahnhof!
Der Gare de l'Est sieht echt gut aus, und deine Bilder davon auch.
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2009 0:09
Danke,
auch mir gefällt die klassische Schönheit des Gare de l'Est besonders gut.

viele Grüße
Arnulf

Unbekannte SNCF Lok der Baureihe 15 mit einem Sonderzug nach Italien am 23.7.2005 in Beziers. Dieserzug kam vom Weltjugendtag. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 19:08
Beziers ist tiefstes 1500V-Gleichspannungsland. Eine Wechselstromlok wie die BB15000 kann hier nicht fahren.
Ganz unbekannt ist die Lok aber nicht. Es ist deutlich zu sehen, dass es eine Zweisystemlok der Reihe BB22200 ist, die hier die italienischen Wagen zieht. Die Nummer auf der Front könnte die BB22336 sein, aber das lässt sich hier nicht genau erkennen. Übrigens haben nur die BB22200 zwei Stromabnehmer in eine Richtung. Die BB15000 haben nur einen und sind auch nicht betongrau/orange lackiert.

viele Grüße
Arnulf

SNCF Zweisystemellok BB22326 in Gleisvorfeld des Bahnhofs Lyon-Perrache. 08.06.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 3.2.2009 7:31
Ein schönes Wirrwarr haben die Stromer da veranstaltet. Man beachte auch die unzähligen Propangasflaschen zwischen den Geleisen. Hoffentlich sind die leer.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 16:05
Gerade bei den schweren Gleichstromfahrleitungen in Frankreich wirkt dieser Drahtverhau immer sehr eindrucksvoll. Die „Bomben“ zwischen den Gleisen sind aber durchaus nicht leer, sondern angeschlossen. Lyon-Perrache ist trotz seiner Bedeutung offensichtlich technisch in den letzten Jahrzehnten nicht modernisiert worden. Ich frage mich aber auch, ob das mit den Gasflaschen immer so sicher ist und vor allem wie die ohne Unfallgefahr getauscht werden.
Viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 4.2.2009 16:08
@Arnulf: lieber nicht fragen, sondern hoffen.
mfg
Stefan

SNCB-NMBS 9158 Belgische Kleinlok in Liège-Kinkempois. 29.01.2009 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 4.2.2009 15:52
Hallo Michael,
ja, das sind inzwischen schon Raritäten, die mir gut gefallen - und daher habe ich sie auch eingestellt, damit sie hier auch dokumentiert sind.

viele Grüße

Arnulf

Die CC6572 präsentiert sich in Mulhouse wie frisch aus der Fabrik. Aber auch diese Lok in Mulhouse hat ihre Besonderheit: Es nicht die echte CC6572, sie trägt nur deren Nummernschilder und das Namenswappen "Résistance Fer"! Es ist die originale CC6565. Auch die SNCF hat Loks, welche benannt sind. Es sind fast ausschließlich Städte, nach denen die Loks getauft werden. Nicht so bei der CC7572, die zur Erinnerung an den organisierten Widerstand von Eisenbahnern gegen die deutsche Okkupation im 2. Weltkrieg auf den Namen "Résistance Fer" getauft worden war. Nachdem das Original verschrottet war, hat man einfach die eigentliche CC6565 umdekoriert, um für Feierlichkeiten wieder eine Lok mit diesem Namen zu haben. Die Reihe CC6500 wurde ab1969 für das 1500V-Gleichspannungsnetz der SNCF in Dienst gestellt. Bei ihrer Indienststellung 1969 waren sie die leistungsstärksten Lokomotiven der SNCF und für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen. Sie tragen das unverkennbare Design, die sogenannte "nez cassé" (gebrochene Nase), des Designers Paul Arzens. Mulhouse - Eisenbahnmuseum 21.05.2007 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 31.1.2009 12:20
Hallo Michael,
danke für den Kommentar :-)) Auch ich finde, dass dieses Foto als Werbung für die CC6500 durchgeht. Leider ist es aber auch in Mulhouse ansonsten kaum möglich, Loks so gut zu fotografieren, da sowohl Licht als auch Aufstellung meistens eher fotounfreundlich sind.

viele Grüße

Arnulf

SNCF Locma 0125 ist als Rangiergerät im Depot Nice-St.Roch eingesetzt. Dies ist ein Locotracteur der Reihe Y2400. Die Reihe Y2400 war die jüngste Variante der leichten Locotracteurs der SNCF. Sie waren mit 7,18m etwas länger als die voher gebauten Serien Y2100/2200. Seit 2006 sind sie bei der SNCF aus dem regulären Dienst ausgeschieden, aber teilweise werden sie von der SNCF, wie dieser, weiter als "Geräte" (in Frankreich "Werkzeuge" genannt) in Depots eingesetzt. 02.09.2007 Nice (Nizza) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2009 21:40
Bref, eine süße, französische Köf; ich hoffe, Arnulf, dass ich mit meiner lapidaren Zusammenfassung nicht deine, von mir sehr geschätzten, ausführlichen Textbeschreibungen erniedrige, sondern eher mir spontan zum Bild Eingefallenes weitergebe.
Liebe Grüsse aus Blonay
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2009 15:42
Eh, bien. Die sind doch nett, die Kleinen :-)
Auch ich musste -besonders bei der niedlichen Y2200 in Etretat- gleich an eine Kö denken. Müsste sich das für dich in Blonay aber nicht zum Tm wandeln? ;-)
Aber ganz abgesehen davon, freut es mich sehr, dass dir diese Bilder gefallen. Ich freue mich auch immer, wenn ich solche Bilder von doch eher selten gezeigten kleinen Loks sehe und nicht nur die großen prominenten Baureihen.

liebe Grüße

Arnulf

Sylvester verbrachten wir dieses Jahr in Weißrußland. Am 31.12.2008 um 11:58 Uhr habe ich diesen Dieseltriebwagen im Bahnhof Gomel fotografiert. Leider kenne ich die Weißrußischen Baureihenbezeichnungen nicht. Wenn sich jemand auskennt, werde ich die Bildbeschreibung gerne entsprechend ergänzen. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 20.1.2009 16:10
Hallo Jörg, spannende Bilder aus einem mir unbekannten Land.
Dies ist ein Triebwagen der Reihe DR1 (genaugenommen Unterreihe DR1A), der in Riga von RVR gebaut worden war. Es steht auch (in kyrillisch) am Zug dran.


Übrigens bei einem Bild bist du schon im Dezember 2009 :-)

viele Grüße

Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.