bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Zur Museums-Sommernacht-Dresden am 08.07.2006 konnte sich auch V240 001 (118 202) auf der Drehscheibe in DD-Altstadt präsentieren. (zum Bild)

Volkmar Döring 27.12.2010 17:14
Danke Bernhard, auch ich finde diese Lok mit ihren sechs Achsen nach wie vor Aufsehen erregend.

Gruß Volkmar

Eine 143er bei Neuschnee schiebt die S-Bahn nach Tharandt bei Ausfahrt aus Dresden Hbf; 15.12.2010 (zum Bild)

Herbert Graf 16.12.2010 19:33
Hallo Volker
Zwei Superwinterbilder aus der sächsischen Metropole.
Gruss
Herbert

Volkmar Döring 18.12.2010 19:27
Danke Herbert, habe noch weitere Winterbilder bei meinem Dresden-Aufenthalt erbibbert (es war s..ungemütlich), werde sie demnächst hochladen, wenn ich wieder am eigenen PC bin - wie es aussieht, wird die Winterwitterung nicht unaktuell.

Gruß Volkmar

Immer noch vom gestrigen Schneetreiben gezeichnet ist 145 050, die die S1 nach Bad Schandau aus Dresden Hbf zieht; 16.12.2010 (zum Bild)

Gilbert C. 17.12.2010 10:48
Hallo,

Da hat die Lok aber Ordentlich Schnee an der Front !
Klasse Bild aus Dresden.Bei meinem Besuch dort, habe ich leider keine 145er vor einer S-Bahn fotografieren können.

Grüße Gilbert

Stefan Wohlfahrt 17.12.2010 11:12
Ein herrliches Winterbild!
mfg
Stefan

Volkmar Döring 18.12.2010 11:56
Soll ich es jetzt auf Tastatur/Maus schieben - oder vielleicht auf die Wirkung des Glühwein? - keine Ahnung, wie es pasiert war.
Vielen Dank Tim und schöne Grüße
Volkmar

Rolf Kötteritzsch 18.12.2010 23:33
@ Ja Manfred , Du scheinst genau wie ich diese Kälte nicht zu mögen. Sicher sind das sehr schöne Motivmöglichkeiten mit so viel WEISS , aber diese verfluchte Kälte ist einfach grausam .

Gruß Rolf

Volkmar Döring 27.12.2010 20:22
Dank Euch allen! Ehrlich gesagt, war es bei der Aufnahme meines anderen Fotos (mit 143er) noch einen Tick ungemütlicher: da kam zu Kälte und Wind auch noch das nasse weiße Pulver von oben dazu.

@ Gilbert: und ich habe bei meinem Besuch eine 145er mit Railion-Schriftzug als S-Bahn leider nur in absolut unfotogener Situation gesehen.

Gruß Volkmar

Dichtes IC Steuerwagengedränge am 20.11.2010 im Vorfeld des Hauptbahnhofs von Köln. (Hans) (zum Bild)

Mario Schürholz 23.11.2010 15:18
Hallo Hans,
was für ein Bild, Wahnsinn. Man kann sich gar nicht dran sattsehen. Die beiden Steuerwagen sind spitze getroffen, aber was mich an dem Foto am meisten beeindruckt sind die vielen Weichen. Man könnte meinen das sich da ein Modelleisenbahner ausgetobt hat.
Gruß aus Aachen,
Mario

G. G. 24.11.2010 1:23
sogar je ein alter IR-Steuerwagen und ein IC-Steuerwagen

Volkmar Döring 24.11.2010 19:44
Eine wirklich super Teleaufnahme! Glückwunsch! Da verschmerzt man gern, dass ein Minischwenk nach rechts nicht geschadet hätte.
Gruß Volkmar

Date Jan de Vries 24.11.2010 19:47
Ein Spitzenbild, Hans! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2010 20:43
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare.
Das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich wartete auf den Thalys, der sich zwischen den beiden ICs befindet. Als der IC links im Bild anfuhr, habe ich abgedrückt, ohne mir lange Gedanken über den Bildausschnitt zu machen.
Die vielen Weichen, die auf dem Bild zu sehen sehen sind, haben mich dann dazu bewogen, dass Bild bei Bahnbilder zu zeigen.
Es freut mich, dass es Euch gefällt.
MfG
Hans

Armin Schwarz 27.3.2013 22:22
Einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:10
Merci Armin.
Gruß Hans

298 321 rangiert mit Kesselwagen in Nossen; 24.08.2006 (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.11.2010 16:41
Ein Klasse Bild mit viel Stimmung, Volkmar!!
Grüße,
Date Jan

Volkmar Döring 12.11.2010 12:43
Ja, Jan, in Nosssen kann man relativ häufig derart authentisches Flair erleben, nicht nur zum Bw-Fest.
Dein Lob freut mich und ich danke Dir.

Gruß Volkmar

Bei kräftigem Schneetreiben Parallelausfahrt eines RegioSwinger als RE 17011 nach Görlitz und der S1 nach Meissen - Dresden-Neustadt, 29.12.2005 (zum Bild)

Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.

Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar

Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?

Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.

Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!

Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan

Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar

Eine gewaltige Rußwolke fabriziert 52 8079 beim Halt in Dresden Hbf., 06.06.2009 (zum Bild)

Daniel T. 4.11.2010 21:47
Schön festgehalten...

MfG, Daniel

Volkmar Döring 5.11.2010 12:44
Danke Daniel, und einen herzlichen Gruß ins´s Arzgebirg!
Volkmar

140 501 mit Gz am 18.10.10 in Hamburg-Süderelb (zum Bild)

Mario Schürholz 4.11.2010 18:55
Hallo Dominik,
gefällt mir sehr gut das Bild der 140er auf der Brücke, der tiefe Fotografierstandpunkt läßt die Lok gewaltig erscheinen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Daniel Rohregger 4.11.2010 19:45
Hallo Dominik,
mir gefällt dass Bild, trotz des tiefen und eig. gut gewählten Fotostandpunktes nicht.
Das Bild ist schief, die Farben sind sehr blass und der Zug ist abgeschnitten. Bearbeitest du deine Bilder?

Gruß Dani

Niklas Eimers 4.11.2010 20:35
@Daniel das Bild ist nicht schief der Fotostandpunkt liegt in einer Kurve!
Und ganz Links stand ein Baum der den Rest der Brücke verdeckt hat

Gruß Niklas

Daniel Rohregger 4.11.2010 20:41
Dann hätte man den Baum als Bildgestaltentes Objekt ins Bild mit aufnehmen können. Selbst wenn der Baum nur angeschnitten wäre und man sieht dass der Zug verdeckt ist, wäre es besser als ein abgeschnittener Zug.

Mfg Dani

Dominik Eimers 5.11.2010 7:25
Das ist doch jedem selbst ueberlassen wie das Bild ist. MfG Dominik

Volkmar Döring 5.11.2010 8:20
Hätte, hätte, hätte - sind wir hier bei einem Wettbewerb von Fotoprofis oder unter Amateuren?
Ausgehend davon, dass bei bb ab und an m.E. wesentlich unansehnlichere Fotos freigeschaltet werden (ich hatte mich kürzlich darüber geäußert), finde ich dieses Bild ganz akzeptabel. Der Fotograf hat sich vor Drücken des Auslösers doch Gedanken gemacht (tiefer Standpunkt, Tele), was man nicht bei allen anderen behaupten kann.

Bei allen sachlich gemeinten Hinweisen zur Verbesserung der Fotos sollten wir uns aber nicht in Streit über Kleinlichkeiten verrennen. Denn wenn wir hier nur absolut 100% perfekte Aufnahmen hätten, würden sehr wenige zu betrachten sein.
Ich schließe mich Dominiks Kommentar an.
Gruß
Volkmar

Mario Schürholz 5.11.2010 19:04
Laß dich nicht beirren, das Bild ist super. Die "blassen" Farben kommen ja wohl von der Sonne im Rücken und der "abgeschnittene Zug" stört mich überhaupt nicht. Klasse finde ich bei der Aufnahme das die Träger der Brücke dem Bild so viel Tiefe geben. Ausserdem ist es doch so wie Volkmar schon schreibt, wir sind hier nicht bei einem Wettbewerb von Fotoprofis sondern Amateure.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 7.11.2010 3:25
einzig was ich an dem Bild verbesserungswürdig finden würde, wäre die Schärfe, die komischerweise an der Lokfront von oben nach unten abnimmt.

MfG

143 151 mit einem RE nach Uelzen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2010 11:21
Bei einem "schönen Bild" sollte kein diagonal über die Lok verlaufender Schatten zu sehen sein.
Gruss Stefan

Volkmar Döring 3.11.2010 11:40
Sorry, auch wenn ich mich jetzt (bei manchen) vielleicht unbeliebt mache, aber bei diesem Bild kann ich absolut nichts Sehenswertes finden. Eine weit verbreitete 143er, vom RE ist nichts zu sehen, der störende Schatten, Aufnahmeort ist nicht genannt > die Freischaltung hätte durchaus abgelehnt werden können.
Besonders an Alexander und Tim (der das Bild schön findet): es ist NICHT PERSÖNLICH gemeint!
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 3.11.2010 13:17
Das Bild entspricht schon den Freischalte Richtlinien - ich finde es auch nicht schlecht aber eben nicht schön genug, um es mit einem "schönes Bild - Kommentar" zu versehen. Die 143 mag heute weit verbreitet sein doch vor knapp zwanzig Jahren reiste ich gerne einige 100 Kilometer um eine 143 fotografieren zu können, und irgendwann wird auch die letzte der weitverteiteten Loks auf dem Schrottplatz landen - also lieber heute fotografieren als morgen den 143 hinterher rennen...
Nun bin ich aber gespannt auf die Reaktion von Alexander.
Gruss Stefan

nach einem Wintereinsatz (Freischaufeln)in Altenberg/Sa auf jeden Fall vor 1945 - Lok 86 ??? (zum Bild)

Volkmar Döring 30.10.2010 19:17
Hallo Michael, bist Du Dir wirklich sicher, dass dieses Foto vor 1945 entstand?
Die Baureihe 86 war ursprünglich nur bis Glashütte zugelassen. Ab dem Winterfahrplan 1940 durften 86er auch oberhalb von Glashütte fahren aber nur Loks ab Nr. 336. Erst nachdem im Jahr 1950 die Kurvenüberhöhungen zurückgebaut wurden, konnten etliche Baureihen durchgehend von Heidenau bis Altenberg verkehren – BR 86 ab Nr. 336!

Vielleicht war es ein außerplanmäßiger Besuch dieser 86 2xx in Altenberg und deshalb posieren die 13 Bahner so stolz vor dem Fotografen oder Dein Foto ist Beleg für neuere Erkenntnisse.

Sei gegrüßt
Volkmar

Eine 101er hinter dem ex Metropolitan-Steuerwagen als ICE 1106 Berlin-Südkreuz - Hamburg-Altona bei Durchfahrt durch HH-Bergedorf; 05.10.2010 (zum Bild)

Tobias Ahlgrim 6.10.2010 19:09
Hallo!

Das ist kein Ersatzzug sondern die planm. Reihung des ICE 1106.

Volkmar Döring 7.10.2010 20:09
So, so Tobias - Danke. Demnach ist also dieser ICE ohne ICE-Wagengarnitur kein Ersatz-ICE.
Gruß Volkmar

1501 Beschriftung des Fotos rückseitig: 1501 A.612. 23.VI.1919 (zum Bild)

Volkmar Döring 15.9.2010 14:50
Von diesem B-Kuppler (B n2t) Gattung VII TSV wurden zwischen 1880 und 1890 in der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (Hartmann) insgesamt 15 Stück gebaut. Später bei der DRG wurden diese Loks der Baureihe 98 zugeordnet.

Gruß Volkmar

Volkmar Döring 28.9.2010 20:14
Diese Lok mit der Betriebsnummer 1501 auf dem Foto von 1919 wurde 1883 bei Hartmann mit der Fabriknummer 1263 gebaut und erhielt den Namen ERLA.
Sie war für die Strecke Schwarzenberg – Johanngeorgenstadt vorgesehen und wurde im Jahr 1923 ausgemustert.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_VII_TS

Gruß Volkmar

auf der Rückseite des Fotos: "zur Erinnerung... Dresden-Friedrichstadt d. 26.II. 1912 was ist das für eine Lok? (zum Bild)

Volkmar Döring 27.9.2010 21:23
Ein Exot, diese Uralt-Dampflok ?
Dass es sich um eine Tenderlok handeln muss, dürfte klar sein, (mindestens) D-Kuppler wahrscheinlich – aber welche nur?
Vielleicht eine 93.0 ?
Wer kann diese Dampflok sicher bestimmen?

Volkmar Döring 28.9.2010 8:39
Hallo Michael, das Rätsel zur Uralt-Lok ist aufgelöst.

Es handelt sich um die 1908 bei Sächsische Maschinenfabrik, Chemnitz (Hartmann) gebaute XI HT -Lok mit der Fabriknummer 3219, Achsformel: E 2ht. Aus der Bahnnummer 1522 wurde ab 1916 die 2002. Diese spätere 94 2002 wurde 1964 ausgemustert.

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die entscheidenden Daten habe ich von den DSO-usern "QJ 7002" , "BwNeuß" und "frank58" bekommen und leite sie hier nur weiter.

Gruß Volkmar

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XI_HT

Steuerwagen 80-73 046 mit dem REX1509 Wörgl - Salzburg bei Einfährt in Saalfelden; 02.08.2010 (zum Bild)

Klaus Bach 19.8.2010 18:01

Geniale Aufnahme, gute Idee, den ganzen Zug zu zeigen.

Volkmar Döring 1.9.2010 13:03
Danke Klaus für Deine Anerkennung. Ehrlich gesagt habe ich nur auf der Durchreise "pflichtgemäß" mal kurz den Bahnhof aufgesucht und dabei diesen Schnellschuss losgelassen.

Gruß Volkmar

Jetzt heist es Hochbetrieb im Dresdener HBF: tschechischer IC, an dem die 101 102 gekoppelt wird und S-Bahn nach ??? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2010 13:59
Hallo Jonatan,
obwohl dem Bild links und rechts ein klein wenig Luft gutgetan hätte, zeigt es auch so eindrücklich den Hochbetrieb im HBF von Dresden.
mfg
Stefan

Volkmar Döring 22.8.2010 19:43
nach??? - steht doch dran: S1 nach Schöna
Gruß Volkmar

Daniel Severin 22.8.2010 20:04
Schöna.

Gruß Daniel

103 113-7 26.8.2010 15:53
Bei mir sieht man das aber sehr schwach.

103 113-7 26.8.2010 15:55
Stefan, ich finde solche auch ganz schön.

Mal ein Bild entlang des ICEs. Ich bin extra alles vor gegenagen um ihn mal von Vorne zu Fotografieren aber leider hielt er zu knapp sodass ich nicht weitergehn konnte da dann schon der Bahnsteig zuende war und da betreten verboten war... ALso nutze ich es um wenigstens in den Dresdener HBF rein zu Fotografieren. ICE Richtung Wiesbaden in Dresden HBF 14.08.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 7:28
Langer Marsch, zu langer Zug, große Enttäuschung - besonders auf einem Kopfbahnhof...
Aber auch so ein tolles Bild, das ich aber nur unter der Kategorie "Deutschland/Galleren/Experimente anders gesehen " einordnen würde.
Gruss Stefan

Daniel Severin 16.8.2010 16:38
Hey Stefan ,
Danke für deinen Kommi.
Habe es umgeändert danke für die Info.
Gruß Daniel

Volkmar Döring 18.8.2010 8:16
Hallo Stefan, "Kopfbahnhof" ist hier nicht ganz zutreffend. Dieser ICE steht in der Südhalle auf Gleis 1 (ehem. Gleis 3). Die Gleise der Nord- und Südhalle sind Durchgangsgleise deren Bahnsteige mehrere Abgänge haben. Nur für die unten in der Mitte gelegenen Gleise 6 bis 13 trifft Kopfbahnhof zu.

Dennoch ist es freilich eine Strampelei, an einem gesamten ICE entlangzulaufen.

Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 18.8.2010 10:00
Hallo Volkmar,
Grosse Entschuldigung, und ich weiss es ist fast unverzeihlich, dass die Bahnhöfe der (rivalisierenden) Städte Dresden und Leipzig verwechselt habe!
Entschuldigende Grüsse
Stefan

Volkmar Döring 18.8.2010 10:40
Hallo Stefan, das überlege ich mir noch, zu entschuldigen, dass Du Drääsdn mit Leibzsch verwechselt hast :)

LG Volkmar

Stefan Wohlfahrt 18.8.2010 13:10
Hallo Volkmar, lass dir ruhig Zeit...
Gruss Stefan

Daniel Severin 18.8.2010 15:50
Wie kann man nur :))
nene kein Problem meiner Seits :D
Gruß Daniel

G. G. 19.8.2010 0:21
Hielten die ICE nicht immer im Tieftrakt? Oder war das nur der Fall, wenn sie einzeln fuhren? Wenn man den Namen "Halle" ließt und dann die Halle sieht, denkt man, es könnte der passende Hbf zum Zug sein, aber Halle ist dann doch etwas anders.

LG Göran

Volkmar Döring 19.8.2010 13:34
Hallo Göran, Ja richtig, bisher (ich glaub´ bis zum vorigen "großen" Fahrplanwechsel war es) hielten die ICE unten. Seitdem generell oben in der Südhalle, wahrscheinlich weil manche dann weiter zur neuen Behandlungsanlage in DD-Reick fahren.

Das mit dem "überlegen" von mir hat ja wohl hoffentlich niemand ernst aufgefasst. Stefan schrieb doch, dass Dresden und Leipzig "rivalisieren". Ist es nicht z.B. mit Köln und Düsseldorf und noch zwischen anderen Städt ähnlich? Spass muss sein.

Gruß Volkmar

Daniel Severin 19.8.2010 16:32
ja hielten sie bis vor nem halben Jahr ca. Jetz fahren sie immer oben ab weil das sozusagen die Fernbahen abfahren und die meisten ice´s auch weiterfahren zur Reinigung hinten raus nach DD Reick .
Gruß Daniel

Daniel Severin 19.8.2010 16:33
sorry volkmar dein kommi hat erst nach meinem angezeigt aber im Prinziep hast du ja eh alles gesagt so muss ich ja meine Kentnisse ich einbringen :p

Stefan Wohlfahrt 20.8.2010 13:34
Hallo Volkmar, ich denke auch, dass niemand deinen Kommentar falsch aufgefasst hat und ganz richtig: Spass muss sein!
Gruss aus Bonay
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.