bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 91



<<  vorherige Seite  86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 nächste Seite  >>
Nachdem 99 1777 am 31.08.2012 im Bahnhof Radebeul-Ost an Zug P3008 angekuppelt hat, wird für die Fahrt nach Radeburg kräftig eingeheizt! (zum Bild)

Frank Grohe 21.10.2012 14:56
Hallo Michael,
eindrucksvoller Rauchfahne, mit der die "Kleine" durchaus mit ihren Normalspurkolleginnen mithalten kann!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 21.10.2012 18:09
Hallo Frank,
stimmt, ich genieße den Anblick auch jedesmal! (auch wenn Umweltschützer darüber weniger begeistert sein dürften!) ;-)
LG! Micha

99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 im Bw Radebeul-Ost. Während die Lok Wasser faßt, werden vom Personal Wartungsarbeiten durchgeführt. Links im Bild sind die für eine historische Schmalspurbahn doch recht umfangreichen Gleisanlagen im hinteren Bw-Bereich und rechts die erst kürzlich ertüchtigten Gleisanlagen der Hauptstrecke Dresden-Leipzig zu sehen. (zum Bild)

Frank Grohe 21.10.2012 14:51
Hallo Michael,
schön, dass es den alten Lokschuppen noch gibt! Die Schmalspuranlagen scheinen vom Umfang her noch weitestgehend so zu sein, wie ich sie zuletzt 2004 gesehen habe. Dagegen scheint bei der Hauptbahn heute alles anders!
Damals teilten sich Normal- und Schmalspur sogar noch einen gemeinsamen Bahnsteig und dieser hatte ein historisches Dach.
Auf alle Fälle vielen Dank für`s Zeigen der sehr schöne Fotos von dieser herrlichen Schmalspurbahn!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 21.10.2012 18:03
Hallo Frank,

besten Dank für Deinen sehr netten Kommentar! Freue mich sehr darüber! Ja, Du hast Recht, wenn man vom neuen Bahnsteig mit Wartehalle absieht, dann sind die Gleisanlagen der Schmalsprbahn weitestgehend erhalten geblieben. Die Hauptstrecke ist jedoch absolut nicht mehr wiederzuerkennen (kenne den Originalzustand auch noch sehr gut). Wie der neue Bahnhof mal aussehen wird, kann man beim jetzigen Bauzustand nur erahnen. Sowohl der Bahnhof, als auch dessen Umfeld, sind zurzeit eine einzige riesige Großbaustelle.

LG! Micha

Vor wenigen Minuten hat P3008 nach Radeburg am 31.08.2012 den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen, überquert hier soeben die Schildenstraße im Dresdener Ortsteil Radebeul und folgt im Weiteren dem Verlauf der Pestalozzistraße. Da hilft alles nix - auch die Post muß warten! Vielleicht heißt es ja auch deshalb im Lied: "Denn bei der Post geht`s nicht so schnell!". ;-) (zum Bild)

Frank Grohe 21.10.2012 15:01
Hallo Michael,
super, dass Du auch Gelegenheit für eine Mitfahrt hattest!
Nur auf diesem Wege lässt sich eine solche Bahn richtig erleben, ganz besonders natrülich im Cabrio!
Die Ortsdurchfahrt Radebeul war sicher auch für Dich ein Höhepunkt!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 21.10.2012 18:24
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Du hast völlig Recht, wenn man eine solche Bahn richtig erleben will, sollte man sich schon mal eine Fahrt mit ihr gönnen (ist ja durchaus erschwinglich!).Und die Ortsdurchfahrt, bei welcher die Eisen- zur Straßenbahn wird, ist,ähnlich wie beim "Molli" in Bad Doberan, immer wieder ein besonderes Erlebnis! Aber auch die Fahrt durch den Lößnitzgrund ist durchaus sehenswert. Und bei schönem Wetter ist auch ein Ausflug zum Schloß Moritzburg durchaus zu empfehlen.
LG! Micha

99 1777 hat am Mittag des trüben 31.08.2012 mit ihrem Personenzug P 3006 nach Moritzburg soeben den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen und überquert gleich die Schildenstraße im Radebeuler Stadtgebiet. Diese Aufnahme entstand eher zufällig: Während einer Regenfahrt auf der Autobahn hatte mein Heckscheibenwischer den Geist aufgegeben. Auf der Suche nach einer Werkstatt, hatte ich mich in Radebeul hoffnungslos verfahren und geriet just an diese Kreuzung. Genau in diesem Moment ging die Warnblinkanlage des Bahnüberganges in Betrieb. Die Kamera schnappen und aus dem Auto raus, war eins! Manchmal hat man ja doch ein Quentchen Glück! ;-) Übrigens, die Werkstatt hebe ich dann auch noch gefunden!! ;-) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2012 18:45
Hallo Micha,
wunderschöne Bilder von der 99 1777, da war die das Glück wirklich holt und der Spurt aus dem Auto hat sich gelohnt.
Aber oft gehört ein bisschen Glück halt dazu.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 20.10.2012 15:58
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Ja, da hatte ich wirklich mal, wie man so schön sagt: "Glück im Unglück"! ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha

99 1777 hat am Mittag des 31.08.2012 mit ihrem Zug P 3006 nach Moritzburg soeben den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen, die Schildenstraße überquert und schwenkt jetzt auf die Pestalozzistraße ein, deren Verlauf sie bis zur Straßenkreuzung am "Weißen Roß" folgt. Die Zuckertüte an der Lokfront weist übrigens auf die am 01.09.2012 stattfindenden Einschulungsfeiern in Sachsen hin! Eine nette Idee, wie ich finde, über welche sich vor allem die Kinder freuen dürften (der Bahnfotograf weniger!)! ;-) (zum Bild)

Frank Grohe 18.10.2012 10:47
Hallo Michael,
über solche Symbole wie Osterhasen, Zuckertüten usw. an der Lok kann man sich bestimmt lange streiten. Ich finde, es gehört nun einmal zum Leben einer solchen Bahn, dem Publikum einige Besonderheiten anzubieten. Mal ehrlich, die meisten Bahnfotografen bringen den Bahnen kaum Geld, da sie meist nur mit dem Auto nebenherrasen. Dagegen wird ein Zug mit Familien Geld in die Kasse bringen. Gönnen wir daher den Kindern den Spaß!
Ich freue mich auch mit Zuckertüte sehr über Deine schönen Foto aus Radebeul, da ich dort schon lange nicht mehr gewesen bin und mir die Fotos super gefallen!
Beste Grüße Frank

Hans-Gerd Seeliger 19.10.2012 18:16
Hallo Michael,
beim ersten Betrachten war ich etwas irritiert über die Schultüte an der Lokfront. Aber nach dem Lesen des Kommentars von Frank sehe ich das auch etwas anders. Es ist eben ein Zeitdokument der Einschulung am 01.09.2012.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 19.10.2012 18:35
Hallo Frank und Hans-Gerd,
herzlichen Dank für Eure Kommentare! Was die Zuckertüte betrifft, so sehe ich das generell genauso, wie Ihr! Deshalb habe ich meiner Bildbeschreibung ja ein Augenzwinkern hinzugefügt. Ich weiß natürlich auch, wie wichtig Marketing in der heutigen, mit Freizeitangeboten übersättigten, Gesellschaft ist! Übrigens Frank-ich habe natürlich auch eine Fahrt mit dem Bähnle gemacht, ist doch ein absolutes Muß! (weitere Bilder folgen!) Habe also ein absolut "reines Gewissen"!;-)))
LG! Micha

642 834 hat am Mittag des 31.08.2012, bei Dauerregen, soeben den Bahnhof Kamenz in Richtung Dresden Hbf verlassen und fährt gerade in den Kamenzer Stadttunnel unterhalb des Bönischplatzes ein. (zum Bild)

Frank Grohe 18.10.2012 10:53
Hallo Michael,
wie es aussieht, hat Dich auch in Kamenz die Sonne nicht so richtig verwöhnen wollen.
Aber trotzdem sind Dir interessante und stimmungsvolle Fotos gelungen!
Gefallen mir prima!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 19.10.2012 18:22
Hallo Frank,
besten Dank! Was das Wetter betrifft, nun ja in letzter Zeit scheint Petrus etwas gegen mich zu haben! Die vierte Fahrt hintereinander, bei welcher mir das Wetter die Tour vermasselt! Aber ich denke positiv, es kann nur besser werden! ;-)
LG! Micha

Ein Straßenbahnzug der Linie 8 in Richtung Hellerau am Abend des 30.08.2012 an der Haltestelle "Theaterplatz", zwischen Schloß, Zwinger und Semper-Oper im Dresdener Zentrum. In Ermangelung eines Statives (das lag in 600 km Entfernung zu Hause!) habe ich die Aufnahme, wider aller Regeln der Fotokunst für Nachtaufnahmen, ausnahmsweise mal "frei Hand" gemacht! Auch wenn es mit Sicherheit keinen Preis für Vollkommenheit erhalten wird ;-), wollte ich das Bild dennoch mal vorstellen. (zum Bild)

Heinz Lahs 8.10.2012 22:50
Hallo Michael,
wunderschöne Nachtaufnahme aus Dresden,gefällt mir sehr gut.
Ob Frei-Hand oder mit Stativ, alles hat wohl seine Berechtigung, und hier war Frei-Hand wohl ausreichend, um eine sehr schöne Aufnahme zu machen.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 9.10.2012 17:08
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Schön, wenn das Bild gefällt. Allerdings hätte ich für solche Lichtverhältnisse tatsächlich lieber ein Stativ benutzt (wenn ich es denn dabei gehabt hätte! ;-)), denn bei einer Belichtungszeit von 1/25sek die Kamera ruhig zu halten ist wirklich reine Glücksache!
LG! Micha

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 20:13
Hallo Michael,
das Glück des Tüchtigen! Ein tolles "Dresden-bei-Nacht-mit-Straßenbahn-Bild"
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 10.10.2012 22:05
Hallo Hans-Gerd,
Herzlichen Dank! Freue mich sehr über Deine positive Bewertung!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Frank Grohe 12.10.2012 9:56
Hallo Michael,
Deine Entscheidung das Foto zu zeigen war absolut richtig, da auch ohne Stativ eine tolle Aufnahme!
Die Straßenbahn vor historischer Kulisse und das glänzende Pflaster im Vordergrund ergeben zusammen ein sehr gelungenes Foto!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 12.10.2012 18:47
Hallo Frank,
besten Dank für Deine positive Einschätzung! Freue mich wirklich sehr, dass das Bild, trotz meiner Zweifel, gefällt!
LG! Micha

Auf der Rückfahrt von Bad Schandau nach Dresden konnte ich am späten Nachmittag des 30.08.2012 von Bord des Personendampfers "Meissen" noch diesen letzten Blick auf Ort und Festung Königstein und die darunterliegende Bahnanlage erhaschen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 23:26
Hallo Michael,
dieses Bild mit der SBB Cargo Lokomotive vor dem Ganzzug am Elbeufer vor dieser schönen Kulisse gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Michael Edelmann 9.10.2012 19:21
Hallo Hans-Gerd,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.