bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Edelmann, Seite 94



<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>
Dieses Bild des abfahrbereiten Zuges mit 18 201 an der Spitze, aufgenommen am späten Nachmittag des 01.09.2012, auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen, soll auch gleichzeitig Abschluß meines kleinen Bildberichtes über die Fahrt der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak" zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen sein! In wenigen Minuten, um 17.00 Uhr wird der Zug mit 30 Minuten Verspätung zu seiner Rückfahrt nach Dresden starten, wo er nach einer Fahrt über Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Chemnitz und Riesa um 23.30Uhr, dann nur noch mit 15 Minuten Verspätung, eintreffen wird. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Organisatoren dieser wunderschönen Fahrt, sowie bei den Lok-und Zugpersonalen ganz herzlich zu bedanken! Es war einfach mal wieder SUPER!! Freue mich schon auf das nächste Mal! Bis dann! (zum Bild)

Heinz Lahs 19.9.2012 20:14
Hallo Micha,
eine weitere sehr schöne Aufnahme von der 18 201, gefällt mir sehr gut.
Danke für das Zeigen der Bildserie.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 20.9.2012 20:06
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha

18 201 am 01.09.2012 aus dem Dampflokwerk kommend, unterwegs im Bahnhof Meiningen, um ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz für die Rückfahrt nach Dresden zu übernehmen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.9.2012 18:54
Sehr tolles Dampflokportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 20.9.2012 20:08
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt!
LG! Micha

Impression vom Nachmittag des 01.09.2012 aus dem Bahnhof Meiningen. Wenn man diese Idylle sieht, mag man kann glauben, dass rechts neben dem Fotografen eine gewaltige Mauer aus Menschen steht, welche auf Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes mittlerweile auf 4(!!!) Sonderzüge, die alle anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier angereist waren, zwecks Heimreise warten! Hinten im Bild befindet sich übrigens 112 565 der PRESS, welche ebenfalls aus genanntem Anlaß hier vor Ort war. Die Qualmwolke ganz hinten stammt von 01 118. (zum Bild)

Frank Grohe 18.9.2012 19:49
Hallo Michael,
das sieht ja wirklich idyllisch aus und so gar nicht nach Großveranstaltung!
Mit der Rauchwolke hinten, dem (vermutlich) Bahngebäude und der DR V 100 ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 18.9.2012 20:33
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, es ist schon ein Vorteil der Fotografie, dass man bestimmte Szenenenausschnitte gelegentlich "herausfiltern" kann. Ob das Gebäude zu den Bahnanlagen gehört, weiß ich leider auch nicht. Ist aber wahrscheinlich. Sieht mir jedenfalls ganz danach aus. Vielleicht war ja früher die Lokleitung da drin?! Wer weiß?
LG! Micha

Date Jan de Vries 19.9.2012 18:53
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 20.9.2012 20:11
Hallo Date Jan,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha

Ohne Worte!! (Aufnahme in einer Montagehalle des Dampflokwerkes Meiningen am 01.09.2012 während der XVIII. Meininger Dampfloktage) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.9.2012 12:35
Gehört eben auch irgendwie dazu.
Gruss
Stefan

Michael Edelmann 13.9.2012 6:29
Hallo Stefan,
ja, genau das dachte ich auch. Selbst wenn ich mir, genauso wie auch die anderen Fotografen, welche dieses Bild ebenfalls festhielten, ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte!
Dankeschön für Deinen Kommentar und einen lieben Gruß nach Blonay!
Micha

Karl Seltenhammer 19.9.2012 12:59
Schliesse mich den vorangegangenen Kommentaren an.
Wer weiss, wenn es "Den" nicht gegeben hätte, ob das Dampflokwerk Meinigen heute noch exestieren würde. So hat halt der kommunistische Sozialismus mit seiner Misswirtschaft den Dampfbetrieb lange am Leben erhalten.
Grüße Karl

Nachdem 18 201 am Nachmittag des 01.09.2012 mit einiger Verspätung aus dem Dampflokwerk kam, drückt sie jetzt ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage hier zu Besuch war, aus dem Abstellgleis, um ihn danach für seine Rückfahrt nach Dresden auf Gleis 2 des Meininger Bahnhofes bereitzustellen. (zum Bild)

Frank Grohe 18.9.2012 19:52
Hallo Michael,
wiederum sehr schöne Fotos mit der tollen Dampfkönigin!
Hier mal mit Schornsteinverlängerung, daher auch oben kein Dampf, sondern nur unten ;)
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 18.9.2012 20:35
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen wunderschönen (sächs`schen) Kommentar! ;-) Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Michael Edelmann 18.9.2012 20:44
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen positiven Kommentar! Über die "Schornsteinverlängerung" mußte ich erst einmal herzlich lachen! So habe ich das noch nicht gesehen. War mir gar nicht aufgefallen! Aber, Du hast Recht. Habe noch ein Bild ohne "Langesse"! Werde es demnächst mal nachreichen. Sonst kommt 18 201 ja durch keinen Tunnel mehr!! Und Klappbrücken für Dampfloks sind meines Wissens auch noch nicht erfunden! ;-)
LG! Micha

Armin Schwarz 18.9.2012 20:55
Hallo Micha,
wunderschönes Bild von der tollen Maschnine mit dem verlängerten Schornstein, darüber habe ich auch erst gelacht.
Gruß Armin

Nachdem 18 201 am 01.09.2012 wieder an ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welcher hier aus Dresden zum Besuch der XVIII. Meininger Dampfloktage, angereist war, angekuppelt hat, ist dieser jetzt in voller Länge und Schönheit zu sehen! Am Zugende befindet sich zur Schubunterstützung für die Bergstrecken 118 770 aus Glauchau, welche den Zug noch bis Wüstenbrand (bei Chemnitz) begleiten wird. Weiter hinten steht bereits 132 004 "in den Startlöchern", um direkt nach dem Chemnitzer Zug den ihren zur Rückfahrt nach Leipzig bereitzustellen. Am rechten Bildrand kann man den herrschenden Besucherandrang zu der genannten Veranstaltung nur erahnen! (zum Bild)

Frank Grohe 17.9.2012 9:41
Hallo Michael,
Deine Sprints zwischen Fotostandort und Bahnhof haben sich definitiv gelohnt!
Wunderschöne Aufnahmen dieser herrlichen Lok!
Danke für Deinen sportlichen Einsatz und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 17.9.2012 22:11
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank auch meinerseits! Wenn die Bilder gefallen, dann hat sich das Ganze ja gelohnt! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 17.9.2012 22:41
Wunderbare Bilder von dieser herrlichen Lok :o)
LG Tom

Michael Edelmann 18.9.2012 14:01
Hallo Tom,
Herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG! Micha

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight! (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 10:13
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der schönen Frankfurter 01 118, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Kay Baldauf 16.9.2012 12:28
wenn sie zwei Jahre im RAW wegen diverser Probleme war, ist das aber ein Widerspruch zu Deiner Aussage auf den anderen Bild bezüglich des ununterbrochenen Einsatzes. ;-)

Michael Edelmann 16.9.2012 15:16
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr!
LG! Micha

Michael Edelmann 16.9.2012 15:26
Hallo Kay,
nein, das ist es nicht! "Ununterbrochen betriebsfähig gehalten", bedeutet nur, dass sie niemals planmäßig kalt abgestellt war(z.B. in einem Museum). Aufenthalte in Werkstätten, welche dem BETRIEBSFÄHIGEN ERHALT dienen, zählen da nicht dazu. Warum es in diesem Fall allerdings so lange dauerte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vermutlich lag es an der Finanzierung, da der Betrag für die Instandsetzung wohl doch deutlich höher lag, als ursprünglich veranschlagt! Weiß ich aber auch nicht so genau!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.9.2012 19:34
Hallo Michael,
ebenfalls ein schöner Dampfer und das Klinkerhaus bildet einen schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Kay Baldauf 16.9.2012 19:58
Hallo Michael,
ich finde, 2 Jahre ist schon Ansichtssache. Wenn man es so sieht, stand die Lok 1,5 Jahre auf "Z" und wurde dann, als die Gelder geregelt waren in 6 Monaten oder weniger repariert. Da finde ich die Behauptung (die doch doch sicher aus Wiki hast ;-)) etwas gewagt. ein solcher Zeitraum mag aus heutiger Museumssicht keine Unterbrechung sein. Wäre aber ein solcher Zeitraum früher im aktiven Betriebsdienst aufgetreten, würdest auch du wohl nichtmehr von "durchgängig" sprechen. ;-) Nichts desto trotz, schön, daß die Maschine wieder läuft, leider immer so weit weg vom ehemaligen Einsatzgebiet. MfG

Michael Edelmann 16.9.2012 22:36
Hallo Heinz,
ja, das fand ich auch! Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüße!
Micha

Michael Edelmann 16.9.2012 22:42
Nochmals Hallo Kay,
stimmt, die Infos stammen aus "Wiki". Und bei Deiner Einschätzung zu dem Thema, dass die Maschine wieder rollt, stimme ich Dir ebenfalls zu! Über den Rest läßt sich allerdings tatsächlich streiten, was aber, so glaube ich jedenfalls, nicht unbedingt sein muß! ;-) Ich denke, das Thema ist erschöpfend behandelt! ;-)
In diesem Sinne beste Grüße aus Leverkusen!
Micha

18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.9.2012 11:24
Hallo Micha,
W U N D E R S C H Ö N !
Ein sehr schönes Bild von der 18 201, die Lok ist aber einfach auch ein Hingucker.
Gruß Armin

Frank Grohe 16.9.2012 11:58
Hallo Michael,
immer wieder eine absolut imposante Erscheinung! Sie ist unbestreitbar eine Königin unter den Dampfloks!
Vielen Dank für diesen Fotogenuss und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 16.9.2012 17:18
Hallo Armin und Frank,
ganz herzlichen Dank! Es ist immer wieder schön, ein solch positives Feedback zu erhalten!
LG! Micha

Heinz Lahs 16.9.2012 19:30
Hallo Michael,
da möchte ich mich doch gerne Armin und Frank anschließen-einfach wunderschön.
Und mit dem Zusatztender sieht das noch gewaltiger aus.
Viele Grüße Heinz.

Michael Edelmann 16.9.2012 22:28
Hallo Heinz und Ronny,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich wirklich sehr!
@Ronny: Ja, da ging es mir genauso, wie Dir! Zumal ich viel weiter vorn stand (ca 100 m vor der Schranke), um die Ausfahrt von 18 201 aus dem Dampflokwerk festzuhalten. Die Abfahrtszeit 16.30Uhr unseres Zuges war fast erreicht und ich hätte in dem von Dir geschilderten Fall ihn mit Sicherheit nicht mehr erreicht! Doch statt 18 201 kam 01 118 aus dem Werk, worüber ich natürlich auch nicht böse war! ;-) Nachdem ich sie fotografiert hatte, bin ich erstmal zum Bahnhof gesprintet um nach dem Rechten zu sehen. Habe dann allerdings festgestellt, dass der Zug noch auf dem Abstellgleis stand und das Personal ganz offensichtlich ebenfalls auf 18 201 wartete. Also bin ich wieder zurückgesprintet und gerade noch rechtzeitig am Fotostandort gewesen, um unsere Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten zu können. Danach, wieder mit hohem Tempo, zurück zum Bahnhof, um noch ein paar Bilder vom Verschieben des Zuges im Bahnhof machen zu können. War dann ganz schön aus der Puste! Aber letztendlich scheint ja doch etwas Vernünftiges dabei herausgekommen zu sein! ;-)
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.