bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Dieter Schumacher, Seite 94



<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>
Cobra-Lok 2801 zieht einen Containerzug, den sie soeben in Aachen-West übernommen hat, Richtung Belgien. Hier aufgenommen am 21/06/2009 in der Steigung bei Reinartzkehl kurz vor dem Gemmenicher Tunnel. (zum Bild)

Date Jan de Vries 21.6.2009 19:43
Ein sehr schönes Bild mit dem Güterzug in die Kurve in einem schönen Landschaft, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 22.6.2009 23:59
Vielen Dank fürs Kompliment, Date Jan.
Gruss.
Dieter

Stefan Hochstetter 8.4.2014 23:26
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Cobra 2801.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

PB20 von DLC (Crossrail) gibt mächtig Gas in Aachen-West bevor sie mit dem Containerzug in die erste Steigung der Montzenroute geht. Aufgenommen am 21/06/2009. (zum Bild)

Eric Otten 21.6.2009 21:43
Geiles Bild, hab ich leider bei ner Class 66 noch nie gesehen ;-)

Dieter Schumacher 22.6.2009 23:57
Hallo Eric,
Schätze mal, das war ein Kaltstart.
Gruss
Dieter

Mario Schürholz 23.6.2009 6:25
Hallo Dieter,
schönes Bild ist dir da gelungen, aber ich glaube nicht das dies ein Kaltstart war. Die Loks stehen oft mit laufender Maschine länger auf dem Wartegleis bevor es nach Belgien rauf geht. Wenn sie dann mit voller Drehzahl die Steigung in Angriff nehmen sieht man oft das die Loks mit gewaltigen Rauchfahnen.
Gruß aus Aachen, Mario

Olli 25.6.2009 15:25
Unter Fahrdraht gehören diese Stinker verboten. Die sorgen doch höchstens dafür, dass die Leute bald nicht mehr glauben, dass die Bahn ein umweltfreundliches Verkehrsmittel ist.
Gruß, Olli

Ein seltsames Paar : 360 608-4 der Bocholter Eisenbahngesellschaft zieht im strömenden Regen eine mir unbekannte kleine Dampflokomotive (weiss jemand näheres über diese Lok?) durch Köln-Gremberg in Richtung Süden. Aufgenommen am 20/06/2009. (zum Bild)

Matthias Schneider 22.6.2009 14:47
Das ist die Dampflok namens "EFW 1" der Eisenbahnfreunde Wetterau. Hersteller ist Henschel&Sohn (Kassel),Baujahr 1904, max. 40km/h,Leistung 400 PS.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider

Dieter Schumacher 22.6.2009 23:55
Vielen Dank für die Information, Matthias.
Gruss.
Dieter

2804 beim Umsetzen in Aachen West 21.6.2009 (zum Bild)

Dieter Schumacher 22.6.2009 23:48
Hallo Marius,
Das Bild gefällt mir gut mit diesem schweren Himmel und dem seitlichen Sonneneinfall.
Gruss.
Dieter

Marius Gerads 23.6.2009 20:37
danke für deinen Kommentar! Bist du nächsten Sonntag wieder in KAW?
Ich sicherlich. Vielleicht sieht man sich dann nochmal.

Marius

Dieter Schumacher 23.6.2009 22:07
Hallo Marius,
Kann jetzt noch nicht sagen, was ich Sonntag machen werde. KAW liegt aber oft auf meiner sonntäglichen Tour.
Gruss.
Dieter

Class 37 (37684 und 37411) auf Bahnbetriebswerke Fort William am 31-07-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Dieter Schumacher 22.6.2009 23:36
Hallo Date Jan,
Eine beeindruckende Lokomotive mit einer markanten Frontpartie.
Liebe Grüsse.
Dieter

Olli 22.6.2009 23:45
Fast ergeht es einem wie Miraculix beim Anblick von Kleopatra: "Diese Nase..."

Date Jan de Vries 23.6.2009 7:51
Die Formgebung dieses Lok ist ein bischen außergewöhnlich. Die Lok gefällt mir, aber es ist natürlich eine Geschmacksache. Dieter und Olli, vielen Dank für die Kommentare!
Grüße,
Date Jan

Aus dieser Sicht wird man sich der Größe der Bahnhofshalle in Liège Guillemins erst richtig bewusst. 01.05.09 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2009 7:55
Hallo Jeanny, diese Aufnahme würde ich zu meinen Favoriten bei Bahnbilder.de zählen. Diese interessante Architektur wurde hier sehr eindrücklich in Szene gesetzt.

lg Matthias

Olli 19.6.2009 8:46
Ich bin beeindruckt... (Nebenbei, war die leichte Asymmetrie eigentlich beabsichtigt, stört, lenkt aber gleichzeitig den Blick)
Gruß, Olli

Herbert Graf 19.6.2009 9:35
Hallo Jeanny
Phantastisch. was die Architekten hier vollbracht haben und vor allem wie du es umgesetzt hast.
Gruss
Herbert

Dieter Schumacher 21.6.2009 22:42
Hallo Jeanny,
Glückwunsch zu diesem tollen Bild, aber vor allem auch für die Idee, ein solches zu machen und derart gekonnt in Szene zu setzen, da braucht man noch nicht mal ein Megaphon dafür, hihi ...
Liebe Grüsse.
Dieter

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 17:58
Vielen Dank Euch allen für die guten Kommentare.
MfG
Jeanny

1016 038-0 mit REX 1504 Schwarzach-St. Veit-Innsbrück Hbf bei Brixen im Thale am 26-8-2008. (zum Bild)

Dieter Schumacher 21.6.2009 21:40
Hallo Date Jan,
Toll, an diesem Bild gefällt mir alles : der Zug, blauer Himmel mit einigen Wolken, schöne Landschaft, sowie die Kirche mit den Zwillingstürmen im Hintergrund.
Liebe Grüsse.
Dieter

Date Jan de Vries 21.6.2009 22:33
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine Lob! Es freut mir dass dieses Bild dir gefällt.
Grüße,
Date Jan

185 543 mit dem BASF Zug aus Ludwigshafen bei der Einfahrt in Aachen West 21.6.2009 (zum Bild)

Dieter Schumacher 21.6.2009 21:34
Hallo Marius,
Schätze, wir haben heute nachmittag nebeneinander gestanden, ohne es zu wissen. Bin erst gegen 14.30 Uhr zu Euch gestossen.
Gruss aus Belgien.
Dieter

Marius Gerads 22.6.2009 9:02
Ja das stimmt wohl ;-)

Ich war der "kleinste" von allen, mit der Kompaktknipse, der der nebenbei auch noch gefilmt hat.
Sehen uns bestimmt nochmal da, aber zumindest kennen wir uns ja jetzt.

Viele Grüße
Marius

Wo sich einst die 55er mit dem ihnen so typischen und kilometerweit hörenden Sound die Steigung am Gemmenicher Weg hochkämpften, surren nun die Traxxmaschinen von Aachen-West in Richtung Belgien. Hier 2801 in den letzten Sonnenstrahlen des 19/06/2009. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2009 8:14
Guten Morgen Dieter,
im warmen Licht- und Schattenspiel der Abendsonne geben auch die Traxx ein schönes Bild ab.
Das toll ausgeleuchtete Stimmungsbild gefällt uns sehr gut.
Grüße nach Belgien.
Hans und Jeanny

Dieter Schumacher 21.6.2009 19:13
Hallo Jeanny und Hans,
Vielen Dank fürs Kompliment. Diese Stelle eignet sich wirklich gut, um die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen. Bin zum ersten Mal so spät am Tag (+- 19.45 Uhr) dort gewesen. Es hat sich gelohnt (6 Züge in einer halben Stunde).
Liebe Grüsse.
Dieter

Mario Schürholz 25.6.2009 15:59
Hallo Dieter,
ein schönes Bild hast du da gemacht.Ich finde die alten 55er Loks eigendlich auch viel schöner als die neuen BR186. Doch seit mitte Dezember kann ich ruhiger schlafen, ich wohne ca. 2km von der Strecke weg und muß sagen das es viel leiser geworden ist in Aachen. Je nachdem wie der Wind stand hat man geglaubt die fahren durch den Vorgarten.
Noch etwas, das Grünzeug in den Gleisen das du noch am 19. fotografiert hast gibt es nicht mehr, es wurde am 23. Opfer des Unkrautvernichtungszuges.

Mfg Mario

Dieter Schumacher 29.6.2009 22:09
Hallo Mario,
Du kannst mir glauben, dass ich die Anwohner mehr als einmal bedauert habe, wenn die 55er den Gemmenicher Weg hochfuhren. Die schweren Dieselmotoren waren kilometerweit zu hören. Ich gönne Dir die Nachtruhe, aber als Bahnfotograf finde ich es trotzdem schade.
Liebe Grüsse.
Dieter

Dieter Schumacher 29.6.2009 23:41
Hallo Sven,
Eine berechtigte Frage. Trotzdem wurde die Oberleitung genutzt, und aus gutem Grund. Die Züge zwischen Aachen-West und Montzen wurden zwar ausschliesslich von Dieselloks gezogen, doch ist das Stück bis zum Gemmenicher Tunnel ziemlich steil, sodass viele Züge bis zum Tunnel geschoben wurden. Diese Schubdienste übernahmen die in Aachen-West stationierten E-Loks.
Gruss.
Dieter

Stefan Hochstetter 8.4.2014 23:25
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Cobra 2801.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg. E41 001 war auch ständig von Fotografen umlagert. Hier nutzte ich die Sekunde, als niemand mehr im Blickfeld war. Aufgenommen am 09/05/2009. (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.5.2009 7:14
Hallo Dieter,
Die Bilder der alten E-Loks gefällen mir auch sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 11.5.2009 22:47
Hallo Date Jan,
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Liebe Grüsse
Dieter

Dieter Schumacher 16.6.2009 23:04
Vielen Dank für den netten Kommentar, Michael.
Liebe Grüsse.
Dieter

Wegen Gleisbauarbeiten in Aachen-West an der Einmündung zur Montzenroute war die Verbindung von und nach Belgien längere Zeit gestört. Auf dem Bild erkennt man 211 051-8 der EfW mit 5 Schotterwagen. Aufgenommen am 14/06/2009. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.6.2009 8:08
Schöne Teleaufnahme mit die V100, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 16.6.2009 23:01
Hallo Date Jan,
Ich habe an Dich gedacht, als ich das Bild machte, da ich weiss, dass Du ein grosser V100-Fan bist.
Liebe Grüsse
Dieter

DE13 der HGK auf Solofahrt begegnet 185 018-9 mit gemischtem Güterzug in Köln-West. Rechts am Rand die geparkte ES 64 U2-027 der Wiener Lokalbahnen. Aufgenommen am 13/06/2009. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.6.2009 8:09
Schöne Begegnung zwischen verschiedenene Loks. Dieses Bild gefällt mir auch sehr gut, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 16.6.2009 22:58
Hallo Date Jan,
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüsse.
Dieter

294 599 mit Güterzug am 12.06.2009 bei Godlricht. (Strecke Amberg-Schnaittenbach) (zum Bild)

Dieter Schumacher 16.6.2009 22:44
Hallo Tobias,
Kann mich nicht entscheiden, welches Bild aus dieser Trilogie mir am besten gefällt. Alle drei sehr schön.
Gruss aus Belgien.
Dieter

Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:09
Servus Dieter!

Danke für dein Lob!

Ja die Trilogie gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil ich auch immer Glück mit der Sonne hatte, bei dem bewölkten Wetter!

Gruß Schumi

Tm 70 der BLS auf Bahnhof Interlaken West am 18-7-1995. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.6.2009 17:32
Hallo Michael,
Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 16.6.2009 22:02
Hallo Date Jan,
Dein Archiv ist an Vielfalt eine wahre Schatztruhe. Auch heute zeigst Du wieder schöne Bilder, wovon mir dieses hier am besten gefällt.
Liebe Grüsse.
Dieter

Date Jan de Vries 17.6.2009 13:07
Hallo Dieter,
Es freut mich immer um in meinen Archiv herum zu streunen und die alte Bilder ein zu scannen. Toll um positive Rückkoppelung zu bekommen und vielen Dank für deine Lob!
Grüße,
Date Jan

RE 5043 ist soeben aus Lüttich in den Aachener Hbf eingefahren und wird in wenigen Minuten die Rückfahrt als letzter euregioAIXpress an diesem 22.05.09 antreten. (zum Bild)

Lawrence Fredholm 10.6.2009 16:43
Hallo Michael,

freut mich, ich danke Dir!!

MfBahngruß: Lawrence

Dieter Schumacher 10.6.2009 23:10
Ein typisches "Lawrence Fredholm Bild". Da bist Du aber sehr tief in die Knie gegangen. Interessant, den Triebwagen und den Aachener Bahnhof aus dieser Perspektive zu sehen.
Liebe Grüsse.
Dieter

Lawrence Fredholm 11.6.2009 12:59
Hallo Dieter,

dass ist erfreulich, dass auch Dir diese Aufnahme gefällt!!
Tja, gerade dort hätte ich fast das Gleichgewicht verloren, aber das Resultat kann sich letztendlich doch noch sehen lassen^^

Viele Grüße: Lawrence

Der Triebzug 2004 fährt im Bahnhof von Luxemburg an den beiden Ringschuppen (rotondes) vorbei zum Abstellplatz. Diese Rotunden sollten der Spitzhacke zum Opfer fallen, dann wurde zum Glück beschlossen sie zu restaurieren. Im Vordergrund sieht man das Resultat dieser Instandsetzung, während der hintere Ringschuppen noch darauf wartet. Das Bild wurde am 06.06.09 von der Fußgängerbrücke (passerelle) aus aufgenommen. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.6.2009 8:56
Ein sehr schönes Bildmotiv mit die Triebwagen links und die Ringschuppen rechts, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 10.6.2009 22:59
Hallo Jeanny,
Schön zu sehen, dass so alte Bahnbauwerke durch Restaurierung gerettet und der Nachwelt erhalten bleiben.
Liebe Grüsse
Dieter

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 16:59
Hallo Date Jan und Dieter,
danke für die netten Kommentare. Es wäre tatsächlich jammerschade gewesen, wären diese schönen alten Bauwerke verschwunden.
MfG
Jeanny

460 006-0 mit EC Wiesbaden-Matterhorn auf Bahnhof Thun am 21-07-1995. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Dieter Schumacher 10.6.2009 22:43
Hallo Date Jan,
Ein schönes Bild. Mir gefällt das Design dieser Lokomotive gut.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 10.6.2009 23:24
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

Am sonnigen 2. April 2009 ist die Karlsruher 218 480 mit dem RE 4838 von Heilbronn nach Mannheim im Heidelberger Ortsteil Schlierbach unterwegs. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.6.2009 15:23
Hallo Jens,
Wunderschön ist dieses Bild, super! Die Beleuchtung und auch die Umgebung mit das schönes weißes Haus sind perfect! Grüße,
Date Jan

Pascal Ost 10.6.2009 15:26
Hallo Jens,
das Bild gefällt auch mir außerordentlich gut. Das alte Haus im Hintergrund ist wirklich ein gutes Fotomotiv und die 218 davor...Spitze!
Gruß
Pascal

Dominik Eimers 10.6.2009 15:50
Hallo Jens
Wunderschönes Bild und schöne Fotostelle
mfg
Dominik

Markus Kirchmann 10.6.2009 16:10
Herrliches Bild Jens! Super!

Grüße vom Bodensee
Markus

10.6.2009 16:54
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an. Ein wunderschönes Ensemble hast Du hier aufs Foto gebracht! Eine ganz tolle Eisenbahnfotografie!

LG, Andreas

Philip Debes 10.6.2009 16:55
Perkekt abgelichtet, wunderschöne Aufnahme!!!!

Gruß
Philip

J. N. 10.6.2009 21:31
Hallo allerseits!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare - Schön, wenn die Aufnahme gefällt.

@Florian:
Die Aufnahme ist definitiv von keinem Masten, sondern von einem ganz legalen Standpunkt aus entstanden. Die Straße, die Du rechts im Bild sehen kannst, macht kurz zuvor (Also da, wo ich stehe) einen recht scharfen Knick, sodass man vom Geländer aus (Da, wo auch die Autos fahren) mit etwas Brennweite (ca. 80 mm) diesen Blick auf die Strecke erhält.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du auch noch folgendem Link zu Google Maps folgen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Heidelberg+Schlierbach&ie=UTF8&ll=49.414729,8.745654&spn=0.006073,0.013819&z=16

Der Standpunkt ist dort, wo der Mühlenweg vom Wolfsbrunnenweg abzweigt - Da siehst Du auch, dass der Mühlenweg einen kleinen "Knick" bzw. eine Kurve beschreibt (Die allerdings recht scharf ist) und man ihn somit ohne Probleme ausblenden kann. Für die Aufnahme habe ich mich auch nicht über das Geländer gebeugt - Falls dieser Verdacht nun noch aufkommt ;-)

Grüße, Jens

Edit: Wer sich persönlich davon überzeugen will: Stadtbushaltestelle "Rombachweg", Strecke per Unterführung unterqueren und anschließend rund 100 Meter Richtung Neckargemünd laufen ;-)

Dieter Schumacher 10.6.2009 22:25
Hallo Jens,
Kann mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Ein Spitzenbild.
Gruss.
Dieter

Auch STRABAG war am bunten Nachmittag des 10.6.09 in Limmer unterwegs. (zum Bild)

Dieter Schumacher 10.6.2009 22:11
Hallo Eric,
Tolles Bild dieser beiden Nohabs. Gefällt mir sehr gut.
Gruss.
Dieter

Eric Adrian Greulich 10.6.2009 23:01
Danke euch beiden für eure Kommentare und euer Lob.

Gruß Eric

Date Jan de Vries 10.6.2009 23:18
Ein herrliches NOHAB-Bild, Eric Adrian!
Grüße,
Date Jan

Bahnbildertreffen in Brüssel am 30/05/2009. IC Ostende - Eupen mit SNCB-Lok 1334 als Schublok läuft in Bruxelles-Midi ein. Rechts auf dem Bahnsteig erkennt man Lawrence Fredholm in seiner ihm typischen Fotografenposition. (zum Bild)

Lawrence Fredholm 7.6.2009 14:01
Hallo Dieter,

ich sehe selbst ein, dass diese typische Fotographenposition, gerade auch in Bezug auf meiner Länge, leider auch Nachteile mit sich bringen kann, wie z.b, der Hexenschuss.
Schön festgehalten!!

Bahngruß aus dem Schwabenland: Lawrence

Dieter Schumacher 10.6.2009 21:20
Hallo Lawrence,
Das mit dem Hexenschuss ist natürlich ein Problem, trotzdem muss ich sagen, dass Deine Bilder aus dieser speziellen Position nicht schlecht sind. Habe das in letzter Zeit auch öfter ausprobiert, und unter gewissen Umständen ist die Froschperspektive wirklich interessant.
Grüsse ins Schwabenland.
Dieter

Lawrence Fredholm 10.6.2009 21:35
Abend Dieter,

na dann noch viel Vergnügen und vor allem: viel Erfolg, aber beachte, dass Du, wie nach einem Tag - wie z.b gerade den 30.05.09, auch einen möglichen Muskelkater in den Waden zu spüren bekommst. Ich durfte ihn gleich einen Tag später in vollen Zügen miterleben (...)

Liebe Grüße zurück an die Grenze: Lawrence





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.