David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,
Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.
Viele Grüße David
Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,
ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?
Grüße Lothar
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,
Gruß Klaus
Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,
das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.
Viele Grüße, Frank
Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank
danke für die Ergänzung zur TMY.
Gruß Klaus
Stefan Wohlfahrt 26.7.2022 14:37
Reisen in Skandinavien, das versprach vor vielen Jahren viel Komfort, selbst die Zweite Klasse war mindesten wenn nicht besser als die Erste Klasse im restlichen Europa. Wenn ich mir aber nun diesen "Regionaldieseltriebwagen" ansehe, denke ich, die Zeiten haben sich doch sehr geändert....
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.7.2022 16:26
Hallo Stefan,
Auch heute noch ist das Reisen in Skandinavien wesentlich komfortabler als im Rest von Europa. Die Inlandsbahn war von der Stillegung bedroht und die Kommunen entlang der Strecke haben die Bahn gekauft und betreiben diese als Touristenbahn. Es fährt ein Zug pro Richtung und Tag mit diesen alten Triebwagen. Aber auch hier dreht sich das Rad weiter. Neue Triebwagen sind bestellt und bald im Einsatz. Die Inlandsbahn dient nicht dem täglichen Verkehr für Reisende sondern ist quasi eine reine Touristenbahn nur im Sommer.
Viele Grüße
David
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 21:53
Hallo Stefan
Wenn ich mir bei diesen Fahrten die Anzahl der Passagiere mit dem Gepäck ansehe, stelle ich fest, dass es auch in diesen "Regionaldieseltriebwagen" sehr viel interessierte Gäste auch aus Schweden - an Bord waren. Dann sprach auch das Personal unter anderen Deutsch und erklärte viel auf der Stecke. Sicher, ob man 1000 km an einem Tag mitfahren muss, bleibt jeden offen.
Und wer möchte Heute auf einer landschaftlichen interessanten Strecke in der Touristenklasse bei uns mitfahren.
Wir haben für uns Spaß gehabt
Gruß Klaus
Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:05
Hallo David, hallo Klaus,
danke für euer Richtigstellung meines Eindruckes. Es ist erfreulich, dass man in Skandinavien weitherhin so komfortabel reist wie "früher" und natürlich auch, dass die Fahrt in diesme Triebwagen viel Spass bereitet hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.7.2022 15:41
Und wenn der Winter kommt und es scheit, sieht man die Lok nciht mehr - Ob das langweilige Weiss wirklich die beste Farbvarianten Lösung war?
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 22.7.2022 1:02
Hallo Klaus,
Ich schätze mal dass du auch das Eisenbahnfest besucht hast. Ich war auch dort.
Viele Grüße
David
Klaus-P. Dietrich 22.7.2022 21:28
Hallo David, danke für deine Nachricht.
Mein / unser Ziel war es diesmal eine Rundfahrt von Berlin über Norwegen dann Schweden und über Dänemark mit Umstieg in HH wieder zurück nach Berlin zu erleben. War super.
Gruß Klaus
David Endlich 23.7.2022 23:49
Hallo Klaus,
Alles klar. Wegen dem Datum kam ich drauf. Vom 30.06 bis 03.07 war nämlich zwischen Kiruna und Vassijaure Museumsverkehr mit Dampflok, Da und Dm3. Da waren auch zahlreiche Eisenbahnfans aus Deutschland. Hätte ja sein können das du auch dabei warst. So eine Rundreise durch Skandinavien ist immer wieder schön. Habe es auch zweimal mit dem Zug gemacht und jetzt mit dem Auto.
Viele Grüße David
Stefan Wohlfahrt 13.7.2022 15:41
Der graue Zug im grauen Bahnhof - eine nicht gerade einladende Szene, und die langen tagelange Nächte im Winter dürften die Stimmung auch nicht gerade aufhellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 28.2.2022 5:18
Moin Klaus,
Schönes Bild von der 147 gefällt mir gut.
Mfg
Stefan
Alexander, R. 17.2.2022 7:46
Guten Morgen, war das auch am 13.02.22? Dann war das der EC 174 "Berliner" und ich saß im letzten Wagen. Im Bereich Wünsdorf / Rangsdorf immer wie eine Zeitreise. Aber eine scheinbar beliebte Wohngegend, die langsam hinter einer zweiten Mauer (Lärmschutz) verschwindet.
MfG
Klaus-P. Dietrich 17.2.2022 9:39
Guten Morgen Alexander
Die Aufnahme ist vom 13.02.2022 gegen 14.00 Uhr (Daten gerade ergänzt). Das wachsen hinter den Lärmschutz in dieser Region ist schon spannend zu beobachten. Gruß
Alexander, R. 22.11.2021 7:53
[erledigt] MfG
Klaus-P. Dietrich 22.11.2021 9:47
Bedanke mich
Stefan Wohlfahrt 25.6.2021 11:31
Und wenn es dumm läuft fällt das etwas lädierte Bahnhofgebäude beim nächsten kräftigen Wind auch noch auf das einzige Geleis.
eine lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 6.11.2020 7:43
Guten Morgen Klaus,
hab gerade dein Bild von der GKB V11 entdeckt. Jahrzehnte stand sie auf den Nebengleisen und ich habe an eine betriebsfähige Aufarbeitung schon nicht mehr geglaubt. Danke schön fürs Zeigen. Grüße vom ehemaligen Rheydter Jungen aus dem Neckartal. Andreas
Klaus-P. Dietrich 6.11.2020 21:48
Hallo Andreas
danke für deinen Kommentar, habe mit dem Bild es damit gut / richtig getroffen.
Ergänzend noch folgende Information, habe vor kurzem ein kleines Video der V 11 GKB hochgeladen. Ist aber noch nicht freigeschaltet.
Gruß aus Berlin Klaus
Andreas Strobel 7.11.2020 13:58
Na dann Klaus hoffen wir mal das das Video freigeschaltet wird und ich mich am Klang des KHD Motors erfreuen kann. Gruß nach Berlin. Andi